DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryAbinote

Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Wie der Betreff schon sagt, habe ich ein schlechtes Abi (3,4).
Allerdings habe ich einen Bachelor von 2,3 und einen Master von 1,3 an einer renommierten Uni..
Viele sagen mir, dass ich mir eine Bewerbung bei den Top10 Beratungen sparen kann, da die schon bei der Abitur-Note sieben. Ist das wirklich so? Interessiert denen gar nicht die Entwicklung, z.B. wenn sie wie in meinem Falle sehr positiv verlaufen ist?

Ich verstehe schon, dass die sich das Leisten können bei soviel Bewerbungen schon so früh zu sieben, aber es gibt doch viel bedeutendere Kriterien als das Abitur!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

MBB/RB kannst du dir getrost sparen. Bin normalerweise immer einer hier im Forum, der schreibt "versuch' es doch", aber mit 3.4 bei den Top Beratungen ist doch sehr unwarscheinlich.. In der 2. Riege sollte es eher klappen.

Auf der anderen Seite, wenn du Zeit und Lust hast, dann schick dir Bewerbung auch an MBB/RB raus, zu verlieren hast du ja eh nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Naja, wenn du dort keine Praktika hast, kannst du dir die Bewerbung auch sparen.

Und ja abi ist ausschlusskriterium, genau wie dein Bachelor auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Ja, bei Tier1 ist Abi Ausschlusskriterium. Zudem ist die Bachelornote nicht gut genug dafür - allein das wäre auch schon Ausschlusskriterium.
Es gibt eben genug, die das alles im 1er Bereich haben und sich dort bewerben. Da muss man realistisch bleiben, Du bist für sie nur unnötiges Risiko, obwohl es genug risikofreieres Angebot gibt.

Lounge Gast schrieb:

Wie der Betreff schon sagt, habe ich ein schlechtes Abi (3,4).
Allerdings habe ich einen Bachelor von 2,3 und einen Master
von 1,3 an einer renommierten Uni..
Viele sagen mir, dass ich mir eine Bewerbung bei den Top10
Beratungen sparen kann, da die schon bei der Abitur-Note
sieben. Ist das wirklich so? Interessiert denen gar nicht die
Entwicklung, z.B. wenn sie wie in meinem Falle sehr positiv
verlaufen ist?

Ich verstehe schon, dass die sich das Leisten können bei
soviel Bewerbungen schon so früh zu sieben, aber es gibt doch
viel bedeutendere Kriterien als das Abitur!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Du sagst es ja:

Es gibt heute so viele Studenten und Absolventen, weil alles so einfach geworden ist, dass sich die Arbeitgeber es leisten können, nach den aberwitzigsten Kriterien auszusortieren.

Ich kann dich aber beruhigen. Es gibt tatsächlich UBs, bei denen die Abitur-Note relevant ist, aber es gibt auch welche, da ist sie vollkommen uninteressant. Von daher ist nichts verloren.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

wie sieht es aus mit KPMG/Deloitte/Accenture/pwc? Immer noch zu hoch?

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Big 4 geht klar...
hab selber Abi 2,9, FH Bachelor 1,8 und Master von Top3 Uni 1,9 und bin bei PwC Advisory gelandet....

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Für Monitor Deloitte & Accenture Strategy sehe ich schwarz, genauso für bestimmte Bereiche bei KPMG (zB transactions strategy group).

Aber für die "normalen" advisory Jobs sollte es reichen, abhängig von deinen Praktika.

Lounge Gast schrieb:

wie sieht es aus mit KPMG/Deloitte/Accenture/pwc? Immer noch
zu hoch?

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Warum verzichtest du nicht einfach auf den ganzen Beratungsquatsch und bewirbst dich bei Firmen die deine Leistung und Qualifikation zu schätzen wissen? Wer bei einem 1,3er Master noch nach Abinote siebt hat doch eh nicht alle latten am Zaun...bei solchen Stellen/Firmen ist die Nachfrage m.E viel zu hoch und das Verhältnis zwischen Bezahlung und Arbeitszeit meist viel zu schlecht...siehe Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Hey bin der Thema-Hersteller. Naja, ich hab mir im Studium mehr oder weniger den Arsch aufgerissen, weil ich später mal Karriere machen wollte und dabei gerecht vergütet werden will. Durch Praktika in Beratungen war mir klar, dass mir das sehr viel Spaß macht und ich liebe dort arbeite wo ich 60-70-80 Stunden arbeite aber die Zeit wie im Fluge vergeht als irgendein 9-17Uhr office job wo ich jede Minute aus dem Fenster bzw. auf die Uhr schaue und mich frage wann Feierabend ist.

