DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
China, Asien, Indien Fremdsprachen

Sprache der Zukunft?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Sprache der Zukunft?

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich bereits fließend Englisch spreche und ich mich auch über mein Spanisch nicht beschweren kann, habe ich nun vor, mich der nächsten Fremdsprache zu stellen. Ich habe dabei die Wahl zwischen folgenden Sprachen (wobei ich bis auf ein paar Brocken Französisch keine Vorkenntnisse habe):

Französisch
Italienisch
Russisch
Chinesisch

Interessant finde ich alle 4 Sprachen und beruflich spielt es in meiner Branche bzw. in meinem Unternehmen keine Rolle, wofür ich mich entscheide, da bis auf Italienisch alle Sprachen Relevanz haben (Russisch und Französisch vll. ein bisschen mehr als die anderen).

Was könnt Ihr empfehlen? Was denkt Ihr wird in Zukunft die relevanteste dieser Sprachen in der Wirtschaft sein (Italienisch kann man da wohl ausschließen). Würde mich auch über kurze Begründungen freuen...

Danke im Voraus für jegliche Tipps
GC

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

Würde aufjedenfall zu Chinesisch raten. Relativ schwer zu erlernen, jedoch spricht man dem chinesischen Markt große Relevanz in der Zukunft zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

Dazu kann ich nur folgendes sagen:

Es ist oft eine Fehleinschätzung, man komme mit Sprachen weit.
Außer Englisch braucht man keine andere zu lernen, lieber sollte man >fachlich< in seinem Gebiet spitze sein, und die Energien darauf konzentrieren.

Glaubt mir, wenn Unternehmen ich China aktiv sind, stellen sie Chinesen ein -> kennen ihr Land, Sprache, Strukturen, Kultur.. etc

Ich bezweifle dass zb. die Leute der Forbes-Liste im großen und ganzen mehr als 2 Sprachen können, trotzdem haben die es weit gebracht .. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

Das Englisch vorerst die Sprache Nr. 1 ist klar, aber, wie gesagt, ich spreche fließend Englisch und gut Spanisch und interessiere mich einfach dafür noch eine weitere Sprache zu lernen, die dann als nützlicher Nebeneffekt aber vll. später auch noch im Geschäftsleben helfen kann... folglich eine Sprache, die auf lange Sicht Zukunft hat/haben könnte... mir geht es nicht darum mit einer weiteren Sprache meinen "Lebenslauf aufzubessern".

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

  1. Chinesisch
  2. Russisch
  3. Frz.
  4. Italienisch

Weltsprache #1--> Chinesisch(Mandarin)
..lass dir nichts erzählen von wegen mehr als 2 Sprachen nützen einem wenig. Viele haben einen ziemlich beschränkten Horizont und sehen "nur" das Unternehmen mit dem daraus resultierenden Geld. Ich selber spreche auch 3 Sprachen und mache mir die gleichen Gedanken wir du sie gerade hast.

Chinesisch, dickes Plus

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

eieiei ...

Ich weis zwar nicht was ihr im Leben erreichen wollt, aber die 100-1000h die man in die Sprache investiert könnte man viel einsetzen.

Bücher lesen, die einen weiterbringen, fachliches Wissen aneignen, Unternehmen gründen, Reisen, Forschen, ka..

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

... schon mal daran gedacht, dass Sprachen Dir auf Deinen Reisen (die Du ja selbst erwähnst) helfen könnten nicht nur den Touri-Part zu erleben, sondern ein bisschen mehr. Ich hab lange in den USA gelebt und eine Weile in Spanien gearbeitet... nur mit Deutsch hätte ich da ein ganz anderes Kulturerlebnis gehabt und in Madrid wäre ich nur mit Deutsch und Englisch komplett aufgeschmissen gewesen.

