DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.ACN

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Accenture Strategy Meinungen

Hallo,

ich habe ein Offer von Accenture Strategy vorliegen nach meinem Master. Unabhängig von anderen Angeboten oder Alternativen - was haltet ihr von Accenture Strategy? Kennt sich jemand aus wie es momentan bei Accenture läuft? Wäre Accenture Strategy ein solider Einstieg wenn man T1 und T2 Beratungen außen vor lässt?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Digitalisierungsberatung

Ich halte viel von Accenture Strategy. Meiner Auffassung nach sind die die führende Digitalisierungsberatung. Haben damit schon recht früh angefangen und die anderen ziehen zur Zeit nach. Zukunftstechnisch verbaust du dir da nix. Von mir ne klare Empfehlung.

Interessant wäre es aber zu wissen was du für nen Gehalt in deinem Vertrag stehen hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy - Digitalberatung

Ich halte den Begriff führende Digitalisierungsberatung für übertrieben, aber den großen Vorteil den Technologieberatungen haben ist, dass sie nicht nur die Strategie- und Fachseite besetzen können, sondern sich die Technikexpertise von den techniknahen Implementierern holen können.

Aber ob das Accenture oder z.B. Capgemini/ Capgemini Consulting ist, macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Die haben da ja ein ziemlich ähnliches Profil, der differierende Faktor ist eher die Unternehmenskultur meiner Meinung nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

Ich war mal bei Accenture. Würde Accenture Strategy immer über Capgemini anordnen (Capg. rot). Accenture Technology und Capgemini rot und blau sind da eher vergleichbar.

Accenture Strategy pitcht aber definitiv auch gegen die Tier 1 und Tier 2 und gewinnt da auch was. Dabei geht es nicht immer nur um IT-Themen sondern auch um strategische Dinge wie Änderungen am Geschäftsmodell, Änderung der Supply Chain Organisation usw. Der Übergang in das IT-Projekt ist dann fließend und Strategy übergibt nach und nach an die ITler um die Änderungen zB im SAP weltweit umzusetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Digitalisierungsberatung

Da kommt die Accenture Fanboy Brille wieder raus. Als ob Accenture Strategy mit den Tier 1 mithalten könnten. Da seh ich die roten Caps öfters im Pitch als euch. Und ich arbeite bei einer Tier 1 im Digital CC.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

Können wir mal von dem Firmengebashe wieder wegkommen? Man ist das schlimm geworden.
Die Frage war, ob man Accenture Strategy ein solider Einstieg wäre: Ja ist es. Ganz klar.
Genauso ist aber auch ein Einsteig bei ner Big4 ein solider Einstieg ist. Am Ende kommts doch viel mehr drauf an, ob du dich wohlfühlst und gut entwickeln kannst als ob der Name noch 1% mehr Attraktivität hat (Unterschied Strategieberatung und Big 4 mal ausgenommen). Und Digitalisierung kannst du mittlerweile bei allen Beratungen machen, auch Accenture, auch McKinsey, auch BCG, auch Capgemini, auch bei ner Big4, auch bei ner kleinen spezialisierten Beratung.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

Was für ein Profil braucht man bei den Jungs so? Alles 1,x einschließlich abi? Ausland? Vorpraktika consulting?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

Ich glaube auch... natürlich braucht man nicht alles 1,X - Abi ist bis 2,5 nie ein Problem, Bachelor bis 2,2, Master bis 2,0. Es ist Accenture Strategy und nicht McKinsey, BCG, Bain, Strategy&, Roland Berger, Wyman oder AT Kearney.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Exits?

Wie sehen die Exits bei Accenture Strategy aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

An den Thread Ersteller: Wie hoch war das Gehalt im Offer?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

Accenture strategy schaut sogar auf die abinote. Ist bei denen ein harter faktor. Hab trotz top uniabschluss einen korb bekommen wegen der abi note.

Dafür entschuldigen, dass ich zur schulzeit meine jugend genossen habe brauchte ich mich bei Accentures konkurrenten nicht - und dort bin ich auch eingestiegen und muss sagen: alles richtig gemacht. Auch accenture strategy hat viel IT implementierungsprojekte wohingegen interessante strategy Consulting Themen wie restructuring nicht vorhanden sind. Strategieberatung ist für mich dann eher big4 transactions als accenture "strategy" - es sei senn mal will wirklich CIO-Beratung, aber dafür gibts zig spezialisierte Beratungshäuser sodass die Konkurrenz immens ist

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

Gilt das mit der Abinote nur für den Festeinstieg? Hatte letztes Jahr ein Praktikumsangebot von denen, trotz eher miesen Abis...

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

Wir sind hier im Berufseinsteiger Thread nicht Praktikanten-forum. Wenn man schnell einen praktikantensklaven auf dem projekt braucht ist seine quali egal. Rechtschreibfehler auf slides korrigieren und tabellen von a nach b kopieren+ formatieren könnte auch ein realschüler

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

Lol big4 Transactions soll mehr Strategie sein als accenture strategy? Das behauptest du auch nur weil die dich nicht wollten. Sorry aber big4 und Strategie haben nichts aber auch gar nichts miteinander zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

Sorry restructuring ist kein Strategiethema sondern die operative Ausführung von Kostensenkungsmaßnahmen. Da darf man knallhart Mitarbeiter rausfiltern die rausmüssen.

Auch ist vieles geschriebene hier falsch. Änderungen der Supply Chain Orga sind auch keine Vorstandsthemen aber glaubt ruhig, dass wäre 1a Strategieberatung

Lounge Gast schrieb:

Accenture strategy schaut sogar auf die abinote. Ist bei
denen ein harter faktor. Hab trotz top uniabschluss einen
korb bekommen wegen der abi note.

Dafür entschuldigen, dass ich zur schulzeit meine jugend
genossen habe brauchte ich mich bei Accentures konkurrenten
nicht - und dort bin ich auch eingestiegen und muss sagen:
alles richtig gemacht. Auch accenture strategy hat viel IT
implementierungsprojekte wohingegen interessante strategy
Consulting Themen wie restructuring nicht vorhanden sind.
Strategieberatung ist für mich dann eher big4 transactions
als accenture "strategy" - es sei senn mal will
wirklich CIO-Beratung, aber dafür gibts zig spezialisierte
Beratungshäuser sodass die Konkurrenz immens ist

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

Ein solider Berufseinstieg sicherlich aber richtige Strategieberatung ist das noch lange nicht. Wenn du deine Zukunft in der Strategieberatung siehst würde ich doch die Klassiker versuchen. Wenn es nur ein Sprungbrett sein soll, ist es natürlich besser als die "Strategy" Sparten der big4

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

Acha, big4 transactions, deren kernthema m&a aktivitäten sind und die operation due diligence (OTS), Commercial Due Diligence (abteilung heissr bei kpmg und ey sogar strategy) und restructuring (das strategy thema schlechthin, da es dort um turnaround maßnahmen geht)...das alles soll also weniger strategie sein als accentures "digitalisierungsstrategie" benutze ich eher sap bank analyzer oder oracle xyz?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

Immer diese pseudo-Strategieberater der Big4, die den Unterschied zwischen Accenture und Accenture Strategy nicht kennen aber meinen hier ihren Senf dazu geben zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

Ganz ehrlich, sowohl Accenture Strategy & Big4 kochen nur mit Wasser.

