DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserLogikrätsel

Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager

Das Testament und die 10 Manager (ne extrem harte Nuss).

Ein Firmenchef verstirbt und hat ein Testament für seine Manager gemacht.
Darin hinterlässt er sein Lebenswerk seinen zehn Managern, die ihn die ganzen Jahre treu begleitet haben. In diesem spiegelt sich seine besondere Faszination für logisches Denken wieder. So verfügt er für sein Erbe von 100 Firmenanteilen zu je 1.000.000 EUR, dass seine Manager dieses selber in einem demokratischen Entscheidungsverfahren nach folgenden Regeln aufzuteilen haben:

  1. Seite 1: Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager
  2. Seite 2: Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager
  3. Seite 3: Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager - Lösung

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu Rätsel 24 und Rätsel 25

vorrausgetztetzt, der vorschlagende kann nicht mit abstimmen, kann der letzte gar nicht alles bekommen. wenn er den vorschlag des vorletzten ablehnt, dann gibt es ja niemanden mehr, der für seinen vorschlag stimmen könnte. und das war ja vorraussetzung. also wird das geld am ende der organisation für anonyme manager gespendet :P

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu Rätsel 24 und Rätsel 25

Mensch Leute, denkt doch mal logisch! Wer sagt, daß sie sich vorher nicht beraten dürfen? Wer sagt, daß sie nicht vorher einen Vertrag schließen dürfen? Einige Manager, eine Mehrheit, wird vorher einen Vertrag machen. Einer von ihnen, derjenige, der in der Liste an höchster Stelle steht, wird vertraglich verpflichtet, vorzuschlagen, daß alle am Vertrag beteiligten die gleiche Menge kriegen und er auch. Die anderen werden sich vertraglich verpflichten, für ihn zu stimmen. Sollte irgendjemand versuchen, mehr als 10 zu kriegen, wird er aus der Gruppe ausgeschlossen zugunsten eines anderen, der dann mit reinkommt. Somit kann keiner mehr als 10 kriegen. Und weniger will keiner. Also kriegt jeder die gleiche Menge.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu R

falsch. da er selbst nicht abstimmen darf.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu26

Also mir fehlt komplett die Aufgabenstellung zu diesem Rätsel... Was ist das Ziel? Soll das Erbe gerecht verteilt werden? Wie viele Leute werden Erben? Können sich Manager überhaupt einigen? Ist die Frage, wann die Abstimmung gelingt?? Also was soll hier gelöst werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu26

Nach der Spieltheorie von John Nash ist jedem der perfekten Logiker klar, dass er nur den maximal ihm zustehenden Betrag fordern kann, da die anderen ihn sonst überstimmen und er sonst leer ausgeht.

Also werden alle "bescheiden" bleiben und das Erbe zu gleichen Teilen aufgeteilt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu Rätsel 24 und Rätsel 25

der erste manager sollte sein recht auf seinen vorschlag wahrnehmen und 76 oder 80 mio. euro fordern, je nachdem ob eine klare stimmenmehrheit erforderlich ist oder nicht
wenn 5 ja stimmen reichen, dann kann er 80 mio. fordern, sollte es einer mehrheit von sechs stimmen beduerfen, immernoch 76 mio.

erklaerungen dazu bin ich gerne bereit zu liefern, wenn es noch punkte oder preise oder sonstwas bringen sollte - halt wie ein richtiger manager!!!

gruesse an alle

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 26 - Lösung zu Rätsel 24 und Rätsel 25

Bei mir erhält Nr.1 sogar 96 mio.

Ich rolle das Feld auch mal von hinten auf:
Falls es keine Einigung gibt, erhielte 9 alles, da er gegen 10 stimmen müsste und somit 50% Zustimmung bekäme.

Das weiss Nr. 8, er müsste, falls er entscheiden dürfte eine Stimme gewinnen. Da, falls seine Entscheidung abgelehnt würde 10 leer ausginge besticht er 10 mit einem Anteil. Nr. 9 bekommt in diesem Falle nichts.

Das weiss Nr. 7, er braucht ebenfalls eine Stimme, um seinen Vorschlag durchzubringen. Da bei einer Ablehnung 9 leer ausgeht, wird dieser von 7 bestochen. Diesmal gehen 10 und 8 leer aus.

Nr. 6 bräuchte bereits 2 weiter Stimmen. Da bei Vorschlag Nr. 7 die 10 und 8 leer ausgingen, erhalten diese beim 6. Vorschlag Geld. Verlierer wären Nr. 9 und 7.

Wenn man diese Idee weiterstrickt: Das jeweils die Stimmen von denjenigen erkauft werden müssen, die beim nächsten Vorschlag ohne Anteil blieben, müsste Nr. 1 die vier Stimmen kaufen, die beim Vorschlag 2 nichts erhielten. Und das wären die Stimmen von Nr. 3, 5, 7, 9. Diese erhielten einen Anteil von je 1mio.
Damit blieben für 1 schlappe 96mio

antworten
Forendiskussion lesen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Logikrätsel

Weiteres zum Thema Brainteaser

Der Hinterkopf einer Frau mit blonden Haaren, die zu einem Dutt zusammengebunden sind und ein Glas Weizenbier im Hintergrund.

Kneipenrätsel mit Pfiff: Die Zigarette und das Freibier

Freibier bis zur Lösung für den Aufgabensteller? An dem Kneipenrätsel mit der Zigarette und dem Bier hat sich schon so manch gesellige Kneipenrunde die Zähne ausgebissen. Man nehme ein Bierglas, einen Bierdeckel, eine Münze und eine Zigarette.

Japanischer IQ-Test für Führungskräfte-AC.

Logikrätsel: Japanischer IQ-Test

Dieser IQ Test wurde angeblich bei vielen Einstellungstests in Japan verwendet. Die Aufgabe ist es, in 15 Minuten unter bestimmten Bedingungen eine sechsköpfige Familie, einen Polizisten und seinen Gefangenen mit einem Floß über den Fluss zu bringen.

Eine Person mit Regenschirm spiegelt sich im Wasser.

Logikrätsel: Sammlung optischer Täuschungen

Prof. Dr. Michael Bach von der Uni Freiburg präsentiert auf seiner Homepage eine Sammlung optischer Täuschungen und erläutert, wie sie funktionieren.

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Logikrätsel: Schachbrettaufgaben

Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Eine Glaskugel spiegelt sich mit ihrem kunstvollen, spiralförmigen Inneren in der Sonne.

Die Magische Zauberkugel

Kaum zu glauben: Die Magische Zauberkugel kann Gedanken lesen und errät jede zweistellige Zahl, die man sich ausdenkt. Probiert es einmal aus - Ihr werdet überrascht sein!

Beliebtes zum Thema Fun

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Eine blonde junge Frau die lächelt.

Die Kraft der Marke

Direct Marketing, Werbung, Public Relations, CRM, Hard Selling und Marke, Begriffe aus der Werbung einfach erklärt ...

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Das Werbe-Logo von McDonalds am Fenster eines Imbiss bei Sonnenuntergang.

Bewerbungsgespräch bei McDonalds

Dieser Bewerbungsfragebogen von McDonalds wurde wirklich so ausgefüllt und der Bewerber auch tatsächlich eingestellt!

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Ein Gebäude mit rotfarbenen Anstrich und geschlossenen Flügeltüren.

Logikrätsel: Ziegenproblem

In der Quizshow "Geh aufs Ganze!" hat der Kandidat bei nur einem Hauptgewinn die Wahl zwischen drei Toren. Hinter welchem Tor wartet der Hauptgewinn?

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Chef-Witz: Der neue Boss

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.