DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryACN

Accenture

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Accenture

Hey Leute,

habe einige Fragen zu Accenture speziell zur Technologie Beratung.

Wie schwer ist der Einstieg? Arbeitszeit? Bezahlung (BWL BSc)? Auto,Handy,Laptop...? Arbeitsklima? In welchem Umkreis kann man Projekte machen/ Wie hoch ist die Chance für Projekte in anderen Ländern/Kontinenten?
Hotels(5Sterne?)/Wohnungen? Ausstiegs/Aufstiegs-möglichkeiten? Gehaltsentwicklung (in 5 Jahren *2)?
Und alles was euch sonst noch einfällt zur Bewerbung, Bewerbungsprozess und Arbeit allgemein - sowohl Praktikum als auch Direkteinstieg!

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Suchfunktion

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Salve,

Einstieg ist cool. Je nachdem was du halt machst. ich bin im IT-Consulting. Da hast erstmal einen sog. Jump-Start der einen oder zwei Monate geht ,wo die ganzen Grundlagen lernst. Beim Management Consulting gibts glaub nur eine Woche und später irgendwann ein Training.

Arbeitszeit sind 40h/Woche. Überstunden werden bezahlt/können abgefeiert werden, d.h. man arbeitet nicht umsonst ;) Bachelor in Deutschland steigst bei Technology Consulting bei ca. 40k ein (verhandlung nicht machbar).

Handy bekommt man (HTC, Samsung), Laptop ebenso (derzeit DELL, aber wechselt immer), Auto kann man glaub machen, ist aber überflüssig - bekommst Bahncard 50 (wenn Projekt ausserhalb deines Office-Standortes).

Arbeitsklima ist super - auch auf Projekten. Es gibt zwar oft stressige Zeiten mit Überstunden, aber dafür bekommt man von Projektseite her auch einiges (Abendessen, Teamabende, etc.).
Projekte in anderen Ländern ist nicht so einfach. Accenture ist in Zonen eingeteilt. Du würdest wohl in ASG (Austria, Switzerland, Germany) sein und damit fast nur für Projekte in einem der drei Länder in Frage kommen; jedoch meist im Heimatland. Es wird auch versucht dich in der Nähe deines Homeoffice einzusetzen um zum einen Kosten zu sparen und zum anderen um dir mehr Zeit für dich, Freunde und Familie zu gewähren.
Ich bin derzeit als Schweizer in Deutschland. Daher kann ich zu Hotel sagen, dass es 5 Sterne sind: Le Meridien, Rilano, etc. diese Kategorien. Wohnungen können auch sein, wenn du länger auf einem Projekt ausserhalb deines Standortes bist und die ganze Woche sonst im Hotel wohnen müsstest. Wenn du allerdings pendeln kannst (bis ca. 1h-1,5h/Weg) dann ist kein Hotel/Wohnung drin.
Aufstiegsmöglichkeiten hängen von dir selbst ab. Bringst du leistung, wird das von deinem Projektmanager bewertet und du wirst geranked und mit allen anderen auf dem selben Level verglichen. Dann entscheidet sich, ob du eine Stufe hoch kommst, oder nicht.
Gehaltsentwicklung in 5 Jahren...puh schwer zu sagen. Hängt eben von deiner Leistung ab, wie sehr du Gas gibst, performst, etc. bleibst du 5 Jahre auf dem gleichen Level ist sie sicherlich sehr gering ;)

Soweit...

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Lounge Gast schrieb:

Hey Leute,

habe einige Fragen zu Accenture speziell zur Technologie
Beratung.

Wie schwer ist der Einstieg?

Mit dem passenden Lebenslauf gut machbar.

Arbeitszeit?

40 - 60 Stunden je nach Projektlage

Bezahlung (BWL
BSc)? #

40 - 45k je nach verhandlungsgeschick

Auto,

nein

Handy,

ja

Laptop...?

ja klar, womit willst du sonst auch arbeiten?!

Arbeitsklima?

gut bis mittel, je nach Team

In welchem Umkreis
kann man Projekte machen/

500 bis 1000 km je nach niederlassung

Wie hoch ist die Chance für
Projekte in anderen Ländern/Kontinenten?

0 - 100% je nach leistunf und teilnahme am expat programm

Hotels(5Sterne?)

Hotels: ja
5 Sterne: lol

/Wohnungen?

