DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
China, Asien, Indien China

China-Manager

Autor
Beitrag
WiWi Gast

China-Manager

Hallo,

ich hab hier mal einen Artikel über ein Aufbaustudium bei der FHM-Bielefeld als China-Manager gelesen. Ich würde gerne nach China gehen, weil ich das Land sehr interessant finde und einfach mal neugierig bin, da man soviel darüber ließt. Das Program hört sich ganz nett an, weiß jemand was genaues über das PRogram und/oder die FHM in Bielefeld? www.fhm-bielefeld.de Super wäre natürlich wenn jemand das Program schon mal gemacht hat.Danke

antworten
WiWi Gast

Re: China-Manager

Lass die Finger von so einem Unsinn, alleine der Titel ist schon mehr als lächerlich! Wenn mir irgendjemand sagen er sei China-Manager, würde ich mir meinen Teil denken...

Wenn der Thread nicht von vorne herein Schleichwerbung war, würde ich dir raten auf "normalem" Wege zu deinen Fähigkeiten zu kommen. So machen es in der Regel alle erfolgreichen Leute...

antworten
WiWi Gast

Re: China-Manager

habe echt noch nie einen so billigen versuch gesehen...

antworten
WiWi Gast

Re: China-Manager

LOOOOOL China Manager!

antworten
WiWi Gast

Re: China-Manager

ey, leute was is wenn die person echt is?

antworten
WiWi Gast

Re: China-Manager

Der "Titel" hört sich echt dämlich an, aber wenn das Program stimmt, währe das ja nicht so schlimm, man kann ja den China-Manager einfach weglassen. Hat den jemand Erfahrung mit Programmen in China bzw. mit dieser FHM?

antworten
WiWi Gast

Re: China-Manager

China Manager wird man, wenn man Chinesisch lernt und einen Zeitraum in China verbringt (Praktikum oder Studium), nicht weil man theoretisch in einem Hörsaal sitzt

antworten
WiWi Gast

Re: China-Manager

Hier scheinen ja einige schon länger in China zu sein. Zumindest wenn man sich die Rechtschreibung ansieht.....

Ich würde mich vorher vielleicht mit jemandem in Verbindung setzen, der das Programm schon gemacht hat. Frau Stefanski gibt bestimmt jedem gerne die Kontaktdaten weiter.

LG,

die China Manager

antworten
WiWi Gast

Re: China-Manager

Wenn Du wirklich Fragen hast, dann ruf doch einfach mal die Frau Stefanski bei der FHM an und sag ihr dass Du gerne die Kontaktdaten zu jemandem haben willst der das Programm macht.

antworten
WiWi Gast

FHM Bielefeld

Ach ja die FHM in Bielefeld, das ist schon so ein Laden. Ich hab da auch mal was gemacht, schrecklich der Laden. Die Profs und die Lehre geht ja noch, aber die Orga grausam. Die bekommen nichts auf die Reihe schlimmer als in jeder Uni. Da weiß die rechte Hand nicht was die linke macht. Ein Beispiel: Man wartet Wochen auf wichtige Informationen schreibt Mail um Mail keiner Antwortet und dann sind die Informationen im internen Netzwerk in einer Datenbank abgelegt in der sie keiner findet. Wenn ich mir vorstelle die organisieren was im Ausland...

antworten
WiWi Gast

Re: FHM Bielefeld

Ich habe dort gerade mein Studium abgeschlossen und würde nie wieder da hin gehen. Hier ein paar Gründe:

  • Sehr schlechte Organisation
  • Unfaire Bewertungen bei Notengebung
  • Profs sind "quasi käuflich" bzw. haben ihre Lieblinge
  • Preis-Leistung stimmt nicht
  • Dozenten und Profs oft unmotiviert
antworten
WiWi Gast

Re: FHM Bielefeld

Also ich kann bis Dato die letzten beiden Beiträge nicht bestätigen. Aber ich bin auch erst seit wenigen Trimestern an der FHM.
Bisher stimm bei uns die Lehre, die Motivation der Dozenten, aus meiner Warte die Qualität... okay bei der Orga könnte man teils beim Sekreteriat Abstriche machen. ;o)

antworten
WiWi Gast

Re: FHM Bielefeld

Ich bin Studentin der FHM und kann ausschließlich von besten Erfahrungen berichten. Ich habe dort bereits mein Erststudium absolviert, bin inzwischen Master-Studentin. Darüber hinaus habe ich inzwischen mindestens meiner Freunde geworben, das dürfte über meine Qualitätsbewertung Aussage genug sein!