An die echten strategischen Fragen lässt uns (ich bin bei einer Big4 im CRM Bereich) doch sowieso keiner, oder nur sehr wenige ran.

Insgesamt machen doch auch die Strategen immer mehr Operations / Management Consulting und nicht mehr echte Strategie. Trotzdem verdienen sie halt trotzdem mehr. Da sollte man als Big4ler und ASler doch eher zusammen gegen die Glaswand noch oben kämpfen und nicht sich gegenseitig zerfleischen.

Ich bin insgesamt zufrieden bei Big4 auch wenn ich natürlich immer wieder mal neidisch auf den Gehaltscheck meiner Freunde bei Strategen schaue. Dafür arbeiten die im Mittel aber deutlich mehr (aber wahrlich nicht immer) und machen mehr Zeug, auf das ich keine Lust habe.

Leben und leben lassen.

Lounge Gast schrieb:

Immer diese pseudo-Strategieberater der Big4, die den
Unterschied zwischen Accenture und Accenture Strategy nicht
kennen aber meinen hier ihren Senf dazu geben zu müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

So sehr ich um die Schwächen der Big4 im Stategiebereich weiß, würde den Teil mit dem Sprungbrett nicht so unterschreiben.

Meiner Meinung nach ist zB Monitor Deloitte ein besseres Sprungbrett als Accenture Strategy allgemein. Bei Deloitte lässt sich zB der ganze Strategy & Operations (inkl. Teilen von Deloitte Digital) mit Accenture Strategy vergleichen. Da innerhalb von S&O, Monitor Deloitte schon härtere Anforderungen hat und auch strategisch unterwegs ist, würde ich eine Stelle dort dem Durchschnitt von AS bevorzugen.

Aber auch hier, leben und leben lassen. Lieber nach oben um Anerkennung kämpfen, als zerfleischen.

Lounge Gast schrieb:

Ein solider Berufseinstieg sicherlich aber richtige
Strategieberatung ist das noch lange nicht. Wenn du deine
Zukunft in der Strategieberatung siehst würde ich doch die
Klassiker versuchen. Wenn es nur ein Sprungbrett sein soll,
ist es natürlich besser als die "Strategy" Sparten
der big4

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

Ich habs lamgsam satt dass hier leute accenture strategy als strategie bude feiern und die big4 abwerten.
Zunächst, nein big4 sind KEINE strategieberater, accenture strategy aber genausowenig. Strategie ist CEO/vorstandsebene.
Da haben im transactions Bereichder big4 diese nunmal NUR CEO Themen. Operative restructurierung machen die big4 weniger. Die schauen wie sich Maßnahmen auf die financials auswirken damit der CEO mit der big4 präsi zu investoren/bank etc rennen kann um geld zu bekommen. Die operative restructurierung wollen die zwar aufbauen aber da sind spezialisierte berstungen für den mittelstand nunmal gübstiger. Die TAS tagessätze sind nunmal nicht für mittelstand der in der regel meist die grösse ist die pleite geht gedacht. Ebenso sind die mckinsey tagessätze für operative berstung zu hoch. Merkt euch auch: big4 tas tagessätze > big4 advisory tagessätze!
Transaction Services spricht mit unternehmensleitern um die finanzielle lage FÜR den CEO zu beurteilen. Operational due diligence schreibt post merger konzepte.
Valuation (bei pwc gar valuation&strategy genannt) beurteilt u.a. Business pläne und geschöftsmodelle, indem sie szenarien abbilden und sensivitäten überprüfen und das eben für die vorstandsebene.
Kurz: jede arbeit endet mit einem paper für den vorstand.
Bei accenture strategie handelt es sich schlicht um das accenture team das Nicht wie der accenture rest die implementierung mit 40 mann durchführt, sondern eben auch paper/konzepte. Während big4 dabei den fokus auf financials hat hat ihn accenture eben auf IT themen.
Richtige strategieberstung a la wachstumsstrategie oder produktplazierungsstrategie im neuen markt oder 100 tage plan für neuen CEO macht aber eben weder big4 noch accenture. Merkt euch das. Dennoch decken big4 und accenture teile der strategieberwtung ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

Interessante Digitalisierungsstrategie schaut sich auch die Digitalisierung des Geschäftsmodells an. ZB Banking im Zeitalter von verstärkten mobile bankings.

Leben und leben lassen.

Lounge Gast schrieb:

Acha, big4 transactions, deren kernthema m&a aktivitäten
sind und die operation due diligence (OTS), Commercial Due
Diligence (abteilung heissr bei kpmg und ey sogar strategy)
und restructuring (das strategy thema schlechthin, da es dort
um turnaround maßnahmen geht)...das alles soll also weniger
strategie sein als accentures
"digitalisierungsstrategie" benutze ich eher sap
bank analyzer oder oracle xyz?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

Weswegen genau pushst du? Stell ne konkrete Frage oder les dir durch was oben steht.
Accenture Strategy ist n guter Laden, nicht besser oder schlechter als die Konkurrenz und die übliche Diskussion wer wieviel geile Strategie macht, wirst du eh nie vollumfänglich beantwortet bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Meinungen

Push

antworten
WiWi Gast

Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen,

würde mich über mögliche Themen im Vorstellungsgespräch für ein Praktikum bei Accenture Strategy freuen. Habe nächste Woche ein Interview und würde gern näher abschäten was vorallem thematisch auf mich zukommen könnte. So ganz habe ich dne Unterschied zwischen Accenture Strategy, Consulting usw noch nciht verstanden, daher die Frage. Ich würde mich über eine Antwort freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Hi,
ich stehe, wie du im Mai, vor meinem Gespräch. Kannst du deine Erfahrungen vom Gespräch hier teilen? Also worauf es ankommt etc. und ob du genommen wurdest
VG

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 14.07.2017:

Hi,
ich stehe, wie du im Mai, vor meinem Gespräch. Kannst du deine Erfahrungen vom Gespräch hier teilen? Also worauf es ankommt etc. und ob du genommen wurdest
VG

Hier aus Big 4: ich mach 100 Prozentig Strategieprojekte und es ist immer wieder witzig wie wenig Ahnung die Leute hier haben.

Unsere Beratungsleistung/ Portfolio ist zu 80% deckungsgleich mit Top Strategie Beratungen merkt euch das
Der einzige (zugegeben wichtige) Unterschied ist, das wird andere Profile verkaufen und nicht dieses Standing besitzen wie unsere Kollegen von MBB. Unser Tagessatz ist geringer und wir arbeiten nicht bis nach 22 Uhr (i.d.R)

Trotzdem haben wir auch hypothesenorientierte kurze und sehr strategische Vorstandsprojekte,ja auch bei DAX.

antworten
Ein KPMGler

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Ich weiß zwar nicht, von welcher Big4 Du bist, aber das würde ich so nicht unterzeichnen.

