DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryACN

Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Hallo zusammen,

ich habe einen Arbeitsvertrag für Accenture Technology Solutions vorliegen. Der Vertrag ist zwar auf 40h/Woche ausgelegt und in den Gesprächen wurde gesagt, dass man nie mehr als 10-15%/Woche darüber kommen soll, aber erzählen kann man ja viel. Daher würde ich gerne einmal von Insidern wissen, wie das mit den Arbeitszeiten so ist bei ATS. Sind es wirklich immer nur die 40H + 10-15% in der Woche? Oder läuft das auch mal ganz aus dem Ruder und man ist bei 60-70h wie bei Tier1-Beratungen?

Ich hoffe, dass mir hier einige helfen können und dass auch bei Accenture Technology Solutions geblieben wird und keine generelle Diskussion über die Arbeitszeiten bei UBs entsteht!! Bitte nur Erfahrungsberichte über ATS - danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Übermäßige Überstunden entstehen meist, weil einige Leute kein rechtes Maß finden. Jeder muss lernen, seine Arbeit einzuteilen und seine Kapzität selbst zu managen. Besonders New-Joiner meinen, sie müßten rund um die Uhr vor Ort sein, weil sie in Foren wie diesem verängstigt wurden. Wir müssen die Kollegen dann oft einbremsen. Ich gehe auch abends gerne mal durchs Büro und schicke die versprengten Reste der Mannschaft nach Hause.

Keine Frage, es gibt Zeiten mit Wochenendarbeit und hoher Wochenstundenzahl. Das sind aber Ausnahmen. Die 70h sind eine Mär. ATS ist sehr human, was die Arbeitszeiten angeht - die Überstundenregelung schützt auch sehr effektiv vor Ausbeutung. Nur die ständige Reiserei geht einem auf die Nerven. Aber das muss man wissen, wenn man sich auf den Job einläßt. Dafür gibts dann auch viel Urlaub zum Abbauen.

Wir haben im Übrigen einen Betriebsrat. Gegen permanente Arbeitszeitverstöße wird aktiv vorgegangen - es muss dann ein Abbauplan erstellt werden und alle erdenklichen Vorgesetzten werden eingebunden und alarmiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Also bei Ernst&Young (hihi) wurde mir das gleiche erzählt .. maximal 50h in peaks usw.. dann war man auch bei 60,70h ..

viel spaß bei acc!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Also stimmen die Angaben schon in etwa wie sie gemacht wurden? Ich mein mit 50h/Woche kann ich leben. Und viele gereist wird wohl auch nicht - wurde mir auf jeden Fall gesagt. Ich würde Standort Zürich arbeiten und dort sind die Projekte dann alle in Zürich selbst + Umgebung. Ist dies auch korrekt? Ich rede hier bewusst von ATS und von nichts anderem auch kein E&Y!!!!!!

Wie einfach ist es denn die aufgebauten Stunden abzubauen? Zwischen den Projekten dann einfach mal die Stunden abfeiern 2 Wochen lang? Geht das? Oder ist es generell sehr schwer möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei Accenture Technology

Könntest du bitte verraten, wie hoch das Einstiegsgehalt bei ATS ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Arbeitszeiten halten sich in Grenzen. Kann ich bestätigen. Reisetätigkeit kommt drauf an, wo man eingesetzt wird. Grundsätzlich kann man in Deutschland, Östereich und Schweiz eingesetzt werden. Kommt immer drauf an wo es eben Projekte gibt, für die man geeignet ist. In der Regel kann man das aber schon ein wenig steuern wo man hinkommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Was heißt sie halten sich in Grenzen? Wie viel Wochenstunden sind das in etwa? Und generell. Wann wird ca. morgens angefangen, wann geht man nach Hause?
Und wie sieht es eben mit dem Abfeiern der Überstunden aus? Wann hat man dazu Gelegenheit bzw. wie "einfach" ist es die zu nehmen?

