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Branchentrends & NewsCoca-Cola

Coca-Cola: Neue Deutschlandzentrale in Berlin

Deutsche Coca-Cola Unternehmen unter einem Dach in der Berlin Friedrichstraße - Erstes Halbjahr: Starkes Wachstum von Coca-Cola im Mehrweggeschäft - Impulse durch Produktneuheiten

Das Bild zeigt eine  in der Sonne leuchtende Coca-Cola-Flasche. Coca-Cola ist die bekannteste Marke der Welt.

Berlin, 14. Juli 2003 (ots) Mit ihrem Umzug von Essen nach Berlin befindet sich seit dem 1. Juli die Deutschlandzentrale von Coca-Cola in der deutschen Hauptstadt. Am Standort Friedrichstraße im historischen Zentrum von Berlin arbeiten nun

»Durch diese Zusammenfassung wichtiger Unternehmen des deutschen Coca-Cola Systems wollen wir die Schlagkraft und Effizienz unseres Geschäfts weiter erhöhen«, so Götz-Michael Müller, Geschäftsführer der Coca-Cola GmbH. »Mit der Entscheidung, nach Berlin zu gehen, geben wir auch ein Signal für die Stärkung der deutschen Hauptstadt als Wirtschaftsstandort.«

Platz für 450 Mitarbeiter
Das »Coca-Cola Haus« in der Friedrichstraße bietet - inklusive der Schreibtische für externe Berater - 450 Mitarbeitern Platz. Durch den Umzug gehen 160 Arbeitsplätze von Essen nach Berlin. 60 Kundenbetreuer der Verkaufsgesellschaft CCDV wechseln von Essen nach Düsseldorf und verbleiben somit in der Nähe der Firmenzentralen großer Handelsunternehmen, die von ihnen betreut werden.

Die Coca-Cola GmbH ist als deutsche Tochtergesellschaft der Coca-Cola Company für zentrale Funktionen wie Markenführung, Produkt- und Packungsentwicklung sowie nationale Werbekampagnen zuständig. Die CCE AG verantwortet die Abfüllung und den Vertrieb von Coca-Cola-Produkten in weiten Teilen Deutschlands. Die CCDV ist für die Betreuung nationaler Großkunden aus Handel und Gastronomie verantwortlich.

Erstes Geschäftshalbjahr: Mehrwegwachstum und Impulse durch Produktneuheiten
Die Marktentwicklung wird zur Zeit stark vom Einwegpfand geprägt. »Aktuell geht der Trend klar zu Mehrweg, während Einweg deutlich verliert«, so Götz-Michael Müller. Ob dieser Trend anhalte, sei derzeit unsicher. Im ersten Halbjahr hat Coca-Cola seinen Mehrweganteil am Verkaufsvolumen von 60 auf 80 Prozent gesteigert. Die Verluste bei Einwegflaschen kann Coca-Cola durch starke Zuwächse im Mehrweggeschäft kompensieren.

Um die Einbußen im Dosengeschäft besser ausgleichen zu können, bietet Coca-Cola jetzt als neue Packung eine Halbliter PET-Mehrwegflasche an, die als Alternative zu kleinen Einwegpackungen dient. Im laufenden Geschäftsjahr setzt Coca-Cola auf Wachstumsimpulse durch Produktneuheiten. Besonders erfolgreich verläuft der Start von Coca-Cola light Lemon. So ist der neue Softdrink vom deutschen Lebensmitteleinzelhandel jetzt als erfolgreichste Produktneueinführung des Jahres ausgezeichnet worden.

Mit der Einführung des Kinder-Fruchtsaftgetränks Qoo sowie dem Start einer Kooperation mit Nestlé zum Vertrieb von Nescafé Xpress expandiert Coca-Cola seit Jahresbeginn darüber hinaus in zwei neue Segmente.


Link
www.coca-cola-gmbh.de