Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Brainteaser/Logikraetsel-Hutraetsel/Artikel-493/drucken

BrainteaserLogikrätsel

Logikrätsel: Huträtsel

Welche Farbe hat mein Hut?

Drei weise Männer stehen hintereinander in einer Reihe und bekommen jeweils einen Hut aufgesetzt.

Da sie die verbleibenden Hüte ebenfalls nicht sehen, müssen sie von den Hüten, die die anderen tragen, auf ihren eigenen Hut schließen. Miteinander reden dürfen sie auch nicht.

Nach ca. 5 Minuten ruft der Erste: »Ich habe einen weißen Hut auf.«

Woher weiß er das?

Die Lösung des Huträtsels
Der Dritte: Hätten die zwei Männer vor ihm schwarze Hüte auf, so wüsste der Dritte, dass er einen weißen Hut auf hat.

Der Zweite: Wenn er vor sich einen schwarzen Hut sieht, aber der hinter im schweigt, weiß er, dass er einen weißen Hut auf hat.

Der Erste: Da der Dritte und der Zweite schweigen, weiß er, dass er keinen schwarzen Hut aufhaben kann und dementsprechend einen weißen Hut aufhaben muss.