DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserBrainteaser

Logikrätsel: Brainteaser einer Unternehmensberatung

In einer Münchener S-Bahn hing mal ein interessantes Rätsel einer Unternehmensberatung. Wer es lösen könne, so stand auf dem Plakat, der solle sich dort bewerben. Wenn vor 1,5 Stunden doppelt so viele Minuten seit 20 Uhr vergangen sind, in wie vielen Minuten ist dann Mitternacht?

In einer Münchener S-Bahn hing mal ein interessantes Rätsel einer Unternehmensberatung. Wer es lösen könne, so stand auf dem Plakat, der solle sich dort bewerben.

Wenn vor 1,5 Stunden doppelt so viele Minuten seit 20 Uhr vergangen sind, in wie vielen Minuten ist dann Mitternacht?

Tipp:
Lies den Text genau durch. Er ist nicht sehr präzise. Überleg dir, wie du den Text interpretieren willst, und versuch dann, das Rätsel zu lösen.

  1. Seite 1: Logikrätsel: Brainteaser einer Unternehmensberatung
  2. Seite 2: Logikrätsel: Brainteaser einer Unternehmensberatung - Lösung

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Leserkommentare: Logikrätsel: Brainteaser einer Unternehmensberatung

Jetzt ist es 23:10 Uhr.
Es sind 50 Minuten bis Mitternacht.
Vor 1,5 Stunden (90 Minuten) war es 21:40 Uhr und damit 100 Minuten (50 * 2) oder 1 Stunde 40 Minuten nach 20:00 Uhr

antworten
WiWi Gast

Leserkommentare: Logikrätsel: Brainteaser einer Unternehmensberatung

Jetzt ist es 23:10 Uhr.
Es sind 50 Minuten bis Mitternacht.
Vor 1,5 Stunden (90 Minuten) war es 21:40 Uhr und damit 100 Minuten (50 * 2) oder 1 Stunde 40 Minuten nach 20:00 Uhr

antworten
WiWi Gast

Leserkommentare: Logikrätsel: Brainteaser einer Unternehmensberatung

Vor 1,5h sind doppelt so viele Minuten (2x1,5=3 <- hier steht nix von doppelt so viel Zeit - man kann also „doppelt so viele Minuten“ durchaus auf den Zahlenwert 1,5 beziehen) Minuten seit 20:00 Uhr vergangen sind, dann war vor 1,5h 20:03, jetzt ist es also 21:33 und in 147 Min (02:27) ist dann Mitternacht.

Unternehmensberater...nur keine konkreten Aussagen liefern und bei Spezifikationen zu Beginn schön schlampern - schon kann man sich im Nachgang einfacher rausreden mit „ja das haben Sie wohl nur falsch verstanden...ich meinte eigentlich...“

antworten
WiWi Gast

Re: Brainteaser einer Unternehmensberatung

Vor 1,5 Std. wäre es 23:00 Uhr, also 1Std bis Mittelnacht. 1,5 Stunden sind jetzt vergangen, es ist halbeins.

antworten
WiWi Gast

Re: Brainteaser einer Unternehmensberatung

Wenn vor 1.5 Std (90min) doppelt soviele Minuten (=2x90min) seit 20 Uhr vergangen sind (=20:00 Uhr zzgl. 2x90 min = 23:00 Uhr) ist es in 60 Minuten 24:00 Uhr

antworten
WiWi Gast

Re: Brainteaser einer Unternehmensberatung

Die angebotene Ur-Lösung ist falsch, kompliziert gedacht und nicht nachvollziehbar.

Die Aufgabe ist interessant, auch verständlich, wenngleich man den Text mehrfach sorgfältig lesen muß, um die Fragestellen zu verstehen. Nur zwei Kommentatoren haben einfach und richtig gedacht und das richtige Ergebnis gefunden. Die meisten haben sich in einem Gedankendickicht verstrickt, deshalb hier nochmals die Lösung.

