Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Brainteaser/Logikraetsel-Brainteaser-einer-Unternehmensberatung/Artikel-670/drucken

BrainteaserBrainteaser

Logikrätsel: Brainteaser einer Unternehmensberatung

In einer Münchener S-Bahn hing mal ein interessantes Rätsel einer Unternehmensberatung. Wer es lösen könne, so stand auf dem Plakat, der solle sich dort bewerben. Wenn vor 1,5 Stunden doppelt so viele Minuten seit 20 Uhr vergangen sind, in wie vielen Minuten ist dann Mitternacht?

In einer Münchener S-Bahn hing mal ein interessantes Rätsel einer Unternehmensberatung. Wer es lösen könne, so stand auf dem Plakat, der solle sich dort bewerben.

Wenn vor 1,5 Stunden doppelt so viele Minuten seit 20 Uhr vergangen sind, in wie vielen Minuten ist dann Mitternacht?

Tipp:
Lies den Text genau durch. Er ist nicht sehr präzise. Überleg dir, wie du den Text interpretieren willst, und versuch dann, das Rätsel zu lösen.

Lösung: Logikrätsel 21 - Rätsel einer Unternehmensberatung

Der Trick ist, dass mit 20:00 zwei verschiedene Uhrzeiten gemeint sind. Nach einigen Überlegungen wird deutlich, dass dies die einzige Möglichkeit ist, um die doppelte Zeitspanne zu erklären.

Es ist einmal 20:00 am Vortag und einmal 20:00 des Tages davor gemeint.

t = aktueller Zeitpunkt
x = Zeitspanne zwischen (t - 90 Minuten) und 20:00 am Vortages
y = Zeitspanne zwischen aktuellem Zeitpunkt t und 20:00 am Vortages

   raetsel_loesung    

Der aktuelle Zeitpunkt t ist dementsprechend 18:30.
In fünfeinhalb Stunden oder 330 Minuten ist demnach Mitternacht.