Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Computer-Tests/Neuer-Aldi-PC-2004/Artikel-1576/drucken

Computer-TestsAldi-PC

Neuer Aldi-PC 2004

Ab Mittwoch, den 24. März 2004, hat Aldi wieder einen Komplett-PC im Angebot. Der neue Aldi-PC ist für 999,-EUR bei Aldi Nord und Aldi Süd erhältlich und hat im Test der Computerbild mal wieder gut (1,58) abgeschnitten.

Das holländisch Aldizeichen - großes A- in hell und dunkelblau an einer roten Hausmauer.

Neuer Aldi-PC 2004
Der neue PC stammt wie bei Aldi üblich von Medion. Er arbeitet mit einem Pentium-4-HT-Prozessor mit 3 GHz, 512 MB Arbeitsspeicher von Samsung (DDR 400 MHz ) und einer ATI Radeon 9800XXL Grafikkarte mit 128 MB DDR-RAM Speicher.

Der Aldi-PC besitzt eine schnelle 200-GByte-Festplatte von Seagate mit 7200 U/Min sowie einen DVD/CD-Brenner von Pionier zum Speichern und Sichern von Daten. Der Brenner des PC beschreibt DVD+R- und DVD+RW-Medien mit maximal 8-facher Geschwindigkeit. Auf ein Diskettenlaufwerk wurde verzichtet. Dafür enthält der PC Einschübe für alle gängigen Speicherkarten. Der PC besitzt eine TV-/Radio- sowie eine 8-Kanal Dolby Digital Soundkarte und hat Wireless LAN schon integriert. Als Betriebssystem kommt Windows XP Home Edition auf dem Aldi-PC zum Einsatz.

Im November-Test der Computerbild 24/2003 erhielt der zu diesem neuen Computer fast identische Aldi-PC das Test-Urteil: »Gut«. Der damals 1.179,-EUR teure PC wurde unter 8 PC`s Test- und Preis-Leistungs-Sieger. Der neue Aldi-PC kommt im Test der aktuellen Computerbild 07/04 diesmal sogar auf die Note 1,58 und wird für 999,-EUR verkauft. Einzig die hohe Fehlerrate des DVD-Brenners beim Brennen mit 8-facher Geschwindigkeit sowie die Probleme beim Abspielen kopiergeschützter CD`s wurden im Test beanstandet.

 

Hardware - Überblick
Prozessor

 

Pionier DVD-/ CD-Brenner

Artec DVD-ROM-Laufwerk

Seagate Festplatte

Grafikkarte

Samsung Arbeitsspeicher

Sonstiges

Zubehör

Software - Überblick

Betriebssystem
Microsoft Windows XP Home-Edition SP1 vorinstalliert und auf Recovery CD-ROM OEM-Version

Software Microsoft WorksSuite 2004 OEM-Versionen, vorinstalliert und auf DVD

MEDION Home CinemaXL OEM-Versionen, vorinstalliert und auf CD/DVD

Weitere Software OEM Versionen, vorinstalliert und auf CD

Anschlüsse
Front

Rückseite

Antenneneingänge

 

Integrierter USB 2.0 Flash-Smart-Kartenleserliest und schreibt auf allen gängigen Flash- und Smartkarten (Smart Card, XD-Picture Card, Memory Stick, Memory Stick Pro, Multimedia Card, IBM Micro Drive, SD Card, CompactFlash Card, Smart Media Card) Flashkarten sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Garantie und Service