antworten
WiWi Gast

Re: China-Manager

Also ich habe in China mal eine Uni besucht, die mit denen zusammenarbeitet und das sah nicht schlecht aus.

antworten
WiWi Gast

Re: China-Manager

ich zitiere aus einer offiziellen quelle:

"Das Studium dauert ein Semester, das die Studierenden überwiegend an der renommierten chinesischen Partnerhochschule, der Nord-West Universität in Xi`an, verbringen."

und dann ist man China - manager? Nicht der ernst oder??????

antworten
WiWi Gast

Re: FHM Bielefeld

Hallo, lese hier fast nur schlechte Erfahrungen die man mit der FHM Bielefeld gesammelt hat.
Wollte mich zum Ws für den B. studiengang Energiemanagement anmelden, hat schon jemand damit erfahrungen gesammelt?
würdet ihr mir abraten?

antworten
WiWi Gast

Re: FHM Bielefeld

Zunaechst einmal muss ich hier eine Lanze fuer die FHM brechen.
Ich habe an der FHM meinen Bachelor in BWL absolviert und ich war absolut zufrieden mit der Leistung der Hochschule.

Das Studium hat mich sehr gut auf mein Masterstudium vorbereitet.
Viele meiner Studienfreunde haben einen sehr guten Arbeitsplatz bekommen und sind auch der Meinung, dass die FHM einen gut auf das Arbeitsleben vorbereitet hat.

Aus rein akademischer Sicht hat mich die Hochschule sehr gut vorbereitet. Im Anschluss der FHM habe ich meinen graduate program an einer renommiertesten Universitaet in den USA absolviert und bewerbe mich momentan fuer ein Phd Program an einer ebenfalls sehr renommierten Universitaet.

antworten
WiWi Gast

Re: FHM Bielefeld

ich war ebenfalls an der fhm bielefeld und danach 6 monate bei einem maschinenbauunternehmen in owl. beides zusammen hat mich für den mba in wharton qualifiziert, ich wurde dort mit kusshand genommen und habe ein 100% scholarship!

antworten
WiWi Gast

Re: FHM Bielefeld

Ich denke auch, dass die FHM keine schlechte Adresse ist! Klar, es mag evtl. Probleme in der Orga (Sekretariat) gegeben habe, aber dennoch muss hervorgehoben werden, dass 98% der Dozenten hochmotiviert und hilfsbereit sind. Der Berufseinstieg wird durch die zahlreichen Unternehmenskontakte definitiv erleichtert und wenn man den direkt Vergleich zu einer staatlichen FH hat, dann wird man merken, dass man mit einem Studium an der FHM den "Joker" gezogen hat. Inzwischen konnte sich die FHM auch einen guten Ruf in den Personalabteilungen erarbeiten (gilt zumindest für den Raum OWL) und Absolventen werden gerne genommen. Auch wenn es dem Studenten nicht so vorkommen mag: Softskills wie Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen und Zielorientierung werden definitiv gestärkt und die Praxisnähe stimmt auch. Jeder der etwas anderes behauptet hatte noch nie das "Vergnügen" den Studienalltag an einer staatlichen FH zu genießen... Ich sehne mich jedenfalls an die FHM zurück! Kleine Studiengruppen und PRAXISNAHE Dozenten/ Profs, die jeden Studenten mit Namen kennen - Ein Traum!

antworten
WiWi Gast

Re: FHM Bielefeld

Hörst sich so als würde die Marketing-Atbeilung hier posten :)

antworten
WiWi Gast

Re: China-Manager

Ich würde gerne Amerika-Manager werden. Was muss ich tun?

antworten
WiWi Gast

Re: FHM Bielefeld

Also ich kenne die FHM von einigen Freunden und studiere selber an einer richtigen Uni BWL.
Der Stoff und Anspruch ist kaum vergleichbar. Jeder, der schonmal an einer halbwegs anspruchsvollen Uni war, wird sich über den Schwierigkeitsgrad der FHM kaputtlachen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: FHM Bielefeld

bestimmt nicht.... die fhm hat den vorteil dass keine theoretiker den abachluss machen sondern praktiker. Ich studiere dort sozialmanagment. Sicherlich gibt es immer sachen die verbessert werden könnten-wie überall. Ich kenne keine uni die einen ähnlichen studiengang berufsbegleitend anbietet und das passt zu meinem momentanen lebensumständen und zielen. Also nicht äpfel mit birnen vergleichen ihr lieben....

antworten
WiWi Gast

Re: China-Manager

Über die Qualität der Lehre der FHM kann ich nichts sagen, wenn du jedoch ernsthaft in China arbeiten möchtest bedarf es weitaus mehr Erfahrung, als ein Semester in Xi'an zu verbringen.
Falls du nur die Mentalität/Kultur kennenlernen möchtest, dann ist dein Weg natürlich möglich - trotzdem würde ich Shanghai, Peking, HongKong (ja kein "echtes China") als Einstieg vorziehen.

