Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Brainteaser/Logikraetsel-Das-Testament-und-die-10-Manager/Artikel-1252/drucken

BrainteaserLogikrätsel

Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager

Das Testament und die 10 Manager (ne extrem harte Nuss).

Ein Firmenchef verstirbt und hat ein Testament für seine Manager gemacht.
Darin hinterlässt er sein Lebenswerk seinen zehn Managern, die ihn die ganzen Jahre treu begleitet haben. In diesem spiegelt sich seine besondere Faszination für logisches Denken wieder. So verfügt er für sein Erbe von 100 Firmenanteilen zu je 1.000.000 EUR, dass seine Manager dieses selber in einem demokratischen Entscheidungsverfahren nach folgenden Regeln aufzuteilen haben:

Über die Manager

Fragen:

  1. Soll der Manager mit der Los-Nummer 1 seine Option auf den ersten Vorschlag für einen Verteilungsschlüssel in Anspruch nehmen oder lieber einem der anderen Manager den Vortritt lassen?
  2. Wie viele Firmenanteile kann der Manager mit der Los-Nummer 1 für sich maximal beanspruchen und dabei mit mehrheitlicher Zustimmung rechnen?

Lösung Rätsel 26 und Gewinner - Das Testament und die 10 Manager
Am besten man beginnt von hinten, dann ist leichter zu erkennen, welches die optimalen Entscheidungen sind. Diese Erkenntnisse kann man dann zur Analyse des jeweils nächsten Falles einsetzen.

1. Fall: Zwei Manager M9 und M10.
M9`s optimale Entscheidung lautet: 100 Anteile für sich und keinen für M10. Seine eigene Stimme wiegt 50 Prozent, also wird sein Vorschlag angenommen.

2. Fall: Drei Manager
Wenn der Vorschlag von Manager M8 nicht angenommen wird, geht das Spiel wie im ersten Fall weiter. M10 bekommt in diesem Falle nichts. Also wird M10 für jeden Vorschlag von M8 stimmen, bei dem er überhaupt etwas erbt. Daher sein Vorschlag für die Verteilung: 99 Anteile für M8, 0 für M9 und 1 Anteil für M10.

3. Fall: Vier Manager
Die Strategie für Manager M7 ist ähnlich. Er braucht 50 Prozent der Stimmen, muss also einen weiteren Manager auf seine Seite bringen. Die kleinste Summe ist ein Anteil, den er M9 anbietet, denn dieser bekommt nichts, wenn der Vorschlag von M7 abgelehnt wird und das Vorschlagsrecht auf M8 übergeht. Also schlägt M7 vor: 99 Anteile für sich, 0 für M8, 1 für M9 und 0 für M10.

4. Fall: Fünf Manager
Manager M6 geht es etwas anders, denn er muß zwei Kollegen auf seine Seite bringen. Er muß also mindestens zwei Anteile abgeben. Sein Vorschlag lautet:
98 Anteile für sich, 0 für M7, 1 für M8, 0 für M9 und 1 für M10.

Nach diesem Muster wird der erste Vorschlag lauten:
96 Anteile für sich und für M3, M5, M7 und M9 jeweils einen.

» Das Harvard-Konzept. Sachgerecht verhandeln - erfolgreich verhandeln« für hat Ingo Hoff für die richtige Lösung gewonnen.

Gratulation vom WiWi-TReFF Team!