DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserLogikrätsel

Logikrätsel: Rätsel 29

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Logikrätsel: Rätsel 29

Man muß die Beutel den Münzen zuordnen können.
Ich würde die Beutel nummerieren (von 1 bis n) und aus jedem Beutel die Menge an Münzen herausnehmen, die der Nummer des Beutels entspricht, also eine Münze aus Beutel 1, zwei Münzen aus Beutel 2 usw.
Die Summe aller Münzen ist also 1+2+3+...+n=x.
Wenn alle Münzen echt sind und somit 10g schwer, wäre die gewogene Summe somit 10g*x = 10x. Da aber in einem Beutel falsche Münzen sind und 1g schwerer (11g) als die echten, wird die gewogene Summe von 10x um die Grammzahl nach oben abweichen, in welchem Beutel sich die falschen Münzen befinden. Das funktioniert jedoch nur, wenn in dem Beutel nur falsche Münzen enthalten sind.

Das dürfte meines Erachtens die Lösung sein, oder hat jemand eine andere?

Frank

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 29

Soweit klar,

aber wo ist im Rätsel definiert dass Beutel n mindestens n Münzen enthalten muss (hier ist nur von beliebieg die Rede...)

antworten
Moderator Jörg

Re: Logikrätsel: Rätsel 29

Mit beliegig ist hier gemeint, dass du die Anzahl selber festlegen kannst. Natürlich nicht kannst du keine Annahme mit n-1 leerer Beutel treffen. Das wäre zu einfach.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 29

Mein Lösungsansatz war jedenfalls richtig, zwar nicht so wissenschaftlich formuliert, wie in der Lösung angegeben, aber prinzipiell ok.

Frank

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 29

Entschuldigt bitte meine blöd-praktische Denkweise, aber was ist mit z.B.

3 Beutel à 3 Münzen
4 Beutel à 2 Münzen
1 Beutel à 1 Münze --> Falschmünze

?

Würde ja der Aufgabenstellung entsprechen

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 29

In Beutel Nr. 8 wären dann ja nicht auch 8 Münzen...

antworten
Speedy

Re: Logikrätsel: Rätsel 29

Sorry leute wenn ich ein wenig Verwirrung gestifftet habe.
Die genaue Formulierung hätte lauten müssen:
In jedem Beutel sind mindestens so viele Münzen enthalten wie es Beutel gibt.
Jedoch auch ohne ins Detail gehen zu müssen wurde es gelöst.
N1
Grüsse Andreas

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 28

Wie wärs mit 5 Schilling? (da es keine 0,74 schilling gibt)
Beim ersten mal verdoppelt er es,
dann sinds 10, die spendet er,
dann hat er 0, da steht nicht, dass er beim 2. mal auch spendet...
und beim dritten mal verlässt er und ist pleite

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 29

Ich nehme eine Münze, aus einem Geldbeutel heraus und wiege diese,
na, wer kennt die Lösung,
richtig, eine Einzige Münze und diese Münze ist natürlich die Falsche, damit kann man nichts falsch machen und es wurden auch alle Hinweise in der Aufgabenstellung beachtet...

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 29

Ist schon ein komisches Rätsel:
Beliebig viele Geldbeutel (n) könnten 10 sein... bzw 100.
Aussage: "Und in denen jeweils mindestestens so viele Münzen enthalten sind wie es Beutel gibt."
Erklärung: wenn ich 10 Beutel hab... sind da "mindestens" 10 Münzen drin ... aber in jedem Beutel... also ist die Anzahl der Münzen in einem Beutel gleich der Anzahl der Beutel die vorhanden sind.
In einen Beutel befinden sich aber falsche Münzen.
Wie kommt man hier auf eine Lösung? Folgendes Beispiel:
Ich besitze 4 Beutel. Inhalt sind folglich 4 Münzen Pro Beutel und einer von den Beuteln wiegt 44g und die anderen jeweils 40g. Ich darf aber nur "EINMAL" wiegen.
Ich darf aber jetzt beliebig viele Münzen aus jeden Beutel entfernen... selbst wenn ich alle Münzen aufeinmal wiegen würde käme ich nicht dahinter in welchem Beutel jetzt die Falschmünzen wären... auch wenn hier aus 2 Beuteln bzw 3 Beuteln alle Münzen entnehme und wiege besteht zwar noch ein Chance den Beutel mit den Falschmünzen zu entdecken. aber was ist wenn die Summe 84g/124g beträgt???
selbst der Lösungsweg ist falsch
Zitat: Die Menge von Münzen in jdem Beutel ist gleich oder größer als die Anzahl von Beuterln "oder" zumindest gleich der Nummer des Beutels (in der Aufgabenstellung wird aber nicht von Nummern der Beutel sondern von der Anzahl der Münzen die in einem Beutel sind gesprochen... also mindestens soviele Münzen wie Beutel in einem Beutel Bps: 4 Beutel á 4 Münzen/Beutel also 16 Münzen... ich glaube da hat sich einer mit der Aufgaben stellung vertan. Es gibt hier nur eine Lösung wenn

  1. es nur zwei Beutel gibt
  2. keine >3 Beutel sind
  3. die Waage nicht gleich ausgehen dürfte
    Auch wenn die Lösung die gepostet worden ist von Adalbert einen Lösungsweg zeigt... hat die Aufgaben stellung sehr wenig damit zu tun.
antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 29

du nimmst aus dem ersten beutel eine, aus dem zweiten zwei, aus dem dritten drei und aus dem vierten vier münzen.

die einerziffer des gewichts entspricht dann der nummer des beutels mit den falschen münzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 28