Solltest eine haben!

Ausstiegs/Aufstiegs-möglichkeiten?

gut bis schlecht, je nach performance und team

Gehaltsentwicklung (in 5
Jahren *2)?

bis zu x2 je nach performance und team

Und alles was euch sonst noch einfällt zur Bewerbung,
Bewerbungsprozess und Arbeit allgemein - sowohl Praktikum als
auch Direkteinstieg!

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Hätte auch eine Frage diesbezüglich. Bin sehr interessiert daran mir die IT-Beratung näher anzugucken meine frage ist jetzt wie sehr die Beratungsabteilung noch Beratung ist. Also wieviel ist wirklich Beraten und muss man selber viel Programmieren oder machen das dann wieder andere und man ist so zusagen nur die Schnittstelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Wie lange dauert bei Acc ein Projekt durchschnittlich? Und wieviele Mitarbeiter sind daran beteiligt?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Das Accenture die Leute in 5-Sterne Hotels einquartiert wäre mir auch ganz neu. Ich kenne da doch so einige ehemalige Kollegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Meine Erfahrung im Durchschnitt ist eher Gehalt x 1,5 in 5 Jahren. Natürlich gibt es Leute die darunter liegen und welche die drüber sind. Aber im Mittel passt das grob. Man muss immer beachten dass nicht jeder Häuptling werden kann und je nach Auftragslage Beförderungen auch mal verschoben werden. Ist in jeder der Beratungen so. In extrem guten Jahren kann es auch mal schneller gehen. Hängt viel von Glück ab und nicht so sehr von der Leistung wie ich finde. Leitung ist nur einer der Parameter.

Die Zahlen oben kommen mir eher wie vom "echten" Consultingzweig vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Technology Consulting Gehalt

Gehalt bei Technology Consulting ist schlechter als im normalen Consulting. Dürfte wie oben bei ca. 40k liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Gibt es bei Accenture ein AC oder nur das Telefon Interview?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

beides!

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Welchen Notenschnitt sollte man haben um überhaupt Chancen zu haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

min 1.0... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Und jetzt im ernst? Gibt es unterschiede zwischen Strategie und reiner IT-Beratung?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Technology Consulting Gehalt

Hat jemand Erfahrung mit dem Notenschnitt?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Notenschnitt interessiert keine alte Sau!! Hab nen Schnitt von 1,43, bin mit 40k eingestiegen und habe Kollegen die mit 3,15 auch mit 40k eingestiegen sind.

Jacke wie Hose...

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Ein ausgesprochen sinnvoller Thread.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Noten sind nicht so wichtig. Am ehesten schauen Sie bei Mngt Consulting auf die Noten ...
Die IT Cons. Projekte dauern 1 oder mehr Jahre - wobei du manchmal früher gehst ... je nach Rolle.
die Mngt Cons. Projekt sind eher kürzer, d.h. du machst ein paar Monate eine Analyse/Konzept und dann geht s weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

für accenture management consulting müssen abi und uni/fh-notenschnitt besser als 2,5 sein. das findet man auch teilweise in den stellenausschreibung oder auf deren website.

Ich weiß allerdings nicht, ob beim abitur auch schlechter als 2,5 akzeptiert wird. und ob bei erfahrenen beratern die noten evtll weiter in den hintergrund rücken.

dann gibt es leute, die (unter-)durchschnittliche abi, uni/fh-abschlüsse haben und dann anschließend noch ein fernstudium mit 1,x machen. vllt macht man bei solchen leuten auch ausnahmen, weil sie berufsbegleitend mit 1,x abgeschlossenen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Heißt besser als 2,5: Mit 2,5 wird man nicht genommen? Weil 2,5 ist ja noch Prädikatsexamen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

2,5 ist die grenze, wie es inoffiziell aussieht weiß ich nicht. ich glaube, wenn dein abitur schlechter als 2,5 ist, bist du raus. im studium kann die note 2,5 oder schlechter sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Technology Consulting Gehalt

Wie sieht es denn aus, wenn man kein Abi hat. Habe einen Realschulsabschluss. Berufsbegleitend habe ich über 8 Jahre mich weitergebildet bis hin zum B.A. an der FH mit Schnitt 2,8.

Ist man dann automatisch raus oder sagen die sich, der ist motiviert?

