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Änderungen an der BCG Travel Policy

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Hallo alle zusammen,

kurze Frage, gab es Änderungen an der BCG Travel Policy in Deutschland und welche?
Arbeite bei einem anderen Unternehmen und wir sind im selben Gebäude wie BCG und da konnte man das eben beim Mittagessen von einer Gruppe hören, dass sie nicht so happy mit den Änderungen waren, aber keine Details mitbekommen (will aber auch keine Gerüchte streuen, vielleicht war es auch einfach nur wie sich vieles seit Covid geändert hat).

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Bin bei BCG und weiß nicht wovon du redest - ich denke, es gab keine Änderung

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

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WiWi Gast schrieb am 14.09.2022:

Hallo alle zusammen,

kurze Frage, gab es Änderungen an der BCG Travel Policy in Deutschland und welche?
Arbeite bei einem anderen Unternehmen und wir sind im selben Gebäude wie BCG und da konnte man das eben beim Mittagessen von einer Gruppe hören, dass sie nicht so happy mit den Änderungen waren, aber keine Details mitbekommen (will aber auch keine Gerüchte streuen, vielleicht war es auch einfach nur wie sich vieles seit Covid geändert hat).

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Push, weiß jmd was?

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Wo liegen geografisch die meisten Projekte? Am besten auf Länder oder Städte Ebene. Wer Info hat, auch gern mit Practice Fokus.

Wo wird man als New Joines (<1J.) am ehesten gestaffed? Wo ist "international" wenn man sich das wünscht und es ermöglicht wird?
(also eher DACH "International", Europaweit oder sogar außereuropäisch?)

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

International kannst du dir viel wünschen, machen auch die meisten New Hires. Meinungen von anderen (war nur im Praktikum dort vor 6 Monaten und habe mit Kollegen drüber gesprochen):
Auswahl der Projekte super schwer, eher zwangsstaffing, Ausland ist also Glück oder Pech. Gibt ein paar Practices wo man eher im Ausland ist wie z.B. PE (viel UK und Nordics), aber wenn du auf dein erstes Projekt in den Automotive Bereich kommst und dann quasi aufgrund deiner "expertise" von Projekt zu Projekt weitergereicht wirst, dann hoffe ich, dass du Süddeutschland magst

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Was sind so eure Standardhotels bspw. in München, in denen man für Projekt oder Teamevents unterkommt?
Wie wählt ihr die Hotels aus? Legt die PL das gesamt fest und dann bucht jeder dieses Hotel?

Und ist euch freigestellt, ob ihr von Do-Fr. auch noch bleibt und wie ist das mit Anreise bereits am Sonntag statt Montag? Geht das, ggf. erst ab bestimmter Reisedauer o.ä.? Weil das wären ja höhere Kosten wegen Hotel....

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

WiWi Gast schrieb am 11.11.2022:

Was sind so eure Standardhotels bspw. in München, in denen man für Projekt oder Teamevents unterkommt?
Wie wählt ihr die Hotels aus? Legt die PL das gesamt fest und dann bucht jeder dieses Hotel?

Und ist euch freigestellt, ob ihr von Do-Fr. auch noch bleibt und wie ist das mit Anreise bereits am Sonntag statt Montag? Geht das, ggf. erst ab bestimmter Reisedauer o.ä.? Weil das wären ja höhere Kosten wegen Hotel....

Ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich.
So wie ich es kenne kann man sich Hotels aussuchen. Da sind vor allem auf Projekten in Großstädten die Berater in verschiedenen Hotels.
Sonntag anreisen geht prinzipiell, musst aber mit deinem PL absprechen

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Stimmt es, dass mittlerweile die Reisekosten nicht mehr mit der eigenen Kreditkarte gezahlt werden können, sondern zentral/ Firmen-KK abgerechnet werden?

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Unwahrscheinlich. Firma kann Dir nicht vorschreiben so eine übliche "Firmenkreditkarte" (die über Dein Konto läuft) abzuschließen. "Echte" Karten hießen aber Du kannst Geld ausgeben und die Firma rennt hinter Deiner Reisekostenabrechnung her. Macht keiner. ;)

Was es gibt ist sanfter Druck so eine übliche "Firmenkreditkrte" (meist AMEX) zu nutzen, da das fürs Unternehmen Vorteile hat. Aber kann niemals verpflichtend sein in Deutschland.

