Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Branchentrends-and-News/75-Jahre-Coca-Cola-in-Deutschland/Artikel-1551/drucken

Branchentrends & NewsCoca-Cola

75 Jahre Coca-Cola in Deutschland

Vom »Ein-Produkt-Unternehmen« zum Getränkehersteller mit mehr als 40 Produkten

75 Jahre Coca-Cola in Deutschland
Berlin, 1. März 2004 (ots) Seit 75 Jahren ist Coca-Cola in Deutschland präsent. Im Jubiläumsjahr forciert das Unternehmen den Ausbau des Produktsortiments durch Innovationen und den Vorstoß in neue Segmente. »Wir setzen auch in Zukunft auf Innovationen als Erfolgsrezept, das uns in den vergangenen 75 Jahren stark gemacht hat«, sagt Götz-Michael Müller, Division President Germany und Geschäftsführer der Coca-Cola GmbH, Berlin.

Bereits in seinem Gründungsjahr 1929 hatte Coca-Cola das damals in Deutschland völlig neue Cola-Segment etabliert. Nach der Erfindung von Fanta 1940 in Deutschland folgte der schrittweise Ausbau des Produktprogramms um klassische Softdrinks wie Sprite sowie neue Kategorien wie Tafelwasser oder Schorlen. Aktuell wird die Ausweitung des Produktangebotes durch neue Konsumtrends als Folge veränderter Lebensgewohnheiten und eine sich wandelnde Bevölkerungsstruktur bestimmt.

Um das starke Wachstum bei kohlenensäurefreien Erfrischungsgetränken bedienen zu können, hat Coca-Cola im vergangenen Jahr in Halle mit einer Investition von 67 Millionen Euro einen neuen Betrieb zur Abfüllung dieser Produkte errichtet. Vervielfacht hat sich das Absatzvolumen. Gingen noch im ersten Jahr nur wenige tausend Kisten Coke vom Band, setzte Coca-Cola 2003 knapp vier Milliarden Liter alkoholfreie Getränke mit fast vierzig Produktvarianten ab. Basis des Geschäftserfolges damals und heute ist das Lizenz-System. Selbständige Konzessionäre sind für die Abfüllung und den Vertrieb in ihrem lokalen Geschäftsgebiet verantwortlich. Bereits fünf Jahre nach dem Start kooperierte Coca-Cola in Deutschland mit 120 Konzessionären, deren Zahl sich heute durch Fusionen auf neun reduziert hat. Aufgrund des dezentralen Geschäftsmodells ist Coca-Cola seit Jahrzehnten in zahlreichen Städten und Gemeinden verwurzelt. Aktuell beschäftigt die deutsche Coca-Cola Organisation 12.000 Mitarbeiter an über 80 Standorten.


History - Wie alles begann
Der Siegeszug von Coca-Cola begann zunächst im Mai 1886 in Atlanta/Georgia in einem Drugstore namens Jacob`s Pharmacy. Der amerikanische Apotheker John S. Pemberton hatte ein neuartiges Tonikum aus der Coca-Pflanze und der Cola-Nuss hergestellt. Er verkaufte seine Mixtur mit Sodawasser gemischt als Medizin gegen Kopfschmerzen und Müdigkeit unter dem Namen Coca-Cola. Dass er einen Welterfolg als Erfrischungsgetränk kreierte, wusste er nicht.

In den USA erfreute sich die erfrischende Limonade bald steigender Beliebtheit. Noch Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Lizenz-System geboren - Grundstein für die weltweite Verbreitung. Unter dem Coca-Cola Präsidenten Robert Woodruff, der ab 1923 das Geschick des Unternehmens lenkte, kurbelte man auch den Export an. Ende der zwanziger Jahre gelang schließlich der Sprung über den großen Teich nach Deutschland.

Link
www.coca-cola-gmbh.de