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand Erfahrung mit dem Notenschnitt?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Das man keine mega guten Noten braucht ist aber doch bestimmt nur für die Sap Sachen oder auch für IT-Strategie?

Lounge Gast schrieb:

Notenschnitt interessiert keine alte Sau!! Hab nen Schnitt
von 1,43, bin mit 40k eingestiegen und habe Kollegen die mit
3,15 auch mit 40k eingestiegen sind.

Jacke wie Hose...

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Also für mich klingt das alles nicht schlecht aber muss man wirklich bis zu 1h pendeln? Das wäre für mich fast ein K.O Kriterium...

Lounge Gast schrieb:

Salve,

Einstieg ist cool. Je nachdem was du halt machst. ich bin im
IT-Consulting. Da hast erstmal einen sog. Jump-Start der
einen oder zwei Monate geht ,wo die ganzen Grundlagen lernst.
Beim Management Consulting gibts glaub nur eine Woche und
später irgendwann ein Training.

Arbeitszeit sind 40h/Woche. Überstunden werden bezahlt/können
abgefeiert werden, d.h. man arbeitet nicht umsonst ;)
Bachelor in Deutschland steigst bei Technology Consulting bei
ca. 40k ein (verhandlung nicht machbar).

Handy bekommt man (HTC, Samsung), Laptop ebenso (derzeit
DELL, aber wechselt immer), Auto kann man glaub machen, ist
aber überflüssig - bekommst Bahncard 50 (wenn Projekt
ausserhalb deines Office-Standortes).

Arbeitsklima ist super - auch auf Projekten. Es gibt zwar oft
stressige Zeiten mit Überstunden, aber dafür bekommt man von
Projektseite her auch einiges (Abendessen, Teamabende, etc.).
Projekte in anderen Ländern ist nicht so einfach. Accenture
ist in Zonen eingeteilt. Du würdest wohl in ASG (Austria,
Switzerland, Germany) sein und damit fast nur für Projekte in
einem der drei Länder in Frage kommen; jedoch meist im
Heimatland. Es wird auch versucht dich in der Nähe deines
Homeoffice einzusetzen um zum einen Kosten zu sparen und zum
anderen um dir mehr Zeit für dich, Freunde und Familie zu
gewähren.
Ich bin derzeit als Schweizer in Deutschland. Daher kann ich
zu Hotel sagen, dass es 5 Sterne sind: Le Meridien, Rilano,
etc. diese Kategorien. Wohnungen können auch sein, wenn du
länger auf einem Projekt ausserhalb deines Standortes bist
und die ganze Woche sonst im Hotel wohnen müsstest. Wenn du
allerdings pendeln kannst (bis ca. 1h-1,5h/Weg) dann ist kein
Hotel/Wohnung drin.
Aufstiegsmöglichkeiten hängen von dir selbst ab. Bringst du
leistung, wird das von deinem Projektmanager bewertet und du
wirst geranked und mit allen anderen auf dem selben Level
verglichen. Dann entscheidet sich, ob du eine Stufe hoch
kommst, oder nicht.
Gehaltsentwicklung in 5 Jahren...puh schwer zu sagen. Hängt
eben von deiner Leistung ab, wie sehr du Gas gibst,
performst, etc. bleibst du 5 Jahre auf dem gleichen Level ist
sie sicherlich sehr gering ;)

Soweit...

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Kann jemand die Frage vielleicht beantworten?

Lounge Gast schrieb:

Also für mich klingt das alles nicht schlecht aber muss man
wirklich bis zu 1h pendeln? Das wäre für mich fast ein K.O
Kriterium...

Lounge Gast schrieb:

Salve,

Einstieg ist cool. Je nachdem was du halt machst. ich
bin im
IT-Consulting. Da hast erstmal einen sog. Jump-Start der
einen oder zwei Monate geht ,wo die ganzen Grundlagen
lernst.
Beim Management Consulting gibts glaub nur eine Woche und
später irgendwann ein Training.

Arbeitszeit sind 40h/Woche. Überstunden werden
bezahlt/können
abgefeiert werden, d.h. man arbeitet nicht umsonst ;)
Bachelor in Deutschland steigst bei Technology
Consulting bei
ca. 40k ein (verhandlung nicht machbar).

Handy bekommt man (HTC, Samsung), Laptop ebenso (derzeit
DELL, aber wechselt immer), Auto kann man glaub machen,
ist
aber überflüssig - bekommst Bahncard 50 (wenn Projekt
ausserhalb deines Office-Standortes).

