DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryATS

Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Hallo allerseits,
ich habe ein Angebot von Accenture, um genau zu sein von ATS. Da ich mich ja bald entscheiden muss, frage ich hier mal, da es ja ein recht aktives Forum ist.

Ich denke, dass ich es annehmen werde, wollte mich aber noch mal hier ein bisschen umhören, da es ja auch einige gibt, die aus verschiedenen Gründen eine schlechte Meinung etc über Accenture haben.

Ich habe ein Angebot zu SAP-Beratung, in einem bestimmten Geschäftsbereich.

In dem Geschäftsbereich habe ich während des Studiums bei einer sehr bekannten und sehr beliebten Firma (spielt auf einem anderen Level als Accenture...) gearbeitet, dabei aber gar nix mit SAP zu tun gehabt. Positiv finde ich, dass die Stelle den gesamten Geschäftsbereich abdecken könnte (je nach Kunde) und ich mich dabei breiter aufstellen kann, aber eben in dem Bereich fokussiere den ich machen will.

Sie haben mich wirklich gelöchert, warum ich zu ATS will, wie ich überhaupt darauf kam, da ich kein Informatiker bin, sondern klassischer BWLer (BA und MA, an der gleichen Uni, plus 1-jähriger Auslandsaufenthalt im englischsprachigen Raum im Studium), was ich mir darunter vorstelle etc.

Was ich möchte, ist dabei ganz einfach - ich möchte in den Geschäftsbereich (wäre ja gegeben), ich möchte mit IT zu tun haben und ich möchte umsetzen, also nicht nur planen/Strategien entwickeln o.ä. Ich möchte nicht in die Strategieberatung, sondern ich will auch tatsächlich selbst umsetzen und implementieren. Ich hätte auch nix dagegen dabei mal selbst zu programmieren, wobei ich natürlich nicht die erste Wahl dafür wäre, da kein Informatiker.

Ich möchte einfach konkrete Aufgaben, Prozesse analysieren und optimieren, dazu die IT-Lösung empfehlen und gerne auch mal Detailaufgaben und da dann friemeln bis es so ist, wie der Kunde sich das vorstellt.

Sie fanden mich gut und fehlende Programmierkenntnisse sind kein Problem, solange ich das Nötige dann eben in den IT-Schulungen lerne, die ich definitiv bekommen werde. Mir ist klar, dass das Einstiegsgehalt nicht der Traum ist (42k + Bonus etc), ist ja auch kein Geheimnis. Das ist mir egal, ich denke einfach, ich will interessante Aufgaben und gehaltstechnisch sehe ich dann weiter, wenn mal weitere Entwicklungen (Beförderungen, Jobwechsel o.ä.) anstehen.

Meine Frage jetzt hier an die Erfahrenen - passt das so mit den späteren Aufgaben zusammen? Gehe ich da mit realistischen Vorstellungen ran? Liegen die schlechten Erfahrungen hier mit Accenture teils daran, dass den Leuten die Aufgaben doch nicht gefallen oder ist das Klima so schlecht?

Ich hatte während der Gespräche, Cases etc. einen guten Eindruck, alle sehr sympathisch. Die Mitbewerber waren auch nett, war gemischt aus Informatiker/Winfo/BWL. Wir waren in mehreren Gruppen eingeteilt, in meiner Gruppe haben alle ein Angebot bekommen und ich muss sagen, wir haben uns auch sofort gut verstanden und die Gruppenarbeit war locker und hat super geklappt. (Wurde beim Feedback auch hervorgehoben)

Vielleicht noch eins, was ich vergessen hatte - ich war auch bei BCG eingeladen, hab aber kein Angebot bekommen.
Im Feedback meinten sie, fachlich wäre es gut, aber sie hätten Bedenken beim Teamfit, da ihnen die Motivation fehlen würde. Das hat mich überrascht, weil ich das natürlich überspielen wollte - aber das schon nicht falsch war. Von den Aufgaben schon evt. nett, aber nicht mein Traumjob. Das hat man wohl gemerkt im Gespräch, was ich beeindruckend fand - die Personaler sind gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Ein paar Gedanken meinerseits: Wenn dien Fokus auf Implementierung liegt solltest Du eher in die Consulting Bereiche von ACN, Cap, Infosys/LMC, oder ZEB gehen. Wenn Du es zu BCG geschafft hast, dann sind die Türen auf jeden Fall offen. Alternativen wären noch McK BTO oder Platinion (BCG Tochter) zu nennen. Die nehmen aber kaum Absolventen sondern Bewerber mit 2-5 Jahren BE.

