DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
China, Asien, Indien Asien

Asien INWENT Programme

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Asien INWENT Programme

Hi!

Ich such Leute die mal bei einem von INWENT angebotenen Praktikum nach Asien (besonders Japan) angenommen wurden.
INWENT bieten ja mehrere Programme dieser Art an. Bei einem habe ich mich bereits beworben (Heinz-Nixdorf Asien Austausch) wurde aber abgelehnt. Leider bekommt ja keine Tips wie man es beim nächsten mal besser machen könnte.
Deswegen wäre es super nett, wenn jemand der/die es schon geschafft hat bei INWENT mir ein paar Tips geben könnte etc.

Danke!
Selenia

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme

was möchtest du wissen ?

HNP'lerin

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme

Hallo,

mich würde interessieren, auf was die Wert legen. Kommt es hauptsächlich auf die Noten an, sollte man schon Vorkenntnisse in der Sprache des Ziellandes aufweisen können, suchen die Leute mit Berufserfahrung...? Muss man ein Mega-Überflieger sein oder gehts auch mit gesundem Mittelmaß und Motivation? Haben die viele Bewerber?
Danke schonmal.
Gruß
Andy

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme

Also, ich denke, dass vor allem auf die Fremdsprachenkentnisse im Bereich Englisch geachtet wird. Zu den Gesamtnoten im Zeugnis kann ich leider nichts sagen, da ich die letzten drei Jahre jeweils Durchschnitte von 1,6 ; 1.0 und jetz 1,3 hatte.

Ich habe sieben Jahre Englisch- und vier Jahre Französichunterricht gehabt.

Es wird nicht vorrausgesetzt, dass man Japanisch kann. Lediglich sollte man dazu bereit sein wenigstens Begrüßungsformel etc. zu lernen.

Des Weiteren denke ich, dass das geforderte Motivationsschreiben ebenfalls ausschlaggebend ist, da es etwas den Charackter und das entgegengebrachte Interesse aufzeigt.

Also ich wurde genommen und fliege jetzt im September nach JAPAN.

Ich kann Ihnen nur beim nächsten Mal viel Glück wünschen.

Wir könnten ja vielleicht mal miteinander chaten.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Knoth

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme

Hallo,

ich habe mich auch beworben, erwarte eine Rückmeldung bis Oktober (Bewerbungsschluss Ende September). Bin sehr gespannt, und weiss überhaupt nicht, ob ich mir überhaupt Hoffnungen machen kann.

Sollte ausser mir noch jemand auf sein Resultat warten, höre ich das gern. Andreas: wie lief denn das Bewerbungsgespräch ab? Ich habe von einer Freundin gehört, (via via...) dass hochpolitische Gespräche geführt werden in Köln. Stimmt das denn?

Würde mich freuen, hier etwas mehr zu erfahren.

Viele Grüße
Sonja

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme

Hi,
vielleicht kann jemand der es geschafft hat sein Motivation satement hier posten? es wäre mir eine gross Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme

Hallo Sonja,

habe mich dieses Jahr für HNP China beworben und bin bei den Auswahltagen im November dabei. Für welches Land hast Du Dich beworben?
Eins kann ich mit Sicherheit sagen, die Note ist nicht hauptauschlaggebend....
Freue mich auf alle möglichen Antworten
Viele Grüße Sabine

antworten
indofan

Re: Asien INWENT Programme

Hi!
ich habe mein Antrag am letzten Tag der Frist persönlich abgegeben und habe letzte Woche auch die Einladung für den 15. bekommen!! :)
Ich will nach Indonesien.
Hoffe es klappt für möglichst viele!
Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme

Hallo alle zusammen,

ich erstelle gerade das Motivationsschreiben und könnte ein paar Tipps gebrauchen. Wie lang sollte es in etwa sein und wie habt Ihr es gegliedert? Hab so viele Ideen und Daten und Fakten im Kopf, dass ich garnicht weiß wie ich mich kurz fassen soll. Ich möchte übrigens nach Indien. LG
Steffi

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme

Hallo,
ich interessiere mich auch sehr für das programm und hoffe es kann mir jemand bei dem motivationsschreiben helfen!??
Es ist ja ein sehr komplexes thema, ach und ich möchte nach Malaysia.

lg

dennis

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme

Hallo,
ich interessiere mich auch sehr für das programm und hoffe es kann mir jemand bei dem motivationsschreiben helfen!??
Es ist ja ein sehr komplexes thema, ach und ich möchte nach Malaysia.

lg

dennis

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme

Hallo,
ich will auch nach Malaysia, habe aber auch keine Idee, auf welche Inhalte im Motivationsschreiben Wert gelegt wird. Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme

Hallo Sonja,

kannst du mir bitte sagen, was du alles in deinen Motivationsschreiben geschrieben hast?
Ich würde mich auch ein Tipps oder Musterschreiben freuen.

Vielen Dank,
Mathias

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme

Hallo,

bitte sendet Muster für ein Motivationsschreiben oder Tipps an folgende e-mailadresse: MathiasHandt@gmx.de

Im Voraus vielen Dank.

Mathias

antworten
WiWi Gast

INWENT Programme

Hallo Ihr!

Ich möchte mich auch bei InWent bewerben und würde gerne wissen, wie ausschlaggebend das Zielland ist und ob es schlecht wärr die USA anzugeben, denn dort hätte ich einen Praktikumsplatz, aber ohne ein Stipendium kann ich diesen nicht annehmen. Bin aber offen auch woanders hinzugehen, sowie nach Lateinamerika.

Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen weitergeben würde.