Arbeitsklima ist super - auch auf Projekten. Es gibt
zwar oft
stressige Zeiten mit Überstunden, aber dafür bekommt man
von
Projektseite her auch einiges (Abendessen, Teamabende,
etc.).
Projekte in anderen Ländern ist nicht so einfach.
Accenture
ist in Zonen eingeteilt. Du würdest wohl in ASG (Austria,
Switzerland, Germany) sein und damit fast nur für
Projekte in
einem der drei Länder in Frage kommen; jedoch meist im
Heimatland. Es wird auch versucht dich in der Nähe deines
Homeoffice einzusetzen um zum einen Kosten zu sparen und
zum
anderen um dir mehr Zeit für dich, Freunde und Familie zu
gewähren.
Ich bin derzeit als Schweizer in Deutschland. Daher kann
ich
zu Hotel sagen, dass es 5 Sterne sind: Le Meridien,
Rilano,
etc. diese Kategorien. Wohnungen können auch sein, wenn du
länger auf einem Projekt ausserhalb deines Standortes bist
und die ganze Woche sonst im Hotel wohnen müsstest. Wenn
du
allerdings pendeln kannst (bis ca. 1h-1,5h/Weg) dann ist
kein
Hotel/Wohnung drin.
Aufstiegsmöglichkeiten hängen von dir selbst ab. Bringst
du
leistung, wird das von deinem Projektmanager bewertet
und du
wirst geranked und mit allen anderen auf dem selben Level
verglichen. Dann entscheidet sich, ob du eine Stufe hoch
kommst, oder nicht.
Gehaltsentwicklung in 5 Jahren...puh schwer zu sagen.
Hängt
eben von deiner Leistung ab, wie sehr du Gas gibst,
performst, etc. bleibst du 5 Jahre auf dem gleichen
Level ist
sie sicherlich sehr gering ;)

Soweit...

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Es geht da eher nach Entfernung als nach Zeit. Von DUS nach FRA kommt man in knapp 1.5 Std per Zug, man bekommt aber ein Hotel in dem Fall. Glaube es sind so 100km ab denen man das Hotel bekommt. Da die Kunden idR sehr groß sind, sitzen diese in großen Städten. Die Reisetätigkeit ist also eher vom Homeoffice nach FFM, MUC, DUS, NUE... Oft wirst du auch beim Heimatbüro eingesetzt also musst du zuhause schlafen.

Lounge Gast schrieb:

Kann jemand die Frage vielleicht beantworten?

Lounge Gast schrieb:

Also für mich klingt das alles nicht schlecht aber muss
man
wirklich bis zu 1h pendeln? Das wäre für mich fast ein K.O
Kriterium...

Lounge Gast schrieb:

Salve,

Einstieg ist cool. Je nachdem was du halt machst. ich
bin im
IT-Consulting. Da hast erstmal einen sog.
Jump-Start der
einen oder zwei Monate geht ,wo die ganzen Grundlagen
lernst.
Beim Management Consulting gibts glaub nur eine
Woche und
später irgendwann ein Training.

Arbeitszeit sind 40h/Woche. Überstunden werden
bezahlt/können
abgefeiert werden, d.h. man arbeitet nicht umsonst ;)
Bachelor in Deutschland steigst bei Technology
Consulting bei
ca. 40k ein (verhandlung nicht machbar).

Handy bekommt man (HTC, Samsung), Laptop ebenso
(derzeit
DELL, aber wechselt immer), Auto kann man glaub
machen,
ist
aber überflüssig - bekommst Bahncard 50 (wenn Projekt
ausserhalb deines Office-Standortes).

