DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryACN

Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

Hi,

kann jemand etwas zur Menge der Überstunden (Reisezeit=Freizeit?) bei Accenture Management Consulting sagen? Insbesondere im Bereich Ressources?

Kann man bei Accenture auch im Laufe der Zeit um die Versetzung ins Ausland bitten, also zu einer anderen Landesgesellschaft, bspw. England, Skandinavien etc.?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

Reisezeit ist keine Arbeitszeit bei Accenture, es wird aber so geschaut, dass du nie mehr als 3-4 Stunden anreise hast, sprich z.B. wenn du in Düsseldorf dein Büro hast wird auch geschaut, dass alles was hinter Frankfurt ist geflogen wird.

Dafür geht der Trend auch in Richtung 5-4-3 sprich Freitags Home Office , zudem achtet Accenture in der Regel auch drauf, dass die 50h nicht übertroffen werden, die meisten Kollegen haben eine 45h Woche und arbeiten Montags von 10 - 18 Uhr, Di und Mi von 10-19/20, Donnerstags 9 - 16, dann Heimreise und Freitags 10 - 18. Ich persönlich würde ja lieber ne Stunde früher anfangen, aber naja ist halt Projektgeschäft man muss ja nach dem Kunden da sein.

"Kann man bei Accenture auch im Laufe der Zeit um die Versetzung ins Ausland bitten, also zu einer anderen Landesgesellschaft, bspw. England, Skandinavien etc.?"

Jaien, die Auslandsgesellschaften sind rechtlich bis auf die Aktien komplett andere Firmen, du musst dich dort schon bewerben, als Mitarbeiter von Accenture hast du aber schon klare Vorteile. Was aber problemlos geht ist innerhalb des Unternehmens die Aufgaben zu wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

Vielen Dank für die informative Antwort! Trifft das mit 10-18/20 Uhr in der Projektwoche auf den Consultingbereich zu? Gibt es in Consulting Industrieausrichtungen (Chemie/Pharma/...) wo mehr oder weniger viele Überstunden gemacht werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

Die Antwort ist einfach und simpel: Das kann dir keiner sagen.

Das hängt alles extrem vom Projekt ab, du wirst keine 70h buckeln müssen keine Sorge, aber jedes Projekt und jeder Kunde ist anders. Ich kenne Leute bei Accenture (außer Strategy) die gehen regelmäßig um 17 Uhr ins Hotel, ich kenne aber auch Leute die bei ihren Projekten bis 21 Uhr dran sind, aber dafür Freitags nur noch 2-3 Meetings und ihre Spesenabrechnung im Home Office machen und gemütlich erstmal bis 9-10 Uhr ausschlafen am Freitag.

Das ist alles sehr Projektabhängig. Generell kann man wohl sagen was Überstunden betrifft gilt Strategy>Consulting>Rest, wobei der Unterschied zwischen Strategy und Consulting höher ist als zwischen Consulting und dem Rest.

Die Regel wird für dich wohl eine 40 - 45h Woche sein plus Reisezeit.

Und wenn ich dir einen ernsten Tipp geben darf, feier die Überstunden nach Projektende immer ab, die paar Euro sind bei weitem nicht so viel Wert wie Freizeit.

Aber alles in allem ist es viel enspannter als bei vielen anderen Beratungen, auch weil du Freitags auch recht selten beim Kunden bist sondern in der Regel zuhause.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

Danke dir, das klingt gut und nachvollziehbar.
Ich bin nicht daran interessiert Montag bis Donnerstag regelmäßig von 09:00 bis 20:00 Uhr zu arbeiten. Ausnahmen und problemorientiert klar, aber nicht für Facetime. Ist es denn so einfach nach jedem Projekt erstmal die Überstunden abzufeiern?
Wie hoch ist denn generell der Einfluss auf das Staffing zum Projekt?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

Also erstmal fangen die meisten Berater um 10 an. Ist aber auch von Projekt zu Projekt anders.

Dir muss halt klar sein, dass du Donnerstags Mittags (meist so 15/16 Uhr) abreist damit du auch 18-20 Uhr zuhause bist. Daher hast du ja auch am Donnerstag weniger Arbeitszeit, du gleichst mit den 2-4h länger am Dienstag und Mittwoch das halt aus. Generell läuft halt sehr viel auf Vertrauensbasis, wenn du deine Arbeit machst bringt dich niemand um, wenn du mal um 19 Uhr gehst (wenn du um 10 anfängst sind das ja deine 8h) du musst halt deine 40h in der Woche machen wie in jedem anderen Job auch (außer du hast nen 35h IGM Vertrag) .

