DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserLogikrätsel

Logikrätsel: Lösung zu Aufgabe 3

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Logikrätsel: Lösung zu Aufgabe 3

Die eigentlich Fragestellung lautet, dass ein beliebiger Hutträger sagen muss welchen Hut er auf dem Kopf hat!
Der letzte sieht vor sich entweder 2 weiße Hüte oder 1 weißen und 1 schwarzen Hut, deshalb weiß er ja nicht was für einen Hut er auf hat, weil noch 2 weiße und 1 schwarzer Hut übrig sind.
Der andere Hutträger sieht nur den ersten Hut. Dieser sagt nichts, da der Hut vor ihm nicht schwarz ist, sondern weiß. Sonst wüsste er ja, dass er einen weißen Hut auf hätte. (Es bestanden ja nach den Überlegungen des letzten nur die Möglichkeiten: schwarz,weiß oder weiß,weiß). Und weil der erste diese Überlegungen der anderen Hutträger berücksichtigt hat, weis er das sein Hut weiß ist!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Lösung zu Aufgabe 3

wieso können nicht 2 schwarze hüte in der reihe sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Lösung zu Aufgabe 3

Wenn der dritte sehen würde, dass vor ihm 2 schwarze Hüte sind, dann wüsste er, dass er einen weißen Hut trägt und würde es sagen.
Gruß Axel

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Lösung zu Aufgabe 3

Szenario: Der erste hat einen schwarzen Hut auf...Und jetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Lösung zu Aufgabe 3

Geh bitte, ihr könntet euch wirklich Schwierigeres ausdenken! Ist doch eh ur logisch: Nachdem keiner von ihnen weiß, dass es zweimal schwarz und dreimsl weiß gibt, glaubt der Dritte, dass er einen weißen Hut aufhat, weil der Erste einen weißen, der Zweite einen schwarzen und acconto dessen er selbst wieder einen weißen Hut aufhat!

Das kanns echt nicht sein!

LG an alle, Rosmarie.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Lösung zu Aufgabe 3

Alles Quatsch.
Es gibt nur eine eindeutige Loesung und nur fuer den letzten Mann, wenn vor ihm 2 schwarze Huete sind.
Der mittlere weiss eh nichts, da er nur einen Hut sieht und fuer den ersten gilt dies um so mehr.
Der erste hatte nach 5 Minuten genug und wollte die Reaktion der anderen beiden sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Lösung zu Aufgabe 3

die Lösung ist doch klar, wenn auch kompliziert:
der 3. würde, wenn er vor sich zwei weiße Hüte sehen würde, nix über sein eigenen Hut wissen, ebenso wenn er jeweils einen weißen und einen schwarzen sieht. Nur für den Fall, dass die Hüte von 1 und 2 schwarz sind, würde der 3. seine Hutfarbe kennen. Da er das Problem aber nicht lösst, sind eben nicht beide Hüte vor ihm schwarz, sondern mind. einer ist weiß.(das kann der 1. schlussfolgern) Der 2., weiß, da der 3. ja nicht schreit "mein Hut ist weiß", das der 3. vor sich also zwei weiße oder einen weißen und einen schwarzen Hut sieht. einer von beiden ist nun der 2. er selber sieht nur den Hut des ersten. Würde dieser nun schwarz sein, wüsste der 2., das der eigene Hut weiß ist, und würde es sagen( was wiedrum der 1. mitbedenkt) weil wenn er (der 2.) selbst auch wie der 1. einen schwarzen Hut aufhätte, hätte sich der 3. ja schon als weiß herausgestellt. Offensichtlich sieht der 2. aber keinen schwarzen, sondern eben einen weißen Hut vor sich, weshalb ihm die Lösung des Räsels nicht gelingt. da er ja dann von sich weiß oder schwarz annehmen könnte. Der 1. nun wartet erst mal 5 Minuten, ob der dritte sich als weiß identifiziert oder der zweite sich als weiß identifiziert, weil er so gut mitgedacht hat, sich der zweite und der dritte nicht melden, wird ihm klar, dass er selbst nur einen weißen Hut aufhaben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Lösung zu Aufgabe 3

