DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
China, Asien, Indien Chinesisch

Chinesisch Lernen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Chinesisch Lernen

Hallo Sinologen,

hat jemand Erfahrung mit chinesisch lernen? Fang jetzt damit an und wäre froh um Lerntips und -tricks. Schönen Dank schon mal

antworten
WiWi Gast

Re: Chinesisch Lernen

tipps: keine
vorschlag: geh nach china für 1 jahr oder länger. man lernt es da am besten, da 24/7 und gar nicht aus dem getümmel herauskommbar. am besten nicht die multikulti cities wie shanghai, denn dann sprichst du doch wieder nur englisch. geh am besten in ein kaff - ehrlich, da spricht keiner englisch und du lernst chinesisch. (würde aber aufpassen, wo d. kaff liegt, denn sonst kommst du mit kanton wieder oder irgendeinem anderen dialekt und du kannst es eher weniger gebrauchen...)

antworten
WiWi Gast

Re: Chinesisch Lernen

Ist Chinesisch lernen sind so ziemlich unmöglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Chinesisch Lernen

nein, aber chineisch kommt aus der tibetanischen sprachfamilie und das ist gänzlich anders als die indogermanische sprachen, die man als deutscher drauf hat oder die romanischen. man braucht auch seine zeit, um sich von den "alten wurzeln" zu trennen, die man einfach seit der muttersprache in sich hat.
manche schaffen das im handumdrehen (ich gehöre da nicht dazu), viele andere brauchen die totalen shock-crash-kurs um den dreh heraus zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Chinesisch Lernen

Unmöglich ist es nicht, aber wenn du nicht die Möglichkeit hast, länger (also ein Jahr oder Minimim ein halbes) nach China zu gehen und dich AUSSCHLIESSLICH auf die Sprache zu konzentrieren, dann wird das ein schwieriges Unterfangen. Ich selbst lerne seit fast drei Jahren Chinesisch neben dem Studium und war auch vier Monate in China (allerdings ohne Sprachschule) und ich bin noch immer weit davon entfernt, die Sprache wirklich zu sprechen, geschweige denn zu verstehen. Und das, obwohl ich mit Herzblut dabei bin und jeden Sinologen-Sprachkurs an meiner Uni gemacht habe.
Man muss wissen, worauf man sich einlässt. Man sollte nur dann mit Chinesisch anfangen, wenn man dazu bereit ist, die Sprache zu einem wichtigen Teil seines Lebens werden zu lassen. Andernfalls hat es, so wie ich das sehe, keinen Sinn und man verschwendet nur seine Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Chinesisch Lernen

Warum willst Du denn unbedingt Chinesisch lernen?

Wenn DU hoffst damit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben dann vergiss es lieber. Es ist für einen Chinesen einfacher BWL oder Ingenieurwissenschaft zu studieren als für einen deutschen Ingenieur oder BWLer Chinesisch zu lernen. Business-Sprache ist sowieso Englisch.

In der Vergangenheit gab es mal so eien Hype um Russisch- oder Spanisch-Sprachkenntnisse. Ok, mahct sich auf dem Lebenslauf gut ein paar (exotische) Sprachen zu haben, aber soviel reist man damit nicht raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Chinesisch Lernen

Was der Vorgänger schreibt, stimmt, meiner Ansicht nach im Prinzip. Man sollte aber beachten, dass es beim Chinesisch nicht unbedingt darauf ankommt, dass man das wirklich kann, denn, wie er ja sagt, Bizsprach ist englisch. Allerdings kann es für ein eigenes "Portfolio" gut sein, dich da durchgebissen zu haben. Ich kenne ein paar Leute, die haben BWL o.ä. gemacht und Chinesishc oder Japanisch oder was auch immer und arbeiten jetzt in Top Jobs, also im IB oder UB, wo sie das natürlich nicht brauchen, aber sie haben eben bewiesen, dass sie die Scheiße durchziehen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Chinesisch Lernen

Hi!

Also ich bin gerade fuer ein Jahr im kleinen Taiwan und lerne ebenso Chinesisch. Die Sprache ist anders, das stimmt, aber nicht unmoeglich zu lernen. Ich mache meinen Zivildienst hier, ist eine feine Sache, auch wenn das Leben gerade in der laendlichen Region einiges abverlangt!
Das wichtigste ist zuerst die Toene und die Aussprache zu lernen. Immer und immer wieder. Dann kommt das mit der Sprache von ganz alleine, den schwer zu lernen sind die Vokabeln nicht und es macht irgendwie auch noch Spass (ist halt alles anders und neu :))

Ich kann mich der Meinung der Vorschreiber anschliessen, wenn es darum geht, das man Chinesisch am besten in China lernt, aber unmoeglich ist das alles nicht! Ich bin hier jetzt seit zwei Monaten und kann schon das ein oder andere sagen :), auch wenn es sich vielleicht nicht so fluessig anhoeren mag. Einen Sprachkursus oder sonstiges habe ich vorher nicht besucht, einfach inskalte Wasser gesprungen und ein wenig Selbstlernlektuere eingepackt (Langenscheidt Sprachkurs + CD --> hat mir echt geholfen!).

Ist ne super Sprache mit supernetten Menschen! Traue dich :)

antworten

Artikel zu Chinesisch

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Chinesisch Lernen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Chinesisch

Weitere Themen aus China, Asien, Indien