Bei Accenture ist z.B. so, dass ab 100 Überstunden auch Ende ist, sprich klar du kannst bis Projektende auch auf über 100 kommen, aber wenn du 100 Stunden auf dem Konto hast wird dir dein Betreuer auch sehr deutlich nahe legen, dass du einen Abbauplan erstellst eben über verlängerten Urlaub oder eben über Auszahlung. Mehr als über 100 Überstunden auf der Uhr werden nur sehr ungern gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

Lounge Gast schrieb:

Also erstmal fangen die meisten Berater um 10 an. Ist aber
auch von Projekt zu Projekt anders.

Bei keinem von meinen bisherigen 5 Projekten habe ich so was erlebt. Man ist da wenn der Kunde da ist, also normalerweise schon um 9:00. An einem Projekt war ich normalerweise schon um 8:00 da. Kommt auch darauf an mit welchen Ländern du arbeitest. Wenn du einen morgigen Call mit China hast, musst du halt früh aufstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

Hi, ja so gesehen habt ihr schon recht und die reine Arbeitszeit ist nicht zu übertrieben. Schade ist natürlich, dass Reisezeit nicht als Arbeitszeit angerechnet wird, schließlich ist man in dieser ja auch für den Arbeitgeber unterwegs und nicht zu seinem privaten Vergnügen.

Kannst du noch etwas zu den Reisekonditionen sagen? Kann man mit dem eigenen PKW anstelle der Bahn anreisen, falls dies sinnvoll ist? Gibt es Einschränkungen bei den Hotelkosten? Wird außereuropäisch Business geflogen?

Danke für die guten Infos!

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

Coole Idee! Sprichst du denn skandinavisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

"Kannst du noch etwas zu den Reisekonditionen sagen? Kann man mit dem eigenen PKW anstelle der Bahn anreisen, falls dies sinnvoll ist? Gibt es Einschränkungen bei den Hotelkosten? Wird außereuropäisch Business geflogen?"

Meines Wissens:

  • Bahn meist 1.Klasse mit Flex Tickets.
  • DACH Region(was ja auch die Regel ist) immer Holzklasse im Flieger, viele Flieger haben auch nichts anderes mehr, ist aber okay, wenn man eh nur ne Stunde im Flieger ist.
  • Eigener Wagen kann genommen werden und ist sogar bei Projekten bis 100 km von Wohnort gewünscht da kein Hotel dann bezahlt wird Ich sag mal, wenn du in Düsseldorf wohnst und mit dem Auto nach Münster fährst wird dir das recht sicher genehmigt, aber wenn du mit dem Auto von Düsseldorf nach Wien fahren willst statt zu fliegen wird dir der Projektleiter wohl eher nein sagen.

  • Hotels sind meist so um die 150? je Nacht (außer bei Messen) wobei Accenture da auch mit vielen Firmen wie Hilton z.B. exklusive Verträge hat.Wobei es passieren kann, dass dein Projekt auch mal in der Pampa ist in einem Industriegebiet da musst du halt nehmen was du hast. Ich kenn Kollegen die waren auch mal in einem Bauernhofhotel, weil es nah beim Kunden war und die waren einfach glücklich.
antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

Ich bin bei einem ausländischen Accenture und frage mich, ob sich die Bedingungen zwischen Büros wirklich so unterscheiden oder ob du von etwas erzählst, was du nicht kennst.

150 euro für das Hotel gilt bei uns vielleicht für Manager. Für Berater gibt es eine Grenze von, glaube ich, 110 euro/Nacht (mit Frühstück! Aber das prüft man zum Glück nicht so genau). Das ist in München oder Frankfurt aber auch in anderen Städten ziemlich wenig. Und wenn Du im Ausland arbeitest, in Paris oder London, kann es super schwierig sein, so ein Zimmer zu finden.

Züge nur 2. Klasse.

Lounge Gast schrieb:

"Kannst du noch etwas zu den Reisekonditionen sagen?
Kann man mit dem eigenen PKW anstelle der Bahn anreisen,
falls dies sinnvoll ist? Gibt es Einschränkungen bei den
Hotelkosten? Wird außereuropäisch Business geflogen?"