Arbeitsklima ist super - auch auf Projekten. Es gibt
zwar oft
stressige Zeiten mit Überstunden, aber dafür
bekommt man
von
Projektseite her auch einiges (Abendessen,
Teamabende,
etc.).
Projekte in anderen Ländern ist nicht so einfach.
Accenture
ist in Zonen eingeteilt. Du würdest wohl in ASG
(Austria,
Switzerland, Germany) sein und damit fast nur für
Projekte in
einem der drei Länder in Frage kommen; jedoch meist
im
Heimatland. Es wird auch versucht dich in der Nähe
deines
Homeoffice einzusetzen um zum einen Kosten zu
sparen und
zum
anderen um dir mehr Zeit für dich, Freunde und
Familie zu
gewähren.
Ich bin derzeit als Schweizer in Deutschland. Daher
kann
ich
zu Hotel sagen, dass es 5 Sterne sind: Le Meridien,
Rilano,
etc. diese Kategorien. Wohnungen können auch sein,
wenn du
länger auf einem Projekt ausserhalb deines
Standortes bist
und die ganze Woche sonst im Hotel wohnen müsstest.
Wenn
du
allerdings pendeln kannst (bis ca. 1h-1,5h/Weg)
dann ist
kein
Hotel/Wohnung drin.
Aufstiegsmöglichkeiten hängen von dir selbst ab.
Bringst
du
leistung, wird das von deinem Projektmanager bewertet
und du
wirst geranked und mit allen anderen auf dem selben
Level
verglichen. Dann entscheidet sich, ob du eine Stufe
hoch
kommst, oder nicht.
Gehaltsentwicklung in 5 Jahren...puh schwer zu
sagen.
Hängt
eben von deiner Leistung ab, wie sehr du Gas gibst,
performst, etc. bleibst du 5 Jahre auf dem gleichen
Level ist
sie sicherlich sehr gering ;)

Soweit...

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Hallo Zusammen,
Wie sieht es egentlich bei euch mit Wohnort -> Arbeitsplatz aus. Ich komme aus Oberösterreich und möchte mich nach meinem IT Studium bei Accenture/Capgemeni/SAP.... bewerben. Die nächstgelegenen Standorte der Unternehemne sind jedoch in München bzw Wien. Ersteres ist ca 1,75 h fahrtzeit und zweiteres ca 2,5h. Weiters möchte ich es jedoch weitgehenst vermeiden von meinem derzeitigen Wohnort wegzuziehen.
Da man als Unternehemensberater meist die ganze Woche unterwegs ist, dachte ich das müsste eigentlich realisierbar sein.
Was haltet ihr davon? Wie ist das bei euch? Bieten die Unternehmen Zuschüsse für Pendler? Bahncard etc.

Danke im Voraus
VG
Daniel

antworten
Ein KPMGler

Re: Accenture

Hi,
es gibt Unternehmen, die haben ein Home-Office Prinzip. Ich kenne es z.B. von ifb, CoFinPro usw...
meistens eher kleinere Shops.

Denen ist egal wo Du wohnst, die Reisekosten übernimmt die Firma bzw. das Projekt und alles ist gut.

Bei den großen Läden ist das bei 9/10 nicht so.
Deswegen haben die ja auch x Büros im ganzen Land.

Es ist eigentlich immer so, dass die Kosten Zuhause - Büro von Dir zu tragen sind. Wenn man reist, übernimmt die Firma immer nur das günstigere von Zuhause - Kunde oder Firma - Kunde.

Sind ja keine Wohltätigkeitsvereine...

Lounge Gast schrieb:

Hallo Zusammen,
Wie sieht es egentlich bei euch mit Wohnort ->
Arbeitsplatz aus. Ich komme aus Oberösterreich und möchte
mich nach meinem IT Studium bei Accenture/Capgemeni/SAP....
bewerben. Die nächstgelegenen Standorte der Unternehemne sind
jedoch in München bzw Wien. Ersteres ist ca 1,75 h fahrtzeit
und zweiteres ca 2,5h. Weiters möchte ich es jedoch
weitgehenst vermeiden von meinem derzeitigen Wohnort
wegzuziehen.
Da man als Unternehemensberater meist die ganze Woche
unterwegs ist, dachte ich das müsste eigentlich realisierbar
sein.
Was haltet ihr davon? Wie ist das bei euch? Bieten die
Unternehmen Zuschüsse für Pendler? Bahncard etc.

Danke im Voraus
VG
Daniel

antworten
SAP Berater

Re: Accenture Reisekosten

Ich kann nur für Accenture sprechen:

Alle Kosten von Tür zu Tür werden vom Projekt getragen.
Wo kommen wir denn an, dass man Anreise aus eigener Tasche bezahlen muss....

antworten
Ein KPMGler

Re: Accenture Reisekosten

Das hieße, wenn ich mich entscheide, das Wochenende in London zu verbringen, zahlt das Projekt die Reise von London zum Projekt in Frankfurt?
Wohl kaum!

