DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserLogikrätsel

Logikrätsel: Schachbrettaufgaben

Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Schachbrettaufgaben
Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Auf einem Schachbrett ist auch viel Platz für mathematische Spiele und Rätsel. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Inhalt:

 

  1. Verschiedene Zählungen
    1.1. Reiskörner
    1.2 Gitterquadrate auf dem Schachbrett
  2. Überdeckungen mit Dominosteinen
  3. Aufstellungen von Figuren
    3.1 Damen
    3.1.1 Normales Schachbrett
    3.1.2 Allgemeines Schachbrett
    3.2 Türme
  4. Wege über das Schachbrett
    4.1 Das hungrige Mäuslein
    4.2 Knights Tour
  5. Weitere Aufgaben
    5.1 Das zersägte Schachbrett
    5.2 Durchgesägtes Schachbrett
    5.3 Das schiefe Schachbrett
    5.4 Unendliches Schachbrett
    5.5 Anwendung eines unendlichen Schachbretts zur Lösung einer Algebra Aufgabe
  6. Nachwort 
http://www.mathe-online.at/materialien/matroid/files/schach/schachbrett.html  

Im Forum zu Logikrätsel

6 Kommentare

Puzzle/IQ-Test bei Jane Street

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.03.2020: die ersten sind noch relativ machbar. aber klar, die sind vom level schon anspruchsvoll, ich glaube die senden ja auch interview Einladungen raus an leute, die ...

5 Kommentare

Zahlenrätsel

WiWi Gast

das ist die einzige lösung. habe es programmiert und auch von einem kollegen machen lassen. er hat auch keine lösung, die alle anforderungen erfüllt.

4 Kommentare

rätsel bitte lösen

WiWi Gast

Deine Erklärung ist wirklich einfach. Ich bin beispielhaft von einer Brückenlänge von 80 km ausgegangen und hab so das gleiche Ergebnis bekommen.

2 Kommentare

Hehlfeier Rätsel 6

WiWi Gast

München

1 Kommentare

Rätsel

WiWi Gast

Hallo, was sagt Ihr denn dazu? K_O_M_M_T_*_D_A _____J_M_M_A_X _______E_M_M_K_D _____J_E_M_A_N_D Das soll in Zahlen eine sinnvolle Rechnung ergeben. Sitz ich schon Tage dran

5 Kommentare

Weiß nicht mehr weiter....

WiWi Gast

Wer weiß schon wieweit unser Aufassungsvermögen reicht. Der Blinde hat bestimmt schon etwas vom Sternenhimmel oder dem Nachthimmel gehört. Natürlich wird der Blinde z.B. nie die Farbe des Mondes begre ...

2 Kommentare

Eine Frage, weiß jemand eine Lösung zu de, hier?

WiWi Gast

Daraus lassen sich etliche Wörter mit 7 Buchstaben basteln. Wenn man allerdings nach einem Schlüssel oder einem Muster sucht, das ein bestimmtes Wort ergibt... "Laborassistent"

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Logikrätsel

Weiteres zum Thema Brainteaser

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Ein Gebäude mit rotfarbenen Anstrich und geschlossenen Flügeltüren.

Logikrätsel: Ziegenproblem

In der Quizshow "Geh aufs Ganze!" hat der Kandidat bei nur einem Hauptgewinn die Wahl zwischen drei Toren. Hinter welchem Tor wartet der Hauptgewinn?

Mehrere Kamele mit Reitern in der Wüste.

Logikrätsel: Das Erbe des Beduinen

Ein reicher Beduine hatte 4 Söhne. Als er verstarb, vermachte er ihnen 39 Kamele, die aufgeteilt werden sollten.

Logikrätsel: Brainteaser einer Unternehmensberatung

In einer Münchener S-Bahn hing mal ein interessantes Rätsel einer Unternehmensberatung. Wer es lösen könne, so stand auf dem Plakat, der solle sich dort bewerben. Wenn vor 1,5 Stunden doppelt so viele Minuten seit 20 Uhr vergangen sind, in wie vielen Minuten ist dann Mitternacht?

Der Hinterkopf einer Frau mit blonden Haaren, die zu einem Dutt zusammengebunden sind und ein Glas Weizenbier im Hintergrund.

Kneipenrätsel mit Pfiff: Die Zigarette und das Freibier

Freibier bis zur Lösung für den Aufgabensteller? An dem Kneipenrätsel mit der Zigarette und dem Bier hat sich schon so manch gesellige Kneipenrunde die Zähne ausgebissen. Man nehme ein Bierglas, einen Bierdeckel, eine Münze und eine Zigarette.

Logikrätsel: Interview-Brainteaser in den USA

Die Flussüberquerung bei Nacht. Diese Aufgabe wird in den USA häufig in Bewerbungsgesprächen gestellt.

Logikrätsel: Entschärfe die Bombe

Stirb langsam! Oder denke schnell und entschärfe die Bombe!

Beliebtes zum Thema Fun

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Eine blonde junge Frau die lächelt.

Die Kraft der Marke

Direct Marketing, Werbung, Public Relations, CRM, Hard Selling und Marke, Begriffe aus der Werbung einfach erklärt ...

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Das Werbe-Logo von McDonalds am Fenster eines Imbiss bei Sonnenuntergang.

Bewerbungsgespräch bei McDonalds

Dieser Bewerbungsfragebogen von McDonalds wurde wirklich so ausgefüllt und der Bewerber auch tatsächlich eingestellt!

Das Foto zeigt ein Pärchen mit Popcorn und Cola im Kino.

Kinofest 2022: Am 10.-11. September bundesweit für 5 Euro ins Kino

Dies Wochenende findet für Kinofans in Deutschland erstmals das "Kinofest" statt. Am 10. und 11. September 2022 kostet bundesweit der Eintritt für alle Filme im Kino nur fünf Euro. Darüber hinaus wird es in den Kinos Rahmenprogramme, gastronomische Angebote, Previews und Serien-Specials beispielsweise für "Top Gun" und "Zurück in die Zukunft" geben. Die Verbände der deutschen Kinobranche planen das Kinofest als jährlich wiederkehrendes Event zu etabliert.

Ein Gebäude mit rotfarbenen Anstrich und geschlossenen Flügeltüren.

Logikrätsel: Ziegenproblem

In der Quizshow "Geh aufs Ganze!" hat der Kandidat bei nur einem Hauptgewinn die Wahl zwischen drei Toren. Hinter welchem Tor wartet der Hauptgewinn?

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Chef-Witz: Der neue Boss

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.