Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Branchentrends-and-News/Versicherungsbranche/Handbuch-Direktvertrieb-von-Finanzdienstleistungen/Artikel-110/drucken

Branchentrends & NewsFDL

Handbuch Direktvertrieb von Finanzdienstleistungen

Der Direktvertrieb von Finanzdienstleistungen hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. In diesem Sammelband nehmen führende Praktiker und Branchenexperten Stellung zu den zentralen Aspekten des Themas.

Direktvertrieb Finanzdienstleistungen

Kurzbeschreibung
Im Vordergrund aller Beiträge des Handbuchs steht eine entscheidungsorientierte Sichtweise, die den Lesern die Hintergründe über Direktvertiebs-Konzepte und -Maßnahmen aufzeigt und somit auch Hilfestellung bei der Gestaltung eigener Direktvertriebswege bietet. Neben Beiträgen zur strategischen Ausrichtung des Direktvertriebs von Banken und Versicherungen werden gleichberechtigt auch die spezifischen Marketing-Mix-Entscheidungen eingehend analysiert. Dabei wird nicht nur der Direktvertrieb im deutschsprachigen Raum vertieft, sondern auch der internationalen Entwicklung Rechnung getragen.

Zielgruppen des vorliegenden Werkes sind nicht nur die Entscheider in Direkt-Banken und Direkt-Versicherungen, sondern auch Verantwortliche aus filialgestützten Banken und Außendienstorganisationen der Versicherungswirtschaft, die sich über Strategien, Umsetzungskonzepte und Marketing-Maßnahmen im Direktvertrieb umfassend informieren wollen.

 

Inhaltsverzeichnis
Direktvertrieb als zentrale Herausforderung in der Finanzdienstleistungsbranche

 

Direktvertriebsstrategien von Finanzdienstleistern in Deutschland

Direktmarketing für Finanzdienstleistungen

Direktvertrieb von Finanzdienstleistungen in Europa und Übersee

Spezialentwicklungen im Direktvertrieb von Finanzdienstleistungen

 

Autorenverzeichnis

 

Fazit
Die einzelnen Beiträge sind sehr praxisbezogen und bieten zahlreiche nützliche Anregungen für den Direktvertrieb von Finanzdienstleistungen. Aufgrund der ausführlichen Literaturangaben ist das Handbuch jedoch nicht nur für die Praxis, sondern auch sehr gut für die wissenschaftliche Arbeit geeignet. Leider fehlt die für ein Handbuch übliche Schlagwortliste, so dass die Verwendung des Handbuchs als Nachschlagewerk stark eingeschränkt ist.
 

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: sehr gut  
  Benutzerfreundlichkeit: befriedigend  
  Darbietung: gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: befriedigend  
  Fazit empfehlenswert  
   

 


Der Herausgeber
Dr. Michael H. Ceyp studierte nach seiner Banklehre Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Finanzen und Wirtschaftsprüfung. Anschließend promovierte er im Fach Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Bevor er 1997 Verlagsleiter und später Geschaftsführer des Harvestehuder Fachverlags wurde, war er zuletzt Marketingleiter eines führenden Tonträgerunternehmens. Ceyp ist Herausgeber der Branchennewsletter Der Direktbanker & Direktversicherer und FONDS/INSIDE sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen zu den Themen Marketing und Direktvertrieb.

Handbuch Direktvertrieb von Finanzdienstleistungen
Von Michael H. Ceyp (Hrsg.)
684 Seiten - Harvestehuder Fachverlag (Hamburg 1999)
Preis: 139,00 EUR
ISBN 3-933375-01-0