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

WiWi Gast schrieb am 12.02.2023:

Unwahrscheinlich. Firma kann Dir nicht vorschreiben so eine übliche "Firmenkreditkarte" (die über Dein Konto läuft) abzuschließen. "Echte" Karten hießen aber Du kannst Geld ausgeben und die Firma rennt hinter Deiner Reisekostenabrechnung her. Macht keiner. ;)

Was es gibt ist sanfter Druck so eine übliche "Firmenkreditkrte" (meist AMEX) zu nutzen, da das fürs Unternehmen Vorteile hat. Aber kann niemals verpflichtend sein in Deutschland.

Für Flüge und Zugbuchungen macht Bain das so. Ohne dass man irgendetwas einreichen müsste.

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Es gibt zwar eine Firmenkreditkarte, die ist aber völlig optional und zB für Leute gedacht die nicht erstmal alles einfach so privat bezahlen können/wollen (Erstattung von Finance sollte eigentlich immer schneller sein, als das Zahlungsziel der Kreditkarte).

Nichtsdestotrotz wird Travel (Bahn, Zug und Hotel) direkt über ein zentrales Portal gebucht, ohne Kreditkarte und nur unter Angabe des Case Codes. Nur wenn für die entsprechende Stadt keine Traveloptionen im Portal verfügbar sind, dann kann privat gebucht werden (sehr sehr selten).

Die Konten für Bonusprogramme (Meilen, DB und Hotelketten), können aber auch im zentralen Portal hinterlegt werden. Damit können, abgesehen von Essensrechnungen, im Wesentlichen keine Kreditkartenumsätze auf Firmenkosten generiert werden. Aber ganz ehrlich, keiner hat es nötig die letzten paar Meilen über solche Wege rauszuschlagen und das Portal ist deutlich mehr convenient, als sich selber um die Buchung zu kümmern.

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Man kann ja über das Portal buchen und selbst zahlen die 50k Amex Punkte im Jahr will ich nicht missen...

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

WiWi Gast schrieb am 12.02.2023:

Man kann ja über das Portal buchen und selbst zahlen die 50k Amex Punkte im Jahr will ich nicht missen...

Was zeigt, dass du nicht bei BCG arbeitest.
Oder verrate uns gerne den Trick, wie du das anstellst.

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

WiWi Gast schrieb am 25.03.2023:

WiWi Gast schrieb am 12.02.2023:

Man kann ja über das Portal buchen und selbst zahlen die 50k Amex Punkte im Jahr will ich nicht missen...

Was zeigt, dass du nicht bei BCG arbeitest.
Oder verrate uns gerne den Trick, wie du das anstellst.

Bei Amex Rewards anmelden und Punkte sammeln.
Oder die eigene (Miles and more) Kreditkarte bei Buchung nutzen.
Easy

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

WiWi Gast schrieb am 26.03.2023:

Man kann ja über das Portal buchen und selbst zahlen die 50k Amex Punkte im Jahr will ich nicht missen...

Was zeigt, dass du nicht bei BCG arbeitest.
Oder verrate uns gerne den Trick, wie du das anstellst.

Bei Amex Rewards anmelden und Punkte sammeln.
Oder die eigene (Miles and more) Kreditkarte bei Buchung nutzen.
Easy

Joa geht aber nicht. Da man das Zahlungsmittel im Tool nicht ändern kann.

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WiWi Gast

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Bin ja überrascht, dass BCG seinen Beratern noch nicht das Business Class fliegen auf Kurzstrecken verboten hat. Aber anscheinend ist man doch nicht so grün, wie man nach außen hin tut

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Wo ist der Unterschied Business vs. Eco? Für die CO2 Bilanz ist das egal.

Wenn dann müsste man die Flüge streichen und nicht die Buchungsklasse

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Bin ja überrascht, dass BCG seinen Beratern noch nicht das Business Class fliegen auf Kurzstrecken verboten hat. Aber anscheinend ist man doch nicht so grün, wie man nach außen hin tut

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Wo ist der Unterschied Business vs. Eco? Für die CO2 Bilanz ist das egal.

