Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Brainteaser/Logikraetsel-Das-Schwert-des-Henkers/Artikel-1372/drucken

BrainteaserLogikrätsel

Logikrätsel: Das Schwert des Henkers

Ein Manager träumte, dass er von einem König zum Tod durch das Schwert verurteilt worden sei. Gefesselt wurde der Manager auf den Hinrichtungsplatz geführt.

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Kürzlich hat ein Bekannter folgende Geschichte erzählt:

Im Sommer haben wir meinen alten Manager-Kollegen Steilmann begraben. Der alte Steilmann war wieder mal in einem Meeting eingeschlafen. Er träumte, dass er von einem König zum Tod durch das Schwert verurteilt worden sei. Gefesselt wurde der Manager auf den Hinrichtungsplatz geführt. Eine riesige Menschenmenge sah zu, wie der Henker den Kopf des Managers auf den Gerichtsblock drückte und dann mit dem mächtigen Schwert ausholte. In diesem Augenblick fing Manager Steilmann im Meeting sitzend zu schnarchen an. Seine Kollege wollte ihm einen kleinen Schlag in den Nacken geben, um ihn aufzuwecken und ihn zu ermahnen, sich anständig und aufrecht hinzusetzen. Doch das war ausgerechnet der Moment, in dem der Manager träumte, dass das Schwert des Henkers auf seinen Hals traf. Vor lauter Schrecken bekam der Manager einen Herzinfarkt und fiel tot um.

Eine merkwürdige Geschichte! Aber ist sie auch wahr?

Die Geschichte ist nicht wahr.

Wenn der Manager im Schlaf starb, konnte er niemandem von seinem Traum erzählen. Daher kann niemand wissen, was der Manager tatsächlich geträumt hat.