Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Brainteaser/Logikraetsel-Cowboy-in-der-Kirche-Die-wundersame-Geldvermehrung/Artikel-1306/drucken

BrainteaserLogikrätsel

Logikrätsel: Cowboy in der Kirche - Die wundersame Geldvermehrung

Ein Cowboy kehrt vom Viehtrieb einer Rinderherde zurück. Er geht nach dem langen und harten Ritt in die Kirche und betet: »O Herr, bitte verdopple die Summe des Geldes, das ich bei mir habe! Als Dank werde ich auch 10 Dollar spenden!«

Wundersame Geldvermehrung
Ein Cowboy kehrt vom Viehtrieb einer Rinderherde zurück. Er geht nach dem langen und harten Ritt in die Kirche und betet: »O Herr, bitte verdopple die Summe des Geldes, das ich bei mir habe! Als Dank werde ich auch 10 Dollar spenden!«

Das Wunder geschieht und der Cowboy spendet 10 Dollar. Weil das tatsächlich funktioniert hat, beschließt der Mann, das Ganze noch einmal zu machen und wieder funktioniert es. Also macht er es ein drittes mal. Als er nach dem dritten mal die Kirche verlässt, ist er pleite!


Wieviel hatte der Cowboy bei sich, als er in die Kirche ging?

Informationen

Lösung
[(x * 2 -10) *2 -10]*2 -10 = 0
[(4x -20) -10]*2 = 10
(4x -30)*2 = 10
8x - 60 = 10
8x = 70 x = 70 / 8 = 8,75 Dollar

Der Cowboy besaß am Anfang genau 8,75 Dollar.