Lieben Gruß Anju

antworten
WiWi Gast

Re: INWENT Programme

Hallo!

Wie funtktioniert das Programm den genau?
Wozu wird man ausgewält? Ist es lediglich eine finanzielle Unterstützung oder bekommt man auch einen Praktikumsplatz in einem deutschen Unternehmen vermittelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme (China)

Hallo,
ich bin jetzt am Montag 24.01.11 zum Assessment-Center nach Bonn eingeladen, wo über mein fünfmonatiges Praktikum in China entschieden wird. (Inwent - jetzt GIZ).
Leider bin ich jetzt am Zweifeln. Die 5 Monate würden die gesamte Zwischenzeit zwischen Bachelor und Master auffressen, ich weiß nicht ob es mir das wert ist. Inwent organisiert zwar alles und unterstützt finanziell, aber bleibt mir dann überhaupt noch Zeit um das Land China zu sehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme

Vermitteln die die Praktika oder muss man schon eine Stelle gefunden haben, wenn man sich bewirbt?

antworten
WiWi Gast

Mal sehen welche Fragen ich beantworten kann...

Hey,
ich habe am 15.10.2010 am Auswahltag der GIZ teilgenommen und hatte einen Monat spaeter die Zusage fuer die Unterstuetzung eines Praktikums in New Jersey.
Das Programm lautet Praxissemester im Ausland.

Es werden generell keine Praktika vermittelt. Lediglich durch die Datenbank koennte man sich Tipps, Angebote ansehen.
Es ist allerdings ein Pluspunkt wenn man bereits eine Zusage in der Tasche hat.
Vermittlung fuer dein deutsches Unternhmen gibt es nicht.

Vorwiegend versucht die GIZ Praktika in Schwellenlaendnern bzw. Kontinenten wie Asien, Afrika und Suedamerika zu unterstuetzen. Ein USA-Interessent wird aber nicht abgelehnt nur aufgrund seines Ziellandes.

Im Motivationsschreiben habe ich zunaechst die Entscheidung fuer das Praktikum/Zielland erlaeutert. Danach wirtschaftliche/politische Standortfaktoren genannt. Man sollte zeigen dass man informiert ist ueber Land und Leute.

Auch im Auswahlgespraech kommen Fragen wie "Vergleichen Sie die deutsche mit der US-amerikanischen Wirtschaft. Wer praegte in Dtl. die Marktwirtschaft? Woher kommt unser System mit den Bundeslaendern?"

So viel erstmal,
gruss aus New Jersey :)

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme

Es ist ein Vorteil wenn Du bereits einen Kontakt hast. Das erspart ihnen Arbeit

antworten
WiWi Gast

Re: Mal sehen welche Fragen ich beantworten kann...

Hallo Zusammen!
Bin am Montag zum Auswahltag eingeladen und sterbe jetzt vor Aufregung. Jetzt sofort gleich ;)

Kann mir jemand den Tagesablauf etwas erläutern?

Was kommt im Landeskundetest dran? Was sind die Gruppenübungen?

Wovon handelt das Interview?
Habe mich für China beworben.

Vielleicht liest das hier ja noch jemand und antwortet :)

Schönes Wochenende

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme

Hallo!!

Ich gehe nächste Woche nach Bonn zum Vorstellungsgespräch und würde mich auch sehr freuen, wenn jemand genauere Infos hätte, vor allem zu Interview und Gruppenübung!

Danke+viele Grüsse!

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme

wie waren die Vorstsellungsgespräche?

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme

Hi,
mich würde auch sehr interessieren wie die Vorstellungsgespräche waren und was die Themen bei den Gesprächen und Gruppenarbeiten sind.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme

weiß ja nicht ob das hier noch gelesen wird aber auch ich wäre äußert dankbar über ein paar insider informationen bzgl. des auswahltages.
Gerne auch per mail: 1am1337(at)gmx.de

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Asien INWENT Programme Interviews

Hallo,

ich würde mich ebenfalls freuen, wenn ihr eine kurze Rückmeldung zu den Interviews und Landestests geben könntet.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Asien Programme GIZ/INWENT Auswahltag

Dieser Thread ist schon sehr alt, aber ich möchte keinen neuen eröffnen.

Ich gehe nächste Woche zum Auswahltag und würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand eine genauer Auskunft über Gruppenübung und Interview geben könnte. Welche Fragen wurden gestellt, welche Übung, etc.

Vielen Dank!

antworten
Winter

Re: Asien Programme GIZ/INWENT Auswahltag

kenne die Fragen nicht, aber kann sagen, dass es kein Zuckerschlecken sein wird
Drück dir die Daumen

antworten
Katter

Re: Asien INWENT Programme

was ist die Arbeitssprache dort? du beherrschst doch sicher kein Chinesisch :))))

antworten

Artikel zu Asien

Manager halten asiatische Wirtschaftssysteme für leistungsfähiger

Das Wertesystem der 68er Jahre hat bis heute negative Auswirkungen auf Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Respekt und Disziplin in der deutschen Wirtschaft. Diese Meinung vertreten 47% der deutschen Top-Manager.

Auslandsstudium in Asien auf Bali

Screenshot Homepage studiesnetwork.com

Ein Auslandsstudium an der Universität in Denpasar vermittelt Einblicke in einen Zukunftsmarkt.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Antworten auf Asien INWENT Programme

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu Asien

6 Kommentare

MF in HKU/NUS

WiWi Gast

Nicht zu empfehlen, da meist nur Chinesen aus dem Festland dort den Master machen. Die Leute, die ins IB wollen steigen nach dem B ...

Weitere Themen aus China, Asien, Indien