DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserBrainteaser

Squeaker Aufgabe

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Squeaker Aufgabe

Da werden jetzt sicherlich einige die Hände über den Kopf zusammenschlagen aber kann mir mal jemand bei der Raumberechnungsaufgabe weiterhelfen?

rechteckiges Grundstück, anderthalb mal lang wie breit. Fläche 216qm2.

Grundstück soll an zwei benachbarten Seiten eingezäunt werden.

216 = 1.5a x b

216/1.5 = 144

144a = b

216 = 1.5a x 144a

Und jetzt wird es doch schon viel kompliziert, um das noch im Kopf zurechnen. Irgendwas muss ich doch falsch machen.

antworten
WiWi Gast

Squeaker Aufgabe

216 = 1,5x * x = 1,5 x hoch 2 I : 1,5
144 = x hoch 2 I Wurzel ziehen
12 = x

antworten
WiWi Gast

Squeaker Aufgabe

216 = 1.5a x 144a

musst hier nur 1.5 x 144 rechnen, dass ergibt 216. Dann hast du da stehen 216 = 216(a^2)

und damit ist a=1

Einzige Herausforderung beim Kopfrechnen ist somit 144 x 1.5, dass kann man aber vereinfachen zu 144 + (144/2).

antworten
WiWi Gast

Squeaker Aufgabe

Warum verwendest du a und b wenn du weißt dass b = 1,5*a? Hast du ja im Prinzip versucht mit deinem Ansatz aber dann einen Denkfehler gemacht. Mit b = 1,5a wirds easy.

216=1,5a^2
144=a^2
a=12

Rechteck ist also 12 breit und 18 lang.

antworten
WiWi Gast

Squeaker Aufgabe

Ich wage zu behaupten dass das ein Realschüler im Kopf lösen kann :)

antworten
WiWi Gast

Squeaker Aufgabe

Junge, wenn du die Aufgabe offensichtlich nicht kapierst, dann schreib doch nicht so einen Unsinn. Das ist ja sowas von falsch.

WiWi Gast schrieb am 26.06.2018:

216 = 1.5a x 144a

musst hier nur 1.5 x 144 rechnen, dass ergibt 216. Dann hast du da stehen 216 = 216(a^2)

und damit ist a=1

Einzige Herausforderung beim Kopfrechnen ist somit 144 x 1.5, dass kann man aber vereinfachen zu 144 + (144/2).

antworten
Ein KPMGler

Squeaker Aufgabe

LOL?
Wasn das?
Das war oben doch nicht alles Teil der Aufgabe, sondern des Lösungswegs...

WiWi Gast schrieb am 26.06.2018:

216 = 1.5a x 144a

musst hier nur 1.5 x 144 rechnen, dass ergibt 216. Dann hast du da stehen 216 = 216(a^2)

und damit ist a=1

Einzige Herausforderung beim Kopfrechnen ist somit 144 x 1.5, dass kann man aber vereinfachen zu 144 + (144/2).

antworten
WiWi Gast

Squeaker Aufgabe

Klar war das oben nur mein rumgegurke. Gegeben sind nur die 216 qm2 und die seiten mit anderthalb lang etc.

antworten

Artikel zu Brainteaser

Logikrätsel: Brainteaser einer Unternehmensberatung

In einer Münchener S-Bahn hing mal ein interessantes Rätsel einer Unternehmensberatung. Wer es lösen könne, so stand auf dem Plakat, der solle sich dort bewerben. Wenn vor 1,5 Stunden doppelt so viele Minuten seit 20 Uhr vergangen sind, in wie vielen Minuten ist dann Mitternacht?

Logikrätsel: Interview-Brainteaser in den USA

Die Flussüberquerung bei Nacht. Diese Aufgabe wird in den USA häufig in Bewerbungsgesprächen gestellt.

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Logikrätsel: Ziegenproblem

Ein Gebäude mit rotfarbenen Anstrich und geschlossenen Flügeltüren.

In der Quizshow "Geh aufs Ganze!" hat der Kandidat bei nur einem Hauptgewinn die Wahl zwischen drei Toren. Hinter welchem Tor wartet der Hauptgewinn?

Logikrätsel: Das Erbe des Beduinen

Mehrere Kamele mit Reitern in der Wüste.

Ein reicher Beduine hatte 4 Söhne. Als er verstarb, vermachte er ihnen 39 Kamele, die aufgeteilt werden sollten.

Kneipenrätsel mit Pfiff: Die Zigarette und das Freibier

Der Hinterkopf einer Frau mit blonden Haaren, die zu einem Dutt zusammengebunden sind und ein Glas Weizenbier im Hintergrund.

Freibier bis zur Lösung für den Aufgabensteller? An dem Kneipenrätsel mit der Zigarette und dem Bier hat sich schon so manch gesellige Kneipenrunde die Zähne ausgebissen. Man nehme ein Bierglas, einen Bierdeckel, eine Münze und eine Zigarette.

Logikrätsel: Entschärfe die Bombe

Stirb langsam! Oder denke schnell und entschärfe die Bombe!

Logikrätsel: Neun Kugeln und die Balkenwaage

Vor dir steht eine Balkenwaage. Des weiteren liegen vor dir 9 Kugeln, die alle die gleiche Größe und dasselbe Aussehen besitzen. Eine dieser 9 Kugeln ist etwas schwerer als die anderen 8 Kugeln.

Logikrätsel: Japanischer IQ-Test

Japanischer IQ-Test für Führungskräfte-AC.

Dieser IQ Test wurde angeblich bei vielen Einstellungstests in Japan verwendet. Die Aufgabe ist es, in 15 Minuten unter bestimmten Bedingungen eine sechsköpfige Familie, einen Polizisten und seinen Gefangenen mit einem Floß über den Fluss zu bringen.

Logikrätsel: Sammlung optischer Täuschungen

Eine Person mit Regenschirm spiegelt sich im Wasser.

Prof. Dr. Michael Bach von der Uni Freiburg präsentiert auf seiner Homepage eine Sammlung optischer Täuschungen und erläutert, wie sie funktionieren.

Logikrätsel: Schachbrettaufgaben

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Die Magische Zauberkugel

Eine Glaskugel spiegelt sich mit ihrem kunstvollen, spiralförmigen Inneren in der Sonne.

Kaum zu glauben: Die Magische Zauberkugel kann Gedanken lesen und errät jede zweistellige Zahl, die man sich ausdenkt. Probiert es einmal aus - Ihr werdet überrascht sein!

Logikrätsel: Assessment Center Aufgabe

Dies ist oder war angeblich eine Aufgabe im Assessment Center.

Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager

Das Testament und die 10 Manager (ne extrem harte Nuss).

Logikrätsel: Das Schwert des Henkers

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Ein Manager träumte, dass er von einem König zum Tod durch das Schwert verurteilt worden sei. Gefesselt wurde der Manager auf den Hinrichtungsplatz geführt.

Antworten auf Squeaker Aufgabe

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Brainteaser

Weitere Themen aus Brainteaser