Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Consulting-News/UB/Handbuch-Consulting/Artikel-8247/drucken

Consulting-NewsUB

Handbuch Consulting

Das Lünendonk Handbuch Consulting bietet mit 26 Autorenbeiträgen einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren zudem in kurzen Portraits über ihre Arbeit und ihre Beratungsschwerpunkte.

Cover vom HANDBUCH CONSULTING von Lünendonk.

Lünendonk Handbuch Consulting
Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk recherchiert und analysiert seit mehr als 30 Jahren Fakten über Business-to-Business-Märkte in Deutschland. Die jährlich herausgegebenen Lünendonk-Listen sind maßgebende Branchenbarometer und schaffen Transparenz für den Beratungsmarkt. Die aktuelle Lünendonk-Liste arrangiert die Top 10 Managementberatungen in Deutschland in einer Rangliste anhand ihres Gesamtumsatzes und ihrer Mitarbeiterzahlen. Das aktuell erschiene Lünendonk Handbuch Consulting 2016 bietet einen fundierten Blick in die derzeit wichtigen Herausforderungen und Trends im Beratungsmarkt. Über 60 führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland informieren in Kurzportraits über ihre Wirken und Schaffen.

Mit der bereits dritten Auflage „Handbuch Consulting“ widmet sich Lünendonk erneut den Trends und Entwicklungen im Managementberatungsmarkt 2016. Der Beratungsmarkt befindet sich aktuell in einem dynamischen Wandel. Die digitale Revolution bietet große Chancen und Herausforderungen für Unternehmen. Derzeit wirken aber auch zahlreiche unterschiedliche Entwicklungen auf die Wirtschaft ein – beginnend mit der immer höheren Leistungsfähigkeit analytischer und kognitiver Systeme über die zunehmende Regulierung bis hin zu einer multipolaren und derzeit verunsichernden Weltpolitik. Gleichzeitig findet ein deutlicher gesellschaftlicher Wandel statt. Die Generation Y und die demografische Entwicklung spielen dabei ebenso eine Rolle wie die immer kurzfristigere Orientierung von Entscheidungsträgern in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.

Bei der Abwicklung operativer Aufgaben und der Bewältigung der immer entscheidenderen digitalen Transformation gewinnt die Rolle des Beraters als strategischer Lotse wieder an Bedeutung; er gibt die Orientierung, begleitet die Menschen innerhalb der Organisationen bei den anstehenden Veränderungen, kennt aber gleichzeitig auch die Risiken und hilft bei deren Bewältigung. Im Zeitalter der Digitalisierung sind alle Bereiche eines Unternehmens betroffen. Im Lünendonk Handbuch Consulting 2016 nehmen Autoren aus Beratungsunternehmen und Wissenschaft zu den Aspekten der Digitalisierung und deren Auswirkungen Stellung.

TIPP: Wer mal reinschauen möchte, kann sich auf der Verlagsseite eine PDF-Vorschau von »Handbuch Consulting 2016« zum Reinlesen herunterladen. Das Handbuch ist jedoch nur als Print-Version erhältlich.

Lünendonk Handbuch Consulting
60 führende Partner für Ihr Unternehmen
Von Jonas Lünendonk, Dr. Hans-Peter Canibol
Preis: 54,50 Euro inkl. MwSt.
271 Seiten – Fakten & Köpfe Verlagsgesellschaft (2016)
Bestellen


Inhaltsverzeichnis Lünendonk Handbuch Consulting 2016

Vorwort 8
Teil I: Erfolgsfaktor Consulting 10
  Jonas Lünendonk Megatrends erzeugen Handlungsdruck - die Lotsenfunktion der Berater wird noch wichtiger 13
  Hans-Werner Wurzel Digitaler Turbo für die Wirtschaftswelt 21
  Heinz Streicher Der Markt für Managementberatung 2016 29
  Thomas Lünendonk Gründergeführte Managementberatungen in Deutschland 41
  Prof. Dr. Peter Buxmann, Nihal Islam Wie Krawattenträger und Nerds gemeinsam digitale Innovationen entwickeln können 50
  Gregor Wedell, LL.M. FinTech - ein neues Umfeld für Consultin 58
  Philipp Riederle Generation Y - Mitarbeiter und Kunden der Zukunft 66
  Dr. Peor Micic Raus aus der Kurzfrist-Falle! 73
  Prof. Dr. Thomas Deelmann Keine Taubzone: Möglichkeiten der Automatisierung der Beratungsleistungen 80
  Prof. Dr. Matthias Gouthier, Michael Kolbenschlag Service Excellence: Kundenbegeisterung durch herausragende Kundenerlebnisse 86
   
