Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Brainteaser/Logikraetsel-Der-Spion-am-Stadttor/Artikel-589/drucken

BrainteaserLogikrätsel

Logikrätsel: Der Spion am Stadttor

Einst in der fernen Vergangenheit wollte ein Spion in eine Stadt eindringen.

Eine, auf eine Tafel aufgemalte Burg mit schwarzem Stift.

Dazu musste er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen. Er legt sich also nahe dem Stadttor hinter einem Busch auf die Lauer und wartet. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.

Der Wächter fragt:
28, was ist deine Antwort?
Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.

Dann kommt eine junges Bauernmädchen, und nun fragt der Wächter:
8, was ist deine Antwort?
Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen.

Später steht dann ein Mönch vor den Stadttoren, und der Wächter fragt:
16, was ist deine Antwort?
Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.


Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die Stadttore.

Der Wächter verstellt ihm den Weg und fragt:
12, was ist deine Antwort?
Ich sage 6! antwortet der Spion und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet den Spion.

Tja, der Spion hatte die falsche Zahl genannt!
Aber welche wäre denn richtig gewesen?


Lösung: