DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserLogikrätsel

Logikrätsel: Verlaufen im Dschungel

Eine Familie hat sich im Urwald verlaufen. Nach Stunden des Herumirrens sehen sie Rauchwolken und laufen weiter in diese Richtung. Sie kommen an einen Fluss, in dem die Krokodile bei ihrem Eintreffen schon das Tischgebet murmeln. Wie gelangt die Familie auf die andere Seite?

Eine Familie hat sich im Urwald verlaufen. Nach Stunden des Herumirrens sehen sie Rauchwolken und laufen weiter in diese Richtung. Sie kommen an einen Fluss, in dem die Krokodile bei ihrem Eintreffen schon das Tischgebet murmeln.

Nachdem sie den Fluss einige Kilometer hoch und runter gelaufen sind, entdecken sie eine alte Fähre. Die Fähre ist weit und breit die einzige Möglichkeit, um den Fluss zu überqueren, ohne das Risiko einzugehen, von den Krokodilen verspeist zu werden. Die Fähre ist aber so morsch, dass sie entweder nur den Vater oder die Mutter oder die beiden Kinder gleichzeitig transportieren kann.

Frage:
Wie gelangt die Familie mit der Fähre unbeschadet auf die andere Seite?

  1. Seite 1: Logikrätsel: Verlaufen im Dschungel
  2. Seite 2: Logikrätsel: Verlaufen im Dschungel - Lösung

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 20 und Lösung zu Rätsel 19

selbst wenn. er ist bei genau 500km, wenn die dose das letzte mal aufkommt. daraus folgt aber, dass er schon längst in berlin ist und somit mit 256m/s ankommt, er würde erst in berlin auf 512m/s beschleunigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Logikrätsel: Rätsel 20 und Lösung zu Rätsel 19

Abgesehen davon, dass Logikrätsel, dessen Lösungen mit einem albernen Haken verbunden sind keine Logikrätsel, sondern eher unter die Kathegorie Witz fallen, ist diese Lösung falsch!

Die Geschwindigkeit des Schalls, die Ja hier die Lösung begründen soll, wird nur bei Erreichen der Schallgeschwindigkeit berücksichtigt. Das aber nach jedem Auftreffen der Dose, der Schall eine bei jedem weiteren Intervall längere Zeit braucht um das Ohr des Hundes zu erreichen bleibt unberücksichtigt. Wenn man schon mit solchen Tricks argumentiert, dann richtig!

MfG, Matthis

antworten
WiWi Gast

Logikrätsel: Rätsel 20 und Lösung zu Rätsel 19

der hund legt in der i-ten Sekunde die i-te Potenz von zwei in metern zurück. die angegebene lösung bezieht sich auf eine strecke von 500m und nicht 500km

antworten
Forendiskussion lesen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Logikrätsel

Weiteres zum Thema Brainteaser

Beliebtes zum Thema Fun

Feedback +/-

Feedback