Der Zeitpunkt des Betrachtes sei t.
1,5 h vor t liegt Zeitpunkt t1.
Zum Zeitpunkt t1 war es 2 x 1,5 h = 3 h zuvor 20:00 Uhr.
D.h. t1 ist 23:00 Uhr und t ist 0:30.
Da die Zeit nicht rückwärts läuft, dauert es bis Mitternacht noch 23,5 h = 1410 Min.

antworten
WiWi Gast

Re: Brainteaser einer Unternehmensberatung

in 50 minuten ist Mitternacht (es ist 23.10 Uhr),
1,5 stunden vorher ist also 90minuten+50minuten vor mitternacht
was 21.40 uhr ist (140mins vor mitternacht zw 90mins vor 23.10 Uhr)
um 21.40 Uhr sind seid 20 Uhr 100 mins vergangen, was 2x50 mins ist, wobei es noch 5ß mins bis Miternacht sind.

2xX+90+1xX=240 240mins=20-24uhr = 2*zeitanteil seid 20 uhr+die 90minuten vor jetzt + der zeitanteil bis mitternacht

->240-90mins=150mins = 3 zeitanteile -> 1 anteil ist 50 mins, der andere das doppelte also 100 mins

MfG Fleet

WiWi-Treff Leser schrieb:

ich finde die lösung mit den 147 min am logischsten, wenn man
drüber nachdenkt.. wenn vor 1,5 std doppelt so viel minuten...
das heißt doch, dass man 1,5*2 rechnen muss, da man nur von
der zahl ausgehen muss OHNE die einheit! bsp: x std, doppelt
so viel min => x*2 min! erscheint doch simpel... um es
verständlicher zu machen, hätte man auch fragen können: wenn
vor 90 min 3 min vergangen sind, ...
verständlich oder?

antworten
Forendiskussion lesen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Brainteaser

Weiteres zum Thema Brainteaser

Der Hinterkopf einer Frau mit blonden Haaren, die zu einem Dutt zusammengebunden sind und ein Glas Weizenbier im Hintergrund.

Kneipenrätsel mit Pfiff: Die Zigarette und das Freibier

Freibier bis zur Lösung für den Aufgabensteller? An dem Kneipenrätsel mit der Zigarette und dem Bier hat sich schon so manch gesellige Kneipenrunde die Zähne ausgebissen. Man nehme ein Bierglas, einen Bierdeckel, eine Münze und eine Zigarette.

Japanischer IQ-Test für Führungskräfte-AC.

Logikrätsel: Japanischer IQ-Test

Dieser IQ Test wurde angeblich bei vielen Einstellungstests in Japan verwendet. Die Aufgabe ist es, in 15 Minuten unter bestimmten Bedingungen eine sechsköpfige Familie, einen Polizisten und seinen Gefangenen mit einem Floß über den Fluss zu bringen.

Eine Person mit Regenschirm spiegelt sich im Wasser.

Logikrätsel: Sammlung optischer Täuschungen

Prof. Dr. Michael Bach von der Uni Freiburg präsentiert auf seiner Homepage eine Sammlung optischer Täuschungen und erläutert, wie sie funktionieren.

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Logikrätsel: Schachbrettaufgaben

Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Eine Glaskugel spiegelt sich mit ihrem kunstvollen, spiralförmigen Inneren in der Sonne.

Die Magische Zauberkugel

Kaum zu glauben: Die Magische Zauberkugel kann Gedanken lesen und errät jede zweistellige Zahl, die man sich ausdenkt. Probiert es einmal aus - Ihr werdet überrascht sein!

Beliebtes zum Thema Fun

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Eine blonde junge Frau die lächelt.

Die Kraft der Marke

Direct Marketing, Werbung, Public Relations, CRM, Hard Selling und Marke, Begriffe aus der Werbung einfach erklärt ...

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Das Werbe-Logo von McDonalds am Fenster eines Imbiss bei Sonnenuntergang.

Bewerbungsgespräch bei McDonalds

Dieser Bewerbungsfragebogen von McDonalds wurde wirklich so ausgefüllt und der Bewerber auch tatsächlich eingestellt!

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Chef-Witz: Der neue Boss

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.

Fun-Links: BWL-Justus ist um keinen Witz verlegen

Gel-Haar, Lacoste-Pullover um die Schultern und ein verschmitztes Millionärslächeln – so zeigt sich Justus, 19 Jahre, Student an der TU München. Von Beruf Sohn präsentiert sich BWL-Justus von seiner besten Seite und beschreibt Pointen aus seinem Millionärsleben. Unser Surf-Tipp der Woche.