Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Brainteaser/Logikraetsel-Entschaerfe-die-Bombe/Artikel-562/drucken

BrainteaserLogikrätsel

Logikrätsel: Entschärfe die Bombe

Stirb langsam! Oder denke schnell und entschärfe die Bombe!

Du heißt Bruce Willis und bist auf der Spur eines fanatischen Bombenlegers. Er hetzt dich mit telefonischen Anweisungen und Rätseln quer durch Manhattan. Endlich ist es dir gelungen, die Bombe auf dem Rand eines Brunnens zu finden. Der Countdown zeigt nur noch 60 Sekunden an.

Die Bombe kann nur entschärft werden, indem du auf die Digitalwaage, die an die Bombe angeschlossen ist, einen 5-Liter-Kanister mit exakt 4 Litern Wasser stellst. Neben dem Brunnen stehen ein 5-Liter- und ein 3-Liter-Kanister.

Quizfrage: Wie bekommst du exakt 4 Liter Wasser in den 5-Liter-Kanister? Andere Hilfsmittel sind nicht zur Hand!  

Lösung des Rätsels der letzten Woche: Die Wasserkanister

Nun befinden sich in dem 5-Liter-Kanister exakt 4 Liter!

Alternative Lösung

Nun befinden sich in dem 5-Liter-Kanister exakt 4 Liter!