Nochmal: Bitte nicht vollspamen mit anderen sachen. Für Gehalt gibt es schon zig Threads! Hier nur über die Arbeitszeiten bei ATS!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Es ist stark projektabhängig wann man kommen/gehen/Überstunden abfeiern kann.
Es gibt Projekte mit Arbeitszeiten um die 50 Stunden, aber auch Projekte bei denen 40 Stunde die Regel sind. Durch den Betriebsrat bei ATS wird aber verhindert, dass man über lange Zeit viel mehr als 40 Stunden arbeiten muss. Die meisten Kollegen kommen zwischen 8 und 9 Uhr und gehen zwischen 18 und 20 Uhr.
Wenn man Urlaub macht, kann man diesen natürlich auch durch Abbau von Überstunden "finanzieren". Länger Urlaub zu bekommen ist in der Regel kein Problem, wenn man ihn rechtzeitig anmeldet. Mal ein- zwei-Tage zuhause bleiben geht auch kurzfristig. Aber das ist natürlich auch wieder projektabhängig.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Lounge Gast schrieb:

Was heißt sie halten sich in Grenzen? Wie viel Wochenstunden
sind das in etwa? Und generell. Wann wird ca. morgens
angefangen, wann geht man nach Hause?

Wir kommen alle um 8:43 an, ziehen dann unser Karte durch die Stechuhr beim Kunden, arbeiten dann genau bis 19:14 und stempeln uns aus - macht genau 47,5 Stunden .... Ich glaube, du hast die falschen Vorstellungen vom Projektgeschäft. Wir stehen nicht am Band bauen Kugelschreiber zusammen. ;-)

Nochmal: Bitte nicht vollspamen mit anderen sachen. Für
Gehalt gibt es schon zig Threads! Hier nur über die
Arbeitszeiten bei ATS!

Jetzt mal im Ernst: Hier sagen mehrere Leute von völlig unterschiedlichen Projekten, dass sich die Arbeitszeiten in Grenzen halten. Das ist eine beachtliche Sache, angesichts der miesen Stimmung bei anderen Unternehmen. Also was möchtest du denn noch?
... na gut: Übernächste Woche habe ich Urlaub, also 0 Stunden. Gestern habe ich 49 Stunden für letzte Woche gebucht (exclusive 6h Reisezeit). Ein paar Wochen vorher hatte ich 58h (Rollout). Vor zwei Jahren hatte ich ein Projekt, wo ich fast jeden Tag um Punkt 18:00 ins Hotel (oder ins Schwimmbad) gehen konnte.
Diese Aussagen nützen dir nur leider nichts. Jeder von uns hat andere Rollen, andere Kunden/Projekte und einen anderen Arbeitsstil.

Und wie sieht es eben mit dem Abfeiern der Überstunden aus?
Wann hat man dazu Gelegenheit bzw. wie "einfach" ist es die
zu nehmen?

Man darf fast jedes Jahr zwischen Anfang Juni und Mitte Oktober Urlaub nehmen ;-)
... Nein, du kannst deinen Urlaub natürlich nehmen wann immer du willst. Es gibt halt Zeiten, wo viel los ist und dann kann nicht einfach die ganze Truppe abhaun. Viele von uns schieben einen Berg Urlaub vor sich her, weil einfach eine Menge anfällt und weil die Arbeit Spass macht. Einige protzen rum mit ihren dicken Urlaubskonten, die man über Jahre ansparen kann - ich persönlich baue lieber mal Urlaub ab und gönne mir ein paar Reisen