Meines Wissens:

  • Bahn meist 1.Klasse mit Flex Tickets.
  • DACH Region(was ja auch die Regel ist) immer Holzklasse im
    Flieger, viele Flieger haben auch nichts anderes mehr, ist
    aber okay, wenn man eh nur ne Stunde im Flieger ist.
  • Eigener Wagen kann genommen werden und ist sogar bei
    Projekten bis 100 km von Wohnort gewünscht da kein Hotel dann
    bezahlt wird Ich sag mal, wenn du in Düsseldorf wohnst und
    mit dem Auto nach Münster fährst wird dir das recht sicher
    genehmigt, aber wenn du mit dem Auto von Düsseldorf nach Wien
    fahren willst statt zu fliegen wird dir der Projektleiter
    wohl eher nein sagen.

  • Hotels sind meist so um die 150? je Nacht (außer bei
    Messen) wobei Accenture da auch mit vielen Firmen wie Hilton
    z.B. exklusive Verträge hat.Wobei es passieren kann, dass
    dein Projekt auch mal in der Pampa ist in einem
    Industriegebiet da musst du halt nehmen was du hast. Ich kenn
    Kollegen die waren auch mal in einem Bauernhofhotel, weil es
    nah beim Kunden war und die waren einfach glücklich.
antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

Für das Ausland kann ich nicht sprechen, ich hatte bisher nur Projekte in Deutschland und dort waren die Hotels quasi vorgegeben. Es gab keinen Zwang zu den Hotels, aber der Rest des Teams war dort auch. Die 150? sind übrigens außerhalb von Messen auch die obere Grenze.

Ich weiß nicht wie das im Ausland geregelt wird, ich kann mir z.B. schwer vorstellen, dass Accenture NL oder in Frankreich nur mit 100? auskommen. Grade wenn Projekte in Paris sind (wobei die meisten Berater auch sicher dort wohnen).

Ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern, bin aber selber auch erst auf dem dritten Projekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

"150 euro für das Hotel gilt bei uns vielleicht für Manager. Für Berater gibt es eine Grenze von, glaube ich, 110 euro/Nacht (mit Frühstück! Aber das prüft man zum Glück nicht so genau). Das ist in München oder Frankfurt aber auch in anderen Städten ziemlich wenig. Und wenn Du im Ausland arbeitest, in Paris oder London, kann es super schwierig sein, so ein Zimmer zu finden."

Es hängt vom Projekt ab. Hast du nen Kunden in Ostdeutschland musst du nicht unbedingt für 150€ ins teuerste Hotel der Stadt, aber wenn du in Stuttgart, Frankfurt oder München bist (CH und A lass ich mal außen vor) kriegst du an gewissen Tagen nichts unter 160 - 180€ dann wird das eben genommen.

Regeln der Firma sind klar, Innerdeutsch fliegen alle Economy, was auch Sinn macht gibt ja kaum ne erste Klasse. Bei der Bahn ist erste Klasse Compliance Vorschrift.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

Zum Thema Versetzung: Man versetzt natürlich sehr gerne, vor allem aber Kollegen aus Indien, Indonesien und ähnlichen billigen Ländern nach Deutschland.

Es ist klar, warum man das tut.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

Ist erste Klasse noch Standard bei Accenture?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

WiWi Gast schrieb am 24.02.2021:

Ist erste Klasse noch Standard bei Accenture?

Seit Corona nicht meht

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

Ja es ist in allen Unternehmen noch immer die Regel, der Sinn der ersten Klasse ist aber nicht, dass du einen ruhigen Platz hast sondern, dass du in Ruhe arbeiten kannst. Oder anders gesagt die erste Klasse ist weniger glamourös als man denkt, es ist einfach notwendig. Aber ich sag dir ein Sitzplatz in der zweiten Klasse ist um Welten schöner als ein Stehplatz in der Ersten, am Ende nimmst du auf High Frequency Strecken wie Köln - Berlin, Dortmund - München oder Hamburg nach München einfach was du kriegen kannst.

