DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryBig4

Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Hallo,

Ich denke dass der Einstieg bei einem der B4 im Advisory gutes Entwicklungspotential bietet.
Insbesondere habe ich 3 Angebote vorliegen.

KPMG - Restrukturierungsberatung

  • Bereich wie eine gute UB, Hauptkonkurrent ist RBSC
  • Überstundenvergütung !!! zum Abfeiern oder Auszahlen
  • MA wirtkten am Kompetentesten
  • Standort
  • Bonus lediglich ca. 10%
  • Geringes Einstiegsgehalt von 40k
  • Hohe Reisetätigkeit

Deloitte - M&A

  • Attraktives Gehalt für Big4 45k
  • M&A
  • Kein ECM oder Debt Advisory dabei
  • Im 10 Mann Team alleine 4 Praktikanten --> Ausbeuter?
  • Extrem unfreundlicher GF vom Gesamtbereich
  • Geringer Bonus, da im M&A ein hoher Bonus üblich sein soll

E&Y - TS

  • Attraktives Gehalt für Big4 45k
  • Entwicklungsprogramm: andere 3 Bereiche in 3 Jahren sehen
  • Freundliches Team auf den ersten Eindruck
  • Keine Überstundenvergütung !!!

PwC - TS

  • Habe mich für M&A beworben, wurde für TS unwissentlich eingeladen
  • Kein Angebot bekommen
  • Warum haben Sie sich für TS beworben, hab mich für M&A beworben, dann sind sie hier falsch

Fazit:
Finde EY attraktiver (Standort, Eingliederung von Absoventen) und die zahlen ein gutes Einstiegsgehalt. Allerdings bietet KPMG eine Vergütung von Überstunden an, welche im Advisory substantiell ist!

Exit:
Was meint ihr sind die Exitpositionen: Controlling, Treasury, Corporate Finance, Business Development, Strategieberatung, (evtl. auch Coporate Banking, Risk Management, Portfoliomanagement) (oder nach längerer Zeit falls man Senior Manager oder Partner ist CFO bzw. CEO)

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

EY hat sein Überstundenmodell geändert, dass meiner Meinung nach mit den anderen mithalten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Überstundenvergütung? Träum weiter!

Offiziell stimmt das natürlich so, aber bedenke folgendes:
1) Nur Überstunden, die Du aufschreiben darfst, kannst Du auch abfeiern bzw. auszahlen lassen. Der Manager wird immer sagen: "Super, dass Du hier 80 Stundenwochen schiebst, aber erstens sind per Gesetz nur 10 am Tag erlaubt und zweitens hab ich ja keine Überstunden angeordnet... Du willst doch hier auch Karriere machen oder? Dann schreib doch bitte Montag bis Freitag jeweils 8 Stunden auf, OK?"

2) Eine Überstundenregelung kann von heute auf morgen entfallen. der spannendere Job im netteren Team hält ggfs. länger.

Exitoptionen gibt's bei den guten Jungs wie Sand am Meer. CxO-Level-Exit nach Big4-Karriere ist aber eher unwahrscheinlich. Die rekrutieren eher bei McK und Kollegen. Aber vielleicht findest Du ja ne nette Mittelstands-AG...

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

zu 1. Natürlich zwingt dich keiner länger als 10 Stunden zu arbeiten, aber die Lebenswirklichkeit sieht anders aus. Das würde ja auch gar nicht funktionieren (zumindest von der Erwartungshaltung der Mandanten).

Bezüglich des Aufschreibens von Stunden denke ich, dass sich keine der Big4 wirklich erlauben kann, dass nur 8h Stunden aufgeschrieben werden. Es mag zwar immer wieder schwarze Schafe geben, diese sollten dann aber mE von den Mitarbeitern "angeschwärzt" werden, denn in jeder der Big4 gibt es Policies, dass alle Stunden aufgeschrieben werden müssen. Mit Sicherheit ist es nicht hilfreich für die Karriere eines Managers, wenn sowas rauskommt.

Meine Mitarbeiter (und ich selber auch) schreiben selbstverständlich alle Stunden auf. Das einzige was ich manchmal für mich mache ist eine Umverteilung der Stunden, dh paar Überstunden auf einen anderen Wochentag verschieben.

  1. Da hast du Recht. Keine Überstundenregelung oder Gehalt der Welt als extrinsischer Faktor kann eine eigene Zufriedenheit mit dem Job und der Art der Arbeit aufwiegen.

