DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
China, Asien, Indien Indonesien

Auslandssemester - Indonesien sinnvoll?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auslandssemester - Indonesien sinnvoll?

Hallo Leute,

Ich stehe kurz vorm Auslandssemester. Ich habe mich für Indonesien (Jakarta) entschieden.

Nun stelle ich mir die Frage, ob das auf dem Lebenslauf attraktiv ausschaut oder doch nur verschwendete Zeit ist?

Auslandserfahrung=Auslandserfahrung egal wo?

Danke euch

antworten
MünchenIstTeuer

Auslandssemester - Indonesien sinnvoll?

Besser als San Diego oder sonstige Party Unis in den USA.

Ich würde die Zeit genießen, in solche Länder kommt man für so lange so schnell nicht wieder.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemester - Indonesien sinnvoll?

MünchenIstTeuer schrieb am 07.05.2018:

Besser als San Diego oder sonstige Party Unis in den USA.

Ich würde die Zeit genießen, in solche Länder kommt man für so lange so schnell nicht wieder.

Lol? Warum sollte man nicht wieder nach Indonesien kommen können? Jeder dritte 0815 Backpacker war da schon mal, USA jetzt nicht so oft gehört (außer mal mit Eltern im jungen Alter etc.)

Zum TE: Wenn du dich entschieden hast steh hinter deiner Entscheidung, hat ja bestimmt überzeugende Gründe warum es kein Spanien-Erasmus war

antworten
WiWi Gast

Auslandssemester - Indonesien sinnvoll?

Da denkst du ja früh drüber nach :D
Ist leider bekannt für sehr sehr niedriges Bildungsniveau aber besser als gar kein Auslandssemester.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemester - Indonesien sinnvoll?

Danke dir für deine Antwort.

Meine Sorge ist, dass die Personaler dies als "Spaß/Urlaubs"-Semester sehen...

antworten
WiWi Gast

Auslandssemester - Indonesien sinnvoll?

This.
Und vor allem besser als Holland, Dänemark, Spanien, UK und diese ganzen sehr ähnlichen europäischen Länder.

MünchenIstTeuer schrieb am 07.05.2018:

Besser als San Diego oder sonstige Party Unis in den USA.

Ich würde die Zeit genießen, in solche Länder kommt man für so lange so schnell nicht wieder.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemester - Indonesien sinnvoll?

WiWi Gast schrieb am 07.05.2018:

Danke dir für deine Antwort.

Meine Sorge ist, dass die Personaler dies als "Spaß/Urlaubs"-Semester sehen...

Wäre es doch auch.

Man sollte sich vom Gedanken trennen, mit irgend einem Auslandssemester seinen Lebenslauf großartig zu pushen. Dafür muss man schon an eine bekannte Uni und am besten noch ein Praktikum/Nebenjob oder Soziales Projekt machen in dem Land.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemester - Indonesien sinnvoll?

Zum TE: Wenn du dich entschieden hast steh hinter deiner Entscheidung, hat ja bestimmt überzeugende Gründe warum es kein Spanien-Erasmus war

Wir hatten ein paar Austauschstudenten (für mehrere Monate) aus Indonesien da, die dann auch etliche Präsentation über die Uni und das Land abgetragen haben. Ich war total begeistert und habe mich dann dafür entschieden.

Man sollte sich vom Gedanken trennen, mit irgend einem Auslandssemester seinen Lebenslauf großartig zu pushen.

Und warum sollte man seinen Lebenslauf nicht mit einem Auslandssemester pushen können?

antworten
WiWi Gast

Auslandssemester - Indonesien sinnvoll?

WiWi Gast schrieb am 07.05.2018

Und warum sollte man seinen Lebenslauf nicht mit einem Auslandssemester pushen können?

Weil heutzutage jeder weiß, dass ausländische Unis ein deutlich niedrigeres Niveau haben als im deutschen Durchschnitt.
Bei einem Auslandssemester geht es nicht um die Uni, es geht um Erfahrungen, neue Eindrücke, eventuell eine neue Kultur und Spaß.
Du machst dich dadurch interessant und hast direkt ein Thema für das Vorstellungsgespräch.
Indonesien dürfte deswegen auch deutlich interessanter sein als Europa + USA, da erlebst du wirklich noch Abenteuer und wenn s am Ende nur das Scooter fahren ist.
Lass dich hier nicht beeinflussen und mach das, was du machen willst! Go for it!

antworten
WiWi Gast

Auslandssemester - Indonesien sinnvoll?