Wenn dann müsste man die Flüge streichen und nicht die Buchungsklasse

Bin ja überrascht, dass BCG seinen Beratern noch nicht das Business Class fliegen auf Kurzstrecken verboten hat. Aber anscheinend ist man doch nicht so grün, wie man nach außen hin tut

Der Kommentar ist ja einfach komplett lost. Bei LX-Group europäischer Business Class kommen 2 Personen auf 3 Sitze, in der Eco 3 Personen auf Drei Sitze. Wer hat da wohl den grösseren CO2-Ausstoss pro Nase?

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Wo ist der Unterschied Business vs. Eco? Für die CO2 Bilanz ist das egal.

Wenn dann müsste man die Flüge streichen und nicht die Buchungsklasse

Quatsch. Das ist eine falsche "Das Flugzeug flieht ja eh" Sichtweise. Je mehr Leute im Flieger sind, desto besser ist der CO2 Fußabdruck je Passagier. Daher produziert ein Eco Passagier auf seiner Reise weniger CO2 als ein Business Class Passagier.

Für mich ist das Problem auf Kurzstrecke Business Class eher, dass die C de facto keinen Mehwert bietet bei den europäischen Carriern, vor allem bei Lufthansa, wenn man eh einen Fliegfliegerstatus hat, welcher den Aufpreis rechtfertigt.
Sobald wir von Langsteckenmaschinen reden, sieht das anders aus.

Aber genau deswegen stellen immer mehr Unternehmen ja auf <x h = Economy um und unter <z h = Zug. :|

antworten
WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Klar ist das ein Unterschied. Der "Flächenverbrauch" ist in der Biz höher auf Grumd Beinfreiheit + freier Nebenplatz. Daher ist der Footprint in Biz pro Kopf höher. Zusätzlich kommen natürlich Themen wie Getränke / Essen + niedrigere Betreungsquote durch Steward*ess, etc.

Mal mit Scope 1/2/3 beschäftigen, etc.

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Wo ist der Unterschied Business vs. Eco? Für die CO2 Bilanz ist das egal.

Wenn dann müsste man die Flüge streichen und nicht die Buchungsklasse

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Bin ja überrascht, dass BCG seinen Beratern noch nicht das Business Class fliegen auf Kurzstrecken verboten hat. Aber anscheinend ist man doch nicht so grün, wie man nach außen hin tut

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Wo ist der Unterschied Business vs. Eco? Für die CO2 Bilanz ist das egal.

Wenn dann müsste man die Flüge streichen und nicht die Buchungsklasse

Quatsch. Das ist eine falsche "Das Flugzeug flieht ja eh" Sichtweise. Je mehr Leute im Flieger sind, desto besser ist der CO2 Fußabdruck je Passagier. Daher produziert ein Eco Passagier auf seiner Reise weniger CO2 als ein Business Class Passagier.

Für mich ist das Problem auf Kurzstrecke Business Class eher, dass die C de facto keinen Mehwert bietet bei den europäischen Carriern, vor allem bei Lufthansa, wenn man eh einen Fliegfliegerstatus hat, welcher den Aufpreis rechtfertigt.
Sobald wir von Langsteckenmaschinen reden, sieht das anders aus.

Aber genau deswegen stellen immer mehr Unternehmen ja auf <x h = Economy um und unter <z h = Zug. :|

Das ist schlicht falsch. Wer das behauptet ist noch nie regelmäßig auf Kurzstrecke Business geflogen.

  • Ich kann als letzter einsteigen (und somit 20min später am Airport sein) und muss nicht befürchten den Koffer ganz hinten (oder gar nicht) unterzubringen, was mich beim aussteigen aufhält. Status hat hier keinen benefit.

  • Ich kann tatsächlich arbeiten, da mehr Beinfreiheit und niemand neben mir. OK, SEN Status gibt mir mehr Beinfreiheit, aber eben keine Ellenbogenfreiheit.

  • Ich bin schneller aus dem Flugzeug und spare so 10+ Minuten.

  • Ich habe bei Umbuchung/ Streik / Ausfall Wartelistenpriorität. Ok, SEN hilft hier auch.