Danke, jetzt hab ichs auch verstanden

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Lösung zu Aufgabe 3

Für mich gibt es nur eine Lösung:
Jeder weiss das es 2 weisse und 2 schwarz Hüte gibt. Der Zweite sieht vor sich einen weissen Hut. Wenn er selbst auch einen weissen Hut auf hätte, dann würde der Dritte 2 weisse Hüte vor sich sehen und könnte rufen ich haben einen schwarzen Hut auf. Da der Dritte aber nicht ruft weiss der Zweite, das er einen anderen Hut aufhaben muss als der Erste. Da der Erste einen weissen Hut auf hat weiss die Nummer 2 das er selbst einen schwarzen Hut aufhaben muss..... Das ist die einzige logische Möglichkeit....

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Lösung zu Aufgabe 3

WiWi-Treff Leser schrieb:

Für mich gibt es nur eine Lösung:
Jeder weiss das es 2 weisse und 2 schwarz Hüte gibt. Der
Zweite sieht vor sich einen weissen Hut. Wenn er selbst auch
einen weissen Hut auf hätte, dann würde der Dritte 2 weisse
Hüte vor sich sehen und könnte rufen ich haben einen
schwarzen Hut auf. Da der Dritte aber nicht ruft weiss der
Zweite, das er einen anderen Hut aufhaben muss als der Erste.
Da der Erste einen weissen Hut auf hat weiss die Nummer 2 das
er selbst einen schwarzen Hut aufhaben muss..... Das ist die
einzige logische Möglichkeit....

Falsch, weil es drei weiße und zwei schwarze Hüte gibt.

Man muss zur Lösung beim dritten Mann beginnen. Hätten die beiden Männer vor ihm zwei schwarze Hüte auf, wüsste er, dass er selbst einen weißen Hut auf hat. Da er nichts sagt, haben die vorderen Männer entweder einen schwarzen und einen weißen Hut oder zwei weiße Hüte auf.
Hätte der erste Mann einen schwarzen Hut auf, wüsste der zweite, dass er einen weißen hat, da nur die zwei oben genannten Optionen verfügbar sind. Da der zweite Mann auch nichts sagt, muss der erste einen weißen Hut auf haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Aufgabe 3 und Lösung zu Aufgabe 2

Der letzte in der Reihe sieht, dass die beiden vor ihm schwarze Hüte tragen, somit weiß er, dass er einen weißen trägt.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Aufgabe 3 und Lösung zu Aufgabe 2

ich habe eine ganz andere lösung. Sie stehen einfach alle in der Sonne und merken anhand der Temperatur, ob sie einen schwarzen oder einen weißen Hut auf haben

antworten
WiWi Gast

Leserkommentare: Logikrätsel: Huträtsel

Are you retarted

antworten
WiWi Gast

Leserkommentare: Logikrätsel: Huträtsel

weshalb wird eigentlich vom 2. ausgegangen dass der 3. einen schwarzen hut tragen muss? es hätte doch auch sein können dass er einen weissen trägt, da es 3 gibt. der mittlere hat sowieso keine ahnung, und der 1. kann somit auch nicht sicher sagen welche farbe er hat, hätte auch schwarz sein können ;-) oder hab ich was übersehen?

antworten
WiWi Gast

Leserkommentare: Logikrätsel: Huträtsel

WiWi Gast schrieb am 03.01.2023:

weshalb wird eigentlich vom 2. ausgegangen dass der 3. einen schwarzen hut tragen muss? es hätte doch auch sein können dass er einen weissen trägt, da es 3 gibt. der mittlere hat sowieso keine ahnung, und der 1. kann somit auch nicht sicher sagen welche farbe er hat, hätte auch schwarz sein können ;-) oder hab ich was übersehen?