Ich bin der Meinung, dass unser Projektprofil deutlich ähnlicher dem der MBB's ist, als es viele Studenten hier glauben. 80% halte ich aber für etwas hochgegriffen.

WiWi Gast schrieb am 18.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.07.2017:

Hi,
ich stehe, wie du im Mai, vor meinem Gespräch. Kannst du deine Erfahrungen vom Gespräch hier teilen? Also worauf es ankommt etc. und ob du genommen wurdest
VG

Hier aus Big 4: ich mach 100 Prozentig Strategieprojekte und es ist immer wieder witzig wie wenig Ahnung die Leute hier haben.

Unsere Beratungsleistung/ Portfolio ist zu 80% deckungsgleich mit Top Strategie Beratungen merkt euch das
Der einzige (zugegeben wichtige) Unterschied ist, das wird andere Profile verkaufen und nicht dieses Standing besitzen wie unsere Kollegen von MBB. Unser Tagessatz ist geringer und wir arbeiten nicht bis nach 22 Uhr (i.d.R)

Trotzdem haben wir auch hypothesenorientierte kurze und sehr strategische Vorstandsprojekte,ja auch bei DAX.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Wie seht ihr den Vergleich Accenture Strategy vs. Deloitte Technology Strategy & Architecture vs. PwC Technology bzw. CIO Advisory?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Ein KPMGler schrieb am 18.02.2018:

Ich weiß zwar nicht, von welcher Big4 Du bist, aber das würde ich so nicht unterzeichnen.

Ich bin der Meinung, dass unser Projektprofil deutlich ähnlicher dem der MBB's ist, als es viele Studenten hier glauben. 80% halte ich aber für etwas hochgegriffen.

WiWi Gast schrieb am 18.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.07.2017:

Hi,
ich stehe, wie du im Mai, vor meinem Gespräch. Kannst du deine Erfahrungen vom Gespräch hier teilen? Also worauf es ankommt etc. und ob du genommen wurdest
VG

Hier aus Big 4: ich mach 100 Prozentig Strategieprojekte und es ist immer wieder witzig wie wenig Ahnung die Leute hier haben.

Unsere Beratungsleistung/ Portfolio ist zu 80% deckungsgleich mit Top Strategie Beratungen merkt euch das
Der einzige (zugegeben wichtige) Unterschied ist, das wird andere Profile verkaufen und nicht dieses Standing besitzen wie unsere Kollegen von MBB. Unser Tagessatz ist geringer und wir arbeiten nicht bis nach 22 Uhr (i.d.R)

Trotzdem haben wir auch hypothesenorientierte kurze und sehr strategische Vorstandsprojekte,ja auch bei DAX.

Vgl. bitte PwC CIO Advisory mit S& IT Strategy und die 80 % wurden hier direkt als Zahl in einem übergreifendem Leadership Call in den Raum geworfen und der S& practice leader hat es bestätigt und gemeint, dass der Kunde Thematik + Profil einkauft und sich beide Einheiten wohl nur in den Profilen echt unterscheiden und das ist auch anders nicht realiserbar. Wann gibt Kunden die wollen eine IoT Strategy zu PwC raten und andere für S& Raten Ausnahme welchen Gründen auch immer. Es werden aber dieselben Modelle, Ansätze und Projektinhalte geliefert. Ausnahmen bestätigen die Regel

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Man vergesse bitte auch nicht den Gehalts- und Exitunterschied.

WiWi Gast schrieb am 18.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.07.2017:

Hi,
ich stehe, wie du im Mai, vor meinem Gespräch. Kannst du deine Erfahrungen vom Gespräch hier teilen? Also worauf es ankommt etc. und ob du genommen wurdest
VG

Hier aus Big 4: ich mach 100 Prozentig Strategieprojekte und es ist immer wieder witzig wie wenig Ahnung die Leute hier haben.

Unsere Beratungsleistung/ Portfolio ist zu 80% deckungsgleich mit Top Strategie Beratungen merkt euch das
Der einzige (zugegeben wichtige) Unterschied ist, das wird andere Profile verkaufen und nicht dieses Standing besitzen wie unsere Kollegen von MBB. Unser Tagessatz ist geringer und wir arbeiten nicht bis nach 22 Uhr (i.d.R)

Trotzdem haben wir auch hypothesenorientierte kurze und sehr strategische Vorstandsprojekte,ja auch bei DAX.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 18.02.2018:

Man vergesse bitte auch nicht den Gehalts- und Exitunterschied.

WiWi Gast schrieb am 18.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.07.2017:

Hi,
ich stehe, wie du im Mai, vor meinem Gespräch. Kannst du deine Erfahrungen vom Gespräch hier teilen? Also worauf es ankommt etc. und ob du genommen wurdest
VG

Hier aus Big 4: ich mach 100 Prozentig Strategieprojekte und es ist immer wieder witzig wie wenig Ahnung die Leute hier haben.

Unsere Beratungsleistung/ Portfolio ist zu 80% deckungsgleich mit Top Strategie Beratungen merkt euch das
Der einzige (zugegeben wichtige) Unterschied ist, das wird andere Profile verkaufen und nicht dieses Standing besitzen wie unsere Kollegen von MBB. Unser Tagessatz ist geringer und wir arbeiten nicht bis nach 22 Uhr (i.d.R)

Trotzdem haben wir auch hypothesenorientierte kurze und sehr strategische Vorstandsprojekte,ja auch bei DAX.

Klar, hat ja niemand in Abrede gestellt. Aber zu denken Big 4 Berater machen was total anderes als Top-UBs geht an fern Realität vorbei wie die e-Funktion an der Null.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 18.02.2018:

Wie seht ihr den Vergleich Accenture Strategy vs. Deloitte Technology Strategy & Architecture vs. PwC Technology bzw. CIO Advisory?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Mich nervt schon etwas, dass so viele Leute sich alles aus ihrem begrenzten Wissensschatz zusammenbiegen. Accenture Strategy und Monitor sind etwas anderes als Big4.

Ich habe mein erstes Consutling Praktikum bei Accenture Strategy gemacht auf einem Projekt mit einem Top 20 Unternehmen der Fortune 500. In meinen zwei Monaten hatte ich als Praktikant in Summe 10 Stunden mit dem amerikanischen COO und sonst auch nur mit VPs und Directors Kontakt, dem wir die Ergebnisse und Stände vorgestellt haben. Man muss sich das im Verhälntis zu T1 so vorstellen. T1 macht den ersten groben strategischen Plan, ein AS Worsktreams leiten dann die Umsetzung und haben noch kleinere strategische Projekte (sollen wir das Warehouse schließen; Art der Distribution...) und Big4 und andere Accenture Sparten machen dann richtige Implementierung. Das ist das klassische Modell. Oft kommt dann noch SKP zB für das Pricing in Spanien.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Ja genau, jetzt werden schon neue Tier-Level extra für Accenture Strategy eingeführt.

MBB
AS
OW, RB, ATK, S&
...