Wenn du mir ne Beratung nennen kannst, die gut zahlt, man viel dazu lernt und du dich stark weiterbilden kannst, bewerbe ich mich dort gerne. Aber der Ruf der Big4 und warum vlele dort hin wollen kann ja nicht komplett unbegründet sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

An den FH-ler:

Wie lange ist das her? Können wir uns mal kurzschließen?

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Warum gehst du nicht zu den Beratungen bei denen du warst?

Wenn du da gut warst, sollten doch die Chancen gut stehen da unter zu kommen.

Die Big4 sind im beratungsbereich bis auf Deloitte Consulting und Teilen von PwC von der Bezahlung unattraktiv, da bist du bei mittelständischen Beratungen von der Bezahlung meist besser dran.

Lounge Gast schrieb:

Hey bin der Thema-Hersteller. Naja, ich hab mir im Studium
mehr oder weniger den Arsch aufgerissen, weil ich später mal
Karriere machen wollte und dabei gerecht vergütet werden
will. Durch Praktika in Beratungen war mir klar, dass mir das
sehr viel Spaß macht und ich liebe dort arbeite wo ich
60-70-80 Stunden arbeite aber die Zeit wie im Fluge vergeht
als irgendein 9-17Uhr office job wo ich jede Minute aus dem
Fenster bzw. auf die Uhr schaue und mich frage wann
Feierabend ist.

Wenn du mir ne Beratung nennen kannst, die gut zahlt, man
viel dazu lernt und du dich stark weiterbilden kannst,
bewerbe ich mich dort gerne. Aber der Ruf der Big4 und warum
vlele dort hin wollen kann ja nicht komplett unbegründet sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Naja, zwischen 9-17 Uhr Langeweile und 80h-Woche ist noch ein himmelweiter Unterschied.
Ich bin in der IT-Beratung und mir macht es Spaß (und ich arbeite auch nicht 80h pro Woche). Gibt aber auch Kollegen, die enttäuscht sind, weil es für sie keine "Beratung" ist, sondern implementieren (nicht ganz falsch... aber kann man vorher wissen). Ich wusste halt vorher, dass ich keine Strategieberatung machen möchte und auch nicht nur darüber reden, sondern tatsächlich auch selbst mit der IT arbeiten will.
Es macht Spaß, ich bin engagiert und ich achte auch nicht auf jede Minute Arbeitszeit - es gefällt mir sehr gut. Aber nicht 80h/Woche-gut. Irgendwo hörts auf. Ich arbeite nicht kostenlos, zumindest nicht für andere, egal wieviel Spaß es macht. Wenn andere an meinem "Hobby" verdienen, ist es nicht mehr mein Hobby, sondern ich bin der Depp vom Dienst.
Falls Du Dich für IT interessierst, gibt es mehr als genug IT-Beratungen, wenn man das mag/realistisch einschätzen kann, was es ist und nicht ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Habe im Ausland studiert, die Beratungen sind nicht wirklich bekannt und waren auch im Ausland. Möchte aber in Deutschland arbeiten.

Gibt es irgendwelche Rankings, wo ich gute mittelständige Beratungen finde?

Kann man nach 1-2 Jahren Berufserfahrung, je nachdem wie man performt, immernoch zu den ganz großen wechseln, oder sortieren die dann immer noch beim Abi aus? Wie sind da die Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Einerseits die Lünendonk Liste für mittelständische Beratungen und die Seite von squeaker. Gerade bei squeaker findest du eigentlich alle nennenswerten Beratungen.

Bezüglich des Wechsels, weiß ich es nur vom Hörensagen: In Deutschland scheinen die Großen strategieberatungen extrem notenfixiert zu sein, abhängig von dem was du gemacht hast gehen die Ansprüche etwas runter, aber dein abi & Bachelor hören sich immer noch als zu große Hindernisse für einen Wechsel zu Tier 1/2 an nach 1-2 Jahren.

Lounge Gast schrieb:

Habe im Ausland studiert, die Beratungen sind nicht wirklich
bekannt und waren auch im Ausland. Möchte aber in Deutschland
arbeiten.

Gibt es irgendwelche Rankings, wo ich gute mittelständige
Beratungen finde?