Und ich glaube auch nicht, dass, wenn ich Home-Office Frankfurt bin, ein Projekt in Frankfurt habe, mich aber entscheide in Köln zu wohnen, dann die Firma die Reisekosten Köln - Frankfurt zahlt!

Oder sollte ACC tatsächlich so generös sein?

SAP Berater schrieb:

Ich kann nur für Accenture sprechen:

Alle Kosten von Tür zu Tür werden vom Projekt getragen.
Wo kommen wir denn an, dass man Anreise aus eigener Tasche
bezahlen muss....

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Reisekosten

Bei Accenture:
Innerhalb des Orts des Dienstsitzes werden keine Kosten getragen. Problematisch ist das dann, wenn man woanders wohnt und dann für die Zeit des Projektes selber die Fahrtkosten und eine Bleibe bezahlen muss.

antworten
SAP Berater

Re: Accenture

Dein ständiger Wohnsitz ist ja nicht London sondern nur dein temporärer, da du dort Urlaub machst.

Und wenn die office area Frankfurt ist, der Kunde auch in Frankfurt ist, du aber in Köln wohnst ist es natürlich was anderes. Aber wenn ich in Köln wohne würde ich office area Düsseldorf wählen und nicht Frankfurt..........

Es kann natürlich aber auch vorkommen, dass du in Köln wohnst, der Kunde in Frankfurt ist und deine office area auch Frankfurt aber du eine ausländische Niederlassung des Kunden beraten musst. Dann wird wiederum alles gezahlt, da die Reise mit dem Flug beginnt, egal ob Frankfurter Flughafen oder Düsseldorfer Flughafen.

Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

lol wie geil ist das denn.
Bitte Menschenverstand benutzen.

Natürlich wird dir ACC nicht deine Privatreisen an andere Orte für Wochenende zahlen (zumal das schon rein steuerlich Probleme gibt).

Die Kombination Wohnort / Office Standort ist mit Sorgfalt zu pflegen.

Kunde ungleich Office Standort = Accenture zahlt die Reise ausgehend vom Office Standort (alles andere ist Kulanz)

Kunde gleich Office Standort = Accenture wird dir keine Reise bezahlen (eventuell die Monatskarte Nahverkehr)

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture

Gibt's bei Accenture keine Firmenwagen oder was?

antworten
SAP Berater

Re: Accenture

Doch auch das gibt es aber die Konditionen sind, meiner Meinung nach, absolut nicht attraktiv. Es sei denn man wohnt im Umkreis von maximal 15-20km des office.

Das einzig gute ist, verdient man genug Geld bei Accenture, stehen bei der Auswahl der Marken keine Grenzen (Exoten außen vor)

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture IT Consulting - Berufseinstieg als Bachelor

Hallo,

auch ich interessiere mich für IT Consulting bei Accenture. Schließe im Herbst nächsten Jahres mein Duales Studium Wirtschaftsinformatik ab und überlege nun, ob sich ein Master anschließend lohnt oder ich lieber direkt einsteigen sollte. Hat jemand hierzu Meinungen oder sogar konkrete Beispiele?

Danke im Voraus!

antworten
SAP Berater

Re: Accenture IT Consulting - Berufseinstieg als Bachelor

Hi,

ich habe damals bei Accenture als Bachelor über das Jumo-Start Programm angefagen.

Wenn ich die Zeit nochmal zurück drehen könnte würde ich aber mein Master davor abschließen, die Gründe liste ich nun auf:

  1. Durch den Master steigt man Accenture ein Level höher als Bachelor ein. Der Bachelor muss für diese Stufe ein ganzes Jahr arbeiten um auf dem Master Level zu kommen.

  2. Will man hoch hinaus gibt es bei Bachelor später eine Grenze. Als Beispiel: Bei Infosys-Lodestone wird darauf geachtet was für einen Abschluss der Bewerber hat. Master ist dort ein Muss, Doktortitel nice to have. Dementsprechend verdient man auch mehr und kann den Berater besser beim Kunden vermarkten. die 10 Jahre an Berufserfahrung darf natürlich nicht fehlen. Dafür ist Infosys-Lodestone einer der ganz wenigen Beratungen wo im SAP-Umfeld Gehälter über 120.000 Euro bezahlen.
antworten
WiWi Gast

Re: Accenture IT Consulting - Berufseinstieg als Bachelor

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, bestätigt meine Erwartungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Reisekosten

Hallo nochmal zu den Reisekosten. Beispiel Mein Office Accenture ist Frankfurt aber wohne in Ulm. Ich habe ein Projekt in Frankfurt beim Kunden.