Die Lösung ist doch bereits bekannt.

antworten
WiWi Gast

Leserkommentare: Logikrätsel: Huträtsel

naja also der letzte würde was sagen, wenn beide hüte vor ihm schwarz sind. nachdem er nix sagt wissen die vor ihm dass entweder zwei weiße hüte oder ein weißer und ein schwarzer hut da sind. hätte der 1. einen schwarzrn hut auf, müsste der 2. sagen, dass seiner weiß ist. tut er aber nich

antworten

Kommentare zu:

Logikrätsel: Huträtsel

Welche Farbe hat mein Hut?

Artikel zu Logikrätsel

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Logikrätsel: Entschärfe die Bombe

Stirb langsam! Oder denke schnell und entschärfe die Bombe!

Logikrätsel: Neun Kugeln und die Balkenwaage

Vor dir steht eine Balkenwaage. Des weiteren liegen vor dir 9 Kugeln, die alle die gleiche Größe und dasselbe Aussehen besitzen. Eine dieser 9 Kugeln ist etwas schwerer als die anderen 8 Kugeln.

Logikrätsel: Sammlung optischer Täuschungen

Eine Person mit Regenschirm spiegelt sich im Wasser.

Prof. Dr. Michael Bach von der Uni Freiburg präsentiert auf seiner Homepage eine Sammlung optischer Täuschungen und erläutert, wie sie funktionieren.

Logikrätsel: Schachbrettaufgaben

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Die Magische Zauberkugel

Eine Glaskugel spiegelt sich mit ihrem kunstvollen, spiralförmigen Inneren in der Sonne.

Kaum zu glauben: Die Magische Zauberkugel kann Gedanken lesen und errät jede zweistellige Zahl, die man sich ausdenkt. Probiert es einmal aus - Ihr werdet überrascht sein!

Defekte Glühbirne - Alternative Lösungsansätze

Eine nackte Glühbirne mit schwarzer Fassung hängt von der Zimmerdecke.

In der Firma ist eine Glühlampe defekt. Es werden von den verschiedenen Abteilungen Vorschläge alternativer Lösungsansätze eingeholt.

Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager

Das Testament und die 10 Manager (ne extrem harte Nuss).

Logikrätsel: Das Schwert des Henkers

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Ein Manager träumte, dass er von einem König zum Tod durch das Schwert verurteilt worden sei. Gefesselt wurde der Manager auf den Hinrichtungsplatz geführt.

Logikrätsel: Kugel-Rätsel

Das folgende Kugel-Rätsel mit 12 Kugeln ist eine echte Herausforderung.

Logikrätsel: Das geometrische Dreiecks-Paradoxon

Rätsel

Das zweite Dreieck auf dem Bild scheint paradox. Kann das stimmen?

Logikrätsel: Cowboy in der Kirche - Die wundersame Geldvermehrung

Ein Cowboy kehrt vom Viehtrieb einer Rinderherde zurück. Er geht nach dem langen und harten Ritt in die Kirche und betet: »O Herr, bitte verdopple die Summe des Geldes, das ich bei mir habe! Als Dank werde ich auch 10 Dollar spenden!«

Logikrätsel: Kniffliges Münzenrätsel

Eine englische Münze von 1996 lehnt an einem leeren Kaffeeglas mit der Aufschrift: in god we trust.

Ein etwas kniffligeres Münzenrätsel aus unserem Forum von Speedy!

Logikrätsel: Die Goldbarren in Schweizer Banken

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Ein nicht genannt sein wollender Vorsitzender einer nicht genannt sein wollenden staatstragenden Partei eines nicht genannt sein wollenden Nachbarlands, nennen wir ihn K., begibt sich in den wohlverdienten Ruhestand. Auf einer bestimmten Zahl von Schweizer Banken hat er jeweils wiederum die gleiche Zahl von Schliessfächern gemietet und in jedes dieser Schliessfächer hat er drei Goldbarren von je einem Kilogramm gelegt.

Logikrätsel: Schnur um den Äquator

Afrika, Africa, Kontinent, Armut, Asyl, Flüchtlinge,

Angenommen, der Äquator wäre 40.000km lang und ein perfekter Kreis. Nun wickeln wir eine Schnur um den Äquator.

Antworten auf Logikrätsel: Lösung zu Aufgabe 3

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Logikrätsel

Weitere Themen aus Brainteaser