ATS ist schon ok. Wird aber selbst von ACN als separater Bereich gesehen. Deine Aufgaben liegen auch weniger in der Umsetzung von Lösungen sondern eher im Betrieb / Wartung. Das heißt du wirst eher kein neues Projekt implementieren sondern eher 2nd/3rd Level oder Wartungsthemen. Nicht soooo spannend. Zudem bist du oftmals der Onshore Vermittler zwischen den indischen Delivery Centern von Accenture. Wenn die indischen Kollegen wieder mal nichts begreifen und Mist abliefern, bist Du der Prügelknabe für den Kunden....

Positiv (im Auge des Betrachters) geringere Reisezeiten, da du meistens auf Langläufer (>2 Jahre) kommst, wo ACN schon einen Rahmenvertrag hat. Die Arbeitszeiten sind auch eher an der Industrie als an der "echten" Beratung.

Der Exit in die Industrie ist trotzdem gut möglich, da du langfristig Beziehungen zum Kunden aufbauen kannst und viele Nischen findest, dich zu profilieren. Nach 1-2 Jahren hast du auch sehr gute Chancen bei McK BTO oder Platinion.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Lounge Gast schrieb:

Meine Frage jetzt hier an die Erfahrenen - passt das so mit
den späteren Aufgaben zusammen? Gehe ich da mit realistischen
Vorstellungen ran?

Du machst dir zu viele Gedanken. Mach dich frei im Geiste und starte ohne deinen Berg von Wünschen und Ansprüchen, sonst wird der Berufseinstieg garantiert nicht deinen Erwartungen gerecht.

1.) IT-Projekte sind oft riesig und extrem arbeitsteilig. Die Aufgaben sind sehr vielfältig. Dein Arbeitgeber, weiß zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht, wo und auf welchem Projekt du eingesetzt wirst. Es macht keinen Sinn, wenn wir dir jetzt sagen, es wird genau so sein und nicht anders. Fang erst mal an.
2.) Accenture ist eine Integrationsmaschine. Dort starten jedes Jahr 1000e ambitionierte Leute ins Berufsleben und die meisten sind sehr zufrieden. Mach dir mal keine Sorgen - wenn die dir sagen, dass das passt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es passt

Liegen die schlechten Erfahrungen hier mit
Accenture teils daran, dass den Leuten die Aufgaben doch
nicht gefallen oder ist das Klima so schlecht?

Welche schlechten Erfahrungen meinst du konkret?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Lounge Gast schrieb:

ATS ist schon ok. Wird aber selbst von ACN als separater
Bereich gesehen. Deine Aufgaben liegen auch weniger in der
Umsetzung von Lösungen sondern eher im Betrieb / Wartung.
Das heißt du wirst eher kein neues Projekt implementieren
sondern eher 2nd/3rd Level oder Wartungsthemen. Nicht soooo
spannend.

Wow - ich bin sprachlos. Wie kommen die Leute auf solche Aussagen? Warum erzählst du so einen Humbug? Der TE hat explizit nach Tipps von Erfahrenen gefragt. Dann kannst du doch nicht hergehen und einfach irgendwas Abstruses ausdenken, was jeglicher Realität entbehrt, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Nun, was ist denn an meiner Aussage abstrus? Geht's konkreter?
Der TE hat nach Erfahrungen gefragt und meine geschildert bekommen.

Kann es sein, dass du Technology Solutions mit Technology Consulting verwechselst?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Naja, also BCG hatte ich nur erwähnt, weil ich bisher erst bei 2 Gesprächen war, nämlich da und bei ATS.
Bei ATS habe ich mich wohler gefühlt und es hat mir insgesamt auch besser gefallen. Mein Bauchgefühl sagt definitiv ja, das passt.
Auf das Geld kommt es mir auch nicht so sehr an, gerade nicht am Anfang.

Ich sage mal so, auch Projekte im laufenden Betrieb können interessant sein und das schreckt mich jetzt nicht grds. ab, da ich mir da vorstelle, dass man die Prozesse beim Kunden selbst relativ stark mitbekommt und Fehlerquellen/Kommunikationsprobleme etc. mitbekommt.

Prügelknabe möchte ich natürlich nicht sein irgendwo...

