Handbuch Consulting
Das Lünendonk Handbuch Consulting bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.
Lünendonk Handbuch Consulting
Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk recherchiert und analysiert seit mehr als 30 Jahren Fakten über Business-to-Business-Märkte in Deutschland. Die jährlich herausgegebenen Lünendonk-Listen sind maßgebende Branchenbarometer und schaffen Transparenz für den Beratungsmarkt. Die aktuelle Lünendonk-Liste arrangiert die Top 10 Managementberatungen in Deutschland in einer Rangliste anhand ihres Gesamtumsatzes und ihrer Mitarbeiterzahlen. Das aktuell erschiene Lünendonk Handbuch Consulting 2016 bietet einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. Über 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren in Kurzportraits über ihre Wirken und Schaffen.
Mit der bereits dritten Auflage Handbuch Consulting widmet sich Lünendonk erneut den Trends und Entwicklungen im Managementberatungsmarkt 2016. Der Beratungsmarkt befindet sich aktuell in einem dynamischen Wandel. Die digitale Revolution bietet große Chancen und Herausforderungen für Unternehmen. Derzeit wirken aber auch zahlreiche unterschiedliche Entwicklungen auf die Wirtschaft ein beginnend mit der immer höheren Leistungsfähigkeit analytischer und kognitiver Systeme über die zunehmende Regulierung bis hin zu einer multipolaren und derzeit verunsichernden Weltpolitik. Gleichzeitig findet ein deutlicher gesellschaftlicher Wandel statt. Die Generation Y und die demografische Entwicklung spielen dabei ebenso eine Rolle wie die immer kurzfristigere Orientierung von Entscheidungsträgern in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.
Bei der Abwicklung operativer Aufgaben und der Bewältigung der immer entscheidenderen digitalen Transformation gewinnt die Rolle des Beraters als strategischer Lotse wieder an Bedeutung; er gibt die Orientierung, begleitet die Menschen innerhalb der Organisationen bei den anstehenden Veränderungen, kennt aber gleichzeitig auch die Risiken und hilft bei deren Bewältigung. Im Zeitalter der Digitalisierung sind alle Bereiche eines Unternehmens betroffen. Im Lünendonk Handbuch Consulting 2016 nehmen Autoren aus Beratungsunternehmen und Wissenschaft zu den Aspekten der Digitalisierung und deren Auswirkungen Stellung.
TIPP: Wer mal reinschauen möchte, kann sich auf der Verlagsseite eine PDF-Vorschau von »Handbuch Consulting 2016« zum Reinlesen herunterladen. Das Handbuch ist jedoch nur als Print-Version erhältlich.
Lünendonk Handbuch Consulting
60 führende Partner für Ihr Unternehmen
Von Jonas Lünendonk, Dr. Hans-Peter Canibol
Preis: 54,50 Euro inkl. MwSt.
271 Seiten Fakten & Köpfe Verlagsgesellschaft (2016)
Bestellen
Inhaltsverzeichnis Lünendonk Handbuch Consulting 2016
Vorwort | 8 | ||
Teil I: Erfolgsfaktor Consulting | 10 | ||
Jonas Lünendonk | Megatrends erzeugen Handlungsdruck - die Lotsenfunktion der Berater wird noch wichtiger | 13 | |
Hans-Werner Wurzel | Digitaler Turbo für die Wirtschaftswelt | 21 | |
Heinz Streicher | Der Markt für Managementberatung 2016 | 29 | |
Thomas Lünendonk | Gründergeführte Managementberatungen in Deutschland | 41 | |
Prof. Dr. Peter Buxmann, Nihal Islam | Wie Krawattenträger und Nerds gemeinsam digitale Innovationen entwickeln können | 50 | |
Gregor Wedell, LL.M. | FinTech - ein neues Umfeld für Consultin | 58 | |
Philipp Riederle | Generation Y - Mitarbeiter und Kunden der Zukunft | 66 | |
Dr. Peor Micic | Raus aus der Kurzfrist-Falle! | 73 | |
Prof. Dr. Thomas Deelmann | Keine Taubzone: Möglichkeiten der Automatisierung der Beratungsleistungen | 80 | |
Prof. Dr. Matthias Gouthier, Michael Kolbenschlag | Service Excellence: Kundenbegeisterung durch herausragende Kundenerlebnisse | 86 | |
Teil II: Aktuelle B2B-Services aus der Praxis | 92 | ||
Michael Tsifidaris | Branchen-Special Handel: Neubau statt Altbausanierung auf dem Weg zur Omnichannel-Fähigkeit | 94 | |
