Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Branchentrends-and-News/Wirtschaftsverbaende/IW-Verbandsumfrage-2007-Aufschwung-festigt-sich/Artikel-3256/drucken

Branchentrends & NewsVerbände

IW-Verbandsumfrage 2007 - Aufschwung festigt sich

32 von 45 befragten Wirtschaftsverbänden geben an, die Stimmungslage in ihren Unternehmen sei besser als zum vergangenen Jahreswechsel. Weitere 9 Verbände berichteten von einer unveränderten und lediglich 4 von einer verschlechterten geschäftlichen Situation.

Ein weißer Pfeil auf einem blauen runden Schild zeigt direkt nach oben in den Himmel.

IW-Verbandsumfrage 2007 - Aufschwung festigt sich
Köln, 02.01.2007 (iw) - »Der deutsche Konjunkturpfad festigt sich, und die meisten deutschen Branchen blicken voller Zuversicht ins neue Jahr. Dies ist eine äußerst positive Entwicklung für Deutschland.« Mit diesen Worten kommentiert Prof. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW), die Ergebnisse der aktuellen IW-Verbandsumfrage. Danach geben 32 der 45 befragten Wirtschaftsverbände an, die Stimmungslage in ihren Unternehmen sei besser als zum vergangenen Jahreswechsel. Weitere 9 Verbände berichteten von einer unveränderten und lediglich 4 von einer verschlechterten geschäftlichen Situation. Auch für das kommende Jahr gehen die meisten Sparten von einem anhaltenden Aufwärtstrend aus.

»Die robuste Weltkonjunktur lässt gerade die Nachfrage nach Waren made in Germany weiter steigen. Gleichzeitig beobachten wir aber auch eine wesentliche Verbesserung der Binnenkonjunktur. Es sollte damit zu einem selbsttragenden Aufschwung kommen, auf den wir seit Jahren gewartet haben«, so der IW-Direktor weiter. Zugleich warnt Hüther vor Fehlentscheidungen insbesondere in der Lohnpolitik - das in Gang gekommene Wachstum dürfe nicht durch überzogene Tarifabschlüsse mittelfristig gefährdet werden.

Die Perspektiven für 2007 im Einzelnen:

Produktion

Investitionen

Beschäftigung

Download
http://www.iwkoeln.de/data/pdf/content/st1206_verbandsumfrage07_synopse.pdf