WiWi Gast schrieb am 07.05.2018:

Zum TE: Wenn du dich entschieden hast steh hinter deiner Entscheidung, hat ja bestimmt überzeugende Gründe warum es kein Spanien-Erasmus war

Wir hatten ein paar Austauschstudenten (für mehrere Monate) aus Indonesien da, die dann auch etliche Präsentation über die Uni und das Land abgetragen haben. Ich war total begeistert und habe mich dann dafür entschieden.

Man sollte sich vom Gedanken trennen, mit irgend einem Auslandssemester seinen Lebenslauf großartig zu pushen.

Und warum sollte man seinen Lebenslauf nicht mit einem Auslandssemester pushen können?

Weil das fast jeder hat und weil Personaler wissen, dass man da kaum studiert sondern feiert/chillt.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemester - Indonesien sinnvoll?

Ein Semester Indonesien tut überhaupt nicht weh. Zudem finde ich eine Person, die ein halbes Jahr durch Indonesien getourt ist, spannender als eine Person, die sechs Monate nur in der Bib einer Auslands-Target-Uni verbracht hat.

Wenn man gute Noten und gute Praktika hat, dann kann man im Ausland auch mal machen, was einem Spaß macht.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemester - Indonesien sinnvoll?

Ich war während meiner beiden Auslandssemester an zwei doch recht ordentlichen Unis ) Fudan , Korea University ) und wurde im VG gefragt warum ich mir nicht ein Land mit besserem Wetter und Strand wie Thailand und Vietnam ausgesucht habe :D

Positive Kommentare erhälst du am ehesten noch, wenn der Personaler selbst gerne in das Land reist, ansonsten ist das absolut egal.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemester - Indonesien sinnvoll?

Glückwunsch zu Jakarta, du wirst den Spaß deines Lebens haben. Die Partyszene dort ist extrem geil.

antworten
WiWi Gast

Auslandssemester - Indonesien sinnvoll?

WiWi Gast schrieb am 07.05.2018:

Glückwunsch zu Jakarta, du wirst den Spaß deines Lebens haben. Die Partyszene dort ist extrem geil.

Ich gehe stark von Ironie aus hahaha

antworten
WiWi Gast

Auslandssemester - Indonesien sinnvoll?

Hier jemand, der ein halbes Jahr in Jakarta gelebt hat und mittlerweile in einer T2 UB arbeitet:

  • Beim Auslandssemester interessiert in der Regel keine Sau welchen Namen die Uni hat. Ganz im Gegenteil: umso exotischer das Land und die Stadt, desto interessanter wirst du als Kandidat. Ein Semester in Jakarta an Uni XYZ (UI?) kommt sicherlich besser an als ein Semester im Nachbarland an der CBS oder RSM.

  • Jakarta würde ich als hässlichste Stadt der Welt bezeichnen. Ein riesiges Moloch. Sei dir bewusst, auf was du dich einlässt. Normalerweise verirrt sich zu recht kein Backpacker dorthin. ABER: absolut interessante Lebenserfahrung, Menschen relativ freundlich, Sicherheit relativ hoch, Kulturell interessant, Expat-Szene vorhanden. Du wirst dort natürlich der King sein, Frauen Fotos mit dir wollen und du wirst dir alles leisten können - auch nicht schlecht.

  • Das führt mich zur oben angesprochenen Partyszene: was Clubs angeht, ist die Stadt tatsächlich Wahnsinn. Die Größe und die technische Ausstattung von manchen Riesenclubs ist wirklich einmalig (X2, Colosseum etc.). Haben irgendwelche reichen Chinesen gebaut. ABER: alles fokussiert auf diese in der Stadt verstreuten Großraumdiscos, keine netten Barstraßen oder sowas wie bei uns

Fazit: machen! Sehr gute Erfahrung! Und wenn du in Jakarta erstickst, Bali ist nur 1h Flug (60€ roundtrip) entfernt.

antworten

Artikel zu Indonesien

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Auslandssemester - Indonesien sinnvoll?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Indonesien

Weitere Themen aus China, Asien, Indien