Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Brainteaser/Logikraetsel-Flucht-aus-dem-Kerker/Artikel-601/drucken

BrainteaserLogikrätsel

Logikrätsel: Flucht aus dem Kerker

Du versuchst aus dem Kerker eines Schlosses zu fliehen.

Eine verrostete Kette mit zwei einzelnen Glieder vor der aufgehenden Sonne.

Du versuchst, aus dem Kerker eines Schlosses zu fliehen. Es gibt zwei Türen, die nach draußen führen. Hinter einer der Türen wartet jedoch ein hungriger Drachen. Du weißt aber nicht, hinter welcher Tür.

Vor den beiden Türen stehen zwei Ritter. und man hat dir erzählt,
 

Die beiden Soldaten kennen sich und wissen genau, hinter welcher Tür der Drache lauert.

Du darfst einem der beiden einmal eine Frage stellen. Danach musst du durch eine der beiden Türen gehen. Hinzu kommt, dass die Ritter die Frage nur mit JA oder NEIN beantworten.

Lösung: Flucht aus dem Kerker

Du fragst einen der beiden Ritter:
Wenn ich deinen Kollegen frage ob »Tür 1« mich in die Freiheit führt, wird er mit JA antworten?


Möglichkeit A: Du gerätst an den Lügner.

1.) ... und Tür 1 führt in die Freiheit:
Der Lügner weiß, dass sein Ritter-Kollege dir mit JA antworten wird, da Tür 1 in der Tat die Freiheit führt. Da er selber aber immer lügt, wird er dir mit NEIN antworten.

2.) ... und Tür 1 führt zum Drachen: Der Lügner weiß, dass sein Ritter-Kollege dir mit NEIN antworten wird. Da er selber aber immer lügt, wird er dir mit JA antworten.

Möglichkeit B: Du fragst den Ritter, der stets wahrhaft ritterlich die Wahrheit sagt.

1.) ... und Tür 1 führt in die Freiheit: Dieser weiß, dass sein Ritter-Kollege dir mit NEIN - der Unwahrheit - antworten wird. Da er selbst die Wahrheit sagt, antwortet er mit NEIN .

2.) ... und Tür 2 führt zum Drachen: Dieser weiß, dass sein Ritter-Kollege dir mit JA antworten wird. Da er selber immer die Wahrheit sagt, wird er mit JA antworten.

Also:
1. Fall: Tür 1 führt in die Freiheit
Beide Ritter antworten in diesem Fall auf deine Frage mit NEIN. (s.o.)
In jedem Fall weißt du dann, dass hinter Tür 1 die Freiheit winkt und du diese Tür nehmen solltest.

2. Fall: Tür 1 führt zum Drachen
Beide Ritter antworten in diesem Fall auf deine Frage mit JA. In jedem Fall weißt du dann, dass hinter Tür 1 der Drache lauert und du besser Tür 2 nehmen solltest.

Oder mathematisch ausgedrückt:
(-1) * (1) = (1) * (-1) = -1