WiWi Gast schrieb am 24.02.2021:

Ist erste Klasse noch Standard bei Accenture?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

Ist bei Accenture Management Consulting Reisezeit = Arbeitszeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

WiWi Gast schrieb am 28.02.2021:

Ja es ist in allen Unternehmen noch immer die Regel, der Sinn der ersten Klasse ist aber nicht, dass du einen ruhigen Platz hast sondern, dass du in Ruhe arbeiten kannst. Oder anders gesagt die erste Klasse ist weniger glamourös als man denkt, es ist einfach notwendig. Aber ich sag dir ein Sitzplatz in der zweiten Klasse ist um Welten schöner als ein Stehplatz in der Ersten, am Ende nimmst du auf High Frequency Strecken wie Köln - Berlin, Dortmund - München oder Hamburg nach München einfach was du kriegen kannst.

WiWi Gast schrieb am 24.02.2021:

Ist erste Klasse noch Standard bei Accenture?

Auf diesen Strecken (exklusive CGN-BER) wählt man die Lufthansa

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

  1. Auch das ist nicht die Regel.

  2. Ging es um die überbuchten ICEs nicht konkret wo man ein- oder aussteigt.

  3. Ich bin wirklich kein Öko aber Köln-Berlin fliege ich nicht.

WiWi Gast schrieb am 28.02.2021:

Ja es ist in allen Unternehmen noch immer die Regel, der Sinn der ersten Klasse ist aber nicht, dass du einen ruhigen Platz hast sondern, dass du in Ruhe arbeiten kannst. Oder anders gesagt die erste Klasse ist weniger glamourös als man denkt, es ist einfach notwendig. Aber ich sag dir ein Sitzplatz in der zweiten Klasse ist um Welten schöner als ein Stehplatz in der Ersten, am Ende nimmst du auf High Frequency Strecken wie Köln - Berlin, Dortmund - München oder Hamburg nach München einfach was du kriegen kannst.

WiWi Gast schrieb am 24.02.2021:

Ist erste Klasse noch Standard bei Accenture?

Auf diesen Strecken (exklusive CGN-BER) wählt man die Lufthansa

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

WiWi Gast schrieb am 01.03.2021:

  1. Auch das ist nicht die Regel.

  2. Ging es um die überbuchten ICEs nicht konkret wo man ein- oder aussteigt.

  3. Ich bin wirklich kein Öko aber Köln-Berlin fliege ich nicht.
  1. bei mir ist das die Regel
antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

Kann noch jemand was bzglw. Auslandswechsel sagen? Würde gerne mit ACN für eine Zeit ins Ausland.

antworten

Artikel zu ACN

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Studierenden-Wettbewerb: Wie Handy und Co. Fluggäste beflügeln

Accenture ruft Studierende und Auszubildende aus Wirtschaft und Informatik zu neuen Innovationen auf: Wie können Handys und Co. das Leben von Fluggästen vereinfachen? Bis zum 24. Mai 2013 läuft die Anmeldephase.

»Eine Idee größer als die andere« bei Accenture Campus Innovation Challenge

Eine kunstvolle, runde Lampe hängt unter der Decke.

Vor drei Wochen ging Accentures „Campus Innovation Challenge“ in die erste Runde – Studierende und Absolventen sind aufgerufen, mit zwei Bildern zu zeigen, was für sie „Greater than“ und Innovation bedeuten – bis zum 20. Dezember ist dafür noch Zeit.

Große Ideen gesucht – Accenture startet Campus Innovation Challenge

Accenture Campus-Innovation Challenge

Die Campus Innovation Challenge von Accenture richtet sich an Studierende und Absolventen und startet mit einem Fotowettbewerb auf der Facebook-Seite der Management- und Technologieberatung. Zu gewinnen gibt es zehn Kameras und eine Reise für die Ideen mit den meisten Klicks.

Accenture Campus Challenge 2010

Der Accenture Campus Challenge ist ein Wettbewerb für Studierende technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge in Deutschland, Österreich und Schweiz. Der Anmeldeschluss ist der 15. März 2010.

Recruiting-Event: Entdecke Accenture Technology Labs

Einstieg, Enter, Berufseinstieg,

Welche Innovationen sind entscheidend für den Unternehmenserfolg von morgen? Das zweitägige Recruiting-Event von Accenture in Kronberg bei Frankfurt steht ganz im Zeichen neuer Technologien. Bewerbungsschluss ist der 5. September 2005.

Accenture Recruiting-Event »Mars on Earth«

Die Unternehmensberatung Accenture sucht Hochschulabsolventen mit Begeisterung für IT als Junior Berater. Bewerbungsfrist 2. April 2004

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Antworten auf Accenture - Überstunden und Auslandswechsel

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu ACN

Weitere Themen aus Consulting & Advisory