Ich bin mir so gut wie sicher, dass ich unterschreiben werde, aber man kann seine Bedenkzeit ja schon auch nutzen - um noch mal drüber nachzudenken.
Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen hören, da ja einige hier eher schlechte Erfahrungen i.S. von angeblich schlechte Qualität, 3. Liga, nicht vergleichbar mit Aufgaben bei Top UB (was ich ja aber auch gar nicht will!) geäußert haben und ich mal die Gründe erkennen wollte. Die ja auch darin liegen können, dass die Leute falsche Vorstellungen hatten oder etwa, dass das interne Klima eher schlecht ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Es gibt nur noch Technology. Consulting und Solutions wurden zusammengelegt. In Technology Consulting wird auch keiner neu eingestellt.
Es gibt sowohl Wartungsprojekte, Support etc aber auch genug Implementierungen. Projekte sind oft lang aber das bedeutet nicht zwangsläufig dass du dort Jahre bist, ein Wechsel ergibt sich oft oder wird durch dich angestoßen.

Accenture ist ein guter erster Arbeitgeber, die Trainings und Erfahrungen sind sehr gut. Es ist nicht alles Gold aber wo ist das schon so?

Meinst du mit Geschäftsbereich ein Modul (FICO/Finance, MM/Einkauf) oder Industries wie Konsumgüter usw?

Sei auch darauf vorbereitet dass du nicht in dem Bereich landest für den du dich beworben hast/ausgebildet wurdest. Eventuell landest du in einer Rolle die nicht viel mit SAP zu tun hat. Das kann passieren, ist aber im Grunde nicht so tragisch. Solltest dann nur keine Jahre auf dem unpassenden Projekt verbringen und zusehen dass du deine Trainings in dem für dich relevanten Bereich machst.

Long story short: Willst du IT-Beratung machen und suchst einen guten Einstieg, dann mach es! Die Atmosphäre und Kollegen sind gut. Reisezeit ist teils bezahlt und Überstunden können und werden aufgeschrieben. Sollte man bei der Entscheidung bedenken wenn ein Konkurrent das nicht bietet aber ein höheres Gehalt.

Quelle: ATSler

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Teilweise Vergütung von Reisezeit? Und was passiert mit aufgeschriebenen Überstunden? Abfeiern oder ausbezahlen?

Lounge Gast schrieb:

Es gibt nur noch Technology. Consulting und Solutions wurden
zusammengelegt. In Technology Consulting wird auch keiner neu
eingestellt.
Es gibt sowohl Wartungsprojekte, Support etc aber auch genug
Implementierungen. Projekte sind oft lang aber das bedeutet
nicht zwangsläufig dass du dort Jahre bist, ein Wechsel
ergibt sich oft oder wird durch dich angestoßen.

Accenture ist ein guter erster Arbeitgeber, die Trainings und
Erfahrungen sind sehr gut. Es ist nicht alles Gold aber wo
ist das schon so?

Meinst du mit Geschäftsbereich ein Modul (FICO/Finance,
MM/Einkauf) oder Industries wie Konsumgüter usw?

Sei auch darauf vorbereitet dass du nicht in dem Bereich
landest für den du dich beworben hast/ausgebildet wurdest.
Eventuell landest du in einer Rolle die nicht viel mit SAP zu
tun hat. Das kann passieren, ist aber im Grunde nicht so
tragisch. Solltest dann nur keine Jahre auf dem unpassenden
Projekt verbringen und zusehen dass du deine Trainings in dem
für dich relevanten Bereich machst.

Long story short: Willst du IT-Beratung machen und suchst
einen guten Einstieg, dann mach es! Die Atmosphäre und
Kollegen sind gut. Reisezeit ist teils bezahlt und
Überstunden können und werden aufgeschrieben. Sollte man bei
der Entscheidung bedenken wenn ein Konkurrent das nicht
bietet aber ein höheres Gehalt.

Quelle: ATSler

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Lounge Gast schrieb:

Nun, was ist denn an meiner Aussage abstrus? Geht's
konkreter?

Na gut, extra für dich:
1.) ATS ist kein "separater Bereich" (durch den Vorposter hinlänglich erklärt)

2.) Accenture stellt keine Hochschulabsolventen ein und bildet die dann in einem funktionalen SAP-Bereich aus, um sie irgendwo im 2nd-Level einzusetzen. Dazu ist der TE ungeeignet und der Kunde wird kaum 1TEuro+ täglich dafür bezahlen wollen. Warum du das einfach behauptest, bleibt schleierhaft.