  1. Zahlt Acc mir eine Unterkunft in ffm während des Projektes?
  2. Zahlt Acc die an und abreise von Frankfurt nach Ulm wenn ich Freitag homeoffice mache oder über das we Zuhause in Ulm bin?
antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Reisekosten

Nein, natürlich nicht. Dein Dienstsitz ist Frankfurt, wo auch dein Kunde sitzt. Geh als Ulmer ins Stuttgarter Office (falls vorhanden, bin nicht bei accenture) und deine Unterkunft wird gezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Reisekosten

  1. Nein, warum sollte dir eine Hotelübernachtung am Heim-Standort bezahlt werden?
  2. Nein

Vielleicht ein blödes Beispiel, aber:
Wenn ich bei der Sparkasse in Frankfurt arbeite aber in Ulm wohne, warum sollte mir die Sparkasse die Fahrt nach Ulm bezahlen, bzw. den Aufenthalt in Frankfurt. Für den Aufenthalt am Heim-Standort, bzw. wie du dahin kommst ist wie bei jeder anderen Firma deine Aufgabe, erst wenn du weiter weg geschickt wirst und Pendeln unverhältnismäßig wird, wird dir die Anreise/Übernachtung bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Projektspesen

Was könnt ihr über Projektspesen abei Accenture berichten? Z.B. wenn ich beim Kunden vor Ort im Hotel wohne. Sind das Tagessätze für Verpflegung?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Projektspesen

Sowas ist gesetzlich geregelt. 31 Eur pro Tag beim Kunden im Hotel, abzgl Frühstück. Dann kommst du bei ca. 25 Eur am Tag raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Projektspesen

Okay muss ich diese Spesen als Einahmen normal mit dem Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Projektspesen

Ob die mit dem Gehalt ausgezahlt werden? Nein. Die bekommst du über die Reisekostenabrechnung alle 2 Wochen überwiese. Die stehen aber auf der Gehaltsabrechnung. In den ersten 3 Monaten deiner Tätigkeit an einem Ort sind diese steuerfrei, ab dem 4. Monat werden Sie mit dem Gehalt versteuert.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Projektspesen

31? Dachte 24 oder zahlt Accenture freiwillig mehr?

Lounge Gast schrieb:

Sowas ist gesetzlich geregelt. 31 Eur pro Tag beim Kunden im
Hotel, abzgl Frühstück. Dann kommst du bei ca. 25 Eur am Tag
raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Reisekosten

Seit wann ist Accenture in Frankfurt?

Lounge Gast schrieb:

Nein, natürlich nicht. Dein Dienstsitz ist Frankfurt, wo auch
dein Kunde sitzt. Geh als Ulmer ins Stuttgarter Office (falls
vorhanden, bin nicht bei accenture) und deine Unterkunft wird
gezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture IT Consulting - Berufseinstieg als Bachelor

SAP Berater schrieb:

Hi,

ich habe damals bei Accenture als Bachelor über das
Jumo-Start Programm angefagen.

Wenn ich die Zeit nochmal zurück drehen könnte würde ich aber
mein Master davor abschließen, die Gründe liste ich nun auf:

  1. Durch den Master steigt man Accenture ein Level höher als
    Bachelor ein. Der Bachelor muss für diese Stufe ein ganzes
    Jahr arbeiten um auf dem Master Level zu kommen.

...

Die Rechnung 24 Monate Studium verglichen mit 12 Monate beruflicher Tätigkeit ist sehr sinnig in Relation Kosten/Nutzen. Hut ab! Bitte schreib mir kurz bei welcher Beratung Du tätig bist, damit ich mich nicht irgendwann dort bewerbe.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Projektspesen

Glaube das liegt daran, dass die Hotels idR immer das Frühstück mit einschließen und das mit 6 Eur auf der Rechnung steht. Musst du bei der Zeiterfassung angeben und bekommst deshalb dann 24 Eur zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Operations/Outsourcing Gehalt

Mit welchem gehalt kann man zum einstieg bei accenture operations/outsourcing rechnen? Liegt das im selben Rahmen wie beim consulting/technology? Überstunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Operations/Outsourcing Gehalt