Kann man nach 1-2 Jahren Berufserfahrung, je nachdem wie man
performt, immernoch zu den ganz großen wechseln, oder
sortieren die dann immer noch beim Abi aus? Wie sind da die
Erfahrungen?

antworten
SAP Berater

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Alter Falter was hier für ein dummes Geschwätz geredet wird.

Deine Noten sind nicht schlecht. Vorallem die Entwicklung ist sehr löblich.

Du solltest es überall versuchen. Die Personaler schauen bei weitem mehr als nur auf die Note.

Wenn du wirklich ins Tier1 willst so wäre es auch möglich das du deine ersten Schritte bei einem Tier2 machst und dann als Experte (3-5 Jahren) dich bei den Tier1 empfiehlst.

Gerade Accenture (mein Arbeitgeber) schaut sehr auf das Zwischenmenschliche und ob du ins Unternehmen passt oder nicht.

Wenn Accenture (egal ob strategy, digital, processes oder technology) für dich in Frage kommt können wir uns gerne mal austauschen und schauen was möglich ist.

Aber lass dich von den Trollen hier nicht fertig machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Strategy achtet definitiv auf die Noten und den Background wie zB die Hochschule. Die Leute von Strategy sind schon anders als zB die Leute bei ATS. Menschlich und fachlich.

Viel viel selektiver, weit mehr Fachwissen.
SAP Berater schrieb:

Alter Falter was hier für ein dummes Geschwätz geredet wird.

Deine Noten sind nicht schlecht. Vorallem die Entwicklung ist
sehr löblich.

Du solltest es überall versuchen. Die Personaler schauen bei
weitem mehr als nur auf die Note.

Wenn du wirklich ins Tier1 willst so wäre es auch möglich das
du deine ersten Schritte bei einem Tier2 machst und dann als
Experte (3-5 Jahren) dich bei den Tier1 empfiehlst.

Gerade Accenture (mein Arbeitgeber) schaut sehr auf das
Zwischenmenschliche und ob du ins Unternehmen passt oder nicht.

Wenn Accenture (egal ob strategy, digital, processes oder
technology) für dich in Frage kommt können wir uns gerne mal
austauschen und schauen was möglich ist.

Aber lass dich von den Trollen hier nicht fertig machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Ich sage ja auch nichts gegen die Entwicklung, DAX30 wird das toll finden, ABER für Tier 1 (MBB) und Tier 2 (OW, RBSC, strategy&, ATK) wird das nicht reichen. Kenne Leute mit ähnlichem Profil die dort überall Absagen erhalten haben, von Inhouse Beratungen aber fast konsequent überall eingeladen wurden.

Accenture Strategy ist nicht Tier 2 und ich wäre mir nicht sicher, ob es da klappt. Wenn du als ASler sagst, dass so ein Profil läuft, dann nehme ich meine Meinung natürlich zurück.

Ich sage ja nicht sein Profil ist nicht gut, er sollte es auch überall probieren, aber wahrscheinlich ist eine Einladung bei Tier 1/2 der Strategieberatungen nicht.

SAP Berater schrieb:

Alter Falter was hier für ein dummes Geschwätz geredet wird.

Deine Noten sind nicht schlecht. Vorallem die Entwicklung ist
sehr löblich.

Du solltest es überall versuchen. Die Personaler schauen bei
weitem mehr als nur auf die Note.

Wenn du wirklich ins Tier1 willst so wäre es auch möglich das
du deine ersten Schritte bei einem Tier2 machst und dann als
Experte (3-5 Jahren) dich bei den Tier1 empfiehlst.

Gerade Accenture (mein Arbeitgeber) schaut sehr auf das
Zwischenmenschliche und ob du ins Unternehmen passt oder nicht.

Wenn Accenture (egal ob strategy, digital, processes oder
technology) für dich in Frage kommt können wir uns gerne mal
austauschen und schauen was möglich ist.

Aber lass dich von den Trollen hier nicht fertig machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

@SAP Berater

Klar würde Accenture auch bei mir in Frage kommen. Wie kann ich dich am besten kontaktieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Bei Top-Beratungen (Tier 1 und 2) keine Chance. Dafür ist auch der Bachelor zu schlecht.
Auch für Big4 wird es schwer. Aber du kannst es natürlich probieren.
Bei den kleineren Beratungen sollte es aber zum VG reichen, wenn dein CV zu dem passt was gesucht wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Ehrlicherweise muss man sagen, dass du bei den Big4 nicht wirklich fair vergütet wirst für die Arbeit (abgesehen von Deloitte Consulting S&O und scheinbar PWC MC).