3.) Die knapp 2000 Angestellten bei ATS sind auf 100e Projekte bei zig Kunden verteilt und haben zig unterschiedliche Rollen. Zu behaupten, der TE würde in der Wartung eingesetzt und das wäre dann "nicht so spannend" ist so ähnlich, als würde ich sagen: "Aha du fängst als Controller bei BMW an. Dann wirst du vermutlich eher rechte Voderräder montieren. Das ist nicht so spannend."

Der TE hat nach Erfahrungen gefragt und meine geschildert
bekommen.

Sich irgendwas zusammenreimen aus drittklassigen Quellen ist keine Erfahrung.

Kann es sein, dass du Technology Solutions mit Technology
Consulting verwechselst?

Nope.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

1.) ATS ist kein "separater Bereich" (durch den Vorposter hinlänglich erklärt)

Nun es tut mir leid, dass DIESE Info veraltet ist. Tatsache ist, dass es vor einem 3/4 Jahr noch so war.

2.) Accenture stellt keine Hochschulabsolventen ein und bildet die dann in einem funktionalen SAP-Bereich aus, um sie irgendwo im 2nd-Level einzusetzen

Doch. Genau DAS ist meine Erfahrung. 6 Monate Schulungen in Indien und dann ab zum Kunden zum Tickets lösen.

3.) Die knapp 2000 Angestellten bei ATS sind auf 100e Projekte bei zig Kunden verteilt und haben zig unterschiedliche Rollen. ...

Habe nie das Gegenteil behauptet. Ich sagte die Rollen, die ICH kennengelernt habe. Scheint wohl nicht so selten zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Ich bin nicht der, auf dessen Post du antwortest aber ich kommentiere mal:

2.) Accenture stellt keine Hochschulabsolventen ein und bildet die dann in einem funktionalen SAP-Bereich aus, um sie irgendwo im 2nd-Level einzusetzen

Doch. Genau DAS ist meine Erfahrung. 6 Monate Schulungen in Indien und dann ab zum Kunden zum Tickets lösen.

6 Monate Schulungen in Indien gibt es so nicht. Ein paar Leute bekommen die Chance auf einem Kundenprojekt in Indien zu arbeiten. Tickets lösen ist dort an der Tagesordnung, in Deutschland eher nicht. Dann ist das oft auch eher 3rd-Level-Support was für eine gewisse Zeit nicht uninteressant ist. In Deutschland würde man das SAP-System wohl kaum so tief kennenlernen wenn man beim Kunden im Office sitzt. Bis auf wenige Ausnahmen findet das alles in Indien statt. In Deutschland kümmert man sich eher um das drumherum und die Koordination.

3.) Die knapp 2000 Angestellten bei ATS sind auf 100e Projekte bei zig Kunden verteilt und haben zig unterschiedliche Rollen. ...

Habe nie das Gegenteil behauptet. Ich sagte die Rollen, die ICH kennengelernt habe. Scheint wohl nicht so selten zu sein.

Langweilige Rollen gibt es, ja. Die sind in der Regel aber auch nicht immer langweilig. Oft hat man keine ganz feste Rolle sondern die Aufgaben verändern sich mit der Zeit sehr schnell. Man bekommt etwas hinzu, gibt etwas an Kollegen ab und die Verantwortung wächst.
Es ist ebenfalls nicht ausgeschlossen dass man auf einem Management-Consulting-Projekt landet und dort die Kollegen unterstützt. Accenture ist groß und so sind auch viele Projekte.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Lounge Gast schrieb:

Teilweise Vergütung von Reisezeit? Und was passiert mit
aufgeschriebenen Überstunden? Abfeiern oder ausbezahlen?

Alles was über ca. 1 Stunde hinausgeht ist zu 50% Arbeitszeit.
Beispiel: 4 Std. Reisezeit sind ca. 1,5 Std Arbeitszeit.
Aufgeschriebene Überstunden kann man abfeiern oder auszahlen lassen wobei auszahlen lassen meiner Meinung nach nicht sehr attraktiv ist aus steuerlicher Sicht. Dann lieber etwas Urlaub machen und ggf. ein paar Stunden auszahlen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Ich arbeite bei ATS und habe einen rein funktionalen Background, so wie du.