Sprachen erweitern den Horizont... und hier geht es NICHT darum, OB es sinnvoll ist eine weitere Sprache zu lernen, sondern WELCHE. Das ich eine weitere lernen will steht fest, weil es mir einfach Spaß macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

Am sinnvollsten wäre Französisch. Auch wenn China zur Zeit immer wichtiger in der Weltwirtschaft wird, werden Chinesisch-Kenntnisse dir nichts bringen. Entweder kann der Chinese auch Englisch oder es wird ein Dolmetscher eingesetzt. Ich hab davon gelesen, dass man 8 Jahre durchgängig Chinesisch lernen muss, damit man es wirklich einsetzen kann. Da hat man es mit Französisch einfacher, zudem kann man Französisch durchaus auch im Beruf einsetzen.
Chinesisch ist im Moment einfach nur eine Modeerscheinung wie es vor ein paar Jahren Japanisch war. Heute interessiert sich niemand mehr für japanische Kenntnisse.

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

Wie sieht es mit slawischen Sprachen aus? Tschechisch und Polnisch etwa? Durch die EU-Erweiterung können diese Sprachen auch berufliche Vorteile bringen, auch wenn sie "nur" in den jeweiligen Ländern gesprochen werden. Bei mir an der Uni hängen im Slawistikseminar regelmäßig Stellenanzeigen von Unternehmen aus, die auf solche Sprachkenntnisse abfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

also, chinesisich ist so gut wie unmöglich :-) die ganzen zeichen wirst du in deinem leben niemlas erlernen. ich glaube, dass waren um die 33000. zwar ist china im kommen oder eher gesagt bereits sehr wichtig geworden, aber du musst es so sehen: chinesisch wird nur in china gesprochen. die chinesen, die geschäftlich herum reisen, können alle englisch, auch wenn es (meistens) nicht so toll klingt. dann würde ich eher russisch nehmen. erstens ist es einfach näher und zweitens wird es in mehreren länder gesprochen und drittens ist russland das land, wohin deutschland die meisten investitionen steckt. wäre also interessant. und außerdem haben sie wenigstens einheitliche buchstaben, woraus sich jedes wort herleiten kann (nicht wie im chinesischen). grundsätzlich sind alle sprachen interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

Ohja Chinesisch ist sehr wichtig. Ein Großteil der Bevölkerung kann nicht lesen und nicht schreiben. Oh und nahezu 99% der Positionen in ausländischen Firmen in China sind mit Chinesen besetzt die besser Englisch können als du Chinesisch.
Chinesisch brauch extremlange Zeit bis du es beherrscht, danaben kannst du noch 4-5 Jahre in China kalkulieren bist du sagen kannst verhandlungssicher in Wort und Schrift. Lass dir nichts von so Lulisprachkursen auf Hochschulen sagen, da lernste es nie richtig, wenn du nicht schon als Kind 4-5 Jahre da warst.
Außerdem: Wenn man mehr als 2 Sprachen beherrscht neigt man dazu mit jeder weiteren Sprache die vorhandenen Sprachen schlechter zu sprechen (ist nun mal psychologisch und medizinisch erwiesen). Häufig sind viele Sprachen auch KO-Kriterium, denn viele Chefs glauben dann, du kannst keine richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

bin ich irgendwie unterbelichtet?
wenn ihr noch chinesisch lernen wollt, dann ist das nicht eben so ein abendkurs! mein onkel hat das auf sich genommen. wenn man die sprache nicht mindestens 6 semester studiert (sprechen kann man sie dann immer noch kaum), dann bringt das gar nichts!