Ich würde wirklich einfach mal bei squeaker die ganzen Beratungen durchschauen und gucken, ob da was für dich dabei ist. Da gibt es ja viele Beratungen mit Schwerpunkten die auch gut bezahlen (natürlich nicht wie Tier 1/2, aber immer noch nördlich von 50k). Beispiele sind zeb (bankenfokus), Simon-Kucher (Pricing), Horvath (Controlling), ...

Lounge Gast schrieb:

Hey bin der Thema-Hersteller. Naja, ich hab mir im Studium
mehr oder weniger den Arsch aufgerissen, weil ich später mal
Karriere machen wollte und dabei gerecht vergütet werden
will. Durch Praktika in Beratungen war mir klar, dass mir das
sehr viel Spaß macht und ich liebe dort arbeite wo ich
60-70-80 Stunden arbeite aber die Zeit wie im Fluge vergeht
als irgendein 9-17Uhr office job wo ich jede Minute aus dem
Fenster bzw. auf die Uhr schaue und mich frage wann
Feierabend ist.

Wenn du mir ne Beratung nennen kannst, die gut zahlt, man
viel dazu lernt und du dich stark weiterbilden kannst,
bewerbe ich mich dort gerne. Aber der Ruf der Big4 und warum
vlele dort hin wollen kann ja nicht komplett unbegründet sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Ein B.Sc. mit 2,3 (falls von einer renommierten Universität) ist sicherlich nicht zu schlecht für Tier 2 Beratungen. Ansonsten hätten zahlreiche Mannheimer und Kölner sehr große Probleme bei den Beratungen unterzukommen.

Bei Tier 1 bedeutet die Kombination aus 3,X und 2,X jedoch ein aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Naja, in Mannheim ist eine 2,3 wirklich nicht so außergewöhnlich. Mannheim vergibt nicht wirklich schlechte Noten und zumindest bis vor kurzem war die notenumrechnung für das Auslandssemester sehr entspannt.

Außerdem steht im zusätzlich noch das Abi im Weg.

Also meine Prognose bleibt: keine/sehr geringe Chancen bei Tier 1/2 und strategischen Tier 3 (Accenture Strategy, Monitor Deloitte, PwC MC, KPMG Transactions Strategy,...)

Gute Chancen bei inhouse, mittelständischen Beratungen und nicht-strategischem Consulting von big4, Accenture, Capgemini.

antworten
SAP Berater

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Hallo,

melde dich einfach unter "topperformance@t-online.de"

Viele Grüße,

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Glaub mir, es ist nicht cool 80 Std./Woche für eine 1st Tier Beratung oder IB zu arbeiten.
Mach lieber was aus deinem Leben, anstatt Zugang zu einer Firma zu suchen, der du deine besten Jahre schenken willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Ich war für zwei Jahre bei Bain & Company tätig. Mit meinem Migrationshintergrund habe ich mein Abi gemacht (3,0). Allerdings konnte ich kein Deutsch, als ich nach Deutschland kam (2001). Im Jahr 2008 habe ich mein Abitur abgelegt. Ich brauchte also für mein Abitur UND die deutsche Sprache 7 Jahre. Mein Jahrgang war auch mein allererster Jahrgang mit dem Zentralabitur.

Mein Bachelor habe ich in Freiburg angefangen (VWL). Allerdings musste ich nach 4 Semestern mein Studium abbrechen, weil ich mein eigenes Unternehmen mit zwei Kommilitonen gegründet habe. Der Studienabbruch war die Voraussetzung für die finanzielle Unterstützung von der Bank. Ich war derjenige, der es machen musste, weil die Unternehmensgründung meine Idee und mein Konzept war. Nach 2 Jahren habe ich mein Unternehmen aufgegeben, weil es schlecht ging (Falsches Marketingkonzept). Nun habe ich wieder studiert und mein Bachelorstudium an einer staatlichen Uni nach 3 Jahren abgeschlossen (Während des Studiums habe ich 3 weitere Praktika gemacht). Mein Schnitt war 2,1.

Nach meinem Bachelorstudium bin ich nun bei Bain & Company gelandet.

Die zwischenmenschliche Entwicklung ist sicher sehr interessant für jedes Unternehmen, aber diese zwischenmenschliche Entwicklung muss schon einzigartig sein und begründet werden, dass niemand diese hat. Die Notenentwicklung ist natürlich lobenswert, aber das schaffen viele.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Hier nochmal Thread-OP.

