DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserLogikrätsel

Logikrätsel: Huträtsel

Welche Farbe hat mein Hut?

Drei weise Männer stehen hintereinander in einer Reihe und bekommen jeweils einen Hut aufgesetzt.

Da sie die verbleibenden Hüte ebenfalls nicht sehen, müssen sie von den Hüten, die die anderen tragen, auf ihren eigenen Hut schließen. Miteinander reden dürfen sie auch nicht.

Nach ca. 5 Minuten ruft der Erste: »Ich habe einen weißen Hut auf.«

Woher weiß er das?

  1. Seite 1: Logikrätsel: Huträtsel
  2. Seite 2: Logikrätsel: Huträtsel - Lösung

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Aufgabe 3 und Lösung zu Aufgabe 2

ich habe eine ganz andere lösung. Sie stehen einfach alle in der Sonne und merken anhand der Temperatur, ob sie einen schwarzen oder einen weißen Hut auf haben

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Aufgabe 3 und Lösung zu Aufgabe 2

Der letzte in der Reihe sieht, dass die beiden vor ihm schwarze Hüte tragen, somit weiß er, dass er einen weißen trägt.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Lösung zu Aufgabe 3

WiWi-Treff Leser schrieb:

Für mich gibt es nur eine Lösung:
Jeder weiss das es 2 weisse und 2 schwarz Hüte gibt. Der
Zweite sieht vor sich einen weissen Hut. Wenn er selbst auch
einen weissen Hut auf hätte, dann würde der Dritte 2 weisse
Hüte vor sich sehen und könnte rufen ich haben einen
schwarzen Hut auf. Da der Dritte aber nicht ruft weiss der
Zweite, das er einen anderen Hut aufhaben muss als der Erste.
Da der Erste einen weissen Hut auf hat weiss die Nummer 2 das
er selbst einen schwarzen Hut aufhaben muss..... Das ist die
einzige logische Möglichkeit....

Falsch, weil es drei weiße und zwei schwarze Hüte gibt.

Man muss zur Lösung beim dritten Mann beginnen. Hätten die beiden Männer vor ihm zwei schwarze Hüte auf, wüsste er, dass er selbst einen weißen Hut auf hat. Da er nichts sagt, haben die vorderen Männer entweder einen schwarzen und einen weißen Hut oder zwei weiße Hüte auf.
Hätte der erste Mann einen schwarzen Hut auf, wüsste der zweite, dass er einen weißen hat, da nur die zwei oben genannten Optionen verfügbar sind. Da der zweite Mann auch nichts sagt, muss der erste einen weißen Hut auf haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Lösung zu Aufgabe 3

Für mich gibt es nur eine Lösung:
Jeder weiss das es 2 weisse und 2 schwarz Hüte gibt. Der Zweite sieht vor sich einen weissen Hut. Wenn er selbst auch einen weissen Hut auf hätte, dann würde der Dritte 2 weisse Hüte vor sich sehen und könnte rufen ich haben einen schwarzen Hut auf. Da der Dritte aber nicht ruft weiss der Zweite, das er einen anderen Hut aufhaben muss als der Erste. Da der Erste einen weissen Hut auf hat weiss die Nummer 2 das er selbst einen schwarzen Hut aufhaben muss..... Das ist die einzige logische Möglichkeit....

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Lösung zu Aufgabe 3

Danke, jetzt hab ichs auch verstanden

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Lösung zu Aufgabe 3

die Lösung ist doch klar, wenn auch kompliziert:
der 3. würde, wenn er vor sich zwei weiße Hüte sehen würde, nix über sein eigenen Hut wissen, ebenso wenn er jeweils einen weißen und einen schwarzen sieht. Nur für den Fall, dass die Hüte von 1 und 2 schwarz sind, würde der 3. seine Hutfarbe kennen. Da er das Problem aber nicht lösst, sind eben nicht beide Hüte vor ihm schwarz, sondern mind. einer ist weiß.(das kann der 1. schlussfolgern) Der 2., weiß, da der 3. ja nicht schreit "mein Hut ist weiß", das der 3. vor sich also zwei weiße oder einen weißen und einen schwarzen Hut sieht. einer von beiden ist nun der 2. er selber sieht nur den Hut des ersten. Würde dieser nun schwarz sein, wüsste der 2., das der eigene Hut weiß ist, und würde es sagen( was wiedrum der 1. mitbedenkt) weil wenn er (der 2.) selbst auch wie der 1. einen schwarzen Hut aufhätte, hätte sich der 3. ja schon als weiß herausgestellt. Offensichtlich sieht der 2. aber keinen schwarzen, sondern eben einen weißen Hut vor sich, weshalb ihm die Lösung des Räsels nicht gelingt. da er ja dann von sich weiß oder schwarz annehmen könnte. Der 1. nun wartet erst mal 5 Minuten, ob der dritte sich als weiß identifiziert oder der zweite sich als weiß identifiziert, weil er so gut mitgedacht hat, sich der zweite und der dritte nicht melden, wird ihm klar, dass er selbst nur einen weißen Hut aufhaben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Lösung zu Aufgabe 3

Alles Quatsch.
Es gibt nur eine eindeutige Loesung und nur fuer den letzten Mann, wenn vor ihm 2 schwarze Huete sind.
Der mittlere weiss eh nichts, da er nur einen Hut sieht und fuer den ersten gilt dies um so mehr.
Der erste hatte nach 5 Minuten genug und wollte die Reaktion der anderen beiden sehen.

antworten
Forendiskussion lesen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Logikrätsel

Weiteres zum Thema Brainteaser

Beliebtes zum Thema Fun

Feedback +/-

Feedback