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

... das ist schon klar, aber ich bin ja noch jung und hab (hoffentlich) noch viel Zeit bevor ich den Löffel abgeb ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

KO Kriterium ist es wohl nicht, aber wenn du im Ausland eingesetzt wirst, dann hat es schon seine Vorteile. Ich meine, jeder der eine Sprache lernt, der kann zwar meistens alles verstehen usw., aber selten perfekt sprechen. Englisch ist da eine Ausnahme und mit Abstand die leichteste Sprache. Es bring was, wenn du mal für einen Sprachkurs nach China oder Russland gehst, um zu schauen, wie das so ist. Es gibt ja auch Sprachkurse, wo du von NULL anfängst, aber wie gesagt, nur um die Sprache etwas kennenzulernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

Ich würd französisch machen. wenn du das vernünftig machst bist du in ein paar jahren fit in französisch. das bringt dir wesentlich mehr, als dich etliche jahre mit chinesisch rumzuplagen und es nachher immer noch nicht vernünftig zu können. die wahrscheinlichkeit im urlaub oder beruflich in frankreich zu landen ist meiner meinung nach auch wesentlich höher als in china zu landen. schliesslich hat deutschland zu keinem land so intensive wirtschaftliche beziehungen wie frankreich, ausserdem wohnen die franzosen nebenan.

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

ich denke man entscheidet sich nicht nur für eine Sprache, sondern gleichzeitig dafür eine bestimmte Kultur oder Gesellschaft besser kennenzulernen. Von daher würd ich an deiner Stelle nicht von "evtl. beruflich irgendwann mal etwas relevant" ausgehen, sondern mich erst für Land/Kultur entscheiden und dann für die Sprache. Ob Italenisch oder Chinesisch ist doch ein riesiger Unterschied.

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

Finde ich'nen guten Ansatz. Die Idee oben mit den Sprachkursen zum Testen klingt aber auch vernünftig.

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

Ich bin der, der den Sprachkurs vorgeschlagen hat. Ich bin damals ohne ein Wort Spanisch zu kennen, nach Spanien gegangen und hab mich gleich in alles verliebt, darum habe ich diese Möglichkeit vorgeschlagen. Wenn einem an der Sprache und Kultur alles gefällt, lässt es sich generell einfacher eine Sprache zu lernen. Die Kultur, wie der Vorposter erwähnt hat, ist sehr wichtig. Man geht nämlich unterschiedlich miteinander um und die Redewendungen von Land zu Land stammen auch aus der Geschicht und Kultur und all das, was es beinhaltet. Bei "Schnupper-"Sprachkursen lernst du gleich ein bißchen die Kultur kennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

Thread beachten: Sprache der Zukunft

Lerne selbst Chinesisch (Sprechen mit Umlautschrift), ist schwierig aber o.k.

100 Vokabeln in einem Semester gelernt + Einblick in Kultur gekriegt. Denke es "kann" Goldwert sein, muss es nicht. Englisch wird fürhrend bleiben, aber die Chinesen werden andere Gesellschaften "überennen", da gibt es meistens keine zwei Meinungen drüber. Trotzdem sehe ich es als Softskill (Geschäftsessen usw.) und als Allgemeinbildung (bei der Anzahl an Chinesen).

Was vollkommen vergessen wurde: Indisch bzw Russisch. Russland wird sich in den kommenden 20 Jahren (alleine aus geographischen Gründen) vielmerh anpassen als China. Die kulturelle Differenz ist auch schneller zu überwinden. Wenn du die Sprache wirklich lernen willst nimm Russisch. China kommt erst in 30 Jahren "richtig". Aber alle sind (dummerweise) auf China konzentriert, was absolut falsch ist (Wer weiß wie sich die politische Situation der Partei entwickelt??? Niemand...) Ohne Eigentumsrechte wird es irgendwann eine Blockade im wirtschaftlichen Aufschwung geben, da die innere Konsumnachfrage überhaupt nicht berücksichtigt sondern aussschließlich für das Ausland produziert wird.

so long

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

Ja hab den Thread schon beachtet, jedoch muss die Sprache einem auch gefallen. Von der Auswahl würde ich auch russisch nehmen. Ich bin vollkommen deiner Meinung. ich würd sogar behaupten, dass es nicht einmal 20 Jahre dauern wird. Die Wirtschaft in Russland hat bereits vor mehreren Jahren angefangen zu blüüüüten. Bei diesem Wachstum können nur wenige mithalten (Durchschnitt der letzten 5 Jahre liegt bei 7%). Bei russich kann man im Moment nichts falsch machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