Teil II: Aktuelle B2B-Services aus der Praxis 92
  Michael Tsifidaris Branchen-Special Handel: Neubau statt Altbausanierung auf dem Weg zur Omnichannel-Fähigkeit 94
  Dr. Mervyn Maistry Business Strategie: Das Unternehmen des 21. Jahrhunderts ist digital 98
  Martin Fischer Business Transformation: Neue Wege im Beratungsmarkt mit Hybrid Consulting 104
  Markus Franke, Marcel Nickler Digitalisierung: Big Data in der Krankenversicherung 108
  Hans-Werner Feick, Prof. Walter Jochmann Digitalisierung als Innovationstreiber: Auswirkungen auf Menschen, Organisationen und Prozesse 112
  Dr. Peter Gassmann Global Innovation: F&E und Innovationen als Basis für die Industrie 4.0 in Deutschland 118
  Christoph Plass Industrie 4.0: Die Unternehmens-IT als strategischer Erfolgsfaktro für zukünftige Wettbewerbsfähigkeit 124
  Marc Wagner Innovationskultur: Kreativität und innovatives Denken bleiben in der Lehmschicht deutscher Konzerne stecken 130
  Jörg Hattenbach, Thomas Ochs Lean Management: Optimierte ERP-Systeme als Basis für Lean Digital 134
  Thibault Pucken Procurement Transformation: Vom Beschaffer zum Wertschöpfungspartner 138
  Klaus Dietrich, Darya Nassehi Produzierende Industrie: Transparenz auf dem Shopfloor steigert Wertschöpfung und Produktionseffizienz 142
  Stefan Huber Restrukturierung I: Globale Konkurrenz als Risiko und Chance 148
  Stefan Huber Restrukturierung II: Ganzeinheitliche Neuausrichtung von Produktionsunternehmen 152
  Prof. Dr. Werner Bick Smart Factory: Warum unsere Fabriken noch lange nicht intelligent sind 156
  Peter Jumpertz Strategy Excellence: Mehr Wissenschaft als Kunst 160
  Bernd Müller-Dauppert Supply Chain Management: Steigende Service-Anforderungen prägen die Wachstumsregion Asien-Pazifik 168
  Dr. Sascha Haghani Transformation Journey: Wie Unternehmen sich kontinuierlich neu erfinden können 174
   
Teil III: 60 führende Berater 150
Teil IV: Anhang 264
  Herausgeber   266
  Autoren   267
  Bildnachweis   271

 


Fazit - Lünendonk Handbuch Consulting 2016
Auf 271 Seiten mit kurzen Factsheets entlang den Texten erhält der Leser einen umfassenden Überblick über den Markt für Managementberatungen und relevanten Themen. Digitalisierung, Generation Y, Business Strategien, Industrie 4.0, Restrukturierung, Transformation Journey und viele weitere Trends werden von führenden Beratern und Experten in 26 Autorenbeiträgen besprochen. Rund 38 Grafiken liefern zusätzliche Informationen und erläutern fachspezifische Begriffe. Im Anschluss stellt Lünendonk in alphabetischer Reihenfolge 60 der aktuell führenden Berater in Deutschland vor. Die Kurzportraits geben einen Überblick über die Schwerpunktsetzung der Unternehmen, die Anzahl der Mitarbeiter und Standorte national sowie international, das Gründungsjahr und wo sich der Hauptsitz befindet. Im Anhang werden die Herausgeber und die Autoren der Texte kurz vorgestellt.
 

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: sehr gut  
  Benutzerfreundlichkeit: sehr gut  
  Darbietung: sehr gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: gut  
  Fazit empfehlenswert  
   

Die Autoren
Insgesamt 31 Autoren tragen Texte zum Lünendonk Handbuch Consulting 2016 bei. Dabei ist ein umfangreiches Werk entstanden. Einige Autoren stammen aus der führenden Beratungsbranche, andere Autoren sind Professoren an deutschen Hochschulen und bekannte Digital Natives. Im Anhang findet sich zu jedem Autor eine kurze Beschreibung.

Die Herausgeber

Lünendonk Handbuch Consulting 2016
60 führende Partner für Ihr Unternehmen
Von Jonas Lünendonk, Dr. Hans-Peter Canibol
Preis: 54,50 Euro inkl. MwSt.
271 Seiten – Fakten & Köpfe Verlagsgesellschaft (2016)
Bestellen