Ist das in etwa so wie wenn meine Mama (T1) mir sagt, dass ich mich gesund ernähren soll, ich mir (AS) dann überlege, dass ich mir einen Salat mache, und meine kleinen Geschwister (Tier XY) mir dann den Salat zubereiten?

WiWi Gast schrieb am 12.06.2018:

Mich nervt schon etwas, dass so viele Leute sich alles aus ihrem begrenzten Wissensschatz zusammenbiegen. Accenture Strategy und Monitor sind etwas anderes als Big4.

Ich habe mein erstes Consutling Praktikum bei Accenture Strategy gemacht auf einem Projekt mit einem Top 20 Unternehmen der Fortune 500. In meinen zwei Monaten hatte ich als Praktikant in Summe 10 Stunden mit dem amerikanischen COO und sonst auch nur mit VPs und Directors Kontakt, dem wir die Ergebnisse und Stände vorgestellt haben. Man muss sich das im Verhälntis zu T1 so vorstellen. T1 macht den ersten groben strategischen Plan, ein AS Worsktreams leiten dann die Umsetzung und haben noch kleinere strategische Projekte (sollen wir das Warehouse schließen; Art der Distribution...) und Big4 und andere Accenture Sparten machen dann richtige Implementierung. Das ist das klassische Modell. Oft kommt dann noch SKP zB für das Pricing in Spanien.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Was bist du denn für einer? Ich gehöre hier anscheinend zu den wenigen, die tatsächlich mal ein Praktikum bei T1 machen und wollte einfach mal ein bisschen Erfahrung teilen. Ich habe hier gar kein Tier eingeteilt außer MBB. Immerhin kann ich mir ziemlich sicher sein, dass du zwar viel über MBB und Beraterlifestyle laberst, es aber nie dahin schaffen wirst.

WiWi Gast schrieb am 12.06.2018:

Ja genau, jetzt werden schon neue Tier-Level extra für Accenture Strategy eingeführt.

MBB
AS
OW, RB, ATK, S&
...

Ist das in etwa so wie wenn meine Mama (T1) mir sagt, dass ich mich gesund ernähren soll, ich mir (AS) dann überlege, dass ich mir einen Salat mache, und meine kleinen Geschwister (Tier XY) mir dann den Salat zubereiten?

WiWi Gast schrieb am 12.06.2018:

Mich nervt schon etwas, dass so viele Leute sich alles aus ihrem begrenzten Wissensschatz zusammenbiegen. Accenture Strategy und Monitor sind etwas anderes als Big4.

Ich habe mein erstes Consutling Praktikum bei Accenture Strategy gemacht auf einem Projekt mit einem Top 20 Unternehmen der Fortune 500. In meinen zwei Monaten hatte ich als Praktikant in Summe 10 Stunden mit dem amerikanischen COO und sonst auch nur mit VPs und Directors Kontakt, dem wir die Ergebnisse und Stände vorgestellt haben. Man muss sich das im Verhälntis zu T1 so vorstellen. T1 macht den ersten groben strategischen Plan, ein AS Worsktreams leiten dann die Umsetzung und haben noch kleinere strategische Projekte (sollen wir das Warehouse schließen; Art der Distribution...) und Big4 und andere Accenture Sparten machen dann richtige Implementierung. Das ist das klassische Modell. Oft kommt dann noch SKP zB für das Pricing in Spanien.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Ne stimmt, Accenture ist nicht Big 4, sondern Big 5, damals noch unter Arthur Andersen.

Spaß beiseite: Genau so wie du jetzt sagst, dass man ACC Strategy vom normalen ACC Geschäft unterscheiden muss, muss man das auch bei den Big Four. Bei Deloitte S&O oder bei PwC im Deal Strategy Team wird auch mehr strategisch gearbeitet und ein höheres Gehalt gezahlt.

WiWi Gast schrieb am 12.06.2018:

Mich nervt schon etwas, dass so viele Leute sich alles aus ihrem begrenzten Wissensschatz zusammenbiegen. Accenture Strategy und Monitor sind etwas anderes als Big4.

Ich habe mein erstes Consutling Praktikum bei Accenture Strategy gemacht auf einem Projekt mit einem Top 20 Unternehmen der Fortune 500. In meinen zwei Monaten hatte ich als Praktikant in Summe 10 Stunden mit dem amerikanischen COO und sonst auch nur mit VPs und Directors Kontakt, dem wir die Ergebnisse und Stände vorgestellt haben. Man muss sich das im Verhälntis zu T1 so vorstellen. T1 macht den ersten groben strategischen Plan, ein AS Worsktreams leiten dann die Umsetzung und haben noch kleinere strategische Projekte (sollen wir das Warehouse schließen; Art der Distribution...) und Big4 und andere Accenture Sparten machen dann richtige Implementierung. Das ist das klassische Modell. Oft kommt dann noch SKP zB für das Pricing in Spanien.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Ich habe nur einen Bachelor und 1 Jahr Berufserfahrung in relevanten Bereich. Hat man damit überhaupt Chance bei ACN Strategy? In den Stellen steht immer Master oder Promo

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Es gibt kein Accenture Strategy mehr und bei Accenture Management Consulting spielt es (fast) keine Rolle, ob du ein Bachelor, Master oder MBA-Abschluss hast.

WiWi Gast schrieb am 26.10.2020:

Ich habe nur einen Bachelor und 1 Jahr Berufserfahrung in relevanten Bereich. Hat man damit überhaupt Chance bei ACN Strategy? In den Stellen steht immer Master oder Promo

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 26.10.2020:

Es gibt kein Accenture Strategy mehr und bei Accenture Management Consulting spielt es (fast) keine Rolle, ob du ein Bachelor, Master oder MBA-Abschluss hast.

Ich habe nur einen Bachelor und 1 Jahr Berufserfahrung in relevanten Bereich. Hat man damit überhaupt Chance bei ACN Strategy? In den Stellen steht immer Master oder Promo

Na dann hatte ich ja Glück, dass ich einen Vertrag von ACN Strategy mit Strategygehalt und entsprechenden Rahmenbedingungen im Sommer vorliegen hatte...

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 26.10.2020:

Es gibt kein Accenture Strategy mehr und bei Accenture Management Consulting spielt es (fast) keine Rolle, ob du ein Bachelor, Master oder MBA-Abschluss hast.

Ich habe nur einen Bachelor und 1 Jahr Berufserfahrung in relevanten Bereich. Hat man damit überhaupt Chance bei ACN Strategy? In den Stellen steht immer Master oder Promo

Weshalb sind dann explizit Accenture Strategy-Stellen ausgeschrieben?

https://www.accenture.com/de-de/careers/jobdetails?id=00423759_de&title=Strategy+Consultant+(all+genders)

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Wer die Stelle richtig liest, merkt doch, dass es sich hierbei um eine Stelle in der Managementberatung geht und nicht in einer Strategieberatung. Alleine in der Aufgabenbeschreibung zur Stele steht es doch schon: "Schnittstelle zwischen Business und Technology" / "Transformationsprojekte" / "Geschäftsprozesse".