Lounge Gast schrieb:

Überstundenvergütung? Träum weiter!

Offiziell stimmt das natürlich so, aber bedenke folgendes:
1) Nur Überstunden, die Du aufschreiben darfst, kannst Du
auch abfeiern bzw. auszahlen lassen. Der Manager wird immer
sagen: "Super, dass Du hier 80 Stundenwochen schiebst,
aber erstens sind per Gesetz nur 10 am Tag erlaubt und
zweitens hab ich ja keine Überstunden angeordnet... Du willst
doch hier auch Karriere machen oder? Dann schreib doch bitte
Montag bis Freitag jeweils 8 Stunden auf, OK?"

2) Eine Überstundenregelung kann von heute auf morgen
entfallen. der spannendere Job im netteren Team hält ggfs.
länger.

Exitoptionen gibt's bei den guten Jungs wie Sand am
Meer. CxO-Level-Exit nach Big4-Karriere ist aber eher
unwahrscheinlich. Die rekrutieren eher bei McK und Kollegen.
Aber vielleicht findest Du ja ne nette Mittelstands-AG...

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Hast vollkommen recht. Bin bei einer der genannten BIG4 mit Überstundenvergütung. Das Problem an der Sache ist, dass die Überstunden vorher genehmigt werden müssen ;) und wenn man das beim Partner durchdrücken will, heißt es, es werden keine Überstunden genehmigt und man solle weniger bzw. schneller arbeiten ;) Ist mir jedenfalls so ergangen. Jeder der was anderes erzählt, sagt schlichtweg die Unwahrheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

  1. KPMG Restructuring
    scheiß auf die 5k. merkst du eh nicht über 12 monate und nach steuern sowieso. interessante arbeit. gute exit ops.
  2. E&Y TS (welcher bereich? FDD, CDD)
    besser wär noch E&Y restructuring. sind aber auch gut im TS. gute mandate.
    ...detoilette bitte nicht. corpfin/m&a big4 ist generell auch scheiße. zwar viele, aber sehr kleine deals.
antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

advisory big four, eigentlich nur deloitte. Die restlichen Big Four haben keine ernst zunehmende Beratungssparte....

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

@ den poster:
nur ein kurze frage zum interesse: das interview für deloitte m&a hattest du nicht zufällig in münchen oder? haben sonst denselben eindruck bzgl des interviews erhalten ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Die aktuellen Zahlen (2010) für Advisory-Umsätze sagen aber etwas anderes:
KPMG - 336 m?
pwc - 310 m?
E&Y - 258 m?
Deloitte - 211 m?

Lounge Gast schrieb:

advisory big four, eigentlich nur deloitte. Die restlichen
Big Four haben keine ernst zunehmende Beratungssparte....

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Die 211 Millionen von Deloitte beinhalten nur DC. Die Advisory Themen von D&T müsstest DU noch hinzurechnen...

Lounge Gast schrieb:

Die aktuellen Zahlen (2010) für Advisory-Umsätze sagen aber
etwas anderes:
KPMG - 336 m?
pwc - 310 m?
E&Y - 258 m?
Deloitte - 211 m?

Lounge Gast schrieb:

advisory big four, eigentlich nur deloitte. Die restlichen
Big Four haben keine ernst zunehmende Beratungssparte....

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Hallo,

bin der Threadersteller

Hab mich auch bei MA von KPMG erkundigt. Überstunden werden mit Faktor 1,25 vergüttet, dass ist Firmenpolitik und muss von allen Teams befolgt werden. Diese können auch über 10h / Tag aufgeschrieben werden. Am We ist der Zuschlag für Überstunden dann sogar höher. Und bei einer geschätzten 60h Woche macht das sehr viel aus^^

ICh weiß nicht dass EY oder DEloitte ein Überstundenmodell haben, falls hätten sie damit geworben. EY will ein Überstundenmodell aufbauen um ihre Top-Perfomer etwas zu würdigen aber eine 1:1 Regelung wird es nach Infos des Partners mit dem ich das Gespräch hatte nicht geben

Was meinst Du bei E&Y mit FDD oder CDD? Wieso soll bei EY Restructuring besser sein als TS?

