DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserLogikrätsel

Unlösbar

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Unlösbar

Treffen sich eines Tages Euklid und Archimedes zufällig auf der Straße. Wir nehmen kurzerhand mal an, daß sich die beiden von früher aus der Schule kennen und nun schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen haben (für die Lösung des Rätsels ist es sowieso ohne Belang, ob sich Euklid und Archimedes nun tatsächlich gekannt haben oder nicht!). Euklid sagt also zu Archimedes: „Ja, hallo, Archimedes! Schon lange nicht mehr gesehen! Wie geht’s denn so?“ „Ganz gut! Ich bin mittlerweile stolzer Vater von drei Kindern!“ Darauf Euklid: „Kinder? Das ist ja toll! Hätte nie gedacht, daß Du das fertigbringen würdest! Wie alt sind denn die drei?“ Und Archimedes erwidert: „Also, das Produkt der Alter meiner drei Kinder ist 36, und die Summe ihrer Alter entspricht der Hausnummer, unter der Du früher gewohnt hast!“ Meint Euklid: „In dem Haus wohne ich immer noch! Aber Du mußt mir schon noch einen Tip geben!“ Und Archimedes sagt: „Okay! Der älteste sieht genauso aus wie ich!“ Und da beginnt Euklid zu grinsen: „Aha, jetzt weiß ich, wie alt Deine Kinder sind!“

antworten
WiWi Gast

Re: Unlösbar

Die Kinder sind 2, 2 und 9 Jahre alt.

antworten
WiWi Gast

Re: Unlösbar

Nein, der älteste ist 36, und letztes Jahr kamen nochmal Zwillinge, beide ein Jahr alt.
Nein! Einer ist eineinhalb, der nächste vier und einer sechs.
Oder, andersrum, wenn der jüngste zwei Jahre alt ist und die ältere Schwester Pi Jahre, wie alt ist dann der älteste, auf Spiegeleier umgerechnet?
Ist doch Quatsch, das Rätsel hat 10Millionen Lösungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unlösbar

Ka...

antworten
WiWi Gast

Re: Unlösbar

Nein, der älteste ist 36, und letztes Jahr kamen nochmal Zwillinge, beide ein Jahr alt.

Dann wäre ihre Jahressumme 38, und Euklid hätte, wenn er denn im Haus 38 gewohnt _hätte_, sofort die Lösung gehabt (weil es keine andere Summe von Faktoren gibt, die ebenfalls 38 ergibt). Also muss er wohl unter einer Hausnummer gelebt haben, zu der sich _mehrere_ Faktorvarianten summieren lassen ;-)

Nein! Einer ist eineinhalb, der nächste vier und einer sechs.
Hmm.. - Du meinst, damals waren Hausnummern wie 11 1/2 üblich?

Ist doch Quatsch,...
Nicht alles, was man nicht auf Anhieb versteht, ist unbedingt Quatsch.

Was man allerdings an der an sich hübschen Portierung (und/oder Entgooglesierung) des Vertreterrätsels kritisieren könnte, ist die Tatsache, dass Euklid verstorben ist, bevor Archimedes geboren wurde :-)

Ein ähnliches Rätsel:

Ein Einzelhändler sagt zu seiner Frau:
"Heute haben nur drei Leute eingekauft. Wenn man ihr Alter miteinander multipliziert, ergibt sich 2450, und wenn man es addiert, komt man auf genau Dein Alter. Damit kannst Du aber noch nicht wissen, wie alt sie sind. Dazu musst Du noch wissen, dass jeder von Ihnen zumindest ein Jahr jünger ist als der Bürgermeister."

Wie alt ist der Bürgermeister?

Karl

antworten
WiWi Gast

Re: Unlösbar

hahah is echt dumm die scheiße!!

antworten
WiWi Gast

Re: Unlösbar

Nach der 1. Information (Summe ist 36) wären folgende 4 Lösungen möglich:

a) 1,1,36 => Summe 38
b) 1,6,6 => Summe 13
c) 1,4,9 => Summe 14
c) 2,2,9 => Summe 13

Die richtige Lösung muß a) oder d) sein, denn wäre Euklids Hausnummer 38 oder 14 würde er hier schon die richtige Antwort wissen.

aus der Information „Okay! Der älteste sieht genauso aus wie ich!“
folgt dass es einen Ältesten geben MUSS. Den gibt aber Var. b) 1,6,6 nicht, weil hier zwei die Ältestesten sind. (wenn man vereinfachend davon ausgeht, Zwillinge seien genau gleich alt)

Also sind die Kinder 2, 2 und 9 Jahre alt; Euklids Hausnummer ist 13

antworten
WiWi Gast

Re: Unlösbar

Nachtrag:

Gut, es gäbe nach der ersten Information noch die Varianten

1,2,18 => 21
1,3,12 => 15

aber deren Summe würde auch nur 1 Mal vorkommen, und Euklid würde bei diesen Varianten schon durch die Hausnummer die Lösung wissen

antworten
WiWi Gast

Re: Unlösbar

1,3,12 = 16 :-) (is aber für die Lösung egal)

antworten
WiWi Gast

Re: Unlösbar

jedes kind ist 12 jahre alt!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Unlösbar

warte wie alt war damals archimedes " als sie sich getroffen haben"

antworten
WiWi Gast

Re: Unlösbar

hallo

antworten
WiWi Gast

Re: Unlösbar

Euklid wohnt geschichtlich betrachtet vermutlich nicht unter der Hausnr. 13. Die galt damals mehr wie heute als Unglückszahl und wurde als Haus- oder Zimmernr. nicht vergeben. Aus der Sicht schränkt sich die Lösungsmenge auf zwei Ergebnisse ein:

1,2,18 => 21
1,3,12 => 16

Wobei das untere am plausibelsten klingt...