Vielleicht zu den genannten Punkten, die hier diskutiert wurden:

  1. ATS (Solutions) ist nicht die Accenture GmbH (Consulting), wird im Projekt aber de facto nicht unterschieden. Es gibt strukturelle Unterschiede und auch hinsichtlich der Marktausrichtung Unterschiede. Wenn du aber deine Stärken/Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich hast, wirst du dort auch deine Projekte haben - unabhängig von der "Workforce".

  2. Projekte sind natürlich extrem unterschliedlich. Es gibt Projekte, die nur wenige Monate gehen oder auch große Transformationsprojekte über Jahre hinweg. Das kann man nicht pauschalisieren.

  3. Accenture - nicht nur ATS - hat seine Stärken ganz klar im IT-Bereich. Selbst die Fachprojekte sind oftmals sehr stark in/an der IT dran und du wirst auf jeden Fall IT-Kenntnisse aufbauen bei Accenture.

  4. Das Einstiegsgehalt, was du bekommst, ist relativ normal für Accenture und ATS, denn hier gibt es nur geringe Unterschiede. Bei Accenture gibt es daürberhinaus ein einheitliches Gehaltsgrid (eine Matrix), die dein Gehalt je nach Karrierelevel und Performance einsortiert. Dieses Grid gilt auch für beide "Workforces". Einziger Nachteil bei ATS ggü. Consulting ist, dass der Weg nach oben schlichtweg länger ist.

  5. ATS stellt auch Nicht-Hochschulabsolventen - i.d.R. nur Informatiker - ein und staffed die Leute bei Umsetzungsprojekten. Aber auch die Informatiker haben ganz normale Möglichkeiten im weiteren Verlauf bei Accenture/ATS Karriere zu machen.

Ich hoffe, einige Fragen sind beantwortet. Ich würde jedenfalls jederzeit wieder zu ATS gehen, weil es einfach ein geniales Arbeitsklima gibt und irre Spaß macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Lounge Gast schrieb:

Nun es tut mir leid, dass DIESE Info veraltet ist. Tatsache
ist, dass es vor einem 3/4 Jahr noch so war.

Was genau verstehst du denn unter "separater Bereich"?

Doch. Genau DAS ist meine Erfahrung. 6 Monate Schulungen in
Indien und dann ab zum Kunden zum Tickets lösen.

Das war dann aber keine funktionale SAP-Schulung (analog TE), sondern das technische SAP Jump Start.
Und was verstehst unter "Tickets" lösen? Du weißt aber schon, dass der gesamte Testbetrieb in so ziemlichen allen IT-Projekten auf Ticketingtools basiert? Keiner kommt heute mehr an Defects, Tickets, Bugs, SIRs und ähnlichen Themen vorbei, egal ob technisch oder funktional. Mit Wartung hat das erst mal nichts zu tun

Habe nie das Gegenteil behauptet. Ich sagte die Rollen, die
ICH kennengelernt habe. Scheint wohl nicht so selten zu sein.

Arbeitest du bei Accenture?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Jump Start Bewerbung

Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel vorher man sich auf einen Jump Start bewerben sollte? Und gibt es irgendwo Termine wann diese jeweils anfangen? Hat man mit Fh Bachelor Wirtschaftsinformatik mit nem Schnitt von 2,2-2,4 eine Chance eingeladen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Jump Start Bewerbung

Ich verstehe immer die Fragen nicht... Habe ich eine Chance mit Note x? Probier es doch einfach. Dann weißt du woran du bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Jump Start Bewerbung

Kommt drauf an wie sehr der kommende Auswahltag ausgelastet ist. Kann schon 1-2Monate dauern bis du einen Slot bekommst.

Die Programme fangen immer mal wieder an, jeden Monat andere deshalb besser 4-6 Monate vorher bewerben. Termine werden dann nach erfolgreichem Aufnahmetest genannt.

Noten sollten passen für eine Einladung. Das Ergebnis vom Auswahltag wiegt mehr. Kenne Leute mit 3,X FH.