ABER, wer nur Eco auf Kurzstrecke fliegt, hat fast keine Chance auf SEN Status. Daher hilft der Status nicht.

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Ist das die Milchmädchenrechnung mit der sich "Grüne" ihre Langstreckenflüge schönrechnen? :)
Das beste ist ja wie die Betreuungsquote den CO2 Footprint beinflussen soll.

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Klar ist das ein Unterschied. Der "Flächenverbrauch" ist in der Biz höher auf Grumd Beinfreiheit + freier Nebenplatz. Daher ist der Footprint in Biz pro Kopf höher. Zusätzlich kommen natürlich Themen wie Getränke / Essen + niedrigere Betreungsquote durch Steward*ess, etc.

Mal mit Scope 1/2/3 beschäftigen, etc.

Wo ist der Unterschied Business vs. Eco? Für die CO2 Bilanz ist das egal.

Wenn dann müsste man die Flüge streichen und nicht die Buchungsklasse

Bin ja überrascht, dass BCG seinen Beratern noch nicht das Business Class fliegen auf Kurzstrecken verboten hat. Aber anscheinend ist man doch nicht so grün, wie man nach außen hin tut

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Das ist schlicht falsch. Wer das behauptet ist noch nie regelmäßig auf Kurzstrecke Business geflogen.

  • Ich kann als letzter einsteigen (und somit 20min später am Airport sein) und muss nicht befürchten den Koffer ganz hinten (oder gar nicht) unterzubringen, was mich beim aussteigen aufhält. Status hat hier keinen benefit.

  • Ich kann tatsächlich arbeiten, da mehr Beinfreiheit und niemand neben mir. OK, SEN Status gibt mir mehr Beinfreiheit, aber eben keine Ellenbogenfreiheit.

  • Ich bin schneller aus dem Flugzeug und spare so 10+ Minuten.

  • Ich habe bei Umbuchung/ Streik / Ausfall Wartelistenpriorität. Ok, SEN hilft hier auch.

ABER, wer nur Eco auf Kurzstrecke fliegt, hat fast keine Chance auf SEN Status. Daher hilft der Status nicht.

In welchem LH Kurzstreckenflieger hast du denn in der Business Class mehr Beinfreiheit? Oder beziehst Du dich ausschließlich auf Reihe 1?

Ich habe übrigens bis Februar einen SEN gehabt und was das Fliegen angenehm macht, ist eben der FTL oder der SEN auf der Kurzstrecke, nicht das C Ticket.

Aber klar, wenn dein Terminkalender so knapp ist, dass du erst am Flughafen bist wenn das Boarding schon 10 Minuten läuft, dann "muss" es natürlich ein C Ticket sein... wegen des Handgepäcks. Was ja alternativ bei dem freien Mittelsitz auch einfach in den Fußraum könnte.
Bei so einem Terminkalender muss natürlich auch in den 20-40 Minuten nach Start und vor Landung der Laptop aufgeklappt werden.

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Wo ist der Unterschied Business vs. Eco? Für die CO2 Bilanz ist das egal.

Wenn dann müsste man die Flüge streichen und nicht die Buchungsklasse

Quatsch. Das ist eine falsche "Das Flugzeug flieht ja eh" Sichtweise. Je mehr Leute im Flieger sind, desto besser ist der CO2 Fußabdruck je Passagier. Daher produziert ein Eco Passagier auf seiner Reise weniger CO2 als ein Business Class Passagier.

Für mich ist das Problem auf Kurzstrecke Business Class eher, dass die C de facto keinen Mehwert bietet bei den europäischen Carriern, vor allem bei Lufthansa, wenn man eh einen Fliegfliegerstatus hat, welcher den Aufpreis rechtfertigt.
Sobald wir von Langsteckenmaschinen reden, sieht das anders aus.

Aber genau deswegen stellen immer mehr Unternehmen ja auf <x h = Economy um und unter <z h = Zug. :|

Das einzige was stimmt: Bei den Europäischen Airlines ist die Businessclass sinnlos.