Jep, der Unsympat hieß "M. BögXX" (XX aus Datenschutz, aber jder der sich da bewirbt oder da arbeitet weiß bescheid), Chef von TS and CF/M&A in Muc. Bei dem möchte ich nicht arbeiten auch wenn ich nur indirekt Kontakt zu ihm hab. Kommt Euch bekannt vor oder wie?

Kann es sich EY und DEloitte eigentlich erlauben so viel schlechtere Konditionen (Überstunden sind von substantieller Bedeutung im Advisory) anzuieten?? Denkt ihr die ziehen bald nach oder sind bewusst etwas niedrigpreisiger als KPMG / PwC?

Vergleich Deloitte EY: Gehalt inkl. Bonus 44k + 6k = 50k
KPMG / PwC 40k Gehalt + 5k Bonus + 24k ÜSt* = 69k (+38% mehr)

  • ÜSt: 20h/W | 45W p.a| Faktor 1,25 |21 ?/h | volle Geld-Umwandlung
antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

bin der Threadersteller

Hab mich auch bei MA von KPMG erkundigt. Überstunden werden
mit Faktor 1,25 vergüttet, dass ist Firmenpolitik und muss
von allen Teams befolgt werden.

Soso, dann muss mein Team und alle anderen die ich kenne die Ausnahme sein. Zu viele Stunden versauen die Realisationsrate, da werden also nur bei Absprache mit dem Manager die Überstunden aufgeschrieben. Ich würde mal grob schätzen, dass ich 20-30% meiner Überstunden aufschreiben darf.

Diese können auch über 10h /
Tag aufgeschrieben werden.

In Bizzaroworld?
Alles über 10 Stunden wird durch HR eskaliert.

Am We ist der Zuschlag für
Überstunden dann sogar höher.

Das stimmt! Aber es gilt das Gleiche wie oben.

Und bei einer geschätzten 60h
Woche macht das sehr viel aus^^

Jo, da darfst du insgesamt 45h aufschreiben, d.h. du bekommst 5 Stunden vergütet, macht nach Steuern (Hallo kalte Progression!)... äh... so ca. 40 EUR?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Hier der KPMGler...
auch wenn ich natürlich den Grund-Tenor des u.g. Postings voll unterstütze, muss man die 21k EUR Überstundenvergütung etwas relativieren.

Im Durchschnitt 20h Überstunden pro Woche vor 1,25-facher Bewertung übers ganze Jahr ist nicht ganz realistisch.
Dafür sind da einfach noch zu viele Schulungen, LOTs, Events, Wochen mit niedrigerer Auslastung...

Auch wenn wir extrem viel arbeiten und auch häufig mehr als 60hrs pro Woche, ist es, glaube ich, übertrieben, von 60hrs im Durchschnitt auszugehen.
50hrs wird es eher treffen im Durchschnitt, was natürlich immer noch zu über 10k EUR Überstundenvergütung kommt und eine echte Menge ist. Es dürfte aber etwas realistischer sein als die 24k...

Ich hatte in meinem letzten Jahr als fachlicher Mitarbeiter 12,5kEUR Überstundenvergütung und das war ein echt brutales Jahr.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

bin der Threadersteller

Hab mich auch bei MA von KPMG erkundigt. Überstunden werden
mit Faktor 1,25 vergüttet, dass ist Firmenpolitik und muss
von allen Teams befolgt werden. Diese können auch über 10h /
Tag aufgeschrieben werden. Am We ist der Zuschlag für
Überstunden dann sogar höher. Und bei einer geschätzten 60h
Woche macht das sehr viel aus^^

ICh weiß nicht dass EY oder DEloitte ein Überstundenmodell
haben, falls hätten sie damit geworben. EY will ein
Überstundenmodell aufbauen um ihre Top-Perfomer etwas zu
würdigen aber eine 1:1 Regelung wird es nach Infos des
Partners mit dem ich das Gespräch hatte nicht geben

Was meinst Du bei E&Y mit FDD oder CDD? Wieso soll bei EY
Restructuring besser sein als TS?

Jep, der Unsympat hieß "M. BögXX" (XX aus
Datenschutz, aber jder der sich da bewirbt oder da arbeitet
weiß bescheid), Chef von TS and CF/M&A in Muc. Bei dem
möchte ich nicht arbeiten auch wenn ich nur indirekt Kontakt
zu ihm hab. Kommt Euch bekannt vor oder wie?