Ach so... Archimedes und Euklid kannten sich nicht. Zumindest Euklid konnte von Archimedes nichts wissen... denn der lebte zu der Zeit noch nicht. Insofern könnten die auch Horst und Peter heißen... völlig irrelevant.

antworten
WiWi Gast

Re: Unlösbar

die kinder sind 2 2 und 9 jahre alt

antworten
WiWi Gast

Re: Unlösbar

Es gibt soooo viele Lösungen

antworten
WiWi Gast

Re: Unlösbar

Lounge Gast schrieb:

Es gibt soooo viele Lösungen

Quatsch, wer die Randbedingungen liest und *versteht* kommt auf genau 2,2,9.

antworten
WiWi Gast

Re: Unlösbar!!!

unlösbar!!!!!!!!!!
kein plan

antworten
WiWi Gast

Re: Unlösbar!!!

ist einfach also:
9,2,2=>13
2,3,6=>11
3,3,4=>10
36,1,1=>38
18,2,1=>21
12,3,1=>16
9,4,1=>14
6,6,1=>13
wenn seine hausnummer 11,10,38,21,16 oder 14 wäre, hätte er die antwort und würde nicht noch ein tipp brauchen also muss es 13 gewesen sein weil 13 zweimal vorkommt.als er dann erfahren hat das der älteste wie Archimedes aussieht wusste er sofort 9,2,2, weil beim anderen 13 wären es 1,6,6 somit würde nicht nur das erste sondern auch das zweite kind ihm ähnlich aussehen

antworten

Artikel zu Logikrätsel

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Logikrätsel: Entschärfe die Bombe

Stirb langsam! Oder denke schnell und entschärfe die Bombe!

Logikrätsel: Neun Kugeln und die Balkenwaage

Vor dir steht eine Balkenwaage. Des weiteren liegen vor dir 9 Kugeln, die alle die gleiche Größe und dasselbe Aussehen besitzen. Eine dieser 9 Kugeln ist etwas schwerer als die anderen 8 Kugeln.

Logikrätsel: Sammlung optischer Täuschungen

Eine Person mit Regenschirm spiegelt sich im Wasser.

Prof. Dr. Michael Bach von der Uni Freiburg präsentiert auf seiner Homepage eine Sammlung optischer Täuschungen und erläutert, wie sie funktionieren.

Logikrätsel: Schachbrettaufgaben

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Die Magische Zauberkugel

Eine Glaskugel spiegelt sich mit ihrem kunstvollen, spiralförmigen Inneren in der Sonne.

Kaum zu glauben: Die Magische Zauberkugel kann Gedanken lesen und errät jede zweistellige Zahl, die man sich ausdenkt. Probiert es einmal aus - Ihr werdet überrascht sein!

Defekte Glühbirne - Alternative Lösungsansätze

Eine nackte Glühbirne mit schwarzer Fassung hängt von der Zimmerdecke.

In der Firma ist eine Glühlampe defekt. Es werden von den verschiedenen Abteilungen Vorschläge alternativer Lösungsansätze eingeholt.

Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager

Das Testament und die 10 Manager (ne extrem harte Nuss).

Logikrätsel: Das Schwert des Henkers

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Ein Manager träumte, dass er von einem König zum Tod durch das Schwert verurteilt worden sei. Gefesselt wurde der Manager auf den Hinrichtungsplatz geführt.

Logikrätsel: Kugel-Rätsel

Das folgende Kugel-Rätsel mit 12 Kugeln ist eine echte Herausforderung.

Logikrätsel: Das geometrische Dreiecks-Paradoxon

Rätsel

Das zweite Dreieck auf dem Bild scheint paradox. Kann das stimmen?

Logikrätsel: Cowboy in der Kirche - Die wundersame Geldvermehrung

Ein Cowboy kehrt vom Viehtrieb einer Rinderherde zurück. Er geht nach dem langen und harten Ritt in die Kirche und betet: »O Herr, bitte verdopple die Summe des Geldes, das ich bei mir habe! Als Dank werde ich auch 10 Dollar spenden!«

Logikrätsel: Kniffliges Münzenrätsel

Eine englische Münze von 1996 lehnt an einem leeren Kaffeeglas mit der Aufschrift: in god we trust.

Ein etwas kniffligeres Münzenrätsel aus unserem Forum von Speedy!

Logikrätsel: Die Goldbarren in Schweizer Banken

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Ein nicht genannt sein wollender Vorsitzender einer nicht genannt sein wollenden staatstragenden Partei eines nicht genannt sein wollenden Nachbarlands, nennen wir ihn K., begibt sich in den wohlverdienten Ruhestand. Auf einer bestimmten Zahl von Schweizer Banken hat er jeweils wiederum die gleiche Zahl von Schliessfächern gemietet und in jedes dieser Schliessfächer hat er drei Goldbarren von je einem Kilogramm gelegt.

Logikrätsel: Schnur um den Äquator

Afrika, Africa, Kontinent, Armut, Asyl, Flüchtlinge,

Angenommen, der Äquator wäre 40.000km lang und ein perfekter Kreis. Nun wickeln wir eine Schnur um den Äquator.

Antworten auf Unlösbar

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Logikrätsel

9 Kommentare

Bilder-Rätsel

WiWi Gast

dann sag deinem freund ma der soll das bitte dringend suchen weil ich brauche die lösung unbedingt!!! Danke im voraus

11 Kommentare

Hudson River raetsel

WiWi Gast

Mit Ausnahme von ein paar tieferen Stellen in der Mitte des Hudson Rivers, die bis zu 20 metern reichen, liegt die durchschnittlic ...

Weitere Themen aus Brainteaser