Es ist doch egal, wie die Stelle von Accenture in der Überschrift genannt wird und aus Sicht von Accenture ist das vielleicht sogar Strategie, weil es die strategischsten Beratungsthemen sind, die Accenture im Gesamtkonzern anbietet. Da gibt es ja auch IT-Entwickler und Co.. Hier geht es aber um den Vergleich zu anderen Beratungsgesellschaften und dann hat die Stelle auch wenig mit Strategieberatung zu tun, sondern ist klassische Managementberatung. Die findest du so auch bei jeder anderen Managementberatung. Aber jedem ist doch auch klar, dass auch eine Managementberatung mal strategische Fragen mit in einem Projekt bearbeitet. Nur macht das eher 5 Prozent eines typischen Projektes aus sowie überall anders eben auch. Wenn Accenture irgendwo überhaupt reine Strategieprojekte macht, dann im Bereich IT-Strategie. Nur glaube ich, wird es auch dort oft mit Umsetzungsprojekten verbunden sein.

Nicht das der Eindruck entsteht, ich hätte was gegen Accenture. Das Gegenteil ist der Fall. Accenture ist eine gute Beratung, die sich auch wirklich gut entwickelt hat und an aktuellen Themen/Puls der Zeit (Digitalisierung/Transformation) dran ist. Gute Zukäufe etc. Aber Accenture ist eben nicht Strategie und deshalb hat Accenture auch absolut richtig entschieden, Accenture Strategy einzustellen und die Teams in den Bereich Managementberatung zu integrieren.

WiWi Gast schrieb am 26.10.2020:

Es gibt kein Accenture Strategy mehr und bei Accenture Management Consulting spielt es (fast) keine Rolle, ob du ein Bachelor, Master oder MBA-Abschluss hast.

Ich habe nur einen Bachelor und 1 Jahr Berufserfahrung in relevanten Bereich. Hat man damit überhaupt Chance bei ACN Strategy? In den Stellen steht immer Master oder Promo

Weshalb sind dann explizit Accenture Strategy-Stellen ausgeschrieben?

https://www.accenture.com/de-de/careers/jobdetails?id=00423759_de&title=Strategy+Consultant+(all+genders)

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 27.10.2020:

Wer die Stelle richtig liest, merkt doch, dass es sich hierbei um eine Stelle in der Managementberatung geht und nicht in einer Strategieberatung. Alleine in der Aufgabenbeschreibung zur Stele steht es doch schon: "Schnittstelle zwischen Business und Technology" / "Transformationsprojekte" / "Geschäftsprozesse".

Es ist doch egal, wie die Stelle von Accenture in der Überschrift genannt wird und aus Sicht von Accenture ist das vielleicht sogar Strategie, weil es die strategischsten Beratungsthemen sind, die Accenture im Gesamtkonzern anbietet. Da gibt es ja auch IT-Entwickler und Co.. Hier geht es aber um den Vergleich zu anderen Beratungsgesellschaften und dann hat die Stelle auch wenig mit Strategieberatung zu tun, sondern ist klassische Managementberatung. Die findest du so auch bei jeder anderen Managementberatung. Aber jedem ist doch auch klar, dass auch eine Managementberatung mal strategische Fragen mit in einem Projekt bearbeitet. Nur macht das eher 5 Prozent eines typischen Projektes aus sowie überall anders eben auch. Wenn Accenture irgendwo überhaupt reine Strategieprojekte macht, dann im Bereich IT-Strategie. Nur glaube ich, wird es auch dort oft mit Umsetzungsprojekten verbunden sein.

Nicht das der Eindruck entsteht, ich hätte was gegen Accenture. Das Gegenteil ist der Fall. Accenture ist eine gute Beratung, die sich auch wirklich gut entwickelt hat und an aktuellen Themen/Puls der Zeit (Digitalisierung/Transformation) dran ist. Gute Zukäufe etc. Aber Accenture ist eben nicht Strategie und deshalb hat Accenture auch absolut richtig entschieden, Accenture Strategy einzustellen und die Teams in den Bereich Managementberatung zu integrieren.

Es gibt kein Accenture Strategy mehr und bei Accenture Management Consulting spielt es (fast) keine Rolle, ob du ein Bachelor, Master oder MBA-Abschluss hast.

Ich habe nur einen Bachelor und 1 Jahr Berufserfahrung in relevanten Bereich. Hat man damit überhaupt Chance bei ACN Strategy? In den Stellen steht immer Master oder Promo

Weshalb sind dann explizit Accenture Strategy-Stellen ausgeschrieben?

www.accenture.com/de-de/careers/jobdetails?id=00423759_de&title=Strategy+Consultant+(all+genders)

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag - aus dem Blickwinkel hatte ich das nicht betrachtet, da ich aus einem eher technischen Bereich komme. Eine Frage hätte ich allerdings noch - Wie verhält es sich dann zukünftig mit Accenture Strategy Verträgen? Die sind bisher ja deutlich über den normalen Accenture Verträgen. Hintergrund ist, dass ich für Herbst 21 einen Wechsel zu Accenture Strategy angestrebt habe..

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 28.10.2020:

Wer die Stelle richtig liest, merkt doch, dass es sich hierbei um eine Stelle in der Managementberatung geht und nicht in einer Strategieberatung. Alleine in der Aufgabenbeschreibung zur Stele steht es doch schon: "Schnittstelle zwischen Business und Technology" / "Transformationsprojekte" / "Geschäftsprozesse".

Es ist doch egal, wie die Stelle von Accenture in der Überschrift genannt wird und aus Sicht von Accenture ist das vielleicht sogar Strategie, weil es die strategischsten Beratungsthemen sind, die Accenture im Gesamtkonzern anbietet. Da gibt es ja auch IT-Entwickler und Co.. Hier geht es aber um den Vergleich zu anderen Beratungsgesellschaften und dann hat die Stelle auch wenig mit Strategieberatung zu tun, sondern ist klassische Managementberatung. Die findest du so auch bei jeder anderen Managementberatung. Aber jedem ist doch auch klar, dass auch eine Managementberatung mal strategische Fragen mit in einem Projekt bearbeitet. Nur macht das eher 5 Prozent eines typischen Projektes aus sowie überall anders eben auch. Wenn Accenture irgendwo überhaupt reine Strategieprojekte macht, dann im Bereich IT-Strategie. Nur glaube ich, wird es auch dort oft mit Umsetzungsprojekten verbunden sein.

Nicht das der Eindruck entsteht, ich hätte was gegen Accenture. Das Gegenteil ist der Fall. Accenture ist eine gute Beratung, die sich auch wirklich gut entwickelt hat und an aktuellen Themen/Puls der Zeit (Digitalisierung/Transformation) dran ist. Gute Zukäufe etc. Aber Accenture ist eben nicht Strategie und deshalb hat Accenture auch absolut richtig entschieden, Accenture Strategy einzustellen und die Teams in den Bereich Managementberatung zu integrieren.

Es gibt kein Accenture Strategy mehr und bei Accenture Management Consulting spielt es (fast) keine Rolle, ob du ein Bachelor, Master oder MBA-Abschluss hast.