Du scheinst wohl keine Airlines beraten zu haben. Ohne Business/First class würde keine Airline auch nur Ansatzweise einen Gewinn machen. Economy allein ist nicht kostendeckend. First/Business sind essenziell, keine Airline könnte es ohne die geben (und ich würde kein Berater sein, wenn ich fast jede Woche economy fliegen müsste, aber es gibt sicherlich Leute, die alles mit sich anstellen lassen)

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Wo ist der Unterschied Business vs. Eco? Für die CO2 Bilanz ist das egal.

Wenn dann müsste man die Flüge streichen und nicht die Buchungsklasse

Quatsch. Das ist eine falsche "Das Flugzeug flieht ja eh" Sichtweise. Je mehr Leute im Flieger sind, desto besser ist der CO2 Fußabdruck je Passagier. Daher produziert ein Eco Passagier auf seiner Reise weniger CO2 als ein Business Class Passagier.

Für mich ist das Problem auf Kurzstrecke Business Class eher, dass die C de facto keinen Mehwert bietet bei den europäischen Carriern, vor allem bei Lufthansa, wenn man eh einen Fliegfliegerstatus hat, welcher den Aufpreis rechtfertigt.
Sobald wir von Langsteckenmaschinen reden, sieht das anders aus.

Aber genau deswegen stellen immer mehr Unternehmen ja auf <x h = Economy um und unter <z h = Zug. :|

Das einzige was stimmt: Bei den Europäischen Airlines ist die Businessclass sinnlos.

Du scheinst wohl keine Airlines beraten zu haben. Ohne Business/First class würde keine Airline auch nur Ansatzweise einen Gewinn machen. Economy allein ist nicht kostendeckend. First/Business sind essenziell, keine Airline könnte es ohne die geben (und ich würde kein Berater sein, wenn ich fast jede Woche economy fliegen müsste, aber es gibt sicherlich Leute, die alles mit sich anstellen lassen)

Es ging nur um europäische Kurzstrecke (wo es schon mal keine First gibt). Auf dieser Kurzstrecke hat eben auch die Business Class an Bord kaum Vorteile für den Passagier.
Was das Geldverdienen auf der Langstrecke angeht gebe ich dir recht. Auch wenn der Revenue pro qm in der Premium Economy bei Lufthansa am höchsten (und 6% höher als in der Business Class) ist.

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Wo ist der Unterschied Business vs. Eco? Für die CO2 Bilanz ist das egal.

Wenn dann müsste man die Flüge streichen und nicht die Buchungsklasse

Quatsch. Das ist eine falsche "Das Flugzeug flieht ja eh" Sichtweise. Je mehr Leute im Flieger sind, desto besser ist der CO2 Fußabdruck je Passagier. Daher produziert ein Eco Passagier auf seiner Reise weniger CO2 als ein Business Class Passagier.

Für mich ist das Problem auf Kurzstrecke Business Class eher, dass die C de facto keinen Mehwert bietet bei den europäischen Carriern, vor allem bei Lufthansa, wenn man eh einen Fliegfliegerstatus hat, welcher den Aufpreis rechtfertigt.
Sobald wir von Langsteckenmaschinen reden, sieht das anders aus.

Aber genau deswegen stellen immer mehr Unternehmen ja auf <x h = Economy um und unter <z h = Zug. :|

Das einzige was stimmt: Bei den Europäischen Airlines ist die Businessclass sinnlos.

Du scheinst wohl keine Airlines beraten zu haben. Ohne Business/First class würde keine Airline auch nur Ansatzweise einen Gewinn machen. Economy allein ist nicht kostendeckend. First/Business sind essenziell, keine Airline könnte es ohne die geben (und ich würde kein Berater sein, wenn ich fast jede Woche economy fliegen müsste, aber es gibt sicherlich Leute, die alles mit sich anstellen lassen)

Es ging nur um europäische Kurzstrecke (wo es schon mal keine First gibt). Auf dieser Kurzstrecke hat eben auch die Business Class an Bord kaum Vorteile für den Passagier.
Was das Geldverdienen auf der Langstrecke angeht gebe ich dir recht. Auch wenn der Revenue pro qm in der Premium Economy bei Lufthansa am höchsten (und 6% höher als in der Business Class) ist.

bezüglich des letzten Punkts: Revenue =/= profit. Die Leistungen stehen in keinem Verhältnis. Die Marge ist weitaus höher in den höhere Klassen, auch Premium economy bringt nicht viel.