Kann es sich EY und DEloitte eigentlich erlauben so viel
schlechtere Konditionen (Überstunden sind von substantieller
Bedeutung im Advisory) anzuieten?? Denkt ihr die ziehen bald
nach oder sind bewusst etwas niedrigpreisiger als KPMG / PwC?

Vergleich Deloitte EY: Gehalt inkl. Bonus 44k + 6k = 50k
KPMG / PwC 40k Gehalt + 5k Bonus + 24k ÜSt* = 69k (+38% mehr)

  • ÜSt: 20h/W | 45W p.a| Faktor 1,25 |21 ?/h | volle
    Geld-Umwandlung
antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Hallo bin bei KPMG im Audit und ich schreibe ALLES abzgl. eine halbe Stunde Mittagspause auf.

Sogar bei den Fortbildungen sammeln wir Überstunden, zumal die Fahrtzeit auch aufgeschrieben werden darf. Meine Kollegen schreiben alles auf und neigen dazu sogar leicht aufzurunden (was bei passender LEistung nie ein Problem ist). Sollte kein Budget mehr da sein (wie z.b. beim pitchen), wird ein anderes Projekt belastet, aber bei KPMG darfst Du alles aufschreiben.

Deshalb ist KPMG auch mit Abstand der beste und beliebteste AG von den B4. Wer zu KPMG kann kommt auch. Da KPMG tendenziell die besseren Leute hat, können wir auch höhere Beratersätze verlangen. So überzeugend, wie beschrieben, wird die Kultur bei uns gelebt!

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Schreibt hier das HR-Team von KPMG?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Das stimmt nicht.
Ich hatte ein Angebot von KPMG und bin zu PwC gegangen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo bin bei KPMG im Audit und ich schreibe ALLES abzgl.
eine halbe Stunde Mittagspause auf.

Sogar bei den Fortbildungen sammeln wir Überstunden, zumal
die Fahrtzeit auch aufgeschrieben werden darf. Meine Kollegen
schreiben alles auf und neigen dazu sogar leicht aufzurunden
(was bei passender LEistung nie ein Problem ist). Sollte kein
Budget mehr da sein (wie z.b. beim pitchen), wird ein anderes
Projekt belastet, aber bei KPMG darfst Du alles aufschreiben.

Deshalb ist KPMG auch mit Abstand der beste und beliebteste
AG von den B4. Wer zu KPMG kann kommt auch. Da KPMG
tendenziell die besseren Leute hat, können wir auch höhere
Beratersätze verlangen. So überzeugend, wie beschrieben, wird
die Kultur bei uns gelebt!

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Wow, welche Drogen hast du denn genommen oder kommst du gerade aus einer dieser Brainwashveranstaltungen (auch Schulungen genannt). Jeder der Big4 ist in einigen Bereichen besser oder schlechter als andere. Und wenn KPMG so toll sein sollte, wieso gibt es denn soviel Fluktuation zwischen den BIG4 insgesamt. Die Wiese ist meiner Meinung nach erstmal überall gleich grün und mehr als alles andere zählt für mich erst einmal die Arbeitsbeziehungen, da das Anfangsgehalt eigentlich ziemlich ähnlich sein sollte und Unterschiede kaum ins Gewicht fallen. Was bringt mir das beste Gehalt wenn Team, Vorgesetzter oder Chef A... sind.

Deshalb ist KPMG auch mit Abstand der beste und beliebteste
AG von den B4. Wer zu KPMG kann kommt auch. Da KPMG
tendenziell die besseren Leute hat, können wir auch höhere
Beratersätze verlangen. So überzeugend, wie beschrieben, wird
die Kultur bei uns gelebt!

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Hier der KPMGler...

nope, ich könnte nicht weiter entfernt sein vom HR-Team.

Wer die anderen sind, weiß ich nicht... aber es würde mich wundern, wenn HR hier umherwandern würde... die sind busy genug mit anderen Themen. (Nehme ich zumindest mal an, bei deren momentaner Reaktionsgeschwindigkeit...)

Lounge Gast schrieb:

Schreibt hier das HR-Team von KPMG?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Lounge Gast schrieb:

Deshalb ist KPMG auch mit Abstand der beste und beliebteste
AG von den B4. Wer zu KPMG kann kommt auch. Da KPMG
tendenziell die besseren Leute hat, können wir auch höhere
Beratersätze verlangen. So überzeugend, wie beschrieben, wird
die Kultur bei uns gelebt!