Ich habe nur einen Bachelor und 1 Jahr Berufserfahrung in relevanten Bereich. Hat man damit überhaupt Chance bei ACN Strategy? In den Stellen steht immer Master oder Promo

Weshalb sind dann explizit Accenture Strategy-Stellen ausgeschrieben?

www.accenture.com/de-de/careers/jobdetails?id=00423759_de&title=Strategy+Consultant+(all+genders)

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag - aus dem Blickwinkel hatte ich das nicht betrachtet, da ich aus einem eher technischen Bereich komme. Eine Frage hätte ich allerdings noch - Wie verhält es sich dann zukünftig mit Accenture Strategy Verträgen? Die sind bisher ja deutlich über den normalen Accenture Verträgen. Hintergrund ist, dass ich für Herbst 21 einen Wechsel zu Accenture Strategy angestrebt habe..

Wenn Accenture überhaupt noch neue Verträge mit den ehemaligen Konditionen von Accenture Strategy vergibt (weiß ich nicht genau), dann definitiv nur an Kandidaten aus Tier-2/3-Managementberatungen und entsprechenden Boutiquen, damit man ein kompetitives Angebot machen kann. Das Gehaltsniveau bei Big-4, IT-Beratungen und Co. ist (meistens) schlechter oder (selten) gleich dem Gehaltsniveau bei den normalen Verträgen in der Accenture Managementberatung. Dort reicht es, wenn man ans obere Ende des Gehaltsbandes geht um ein attraktives monetäres Angebot zu machen. Außerdem werden Technische IT-Profile wiederum bei Accenture schon immer im Bereich Accenture Technology eingestellt und nicht in der Managementberatung (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das Gehaltsniveau dort kann ich aber nicht einschätzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Es gibt noch immer separate Verträge für den Accenture Strategy Career Track.

Auch die Aufgaben und Projektlänge unterscheidet sich zwischen Strategy und Consulting. Aufgaben weniger als Projektlänge

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Mit Ausnahme von Themen wie M&A und CEO Strategy sind Aufgaben, Projekte, Rollen in den Projekten und die Projektlänge für alle Kollegen bei Accenture gleich, egal ob Accenture Strategy Vertrag oder Accenture Management Consulting Vertrag. Es wird kein Unterschied in der Praxis gemacht bzgl. Aufgaben, Projekte, Projektlänge etc.

WiWi Gast schrieb am 19.12.2020:

Es gibt noch immer separate Verträge für den Accenture Strategy Career Track.

Auch die Aufgaben und Projektlänge unterscheidet sich zwischen Strategy und Consulting. Aufgaben weniger als Projektlänge

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Kann ich so nicht bestätigen. Innerhalb von Accenture Strategy (AS) gibt es Type of Work & Capabilities, die von Kunden sehr gefragt & aber rar besetzt sind. Hier gibt es innerhalb von AS Schwierigkeiten die Projekte zu staffen.

In meinem Bereich wurde außerdem erstmal kommuniziert welche Skills wir über alle Bereiche hinweg haben & hier bin ich immer wieder überrascht wie breit & tief Accenture aufgestellt ist. Die Reorg bringt die Bereiche enger zusammen & das ist gut!

Rollen & Type of Work unterscheiden sich auch in den Bereichen & Funktionen (Operations etc.). Aber natürlich kann es gerade bei schlechter Auslastung zu starken Überschneidungen kommen. Kann mir vorstellen, dass das gerade bei Financial Services der Fall war.

Fazit: Stimme den meisten Kommentaren von oben also zu. Dass AS aufgelöst wird ist eine Ente.

WiWi Gast schrieb am 20.12.2020:

Mit Ausnahme von Themen wie M&A und CEO Strategy sind Aufgaben, Projekte, Rollen in den Projekten und die Projektlänge für alle Kollegen bei Accenture gleich, egal ob Accenture Strategy Vertrag oder Accenture Management Consulting Vertrag. Es wird kein Unterschied in der Praxis gemacht bzgl. Aufgaben, Projekte, Projektlänge etc.

WiWi Gast schrieb am 19.12.2020:

Es gibt noch immer separate Verträge für den Accenture Strategy Career Track.

Auch die Aufgaben und Projektlänge unterscheidet sich zwischen Strategy und Consulting. Aufgaben weniger als Projektlänge

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Ehrlich wie kann man sowas schreiben?

In meinem Bereich (nicht Financial Services) sind die Kollegen mit Strategy-Verträgen (ich bin selbst einer) auf genau den gleichen Projekten, in den gleichen Rollen und genauso lange in den Projekten dabei. Es kann ja sein, dass es Bereiche bei Accenture gibt wo das anders gehandhabt wird, aber der überwiegende Teil der Kollegen bei Accenture mit Strategy-Verträgen macht genau das gleiche wie die mit Management Consulting Verträgen. Nur eben mit einer besseren Bezahlung. Der Beitrag klingt eher nach HR oder Marketing und hat mit der Realität bei uns wenig zu tun. Mir ist bewusst, dass es eigentlich anders laufen sollte und die, die Strategy-Verträge haben andere Aufgaben etc. haben sollten. In der Praxis ist das aber überhaupt nicht so. Erst recht, seitdem Accenture Strategy aufgelöst ist gibt es eigentlich in der Praxis/Realität überhaupt keine Unterschiede mehr zwischen Kollegen mit Strategy-Verträgen und Management Consulting Verträgen.

Habe gestern jmd. bei uns aus dem Bereich Talent & Organisation getroffen, die auch einen Strategy-Vertrag hat und seit 2,5 Jahren eine HR-Software bei einem Kunden einführt. Sie sieht bei sich und in ihrem Bereich bzgl. Projekte, Aufgaben, Rollen in den Projekten und Projektlänge keinen Unterschied zwischen Kollegen mit Strategy Verträgen oder Management Consulting Verträgen. In anderen Bereichen bei uns ist das nicht anders. Ich nehme jetzt mal M&A etc. raus, aber wie viel Prozent von Accenture macht das aus? 2,3 Prozent?

Hört doch endlich auf den Leuten hier falsche Versprechungen zu machen, die zumindest mit Realität nicht viel zu tun haben. In der Breite und der Tiefe ist Accenture aber eine super Beratung die auch bei den Tier 3 Beratungen teilweise mithalten kann. Ich bin hier auch sehr zufrieden und kann nur jeden einladen zu uns zukommen. (nicht das mir noch Accenture-Bashing unterstellt wird).

WiWi Gast schrieb am 21.12.2020:

Kann ich so nicht bestätigen. Innerhalb von Accenture Strategy (AS) gibt es Type of Work & Capabilities, die von Kunden sehr gefragt & aber rar besetzt sind. Hier gibt es innerhalb von AS Schwierigkeiten die Projekte zu staffen.

In meinem Bereich wurde außerdem erstmal kommuniziert welche Skills wir über alle Bereiche hinweg haben & hier bin ich immer wieder überrascht wie breit & tief Accenture aufgestellt ist. Die Reorg bringt die Bereiche enger zusammen & das ist gut!