Lounge Gast schrieb:

Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel vorher man sich auf
einen Jump Start bewerben sollte? Und gibt es irgendwo
Termine wann diese jeweils anfangen? Hat man mit Fh Bachelor
Wirtschaftsinformatik mit nem Schnitt von 2,2-2,4 eine Chance
eingeladen zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture Technology Solutions (ATS) über Jump Start

Hallo,

klinke mich hier auch mal ein, da ja anscheinend einige ATS Experten im Thread unterwegs sind ;-)

Wie sieht der Karriereweg bei ATS aus? Würde gerne nach meinem dualen Studium Wirtschaftsinformatik über Jump Start im Bereich Java einsteigen. Möchte aber nicht bis an mein Lebensende programmieren, sondern würde gerne irgendwann eher die Führungs- als die Fachlinie einschlagen, bspw. auch über Projektmanagement oder so. Ist sowas grundsätzlich möglich? Wird man bspw. ab einem gewissen Level vor die Wahl Fach- oder Führungsebene gestellt?

Zweite Frage: Besteht bei ATS die Möglichkeit einer bezahlten Auszeit / Teilzeit um ein Masterstudium draufzusetzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture Technology Solutions (ATS) über Jump Start

Lounge Gast schrieb:

Wie sieht der Karriereweg bei ATS aus?

Naja so richtig gibt es "den" Karriereweg mit ATS nicht mehr. ATS ist aufgangen in verschiedene Einheiten mit verschiedenen Karrierewegen. Es gibt im Wesentlichen 12 Karrierestufen. Von Level 12 Associate bis zu den Managing-Director(MD)-Stufen (ehemals Partner) 4-1. Technische, fachliche Verantwortung übernimmst du zwangsweise bereits nach sehr kurzer Zeit. Die Stufe 9 ist die erste große Hürde (Team Lead) für die du bereits Erfahrung als Leiter mitbringen mußt. Ein Riesenschritt folgt mit Level 7 (Manager). Auf dem Level gehörst du zum Executive-Team mit (Teil-)Projektleitung & Budgetverantwortung. Der Step zum MD ist fast schon ein Kunststück. Die Wahrscheinlichkeit, dass du so lange durchhälst geht gegen 0.
Grundsätzlich kommen Hochleister sehr schnell voran. Minderleister kommen irgend wann nicht weiter und werden das Unternehmen verlassen. Daher herrscht ein permaneter Druck, Leistung zu bringen. Alle Mitarbeiter sind hoch motiviert, schlau und sehr ehrgeizig - daher kann man nicht immer zu den Gewinnern gehören. Aber das ist halt der Reiz dabei - Geschmacksache

...Möchte aber nicht bis an mein
Lebensende programmieren, sondern würde gerne irgendwann eher
die Führungs- als die Fachlinie einschlagen, bspw. auch über
Projektmanagement oder so. Ist sowas grundsätzlich möglich?

Ich muss immer schmunzeln, wenn Absolventen sagen, sie möchten nicht "bis an ihr Lebensende" irgend was machen. Das bedeutet dann übersetzt maximal 2 Jahre. Hoffe für dich, du lebst länger ;-)
Ja Verantwortung ist nicht nur möglich sondern nötig. Bei entsprechender Performance MUSST du schneller Verantwortung übernehmen als dir lieb ist.

Wird man bspw. ab einem gewissen Level vor die Wahl Fach-
oder Führungsebene gestellt?

Ja. Ab Level 8 kannst du in die Expertenschiene wechseln bei entsprechender Eignung und Performance. Aber: Niemand kann sich bei Accenture als Spezialist ausruhen. Die Anforderungen bleiben hoch.

Zweite Frage: Besteht bei ATS die Möglichkeit einer bezahlten
Auszeit / Teilzeit um ein Masterstudium draufzusetzen?

Es gibt geförderte Masterstudiengänge. Flextime ist auch möglich. Machen auch mittlerweile viele Kollegen.

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen!

Bewirb dich bitte. Du wirst es nicht bereuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Bewirb dich bitte. Du wirst es nicht bereuen.

Mache ich gerne, das was du schreibst, klingt sehr überzeugend. Eine etwas triviale Frage hätte ich allerdings noch: Werde mein Studium Oktober nächsten Jahres abschließen und würde dann entsprechend gerne zum 1.11.15 anfangen. Wann ist ein guter Zeitpunkt sich zu bewerben sprich wie viele Monate im voraus?

Danke für deine Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Lounge Gast schrieb:

Wann ist ein guter Zeitpunkt sich zu bewerben sprich wie viele
Monate im voraus?

2 Monate vorher sollte reichen.

Danke für deine Hilfe!