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten bei Accenture Technology

das ist doch mal ne super antwort - danke. und es war mir klar, dass nicht jeder gleich stempelt bzw. die zeiten bucht. wollte dennoch nur generell wissen ob es sich eben in rahmen hält oder ausm ruder läuft. es spricht ja nichts dagegen, wenn man hin und wieder eine woche hat mit hoher arbeitsbelastung. dafür ist man bei einer unternehmensberatung ;) nur, wenn es eben zur dauer wird, d.h. ständig 60h oder mehr, dann macht das keinen spaß mehr! ;) daher wollte ich einfach die meinung von verschiedenen hören. es kann ja auch sien, dass hier einfach ein paar personaler schreiben und die firma so "gutreden"! aber so hab ich ein paar unabhängige meinungen und alle sind positiv, so dass das schon mehr oder weniger glaubwürdig ist! hoffe ich mal, dass es auch in der schweiz einen betriebsrat gibt, der darauf achtet, dass man nicht zuviel stunden aufbaut :P

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Lounge Gast schrieb:

hoffe ich mal, dass es auch in der schweiz einen betriebsrat
gibt, der darauf achtet, dass man nicht zuviel stunden
aufbaut :P

Nein, BR gibt es nicht in der Schweiz - aber die Schweizer arbeiten sich nicht tot (hatte 2 Projekte in Zürich).
Schön, dass du jetzt ein besseres Gefühl hast. Willkommen bei Company - du wirst es nicht bereuen. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Durschnitt sind 50h übers Jahr gerechnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Warum interessiert dich das, wieviele Stunden es effektiv sind?
Ich meine, im Hotel rumzuhocken ist doch genauso blöd.

Für mich sind Hoteleinsätze immer 16 Stunden Tage, außer 8 Stunden Schlaf ist alles Arbeitszeit. Was sollte man sonst in einer fremden Stadt machen? Oder gar auf der grünen Wiese wo nix ist?

Oder diese pseudo-Freundes-Abende wo man mit den lieben Kollegen essen geht, das soll Freizeit sein?

Aber es muss ja jeder für sich wissen, was am besten ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Hallo,

Wie sieht das mit Reisezeiten aus. Darf man die buchen, oder gehen die verloren? Ich rede jetzt von ATS (ich glaube gehört zu haben das es da anders ist als bei den Consulting Leuten)

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten bei Accenture Technology

25% der Reisezeit wird bei ATS als Arbeitszeit anerkannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Ist denn der Einstieg bei ATS mit dem Einstieg in die klassische SAP Beratung zu vergleichen, oder macht das bei Accenture die Consulting Leute? die haben jetzt ne Stelle ausgeschriben bei der es um Implementierungslösungen vor Ort bei den Kunden geht (Implementieren, Testen, Fachanforerungen etc...). Das hört sich ja schon sehr nach der klassischen SAP Beratung an, oder würet Ihr meinen doch lieber bei ner anderen Beratung bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Also ich habe auch ein Angebot von ATS bekommen, mir wurde aber gesagt daß 50% der Reisezeit als Arbeitszeit gilt. Sollte man während der Reisezeit Arbeiten kommt das noch drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Wie schon gesagt: 25% der Reisezeit wird aufs Urlaubskonto überwiesen. Wenn ich unterwegs arbeiten muss, buche ich natürlich die Arbeitszeit als Arbeitszeit (sprich 100%). Als Einsteiger sollte das aber kaum nötig sein.

An den Lounge Gast drüber: Was verstehst du denn unter "klassischer SAP Beratung"? Beratung hat nichts mit "Beraten" zu tun - man will ja dem Kunden keine Versicherung aufschwatzen. Der Kunde holt sich Experten, die ihm vor Ort das SAP-System planen, einführen und warten. Das ist die ganze Magie. Accenture macht das kaum anders als alle anderen Dienstleister - nur halt ein wenig besser.