8,75 Schilling hat er in der Tasche, sie werden verdoppelt, ergibt 17,50, davon spendet er 10, bleiben 7,50. Dei werden wieder verdoppelt auf 15Schilling, wieder spendet er 10 Schilling, bleiben fünf, und der Rest ist ja klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 29

Ich nehme zwei Beutel mit je zwei Münzen. In dem einen beutel sind folglich 220 g, im andern 21 g. Ich nehme beliebig viele Münzen aus dem beutel, nämlich gar keine. dann wiege ich einen beutel: der wiegt etnweder 20 oder 21 g. Und ich weiß , in welchem Beutel die falsche Münze ist. Oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 28

hihi! Ich habe das selbe raus! ;o)

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 29

Mit einer einzigen Wägung kann man feststellen,welcher von 10 Stapeln zu je 10 Münzen aus Falschgeld aufgebaut ist,ween eine falsche Münze 1g weniger als eine echte wiegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 28

Wer sagt, dass er beim dritten mal noch spendet?
Null x2 ist Null! Ihr Schwachköpfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 28

Er startet mit 7,5 Schilling

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 28

Die Lösund ist 8,75
0=((2n-10)*2-10)*2-10
n=8,75

Beweis.
8,75 * 2 = 17,5 (verdoppelt)
17,5 - 10 = 7,5 (10 bezahlt)
7,5*2 = 15 (verdoppelt)
15-10 = 5 (bezahlt)
5*2 =10 (verdoppelt)
10-10=0

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 28

Perfekt, meinen Respekt..!
Mathematiker wie ;-))
Geniale Beweisführung.
Mit Abstand die überzeugendste "Performance".

antworten

Kommentare zu:

Logikrätsel: Cowboy in der Kirche - Die wundersame Geldvermehrung

Ein Cowboy kehrt vom Viehtrieb einer Rinderherde zurück. Er geht nach dem langen und harten Ritt in die Kirche und betet: »O Herr, bitte verdopple die Summe des Geldes, das ich bei mir habe! Als Dank werde ich auch 10 Dollar spenden!«

Artikel zu Logikrätsel

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Logikrätsel: Entschärfe die Bombe

Stirb langsam! Oder denke schnell und entschärfe die Bombe!

Logikrätsel: Neun Kugeln und die Balkenwaage

Vor dir steht eine Balkenwaage. Des weiteren liegen vor dir 9 Kugeln, die alle die gleiche Größe und dasselbe Aussehen besitzen. Eine dieser 9 Kugeln ist etwas schwerer als die anderen 8 Kugeln.

Logikrätsel: Sammlung optischer Täuschungen

Eine Person mit Regenschirm spiegelt sich im Wasser.

Prof. Dr. Michael Bach von der Uni Freiburg präsentiert auf seiner Homepage eine Sammlung optischer Täuschungen und erläutert, wie sie funktionieren.

Logikrätsel: Schachbrettaufgaben

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Die Magische Zauberkugel

Eine Glaskugel spiegelt sich mit ihrem kunstvollen, spiralförmigen Inneren in der Sonne.

Kaum zu glauben: Die Magische Zauberkugel kann Gedanken lesen und errät jede zweistellige Zahl, die man sich ausdenkt. Probiert es einmal aus - Ihr werdet überrascht sein!

Defekte Glühbirne - Alternative Lösungsansätze

Eine nackte Glühbirne mit schwarzer Fassung hängt von der Zimmerdecke.

In der Firma ist eine Glühlampe defekt. Es werden von den verschiedenen Abteilungen Vorschläge alternativer Lösungsansätze eingeholt.

Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager

Das Testament und die 10 Manager (ne extrem harte Nuss).

Logikrätsel: Das Schwert des Henkers

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Ein Manager träumte, dass er von einem König zum Tod durch das Schwert verurteilt worden sei. Gefesselt wurde der Manager auf den Hinrichtungsplatz geführt.

Logikrätsel: Kugel-Rätsel

Das folgende Kugel-Rätsel mit 12 Kugeln ist eine echte Herausforderung.

Logikrätsel: Das geometrische Dreiecks-Paradoxon

Rätsel

Das zweite Dreieck auf dem Bild scheint paradox. Kann das stimmen?

Logikrätsel: Cowboy in der Kirche - Die wundersame Geldvermehrung

Ein Cowboy kehrt vom Viehtrieb einer Rinderherde zurück. Er geht nach dem langen und harten Ritt in die Kirche und betet: »O Herr, bitte verdopple die Summe des Geldes, das ich bei mir habe! Als Dank werde ich auch 10 Dollar spenden!«

Logikrätsel: Kniffliges Münzenrätsel

Eine englische Münze von 1996 lehnt an einem leeren Kaffeeglas mit der Aufschrift: in god we trust.

Ein etwas kniffligeres Münzenrätsel aus unserem Forum von Speedy!

Logikrätsel: Die Goldbarren in Schweizer Banken

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Ein nicht genannt sein wollender Vorsitzender einer nicht genannt sein wollenden staatstragenden Partei eines nicht genannt sein wollenden Nachbarlands, nennen wir ihn K., begibt sich in den wohlverdienten Ruhestand. Auf einer bestimmten Zahl von Schweizer Banken hat er jeweils wiederum die gleiche Zahl von Schliessfächern gemietet und in jedes dieser Schliessfächer hat er drei Goldbarren von je einem Kilogramm gelegt.

Logikrätsel: Schnur um den Äquator

Afrika, Africa, Kontinent, Armut, Asyl, Flüchtlinge,

Angenommen, der Äquator wäre 40.000km lang und ein perfekter Kreis. Nun wickeln wir eine Schnur um den Äquator.

Antworten auf Logikrätsel: Rätsel 29

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Logikrätsel

Weitere Themen aus Brainteaser