Gerne. Hoffe, wir sehen uns bald mal auf nem Projekt. Leute mit deinem Profil sind sehr begehrt beim Kunden. Vor 10 Jahren ging es bei mir auch mal mit Java los.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Ich musste bei Accenture erleben dass es oft nicht nach Kompetenz befördert wurde. Jegliches Feedback ist Top down. Wenn ein Supervisor dich nicht mag oder du mit jemandem konkurrierst den er mag oder länger kennt, dann wird die Bewertung für dich schonmal schlecht. Leider gibt es kaum eine Möglichkeit sich gegen sowas zu wehren. Fairness wird leider nicht groß geschrieben. Leistung, auch neben dem Projekt wird gefordert und als wichtig angesehen aber nicht honoriert.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Lounge Gast schrieb:

Wenn ein Supervisor dich nicht mag oder du mit jemandem
konkurrierst den er mag oder länger kennt, dann wird die
Bewertung für dich schonmal schlecht.

10 von 10 Menschen halten ihre Leistung für überdurchschnittlich. Wenn der Vorgesetzte das anders aus mathematischen Gründen anders sieht, dann wird es quasi immer auf persönliche Ablehnung geschoben.

Leider gibt es kaum
eine Möglichkeit sich gegen sowas zu wehren.

Naja, es gäbe noch die Möglichkeit, Feedback anzunehmen und umzusetzen.

Leistung, auch neben dem
Projekt wird gefordert und als wichtig angesehen aber nicht
honoriert.

Das ist Teil des Jobs und wird auf Level

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Lounge Gast schrieb:

Das ist Teil des Jobs und wird auf Level
.. kleiner Manager bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wenn ein Supervisor dich nicht mag oder du mit jemandem
konkurrierst den er mag oder länger kennt, dann wird die
Bewertung für dich schonmal schlecht.

10 von 10 Menschen halten ihre Leistung für
überdurchschnittlich. Wenn der Vorgesetzte das anders aus
mathematischen Gründen anders sieht, dann wird es quasi immer
auf persönliche Ablehnung geschoben.

Dann sei froh wenn du nicht Opfer von politischen Spielchen wirst. Es ist nicht die Regel aber es passiert. Wenn sich ein Manager und ein Consultant auch im Privatleben schon seit langer langer Zeit kennen, dann ist es wahrscheinlich dass der Consultant nicht ganz so objektiv bewertet wird wie die anderen Consultants im Team.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture Technology Solutions (ATS) über Jump Start

Hey Leute,

ich weiß first world problem aber kann mir jemand sagen mit welcher Hard-/Software man bei ATS arbeitet? Ich bin eher Anti Windows und bevorzuge die Arbeit mit Mac / Linux? Wie sieht es beim Handy aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture Technology Solutions (ATS) über Jump Start

Hallo,

ich arbeite auch gerne mit Linux-Systemen und kann dazu nur sagen, dass die SAP AG für die In-Memory Datenbank HANA das SUSE Linux Enterprise empfielt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture Technology Solutions (ATS) über Jump Start

Natürlich wird mit Windows gearbeitet. Wenn du für Mac etwas entwickelst oder ein anderes System benötigst, dann wird es das auch geben. Aber Windows ist Standard und keiner wird dir Linux genehmigen nur weil du es so toll findest. Telefon ist iPhone 5C oder Galaxy S3

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg bei Accenture Technology Solutions (ATS) über Jump Start

Es ist ja nicht nur das "lieber mögen". Das kommt ja irgendwo her. Es ist einfach deutlich flexibler, sicherer und wenn einem seine Privatsphäre auch nur ein bisschen wichtig ist, ist Windows der Feind.

Es gibt ja nen Grund, warum man bei z.B google nen triftigen Grund brauch, um mit Windows arbeiten zu dürfen. Das ist auch nicht pure Abneigung, sondern ist erst seit einigen Zwischenfällen die Regel.

IBM steigt auch gerade um hat wahrscheinlich jeder gelesen.

Lounge Gast schrieb:

Natürlich wird mit Windows gearbeitet. Wenn du für Mac etwas
entwickelst oder ein anderes System benötigst, dann wird es
das auch geben. Aber Windows ist Standard und keiner wird dir
Linux genehmigen nur weil du es so toll findest. Telefon ist
iPhone 5C oder Galaxy S3

antworten

Artikel zu ATS

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Einstieg bei Accenture, Angebot annehmen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Weitere Themen aus Consulting & Advisory