Bzgl. des ersten Punkts: Ja, dass die Leistungen kaum mehr Geld wert sind, sag ich ja auch. Für die Beinfreiheit zahle ich aber auch auf Privatflügen. Dennoch gilt auch hier: Ohne Business class wird es auch innerhalb Europas schwierig.

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Bin ja überrascht, dass BCG seinen Beratern noch nicht das Business Class fliegen auf Kurzstrecken verboten hat. Aber anscheinend ist man doch nicht so grün, wie man nach außen hin tut

Es zwingt Dich niemand Business zu buchen - Du kannst auch Eco machen.

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Du hast einfach keine Ahnung von Emissions-Footprintberechnung ;)

Wie von mir geschrieben ist klar der Platzbedarf Business vs. Eco der größte Treiber. Aber auch die Anzahl der Steward*essen hat Einfluss. Wenn ALLE im Flieger mit einer Betreungsquote von 8:1 zu oder was das in der Biz ist, dann hättest du entsprechend mehr Steward*essen die zum Flieger kommen müssen (egal ob per PKW, Zubringerflug, oder anders). Entsprechend steigt dein Emissions-Output.

Pro Kopf entsprechend höher in der Business. Educate yourself, es ist nicht zu spät ;)

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Ist das die Milchmädchenrechnung mit der sich "Grüne" ihre Langstreckenflüge schönrechnen? :)
Das beste ist ja wie die Betreuungsquote den CO2 Footprint beinflussen soll.

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Klar ist das ein Unterschied. Der "Flächenverbrauch" ist in der Biz höher auf Grumd Beinfreiheit + freier Nebenplatz. Daher ist der Footprint in Biz pro Kopf höher. Zusätzlich kommen natürlich Themen wie Getränke / Essen + niedrigere Betreungsquote durch Steward*ess, etc.

Mal mit Scope 1/2/3 beschäftigen, etc.

Wo ist der Unterschied Business vs. Eco? Für die CO2 Bilanz ist das egal.

Wenn dann müsste man die Flüge streichen und nicht die Buchungsklasse

Bin ja überrascht, dass BCG seinen Beratern noch nicht das Business Class fliegen auf Kurzstrecken verboten hat. Aber anscheinend ist man doch nicht so grün, wie man nach außen hin tut

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Die Rechnung stimmt halt nur, wenn im Schnitt die Auslastung in der Economy nicht geringer ist als in der Business Class. Stewardessen etc. sind alle pro Sitzplatz da und nicht pro gebuchtem Passagier

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Du hast einfach keine Ahnung von Emissions-Footprintberechnung ;)

Wie von mir geschrieben ist klar der Platzbedarf Business vs. Eco der größte Treiber. Aber auch die Anzahl der Steward*essen hat Einfluss. Wenn ALLE im Flieger mit einer Betreungsquote von 8:1 zu oder was das in der Biz ist, dann hättest du entsprechend mehr Steward*essen die zum Flieger kommen müssen (egal ob per PKW, Zubringerflug, oder anders). Entsprechend steigt dein Emissions-Output.

Pro Kopf entsprechend höher in der Business. Educate yourself, es ist nicht zu spät ;)

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Ist das die Milchmädchenrechnung mit der sich "Grüne" ihre Langstreckenflüge schönrechnen? :)
Das beste ist ja wie die Betreuungsquote den CO2 Footprint beinflussen soll.

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Klar ist das ein Unterschied. Der "Flächenverbrauch" ist in der Biz höher auf Grumd Beinfreiheit + freier Nebenplatz. Daher ist der Footprint in Biz pro Kopf höher. Zusätzlich kommen natürlich Themen wie Getränke / Essen + niedrigere Betreungsquote durch Steward*ess, etc.

Mal mit Scope 1/2/3 beschäftigen, etc.

Wo ist der Unterschied Business vs. Eco? Für die CO2 Bilanz ist das egal.

Wenn dann müsste man die Flüge streichen und nicht die Buchungsklasse

Bin ja überrascht, dass BCG seinen Beratern noch nicht das Business Class fliegen auf Kurzstrecken verboten hat. Aber anscheinend ist man doch nicht so grün, wie man nach außen hin tut

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Die Fläche ist schnuppe - Gewicht ist der ausschlaggebende Faktor bei den Flugemissionen.