Also ich setze auch auf Russisch. Studiere BWL IQ mit Russisch in MA (allerdings muss ich die Sprache nicht mehr lernen - ich spreche sie perfekt). Ich gehe davon aus, dass jetzt die richtige Zeit ist, um mit Russisch anzufangen, weil, wie einer meiner Vorredner schon sagte, Russland im Kommen ist. Deutschland baut immer mehr Beziehungen auf. Schaden kanns nicht, wenn man sich diesem "Trend" anpassen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

schon mal an spanisch gedacht? die eignetliche weltsprache (nach chinesisch)

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

... Spanisch spreche ich aber schon... wie im ersten Posting erwähnt ;)

Danke für die vielen Beiträge und Tipps. Werde das mal sacken lassen und mich dann entscheiden... tendiere momentan stark zu Russisch.

GC

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

tja lesen hilft manchmal ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

Indien=Geschäftssprache Englisch!!
(nur so am Rande)

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

Huiiiiiiii können hier viele die Zukunft exakt vorraussagen

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

ist eher die gegenwart. kann man überall nachschauen. wenn du wüsstest, was hui auf russisch heißt...............

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

es ist ein rein theoretischer thread!!! Es gibt kein richtig und falsch nur annahmen!!!

aber auch OMG an den der meint Indien=Englisch, ist dir schonmal aufgefallen das überall die Geschäftssprache Englisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

spanisch ist auch die "eigentliche weltsprache" nach englisch. chinesisch wird nur in china gesprochen. ich glaube das dem mit "indien=englisch" schon klar ist, dass überall englisch gesprochen wird. vielleicht war das nur als anhaltspunkt gedacht. wer weiss, wer weiss

antworten
WiWi Gast

Re: Sprache der Zukunft?

Ich lerne seit dem WS 2003/04 Chinesisch und habe nun alle Scheine an der Uni durch. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe das einfach nebenher gemacht weil ich mich dafür interessiert habe.
Natürlich ist es ein Brett, un dich kann auch noch nicht sprechen.
Ich wollte auch schon ein paarmal den Bettel hinschmeißen, aber dann habe ich einPraktikum in Shanghai letztes Jahr gemacht, und da ist mir ein Licht aufgegangen:
Die haben sich so gefreut, dass ich mich bemüht habe, mit denen zu sprechen, die Kollegen meine ich, weil sie das von einem Westler nicht gewöhnt sind.
Natürlich spricht man nicht super Chinesisch nach ein paar Semestern, aber wenn man mal im Chinakontext arbeiten will, dannist das auf jden Fall ein ganz dickes Plus. Dann wissen die, dass man sichnicht einfach gerade weils in ist dafür interessiert, sondern dass man ein Interesse an CHina hat...
So habe ich das erlebt...es zahlt sich auf jeden Fall aus, amn sollte es sich gut überlegen.
Ihr glaubz übrigens nicht, wie viele Westler da in Shanghai rumkaufen, die alle Chinsisch lernen wollen...Hammer

antworten

Artikel zu Fremdsprachen

E-Learning: Tutorial Fremdsprachen

Dunkle Silouetten von Menschen mit einem Aquarium mit Quallen im Hintergrund.

EuroCom-Online heißt das Internet-Tutorial, in dem Jedermann sich ab sofort in Sachen Sprachkompetenz weiterbilden kann.

Sprachen lernen: Kostenlose Datenbank im Internet

Ein junger Mann schaut auf die Golden Gate Brücke.

Datenbank für Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch mit zahlreichen Links

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Antworten auf Sprache der Zukunft?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Fremdsprachen

Weitere Themen aus China, Asien, Indien