Rollen & Type of Work unterscheiden sich auch in den Bereichen & Funktionen (Operations etc.). Aber natürlich kann es gerade bei schlechter Auslastung zu starken Überschneidungen kommen. Kann mir vorstellen, dass das gerade bei Financial Services der Fall war.

Fazit: Stimme den meisten Kommentaren von oben also zu. Dass AS aufgelöst wird ist eine Ente.

WiWi Gast schrieb am 20.12.2020:

Mit Ausnahme von Themen wie M&A und CEO Strategy sind Aufgaben, Projekte, Rollen in den Projekten und die Projektlänge für alle Kollegen bei Accenture gleich, egal ob Accenture Strategy Vertrag oder Accenture Management Consulting Vertrag. Es wird kein Unterschied in der Praxis gemacht bzgl. Aufgaben, Projekte, Projektlänge etc.

WiWi Gast schrieb am 19.12.2020:

Es gibt noch immer separate Verträge für den Accenture Strategy Career Track.

Auch die Aufgaben und Projektlänge unterscheidet sich zwischen Strategy und Consulting. Aufgaben weniger als Projektlänge

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Bei uns im Projekt werden auch PMO Tätigkeiten von Kollegen mit Strategy-Verträgen besetzt, sehe nicht wo/wie im Projekt zwischen Strategy Arbeitsverträgen und Management Consulting Verträgen unterschieden wird. Jedenfalls nicht bei uns im Projekt.

antworten
bondagida

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Muss man sich demzufolge eigentlich mit einem MC-Vertrag verarscht fühlen oder ist man damit nach wie vor gut beraten? Wer nimmt denn freiwillig einen MC-Vertrag anstelle eines Strategy-Vertrags, wenn er sich das hier durchliest?

Ich finde, ACN macht sich damit keine Freunde. Bessere Konditionen bekommt man doch auch durch eine Erweiterung des Gehaltsbandes bzw. entsprechend höher angesetztes Gehalt im MC-Vertrag realisiert, wenn man schon kompetitives Gehalt an T1-/T2-Wechlser zahlen möchte?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Also lässt sich zusammenfassen: Accenture Strategy ist aufgelöst (oder jetzt doch nicht?) & macht also wohl 2,3% M&A Beratung & 97,7% PMO, Software-Implementierung und Prozessoptimierung. Das ist doch mal eine differenzierte Zusammenfassung. Ich werde das hier nicht weiter kommentieren - es wurde oben bereits alles geschrieben.

WiWi Gast schrieb am 22.12.2020:

Bei uns im Projekt werden auch PMO Tätigkeiten von Kollegen mit Strategy-Verträgen besetzt, sehe nicht wo/wie im Projekt zwischen Strategy Arbeitsverträgen und Management Consulting Verträgen unterschieden wird. Jedenfalls nicht bei uns im Projekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Nein muss man sich nicht. Die MC-Verträge haben einfach einen anderen Schwerpunkt und eine andere Ausgestaltung (z.B. wegen dem Thema Überstundenbezahlung). Die MC-Verträge sind absolut kompetitiv und schon über Big4-Niveau. ACN braucht aber auch Strategy-Verträge um unter gleichen Bedingungen (wie z.B. Abgeltung von Überstunden) entsprechenden Top-Kandidaten von anderen Beratungen ein gutes Und vergleichbares Angebot zu machen.

bondagida schrieb am 22.12.2020:

Muss man sich demzufolge eigentlich mit einem MC-Vertrag verarscht fühlen oder ist man damit nach wie vor gut beraten? Wer nimmt denn freiwillig einen MC-Vertrag anstelle eines Strategy-Vertrags, wenn er sich das hier durchliest?

Ich finde, ACN macht sich damit keine Freunde. Bessere Konditionen bekommt man doch auch durch eine Erweiterung des Gehaltsbandes bzw. entsprechend höher angesetztes Gehalt im MC-Vertrag realisiert, wenn man schon kompetitives Gehalt an T1-/T2-Wechlser zahlen möchte?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

bondagida schrieb am 22.12.2020:

Muss man sich demzufolge eigentlich mit einem MC-Vertrag verarscht fühlen oder ist man damit nach wie vor gut beraten? Wer nimmt denn freiwillig einen MC-Vertrag anstelle eines Strategy-Vertrags, wenn er sich das hier durchliest?

Ich finde, ACN macht sich damit keine Freunde. Bessere Konditionen bekommt man doch auch durch eine Erweiterung des Gehaltsbandes bzw. entsprechend höher angesetztes Gehalt im MC-Vertrag realisiert, wenn man schon kompetitives Gehalt an T1-/T2-Wechlser zahlen möchte?

Man sollte nicht alles glauben was anonym in einem Forum gepostet wird. Accenture riesig und die beschreibende Situation von 1-2 Projekten und dem Bereich kann man nicht unbedingt auf das ganze Unternehmen übertragen. In Products, Resources oder Industry X sieht die Lage durchaus anders aus.

Vergleiche einfach die offiziellen Stellenausschreibungen mit den Einstellungsvoraussetzungen und die Gehälter auf den einschlägen Portalen. Du wirst stehen, dass bei Strategy und MC deutliche unterscheide bei den Basisqualifikationen und den Basisgehältern gibt. Die Firma wird sich bei der Differenzierung schon etwas gedacht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Es steht ja außer Frage, dass die Accenture Strategy Verträge vom Gehalt gesehen besser sind und das es auch einige wenige Bereiche zu geben scheint wo es bzgl. Projekten einen Unterschied macht ob jemand einen Strategy und MC-Consulting Vertrag hat. Im überwiegenden Teilen von Accenture ist das aber nicht der Fall, dort sind Projekte, Projektinhalte, Aufgaben etc. gleich und es spielt keine Rolle ob jmd. nen Strategy Vertrag hat oder nicht. Wenn ich mir die einzelnen Strategy Jobs anschaue (Data Microsoft, Financial Service, Insurance, Talent & Organisation etc) dann sind das alles Bereiche wo es keinen Unterschied macht ob ich nen Strategy Vertrag oder ein MC-Vertrag habe. Es gab ja auch einen Grund den Accenture damit verfolgt hat Accenture Strategy aufzulösen und mit Management Consulting zu konsolidieren. Hauptthema war das man dann einen größeren Pool an Mitarbeitern für das Staffing von Projekten hat.

Vergleiche einfach die offiziellen Stellenausschreibungen mit den Einstellungsvoraussetzungen und die Gehälter auf den einschlägen Portalen. Du wirst stehen, dass bei Strategy und MC deutliche unterscheide bei den Basisqualifikationen und den Basisgehältern gibt. Die Firma wird sich bei der Differenzierung schon etwas gedacht haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 22.12.2020:

bondagida schrieb am 22.12.2020:

Muss man sich demzufolge eigentlich mit einem MC-Vertrag verarscht fühlen oder ist man damit nach wie vor gut beraten? Wer nimmt denn freiwillig einen MC-Vertrag anstelle eines Strategy-Vertrags, wenn er sich das hier durchliest?