Ich höre ständig Tier1/2 usw.

Woher habt Ihr diese Klassifizierungen?

Ich meine das MBB und RB sicher zu Tier 1 gehören ist selbsterklärend, aber woher wisst ihr was Tier 2 oder sogar 3 wäre? Habt ihr da eine Info für mich?

Vielleicht sollte ich auch noch anmerken, dass ich 2 Master habe. Bin dort ziemlich gut aufgestellt im Bereich HR aber auch Change Management, Unternehmensentwicklung, etc. Vieler meiner Mitstudenten sind auch mit diesem Studiumbackground bei Deloitte im Bereich HCA oder bei Accenture im Bereich Talent and Organisation gelandet.

Kennt sich jemand in diesen Bereichen aus? Sind dort die Anforderungen die selben, bzw. höher/niedriger?

Sorry für die ganzen Fragen, aber zum Glück gibt es diese Plattform :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

An den BCG Typen: Starke Leistung. Hut ab!

Aber allgemein bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mich beweisen kann, ich brauch halt nur eine Chance :)

Von mir aus arbeite ich auch die ersten Monate umsonst oder mach ein verdammtes Praktikum, wenn ich sie in der Zeit nicht überzeugen kann, dann darf ich mich auch nicht beschweren.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Ehrlicherweise muss man sagen, dass man es gar nicht so hart sagen kann. MBB sind halt die größten drei und danach kommen die genannten vier.

Ab dann gibt es eigentlich nur noch Firmen die massiv kleiner sind und in den Preisklassen arbeiten (LEK, Stern Stewart, OC&C, etc) oder Firmen die zwar ähnlich große Management Consulting Bereiche haben oder sogar größere (Accenture, Capgemini, Big4), aber nicht wirklich den Anteil an echter Strategiearbeit und das Prestige der sieben Tier 1/2 Firmen haben (auch nicht deren Bezahlung).

Wie gesagt für nicht-strategische Abteilungen bei Big4, Acc, Capgemini ist dein Profil super, also solltest du bei Deloitte und Accenture ziemlich sicher eingeladen werden.

Bei den strategischen Bereichen und den klassischen Strategen wirst du es aber halt ziemlich schwer haben überhaupt eingeladen zu werden.

Lounge Gast schrieb:

Hier nochmal Thread-OP.

Ich höre ständig Tier1/2 usw.

Woher habt Ihr diese Klassifizierungen?

Ich meine das MBB und RB sicher zu Tier 1 gehören ist
selbsterklärend, aber woher wisst ihr was Tier 2 oder sogar 3
wäre? Habt ihr da eine Info für mich?

Vielleicht sollte ich auch noch anmerken, dass ich 2 Master
habe. Bin dort ziemlich gut aufgestellt im Bereich HR aber
auch Change Management, Unternehmensentwicklung, etc. Vieler
meiner Mitstudenten sind auch mit diesem Studiumbackground
bei Deloitte im Bereich HCA oder bei Accenture im Bereich
Talent and Organisation gelandet.

Kennt sich jemand in diesen Bereichen aus? Sind dort die
Anforderungen die selben, bzw. höher/niedriger?

Sorry für die ganzen Fragen, aber zum Glück gibt es diese
Plattform :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Ich wäre ein bisschen vorsichtig mit der Unterteilung und der Zuordnung in Tier 1 und 2 bzw. strategischem und nicht-strategischem Bereich. Das kommt ganz auf die Themen und die Teams an.
Und ganz egal welcher Name, die Anforderungen (Zeit, Skills) gehen mit der Bezahlung einher.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Optimal ist das nicht, aber die grundsätzliche Einteilung passt meiner Meinung nach.

Was wäre denn deine Einteilung, gerade unter der Berücksichtigung, dass es nicht haarfein geht?

Lounge Gast schrieb:

Ich wäre ein bisschen vorsichtig mit der Unterteilung und der
Zuordnung in Tier 1 und 2 bzw. strategischem und
nicht-strategischem Bereich. Das kommt ganz auf die Themen
und die Teams an.
Und ganz egal welcher Name, die Anforderungen (Zeit, Skills)
gehen mit der Bezahlung einher.

antworten

Artikel zu Abinote

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Schlechtes Abi, Ciao Top-Beratungen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu Abinote

Weitere Themen aus Consulting & Advisory