Und ja, wenn du schnell Manager werden willst und wenn dir Excel schubsen und Zahlenkollonnen mehr Freude machen, dann solltest du eventuell lieber zu Acc Consulting oder irgend ein anderes Unternehmen vorziehen. Wenn du erst SAP-Experte werden willst und dann zusätzlich noch Manager und Excel/Zahlen-Schubser, dann willkommen bei ATS ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Ich bin bei einem größeren Konzern angestellt und bin in einem Projekt in dem Accenture Technology als externer Dienstleister mitwirkt. In der Regel reisen die Accenture Kollegen am Montag vormittag an, d.h. um 08:00 im Zug und um 11 Uhr bei uns in der Firma. Am Freitag nachmittag gegen 16:00 Uhr wird abgereist. Auch wenn das vielleicht keine Arbeitszeit ist, zählt das für mir dazu. Am Abend sind die Accenture Leute bis ca. 20 Uhr in der Firma. Ich schätze das die in der Woche so ihre 50 Stunden machen. Ich als Mitarbeiter eines Nicht-Beratungsunternehmens finde das schon viel, obwohl ich auch schon im Schnitt 45 Std arbeite. Problematisch wird es aber bei den Leuten beim Urlaub. Hinter vorgehaltener Hand wurde mir dann schon gesagt, daß die ihren Urlaubsanspruch nie voll ausschöpfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Hi ich habe ein Angebot für den Bereich Technology aber im Consulting, kann mir jemand ein wenig was von der Durchschnittswoche sagen?

Wie häufig ist es Montag bis Donnerstag und wie häufig Montag bis Freitag beim Kunden, wie sieht das mit Arbeitszeit aus in der Regel von 9-18 bzw. bei stressigen Projekten 9-21 Uhr?

Ich liebe die Beratung, habe auch mein Werksstudium in einer sehr humanen Firma gemacht, nur ich habe wenig Lust permanent 60h zu arbeiten oder gar Samstags und Sonntags zu arbeiten, für mich ist das Wochenende heilig.

antworten

Artikel zu ACN

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Studierenden-Wettbewerb: Wie Handy und Co. Fluggäste beflügeln

Accenture ruft Studierende und Auszubildende aus Wirtschaft und Informatik zu neuen Innovationen auf: Wie können Handys und Co. das Leben von Fluggästen vereinfachen? Bis zum 24. Mai 2013 läuft die Anmeldephase.

»Eine Idee größer als die andere« bei Accenture Campus Innovation Challenge

Eine kunstvolle, runde Lampe hängt unter der Decke.

Vor drei Wochen ging Accentures „Campus Innovation Challenge“ in die erste Runde – Studierende und Absolventen sind aufgerufen, mit zwei Bildern zu zeigen, was für sie „Greater than“ und Innovation bedeuten – bis zum 20. Dezember ist dafür noch Zeit.

Große Ideen gesucht – Accenture startet Campus Innovation Challenge

Accenture Campus-Innovation Challenge

Die Campus Innovation Challenge von Accenture richtet sich an Studierende und Absolventen und startet mit einem Fotowettbewerb auf der Facebook-Seite der Management- und Technologieberatung. Zu gewinnen gibt es zehn Kameras und eine Reise für die Ideen mit den meisten Klicks.

Accenture Campus Challenge 2010

Der Accenture Campus Challenge ist ein Wettbewerb für Studierende technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge in Deutschland, Österreich und Schweiz. Der Anmeldeschluss ist der 15. März 2010.

Recruiting-Event: Entdecke Accenture Technology Labs

Einstieg, Enter, Berufseinstieg,

Welche Innovationen sind entscheidend für den Unternehmenserfolg von morgen? Das zweitägige Recruiting-Event von Accenture in Kronberg bei Frankfurt steht ganz im Zeichen neuer Technologien. Bewerbungsschluss ist der 5. September 2005.

Accenture Recruiting-Event »Mars on Earth«

Die Unternehmensberatung Accenture sucht Hochschulabsolventen mit Begeisterung für IT als Junior Berater. Bewerbungsfrist 2. April 2004

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Antworten auf Arbeitszeiten bei Accenture Technology

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu ACN

Weitere Themen aus Consulting & Advisory