Weiterhin viel Erfolg!

antworten

Artikel zu China

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Chinas Wachstumseinbruch wird unterschätzt

China-Studie Wachstum 2015

Das Ausmaß der wirtschaftlichen Abkühlung in China wird von offizieller Seite unterschätzt. Die Wahrscheinlichkeit einer harten Landung der Konjunktur ist aktuell erheblich gestiegen. Die Kursverluste an den Börsen beeinflussen die Konjunktur dabei nur geringfügig, so die Analyse der Forscher des Instituts für Weltwirtschaft an der Universität Kiel (IfW).

Marco Polo Stipendium für China-interessierte Wirtschaftsstudenten

Marco-Polo China Stipendium

Das Marco Polo Stipendium von CBL International fördert ein akademisches und kulturelles Eintauchen in das Land im fernen Osten durch die Teilnahme an der CBL International China Business & Law School. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar.

Deutsche Industrie drängt nach China

Deutsche Industrie China

Die Internationalisierung der deutschen Industrie schreitet rasant voran. Das zeigt die heute vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) vorgelegte Umfrage "Auslandsinvestitionen in der Industrie". Und: Erste Wahl beim Auslandsengagement ist nicht länger Europa, sondern China.

Stipendium für China-interessierte Studenten der Wirtschaftswissenschaften

Überdurchschnittliche Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit besonderem Interesse an der Volksrepublik China können sich ab sofort für das Marco Polo-Stipendium für Chinastudien bewerben. Sie werden mit je einem Vollstipendium in Höhe von 2.380 US-Dollar gefördert.

China-Wochen an deutschen Hochschulen

China-Wochen Hochschulen

Unter dem Motto »Zusammen auf dem Weg des Wissens« finden im Sommersemester 2010 die sogenannten China-Wochen an deutschen Hochschulen statt.

China löst Deutschland als Exportweltmeister ab

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, wurden im Jahr 2009 von Deutschland Waren im Wert von 803,2 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 667,1 Milliarden Euro eingeführt.

Management-Training der EU für KMU-Führungskräfte in China

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Im Rahmen des offiziellen METP-Programms erhalten Manager aus Unternehmen und Nicht-Regierungsorganisationen der EU die Möglichkeit, Chinesisch zu lernen und gleichzeitig wertvolle Arbeitserfahrungen in China zu sammeln.

Broschüre: Länderprofil China

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Vor Beginn der Olympischen Spiele in Peking hat das Statistische Bundesamt aus seiner Sammlung internationaler Daten ein statistisches Länderprofil „China 2008“ zusammengestellt.

China Education Center

Screenshot Homepage chinaeducenter.com/en/

China Education Center (CEC) ist eine Informationsanlaufstelle für Studenten ohne Abschluss und Hochschulabsolventen, die ihre Hochschulausbildung an Chinas Top Universitäten fortsetzen wollen.

China zieht Arbeitskräfte aus dem Ausland an

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Mit der Wirtschaft wächst in China auch die Zahl der so genannten Expatriates. 55 Prozent der befragten Unternehmen wollen noch in diesem Jahr die Anzahl ihrer Mitarbeiter in China erhöhen.

Aufbaustudium: China-Manager in einem Semester

An der Bielefelder Fachhochschule des Mittelstands können sich Wirtschaftsstudierende in nur einem Semester zum »China-Manager« ausbilden lassen. Das Aufbaustudium vermittelt betriebswirtschaftliche, interkulturelle und sprachliche Kompetenzen.

McKinsey-Studie: China vor Konsumrevolution

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Der wachsender Wohlstand in China führt zu einer Konsumrevolution, deren Chancen internationale Konzerne zu verpassen drohen.

Deutsche China-Exporte boomen trotz Euro-Stärke

China nach den USA Deutschlands wichtigster außereuropäischer Handelspartner

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Antworten auf China-Manager

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu China

6 Kommentare

China für den CV

WiWi Gast

Die Einstufung hängt wie immer vom Empfänger ab. Mit China assoziere ich Mut zum Kulturschock, Interesse am "Fremden" und die We ...

5 Kommentare

Master in China

WiWi Gast

Die C9 League gibt eine gute Orientierung, das ist ähnlich wie die Ivy League in den USA. Die bereits genannten Unis wie Fudan und ...

Weitere Themen aus China, Asien, Indien