Auf keinen Fall. Im Bereich Operations/Outsourcing ist das
Gehalt niedriger. Dafür kann mal allerdings die Ü-Stunden
abfeiern oder sich auszahlen lassen. Das war zumindest bei mir
der Fall gewesen. Bitte vorher dringend die Erfahrungsberichte
lesen, nicht nur diese auf kununu. Man bekommt einen repräsentativen
Eindruck über das zukünftige Arbeitsumfeld.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Accenture Operations vs Management Consulting

Ich habe ein Angebot von Accenture Operations und weiß durch einen Freund, dass mein Gehalt höher ist als bei einem Mgmt Consultant auf einem ähnlichen Level.

Von auf keinen Fall kann somit keine Rede sein.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - mit schlechter Abi-Note keine Chance?

Hab oben gelesen, dass man mit einem Abi schlehter als 2,5 raus ist. Wen zur Hölle interessieren die Abi Noten???

Ich habe mittlerweile einen Masterabschluss mit einer 1,8 Note und Praktika bei Top Unternehmen sowie Auslandssemester. Wäre ich also bei Accenture schon raus, weil meine Abi Note nicht stimmt????

Dieses Gaffen der Unternehmen auf die Noten geht mir eh aufn Sack. Die Noten entstehen alle unter unterschiedlichen Bedingungen. Lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture - mit schlechter Abi-Note keine Chance?

Also meine Abi Note steht nicht im Lebenslauf und mich hat bei Accenture auch keiner danach gefragt ;) Ich hatte einen Schnitt von 3,5.. im B.A. 2,6.

Lounge Gast schrieb:

Hab oben gelesen, dass man mit einem Abi schlehter als 2,5
raus ist. Wen zur Hölle interessieren die Abi Noten???

Ich habe mittlerweile einen Masterabschluss mit einer 1,8
Note und Praktika bei Top Unternehmen sowie Auslandssemester.
Wäre ich also bei Accenture schon raus, weil meine Abi Note
nicht stimmt????

Dieses Gaffen der Unternehmen auf die Noten geht mir eh aufn
Sack. Die Noten entstehen alle unter unterschiedlichen
Bedingungen. Lächerlich.

antworten

Artikel zu ACN

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Studierenden-Wettbewerb: Wie Handy und Co. Fluggäste beflügeln

Accenture ruft Studierende und Auszubildende aus Wirtschaft und Informatik zu neuen Innovationen auf: Wie können Handys und Co. das Leben von Fluggästen vereinfachen? Bis zum 24. Mai 2013 läuft die Anmeldephase.

»Eine Idee größer als die andere« bei Accenture Campus Innovation Challenge

Eine kunstvolle, runde Lampe hängt unter der Decke.

Vor drei Wochen ging Accentures „Campus Innovation Challenge“ in die erste Runde – Studierende und Absolventen sind aufgerufen, mit zwei Bildern zu zeigen, was für sie „Greater than“ und Innovation bedeuten – bis zum 20. Dezember ist dafür noch Zeit.

Große Ideen gesucht – Accenture startet Campus Innovation Challenge

Accenture Campus-Innovation Challenge

Die Campus Innovation Challenge von Accenture richtet sich an Studierende und Absolventen und startet mit einem Fotowettbewerb auf der Facebook-Seite der Management- und Technologieberatung. Zu gewinnen gibt es zehn Kameras und eine Reise für die Ideen mit den meisten Klicks.

Accenture Campus Challenge 2010

Der Accenture Campus Challenge ist ein Wettbewerb für Studierende technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge in Deutschland, Österreich und Schweiz. Der Anmeldeschluss ist der 15. März 2010.

Recruiting-Event: Entdecke Accenture Technology Labs

Einstieg, Enter, Berufseinstieg,

Welche Innovationen sind entscheidend für den Unternehmenserfolg von morgen? Das zweitägige Recruiting-Event von Accenture in Kronberg bei Frankfurt steht ganz im Zeichen neuer Technologien. Bewerbungsschluss ist der 5. September 2005.

Accenture Recruiting-Event »Mars on Earth«

Die Unternehmensberatung Accenture sucht Hochschulabsolventen mit Begeisterung für IT als Junior Berater. Bewerbungsfrist 2. April 2004

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Antworten auf Accenture

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 54 Beiträge

Diskussionen zu ACN

Weitere Themen aus Consulting & Advisory