I LOL'd :-D

Der beste und beliebteste ist gem. Umfragen immer noch PWC. Die Beratersätze sind übrigens exakt gleich. KPMG ist aber wohl erste Wahl, wenn man PWC nicht kriegen kann... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

ICh bin bei PwC und da du von uns kein Angebot hast würde bei deinen Angeboten KPMG nehmen, wegen der Überstunden allein.

Bei uns dürfen die Überstunden nicht immer voll aufgeschrieben werden. Von einigen Leuten von KPMG kenne ich dies, wie von dem Werbepost hier im Thread, aber kommt aufn Partner an.

Meint jemand dass es bei EY auch eine Überstundenregelung kommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Die Mädels von KPMG sind unter den Big4 in Deutschland sicherlich mit Abstand die besten in der Restrukturierung - aber sicherlich keine Konkurrenz zu Roland Berger. Der Fokus ist dann doch zu unterschiedlich, bei den Grossprojekten ist es dann eher so, dass beide beauftragt werden (siehe Karstadt etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

KPMG Advisory TS (Stand Mai 2011) - Range 3.200-3.600, wobei 3.500 bzw. 3.600 die absolute Schmerzgrenze ist, was aber wohl eher selten gezahlt wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Die Werte 3200+ halte ich für sehr hoch!

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

warum PWC soviel beliebter sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Und solche pauschalen Behauptungen, dass PWC besser sei, kann ich nicht bestätigen. Dafür gibt es in meiner Erlebniswelt zu viele Gegenbeispiele.
Wir (ich arbeite bei KPMG) haben zuletzt 3 Projekte von PWC übernommen (und 2 jetzt auch schon zum Erfolg geführt), weil PWC es verdaddelt hatte und vom Mandanten vom Hof gejagt wurde.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Deshalb ist KPMG auch mit Abstand der beste und
beliebteste
AG von den B4. Wer zu KPMG kann kommt auch. Da KPMG
tendenziell die besseren Leute hat, können wir auch höhere
Beratersätze verlangen. So überzeugend, wie beschrieben,
wird
die Kultur bei uns gelebt!

I LOL'd :-D

Der beste und beliebteste ist gem. Umfragen immer noch PWC.
Die Beratersätze sind übrigens exakt gleich. KPMG ist aber
wohl erste Wahl, wenn man PWC nicht kriegen kann... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Lounge Gast schrieb:

warum PWC soviel beliebter sein soll, kann ich mir beim
besten Willen nicht erklären. Und solche pauschalen
Behauptungen, dass PWC besser sei, kann ich nicht bestätigen.

Das ist keine pauschale Aussage, sondern das Ergebnis einer Studie. Kannst ja mal danach "googlen".

Dafür gibt es in meiner Erlebniswelt zu viele Gegenbeispiele.
Wir (ich arbeite bei KPMG) haben zuletzt 3 Projekte von PWC
übernommen (und 2 jetzt auch schon zum Erfolg geführt), weil
PWC es verdaddelt hatte und vom Mandanten vom Hof gejagt wurde.

hahaha, das gleiche wird Dir jeder PWCler sagen, der KPMG-Projekte übernommen hat. :-))

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Wir ham schon Projekte von PWC und KPMG übernommen die sowas von dilletantisch waren ... wir dachten da wären Praktikanten am Werk gewesen ... komm zu EY unsere Projekte werden dann wenigstens von McK und BCG übernommen ...

P.S. jetzt muss einer von deloitte kommen und sagen er hat von den andern Big 3 auch schon projekte übernommeb .. go ...

Lounge Gast schrieb:

warum PWC soviel beliebter sein soll, kann ich mir beim
besten Willen nicht erklären. Und solche pauschalen
Behauptungen, dass PWC besser sei, kann ich nicht bestätigen.
Dafür gibt es in meiner Erlebniswelt zu viele Gegenbeispiele.
Wir (ich arbeite bei KPMG) haben zuletzt 3 Projekte von PWC
übernommen (und 2 jetzt auch schon zum Erfolg geführt), weil
PWC es verdaddelt hatte und vom Mandanten vom Hof gejagt wurde.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Deshalb ist KPMG auch mit Abstand der beste und
beliebteste
AG von den B4. Wer zu KPMG kann kommt auch. Da KPMG
tendenziell die besseren Leute hat, können wir auch
höhere
Beratersätze verlangen. So überzeugend, wie
beschrieben,
wird
die Kultur bei uns gelebt!

