DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserLogikrätsel

Logikrätsel: Aufgabe 5 und Lösung zu Aufgabe 4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Logikrätsel: Aufgabe 5 und Lösung zu Aufgabe 4

ich bin der meinnung das die lösung nicht stimmt, denn wenn man es so macht wie beschrieben hat man trozdessen auch nur wieder 3 liter übrig. man kann einen 3 liter kanister nicht mit 4 litern füllen...oder sehe ich die ganze sache jetzt falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Aufgabe 5 und Lösung zu Aufgabe 4

wenn du aus dem 5 liter gefäß 3 liter in das kleine füllst, sind 2 liter übrig, die schüttest du anschließend in das kleine, befüllst das große wieder mit 5 frischen litern und füllst anschließend so viel wasser in das kleine um, dass dieses voll ist. da dort bereits die 2 liter von eben drin sind kannst du nur 1 liter hineinschütten, im großen bleiben somit 4 liter übrig (5-1)

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Aufgabe 5 und Lösung zu Aufgabe 4

ja ok habe ich nicht bedacht ;-) danke

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Aufgabe 5 und Lösung zu Aufgabe 4

das ist einfach:
man füllt den 3 Liter - Kanister voll (3 Liter).
Schüttet diesen in den 5 Liter-Kanister
Danach 3 Liter füllen und damit den 5 Liter-Kanister aufffüllen (2 Liter)
bleibt in dem 3 Liter-Kanister genau 1 Liter übrig.
Danach leert man den 5 Liter-Kanister aus, füllt 3 Liter ein und
gießt den 1 Liter im 3 Liter-Kanister zu den 3 Litern im 5 Literkanister
q.e.d.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Aufgabe 5 und Lösung zu Aufgabe 4

hi,

nee das siehst Du völlig korrekt. In den 3 Literkanister bekommt man auch mit Gewalt keine 4 Liter rein.
Dafür musst du schon den 5 Literkanister nehmen.
rantanplan

antworten
WiWi Gast

Die Lösung!

Also da hier grad Verwirrung über die Lösung zu herrschen scheint, werd ich mal meine Lösung posten:

Du füllst den 3er komplett und leerst ihn in den 5er.
Du füllst den 3er komplett und leerst ihn in den 5er bis dieser voll ist.
Du hast nun einen Liter im 3er übrig.
Du kippst die 5Liter im 5er weg und füllst den verbliebenen Liter aus dem 3er in den 5er.
Jetzt füllst du den 3er komplett und leerst ihn in den 5er in dem schon ein Liter ist.

TADAAA: Du hast EXAKT 4 Liter im 5er!

Danke für die Blumen....wenn sie bitte vorher die Töpfe abmachen würden! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Die Lösung!

Den 5er füllen, in den 3er kippen, 3er leeren, 2 Liter aus dem 5er in den 3er kippen, 5er füllen, 3er mit 5er füllen. Geht auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Die Lösung!

Hey Du da! Versau mir nicht meinen 5er und meinen 3er BMW.
Scherz ;-)

Alles roger ;D

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Aufgabe 5 und Lösung zu

ganz einfach man nimmt denn 5 liter eimer macht denn voll
dann macht man denn 3 liter eimer mit dem voll und leert ihn dann aus
so bleiben im 5 liter eimer 2 über die schüttet man in denn 3 liter eimer
dann hat man 2 liter im 3 liter eimer
nun macht man denn 5 Liter eimer voll dann füllt man den 3 liter eimer in dem 2 liter sind auf nun hat man 4 liter im 5 liter eimer fertig

antworten
WiWi Gast

Re: Die Lösung!

Aus beiden die hälfte auskippen und dann den rest vom 3er in den 5er kippen...

antworten
WiWi Gast

Re: Die die ultimative Lösung!

  1. doofe Kanister stehen lassen
  2. in die kneipe gegenüber gehen
  3. Acht halbe Bier bestellen und ex austrinken
  4. auf allen vieren zum brunnen

...und eventuell klappt auch noch das mit dem brunnen, dem wasser und dem befüllen des 5 ltr. kanisters...

...und ja - mir ist klar das es auch mit einem bier funktionieren würde ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Die die ultimative Lösung!

aber nicht in 60 Sekunden!

antworten
WiWi Gast

Re: Die Lösung!

Nur der Übersichtlickeit halber ...

(wir gehen von einem 5l-Kanister (5er) und einem 3l-Kanister (3er) aus)

  1. Zuerst den 5er komplett füllen, 3er bleibt leer

  2. Dann den 5er in den 3er umschütten, bis er voll ist (Ergebnis: 5er enthält 2l, 3er enthält 3l)

  3. 3er jetzt ausschütten (Ergebnis: 5er enthält immer noch 2l, der 3er ist leer ... enthält 0l) - ein oft in den Beschreibungen unterschlagener Zwischenschritt...