Dr. Mervyn Maistry | Business Strategie: Das Unternehmen des 21. Jahrhunderts ist digital | 98 | |
Martin Fischer | Business Transformation: Neue Wege im Beratungsmarkt mit Hybrid Consulting | 104 | |
Markus Franke, Marcel Nickler | Digitalisierung: Big Data in der Krankenversicherung | 108 | |
Hans-Werner Feick, Prof. Walter Jochmann | Digitalisierung als Innovationstreiber: Auswirkungen auf Menschen, Organisationen und Prozesse | 112 | |
Dr. Peter Gassmann | Global Innovation: F&E und Innovationen als Basis für die Industrie 4.0 in Deutschland | 118 | |
Christoph Plass | Industrie 4.0: Die Unternehmens-IT als strategischer Erfolgsfaktro für zukünftige Wettbewerbsfähigkeit | 124 | |
Marc Wagner | Innovationskultur: Kreativität und innovatives Denken bleiben in der Lehmschicht deutscher Konzerne stecken | 130 | |
Jörg Hattenbach, Thomas Ochs | Lean Management: Optimierte ERP-Systeme als Basis für Lean Digital | 134 | |
Thibault Pucken | Procurement Transformation: Vom Beschaffer zum Wertschöpfungspartner | 138 | |
Klaus Dietrich, Darya Nassehi | Produzierende Industrie: Transparenz auf dem Shopfloor steigert Wertschöpfung und Produktionseffizienz | 142 | |
Stefan Huber | Restrukturierung I: Globale Konkurrenz als Risiko und Chance | 148 | |
Stefan Huber | Restrukturierung II: Ganzeinheitliche Neuausrichtung von Produktionsunternehmen | 152 | |
Prof. Dr. Werner Bick | Smart Factory: Warum unsere Fabriken noch lange nicht intelligent sind | 156 | |
Peter Jumpertz | Strategy Excellence: Mehr Wissenschaft als Kunst | 160 | |
Bernd Müller-Dauppert | Supply Chain Management: Steigende Service-Anforderungen prägen die Wachstumsregion Asien-Pazifik | 168 | |
Dr. Sascha Haghani | Transformation Journey: Wie Unternehmen sich kontinuierlich neu erfinden können | 174 | |
Teil III: 60 führende Berater | 150 | ||
Teil IV: Anhang | 264 | ||
Herausgeber | 266 | ||
Autoren | 267 | ||
Bildnachweis | 271 |
Fazit - Lünendonk Handbuch Consulting 2016
Auf 271 Seiten mit kurzen Factsheets entlang den Texten erhält der Leser einen umfassenden Überblick über den Markt für Managementberatungen und relevanten Themen. Digitalisierung, Generation Y, Business Strategien, Industrie 4.0, Restrukturierung, Transformation Journey und viele weitere Trends werden von führenden Beratern und Experten in 26 Autorenbeiträgen besprochen. Rund 38 Grafiken liefern zusätzliche Informationen und erläutern fachspezifische Begriffe. Im Anschluss stellt Lünendonk in alphabetischer Reihenfolge 60 der aktuell führenden Berater in Deutschland vor. Die Kurzportraits geben einen Überblick über die Schwerpunktsetzung der Unternehmen, die Anzahl der Mitarbeiter und Standorte national sowie international, das Gründungsjahr und wo sich der Hauptsitz befindet. Im Anhang werden die Herausgeber und die Autoren der Texte kurz vorgestellt.
|
Die Autoren
Insgesamt 31 Autoren tragen Texte zum Lünendonk Handbuch Consulting 2016 bei. Dabei ist ein umfangreiches Werk entstanden. Einige Autoren stammen aus der führenden Beratungsbranche, andere Autoren sind Professoren an deutschen Hochschulen und bekannte Digital Natives. Im Anhang findet sich zu jedem Autor eine kurze Beschreibung.
Die Herausgeber
- Dr. Hans-Peter Canibol ist Wirtschaftsjournalist und Publizist. Vor seiner journalistischen Tätigkeit war der promovierte Ökonometriker Forschungsgruppenleiter an der Universität Bremen und Abteilungsleiter beim Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim.
- Jonas Lünendonk ist seit 2014 Geschäftsführender Gesellschafter der Lünendonk GmbH. Nach ersten Erfahrungen in einer Managementberatung übernahm er 2010 als Prokurist bei Lünendonk die Leitung der Studienabteilung und der Beratung.
Lünendonk Handbuch Consulting 2016
60 führende Partner für Ihr Unternehmen
Von Jonas Lünendonk, Dr. Hans-Peter Canibol
Preis: 54,50 Euro inkl. MwSt.
271 Seiten Fakten & Köpfe Verlagsgesellschaft (2016)
Bestellen