Ich finde, ACN macht sich damit keine Freunde. Bessere Konditionen bekommt man doch auch durch eine Erweiterung des Gehaltsbandes bzw. entsprechend höher angesetztes Gehalt im MC-Vertrag realisiert, wenn man schon kompetitives Gehalt an T1-/T2-Wechlser zahlen möchte?

Man sollte nicht alles glauben was anonym in einem Forum gepostet wird. Accenture riesig und die beschreibende Situation von 1-2 Projekten und dem Bereich kann man nicht unbedingt auf das ganze Unternehmen übertragen. In Products, Resources oder Industry X sieht die Lage durchaus anders aus.

Vergleiche einfach die offiziellen Stellenausschreibungen mit den Einstellungsvoraussetzungen und die Gehälter auf den einschlägen Portalen. Du wirst stehen, dass bei Strategy und MC deutliche unterscheide bei den Basisqualifikationen und den Basisgehältern gibt. Die Firma wird sich bei der Differenzierung schon etwas gedacht haben.

Ich kann zumindest aus Products auch sehr ähnliche Erfahrungen berichten: Zum Großteil überschneiden sich Themen und Projekte und die Teams sind häufig gemischt mit gleichen Aufgaben.

Zu den Verträgen: Wie gesagt ist die Überstundenregelung der MC Verträge durchaus nicht unattraktiv. Da kann man sich schnell mal ein paar Wochen Urlaub zusammensparen. Und die Strategy Verträge sind ja auch bei weitem nicht mehr auf dem Niveau, auf dem sie 2014/2015 mal waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Wie steht es eigentlich mit den Leuten nun nach dem Merge zu Strategy & Consulting (2020) aus, die vor dem Merge Stategy-Verträge (gehabt) haben, ohne diese besonderen "Einstellungsvoraussetzungen" zu genügen oder genügt zu haben? Wurden diese intern dann auch im Zuge von Restrukturierung etc. zu MC ersetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

WiWi Gast schrieb am 22.12.2020:

Wie steht es eigentlich mit den Leuten nun nach dem Merge zu Strategy & Consulting (2020) aus, die vor dem Merge Stategy-Verträge (gehabt) haben, ohne diese besonderen "Einstellungsvoraussetzungen" zu genügen oder genügt zu haben? Wurden diese intern dann auch im Zuge von Restrukturierung etc. zu MC ersetzt?

Bei der Reorg. wurden keine Verträge angepasst und es wurden auch keine Kollegen mit dem Talent Segment Strategy zu MC transferiert. Die Reorg. soll die Komplexität der Organisation und Zusammenarbeit vereinfacht werden. In diesem Zuge wurden zum Beispiel gesamte Geschäftsbereiche von Digital zu Technology, Digital zu Interactive und die unzählige MC & Strategy Geschäftsbereiche geschlossen zu Strategy&Consulting transferiert.

Innerhalb S&C gibt es jetzt ein globales Leadership mit mehreren eigenständigen Practices, wie z.B. Consulting, Strategy, Technology Strategy & Advisery, Industry X und so weiter. Das jeweilige Leadership, die Oga.-Structure, Talent Segmenten, Verträgen und Gehältern haben sich aber nicht geändert. Für ca. 98% war das einfach nur ein Profilupdate und im Globalen Leadership haben sich ein paar Namen gehändert. That’s it.

antworten
WiWi Gast

Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Nein, Arbeitsverträge bleiben natürlich erhalten (Sollte jeder WiWi, der mal nen Semester Recht hatte aber wissen). Das deutsche Arbeitsrecht ist da absolut klar. Du kannst niemanden einfach mal so nen Arbeitsvertrag mit (schlechteren) Konditionen geben. Es gibt da nur ganz ganz wenige Ausnahmen und die erfüllt Accenture definitiv nicht (z.B. drohende Insolvenz etc.). Auch bei der Übernahme von Unternehmen bleiben die Arbeitsverträge und Konditionen grundsätzlich immer bestehen, sonst würde eine Übernahme in Deutschland gar nicht durchgehen. Neue Arbeitsverträge können dann natürlich anders aussehen. Für die alten Arbeitsverträge gilt immer Bestandsschutz.

WiWi Gast schrieb am 22.12.2020:

Wie steht es eigentlich mit den Leuten nun nach dem Merge zu Strategy & Consulting (2020) aus, die vor dem Merge Stategy-Verträge (gehabt) haben, ohne diese besonderen "Einstellungsvoraussetzungen" zu genügen oder genügt zu haben? Wurden diese intern dann auch im Zuge von Restrukturierung etc. zu MC ersetzt?

antworten

Artikel zu ACN

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Studierenden-Wettbewerb: Wie Handy und Co. Fluggäste beflügeln

Accenture ruft Studierende und Auszubildende aus Wirtschaft und Informatik zu neuen Innovationen auf: Wie können Handys und Co. das Leben von Fluggästen vereinfachen? Bis zum 24. Mai 2013 läuft die Anmeldephase.

»Eine Idee größer als die andere« bei Accenture Campus Innovation Challenge

Eine kunstvolle, runde Lampe hängt unter der Decke.

Vor drei Wochen ging Accentures „Campus Innovation Challenge“ in die erste Runde – Studierende und Absolventen sind aufgerufen, mit zwei Bildern zu zeigen, was für sie „Greater than“ und Innovation bedeuten – bis zum 20. Dezember ist dafür noch Zeit.

Große Ideen gesucht – Accenture startet Campus Innovation Challenge

Accenture Campus-Innovation Challenge

Die Campus Innovation Challenge von Accenture richtet sich an Studierende und Absolventen und startet mit einem Fotowettbewerb auf der Facebook-Seite der Management- und Technologieberatung. Zu gewinnen gibt es zehn Kameras und eine Reise für die Ideen mit den meisten Klicks.

Accenture Campus Challenge 2010

Der Accenture Campus Challenge ist ein Wettbewerb für Studierende technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge in Deutschland, Österreich und Schweiz. Der Anmeldeschluss ist der 15. März 2010.

Recruiting-Event: Entdecke Accenture Technology Labs

Einstieg, Enter, Berufseinstieg,

Welche Innovationen sind entscheidend für den Unternehmenserfolg von morgen? Das zweitägige Recruiting-Event von Accenture in Kronberg bei Frankfurt steht ganz im Zeichen neuer Technologien. Bewerbungsschluss ist der 5. September 2005.

Accenture Recruiting-Event »Mars on Earth«

Die Unternehmensberatung Accenture sucht Hochschulabsolventen mit Begeisterung für IT als Junior Berater. Bewerbungsfrist 2. April 2004

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Antworten auf Re: Accenture Strategy Vorstellungsgespräch

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 59 Beiträge

Diskussionen zu ACN

5 Kommentare

Accenture vs PwC

WiWi Gast

Nimm einfach das Praktikum was im Fachbereich angesiedelt ist der dich mehr interessiert, bzw. in den du vielleicht mal einsteigen ...

4 Kommentare

Accenture Praktikum

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.11.2023: TE hier: Danke dir für das Feedback! Hast du auch ein Praktikum gemacht und wie war deine E ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.