  4. Inhalt des 5ers (2l) nun in den leeren 3er giessen (Ergebnis: 5er enthält 0l (leer), 3er enthält nun 2l - also noch 1l Platz im 3er)

  5. 5er erneut komplett füllen (5l) und anschliessend in den bereits teilweise gefüllten 3er (mit 2l Inhalt) abgiessen

  6. wenn dann der 3er voll ist, dann enthält der 5er noch genau 4l

un das ist die hier gesuchte Lösung des Problems

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Aufgabe 5 und Lösung zu Aufgabe 4

gibt auch noch eine 2. lösung:
3er in 5er füllen => 3/5 im 5l kanister
nochmals 3 liter in den 5 liter einfüllen bis er voll ist:
1 liter bleibt im 3 liter übrig, und 5er ist voll

dann den 5l ausleeren => 1/3 und 0/5
den liter aus dem 3er in den 5er => 0/3 und 1/5
den 3er nochmals befüllen und in den 5er => 0/3 und 4/5

somit sind 4 liter im 5liter kanister

antworten
WiWi Gast

Leserkommentare: Logikrätsel: Entschärfe die Bombe

Du hast nur 60 Sekunden!

antworten

Kommentare zu:

Logikrätsel: Entschärfe die Bombe

Stirb langsam! Oder denke schnell und entschärfe die Bombe!

Artikel zu Logikrätsel

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Logikrätsel: Entschärfe die Bombe

Stirb langsam! Oder denke schnell und entschärfe die Bombe!

Logikrätsel: Neun Kugeln und die Balkenwaage

Vor dir steht eine Balkenwaage. Des weiteren liegen vor dir 9 Kugeln, die alle die gleiche Größe und dasselbe Aussehen besitzen. Eine dieser 9 Kugeln ist etwas schwerer als die anderen 8 Kugeln.

Logikrätsel: Sammlung optischer Täuschungen

Eine Person mit Regenschirm spiegelt sich im Wasser.

Prof. Dr. Michael Bach von der Uni Freiburg präsentiert auf seiner Homepage eine Sammlung optischer Täuschungen und erläutert, wie sie funktionieren.

Logikrätsel: Schachbrettaufgaben

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Die Magische Zauberkugel

Eine Glaskugel spiegelt sich mit ihrem kunstvollen, spiralförmigen Inneren in der Sonne.

Kaum zu glauben: Die Magische Zauberkugel kann Gedanken lesen und errät jede zweistellige Zahl, die man sich ausdenkt. Probiert es einmal aus - Ihr werdet überrascht sein!

Defekte Glühbirne - Alternative Lösungsansätze

Eine nackte Glühbirne mit schwarzer Fassung hängt von der Zimmerdecke.

In der Firma ist eine Glühlampe defekt. Es werden von den verschiedenen Abteilungen Vorschläge alternativer Lösungsansätze eingeholt.

Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager

Das Testament und die 10 Manager (ne extrem harte Nuss).

Logikrätsel: Das Schwert des Henkers

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Ein Manager träumte, dass er von einem König zum Tod durch das Schwert verurteilt worden sei. Gefesselt wurde der Manager auf den Hinrichtungsplatz geführt.

Logikrätsel: Kugel-Rätsel

Das folgende Kugel-Rätsel mit 12 Kugeln ist eine echte Herausforderung.

Logikrätsel: Das geometrische Dreiecks-Paradoxon

Rätsel

Das zweite Dreieck auf dem Bild scheint paradox. Kann das stimmen?

Logikrätsel: Cowboy in der Kirche - Die wundersame Geldvermehrung

Ein Cowboy kehrt vom Viehtrieb einer Rinderherde zurück. Er geht nach dem langen und harten Ritt in die Kirche und betet: »O Herr, bitte verdopple die Summe des Geldes, das ich bei mir habe! Als Dank werde ich auch 10 Dollar spenden!«

Logikrätsel: Kniffliges Münzenrätsel

Eine englische Münze von 1996 lehnt an einem leeren Kaffeeglas mit der Aufschrift: in god we trust.

Ein etwas kniffligeres Münzenrätsel aus unserem Forum von Speedy!

Logikrätsel: Die Goldbarren in Schweizer Banken

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Ein nicht genannt sein wollender Vorsitzender einer nicht genannt sein wollenden staatstragenden Partei eines nicht genannt sein wollenden Nachbarlands, nennen wir ihn K., begibt sich in den wohlverdienten Ruhestand. Auf einer bestimmten Zahl von Schweizer Banken hat er jeweils wiederum die gleiche Zahl von Schliessfächern gemietet und in jedes dieser Schliessfächer hat er drei Goldbarren von je einem Kilogramm gelegt.

Logikrätsel: Schnur um den Äquator

Afrika, Africa, Kontinent, Armut, Asyl, Flüchtlinge,

Angenommen, der Äquator wäre 40.000km lang und ein perfekter Kreis. Nun wickeln wir eine Schnur um den Äquator.

Antworten auf Logikrätsel: Aufgabe 5 und Lösung zu Aufgabe 4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Logikrätsel

4 Kommentare

Wo ist der Euro?

WiWi Gast

Jo, die Frauen haben 47 Euro zusammen ausgegeben, der Händler davon aber nur 45 bekommen (50-5). Die 2 fehlenden Euro hat der Fah ...

11 Kommentare

der kleine prinz

WiWi Gast

Um die Frage rechnerisch lösen zu wollen benüigt man meiner Meinung nach noch folgende Informationen: 1.) Teilen sich die Glubschs ...

16 Kommentare

Mal wieder Kugeln...

WiWi Gast

Hallo Jörg, könnt ein < mit direkt folgendem Bustaben sein. Kannst Du den entstandenen Müll rausschmeissen? Nein. Als Beispiel ...

Weitere Themen aus Brainteaser