I LOL'd :-D

Der beste und beliebteste ist gem. Umfragen immer noch
PWC.
Die Beratersätze sind übrigens exakt gleich. KPMG ist aber
wohl erste Wahl, wenn man PWC nicht kriegen kann... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Mich würde mal interessieren, was diejenigen für Profile habe, die bei den Big4 im Advisory (bevorzugt TAS/M&A) arbeiten bzw.dort zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurden. Ich scheitere schon immer an der ersten Hürde, obwohl ich zwei Praktika in M&A Boutiquen gemacht habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Also ich bin der Threadersteller
Habe Praktika in der Industrie, Bank, Versicherung, Unternehmensberatung, M&A-Boutique + Auslandsstudium + Sehr guten Abschluss an der LMU. Wurde bei McK wegen Abischnitt nicht eingeladen und bei IBs nicht da LMU keine Target Uni

Werde mich zu 90% für KPMG entscheiden
Ärgerlich wär es falls EY dann auch ein Überstundenprogramm einführen würde.

PS: KPMG betreut Sanierungen exklusiv als einzige Beratung und die erstellen nivht nur das Gutachten und RBSC macht die Sanierung, sondern entweder KPMG allein oder gar nicht

Perspektive:
Wisst ihr wie der Wechsel nach 1-3 JAhren aussieht (bei KPMG), falls man an einen anderen Standort will oder mal ins TS oder M&A schnuppern möchte oder mal nach USA/Australien möchte??

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Danke für die Antwort. Dann kann ich mir den Aufwand ja in Zukunft sparen *G*

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

also Wechsel innerhalb KPMG Deutschland und innerhalb der Service Lines ist mehr oder weniger einfach möglich. Musst ds eben offen ansprechen.

Aber Wechsel nach USA/Australien nach 1 Jahr? Nein, das geht nicht. Du musst mind. 2 Jahre eine Beurteilung bekommen haben mit der du zu den besten 10% deiner Stufe zählst. Dann ist USA (also NYC) einfach möglich, aber Australien schon sehr umständlich.

Perspektive:
Wisst ihr wie der Wechsel nach 1-3 JAhren aussieht (bei
KPMG), falls man an einen anderen Standort will oder mal ins
TS oder M&A schnuppern möchte oder mal nach
USA/Australien möchte??

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Und welche tollen Sanierungsfälle sollen das dann gewesen sein, bei denen KPMG die komplette Beratung übernommen hat (bis runter auf den shop floor natürlich)? Da wäre ich ja mal sehr interessiert an einigen Leuchtturmprojekten...

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Überstunden gibts nut bei KPMG (bei PwC je nach Partner, bei EY und Deloitte nicht),, also KPMG

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Mich würde auch interessieren, bei welchen Sanierungsprojekten KPMG (oder von mir aus eine andere Big4) den lead gehabt haben soll. Soweit mir aus dem Markt bekannt - bin bei einer Bank im workout - machen die nix ausser Zahlenschubsen für S6-Gutachten, wobei die auch immer weniger gefragt werden (eigentlich nur noch von den kleineren Banken).

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Interessanter Thread!

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Gute Frage, denke auch dass die B4 nur das prüfungszeug und die gesetzliche notwendigen gutachten machen. sanieren tut dan RB oder A&M bzw. Alix

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

EY! ist besser

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Erstie??

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

KPMG is viel besserer als E&Y ... :-)

Lounge Gast schrieb:

EY! ist besser

antworten
WiWi Gast

Re: Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Gibt es da noch andere Meinungen zu? Ich finde nämlich, wenn das stimmen würde, dann wäre der Job ja gleich schonmal viel uninteressanter - zumal bei den Arbeitsbedingungen: schlechte Bezahlung, viel Reisen, viel Termindruck
Wenn da die Inhalte nicht interessant sind, können die Exit-Optionen noch so toll sein...

Lounge Gast schrieb:

Gute Frage, denke auch dass die B4 nur das prüfungszeug und
die gesetzliche notwendigen gutachten machen. sanieren tut
dan RB oder A&M bzw. Alix

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf Advisory Big4 (PwC, Deloitte, KPMG, E&Y)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu Big4

4 Kommentare

Wechsel BIG 4

WiWi Gast

Wie kann man von Deloitte (Richtungsentscheidung: Consulting First) zu EY (Richtungsentscheidung: Wirtschaftsprüfung First) als Be ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory