Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Brainteaser/Logikraetsel-Ein-Hunde-rennen-von-Bielefeld-nach-Berlin/Artikel-284/drucken

BrainteaserLogikrätsel

Logikrätsel: Ein Hunde rennen von Bielefeld nach Berlin

Ein Hund rennt von Bielefeld nach Berlin. Der Weg, den er nimmt, ist genau 500 km lang. An seinem Schwanz ist eine Dose festgebunden, die, wenn er läuft, exakt jede Sekunde einmal auf dem Boden aufschlägt. Jedes Mal wenn der Hund die Dose aufschlagen hört, verdoppelt er seine Geschwindigkeit. Seine Startgeschwindigkeit beträgt 2 Meter pro Sekunde. Mit wieviel m/s kommt der Hund in Berlin an?

Ein Hund rennt von Bielefeld nach Berlin. Der Weg, den er nimmt, ist genau 500 km lang. An seinem Schwanz ist eine Dose festgebunden, die, wenn er läuft, exakt jede Sekunde einmal auf dem Boden aufschlägt. Jedes Mal wenn der Hund die Dose aufschlagen hört, verdoppelt er seine Geschwindigkeit.

Seine Startgeschwindigkeit beträgt 2 Meter pro Sekunde.

Frage:
Mit wieviel m/s kommt der Hund in Berlin an?

Lösung Logikrätsel 19 - Von Bielefeld nach Berlin

Er kommt mit exakt 512m/s in Berlin an.

Bei einer Geschwindigkeit von 256m/s hört er die Dose ein letztes Mal auftreffen und beschleunigt noch einmal ordentlich. Da er dann die Schallmauer durchbricht (ca. 337 m/s bei angenommenen 10 Grad Celsius), hört er bis Berlin nix mehr und hält (die notwendige Ausdauer vorausgesetzt) die Geschwindigkeit.