Bitburger Brauerei mit neuem Absatzrekord
Mehrwegflaschen legen um mehr als 15 Prozent zu
Bitburger Brauerei mit neuem Absatzrekord
Bitburg, 2. Februar 2004 (ots) Das Geschäftsjahr 2003 ist für die Bitburger Brauerei Th. Simon GmbH trotz allgemein widriger Rahmenbedingungen sehr positiv verlaufen. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnet das Unternehmen trotz der allgemein negativen Marktentwicklung einen Ausstoßzuwachs um 2,4 Prozent auf nunmehr 4,314 Millionen Hektoliter (4,213 Mio. hl). Mit rund 4 Millionen hl Inlandsabsatz hält die Premium-Marke Bitburger die zweite Position im deutschen Markt. Die Nettoumsatzerlöse sind im gleichen Zeitraum von 391 Mio. Euro auf 401 Mio. Euro (+ 2,6 %) gestiegen.
»Trotz der massiven Verwerfungen im Markt auf Grund der Zwangspfandverordnung haben wir es mit unserer konsequenten Marken- und Gebindepolitik geschafft, die Verluste im Einwegbereich nicht nur zu kompensieren, sondern weit über Marktniveau zuzulegen«, so Peter Rikowski, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Bitburger Brauerei. Derzeit gehen erste Schätzungen von einem rückläufigen Gesamtbierabsatz von rund drei Prozent in Deutschland aus, so dass sich Bitburger insgesamt um fünf Prozent besser als der Markt entwickelt hat. Nach wie vor liegt die Präferenz eindeutig auf
- Bitburger Premium Pils, das 2003 um 2,1 Prozent auf 4,17 Mio. hl (4,08 Mio. hl) zugelegt hat. Sehr positiv entwickelte sich auch
- Bitburger Drive alkoholfrei. Die alkoholfreie Pilsvariante wuchs um 12 Prozent auf rund 115.000 hl (103.000 hl) und verzeichnet gleichzeitig das beste Ergebnis seit ihrer Einführung 1992. Das kalorienarme
- Bitburger Light verzeichnet einen Zuwachs von 4,6 Prozent auf 29.100 Hektoliter (28.000 hl).
Die Einführung der Zwangspfandverordnung hat die Situation im seit Jahren wirtschaftlich strapazierten deutschen Biermarkt zusätzlich verschärft. Auch die traditionell mehrwegorientierte Bitburger Brauerei hatte im Einwegsegment einen Rückgang von rund 44 Prozent bzw. 319.000 Hektoliter zu verkraften. Das seit Jahren konsequent ausgebaute Mehrwegsortiment bot die notwendige Basis, um dem Handel entsprechende Mehrwegalternativen zum Einweg anbieten zu können.
Mit der Neustrukturierung der gesamten Vertriebs- und Marketingorganisation hat das Unternehmen eine wesentliche Voraussetzung für eine intensive Marktbearbeitung erfüllt. Der neue Markenauftritt sorgt für mehr Geschlossenheit des Erscheinungsbildes und trägt dazu bei, die Marke noch intensiver in den Köpfen der Verbraucher zu verankern.
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www.bitburger.de