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Du hast einfach keine Ahnung von Emissions-Footprintberechnung ;)

Wie von mir geschrieben ist klar der Platzbedarf Business vs. Eco der größte Treiber. Aber auch die Anzahl der Steward*essen hat Einfluss. Wenn ALLE im Flieger mit einer Betreungsquote von 8:1 zu oder was das in der Biz ist, dann hättest du entsprechend mehr Steward*essen die zum Flieger kommen müssen (egal ob per PKW, Zubringerflug, oder anders). Entsprechend steigt dein Emissions-Output.

Pro Kopf entsprechend höher in der Business. Educate yourself, es ist nicht zu spät ;)

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Ist das die Milchmädchenrechnung mit der sich "Grüne" ihre Langstreckenflüge schönrechnen? :)
Das beste ist ja wie die Betreuungsquote den CO2 Footprint beinflussen soll.

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Klar ist das ein Unterschied. Der "Flächenverbrauch" ist in der Biz höher auf Grumd Beinfreiheit + freier Nebenplatz. Daher ist der Footprint in Biz pro Kopf höher. Zusätzlich kommen natürlich Themen wie Getränke / Essen + niedrigere Betreungsquote durch Steward*ess, etc.

Mal mit Scope 1/2/3 beschäftigen, etc.

Wo ist der Unterschied Business vs. Eco? Für die CO2 Bilanz ist das egal.

Wenn dann müsste man die Flüge streichen und nicht die Buchungsklasse

Bin ja überrascht, dass BCG seinen Beratern noch nicht das Business Class fliegen auf Kurzstrecken verboten hat. Aber anscheinend ist man doch nicht so grün, wie man nach außen hin tut

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WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Du hast einfach keine Ahnung von Emissions-Footprintberechnung ;)

Wie von mir geschrieben ist klar der Platzbedarf Business vs. Eco der größte Treiber. Aber auch die Anzahl der Steward*essen hat Einfluss. Wenn ALLE im Flieger mit einer Betreungsquote von 8:1 zu oder was das in der Biz ist, dann hättest du entsprechend mehr Steward*essen die zum Flieger kommen müssen (egal ob per PKW, Zubringerflug, oder anders). Entsprechend steigt dein Emissions-Output.

Pro Kopf entsprechend höher in der Business. Educate yourself, es ist nicht zu spät ;)

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Ist das die Milchmädchenrechnung mit der sich "Grüne" ihre Langstreckenflüge schönrechnen? :)
Das beste ist ja wie die Betreuungsquote den CO2 Footprint beinflussen soll.

Klar ist das ein Unterschied. Der "Flächenverbrauch" ist in der Biz höher auf Grumd Beinfreiheit + freier Nebenplatz. Daher ist der Footprint in Biz pro Kopf höher. Zusätzlich kommen natürlich Themen wie Getränke / Essen + niedrigere Betreungsquote durch Steward*ess, etc.

Mal mit Scope 1/2/3 beschäftigen, etc.

Wo ist der Unterschied Business vs. Eco? Für die CO2 Bilanz ist das egal.

Wenn dann müsste man die Flüge streichen und nicht die Buchungsklasse

Bin ja überrascht, dass BCG seinen Beratern noch nicht das Business Class fliegen auf Kurzstrecken verboten hat. Aber anscheinend ist man doch nicht so grün, wie man nach außen hin tut

Dir ist aber schon klar, dass das ein Scheinargument ist?! Flugbegleiter sind vordergründig für die Sicherheit da, zweiter Faktor ist Service. Je angefangene 50 Passagiere (auf Basis möglicher Sitzplätze, nicht vorhandener) 1 Flugbegleiter; d.h. A320 immer 4 Flugbegleiter, A321 zumeist 5. Ob die jetzt 1/3, 2/2, oder 3/1 aufgeteilt sind, ist Milchmädchenrechnung. 4x Leute a 80kg (Amnahme Durchschnittsflugbegleiter m/w) bleiben in Summe 360kg ob für 80:20, oder 20:80 (Business vs. Eco). Der Rest Deiner Rechnung ist grüne Ideologie…

antworten
WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Dir ist aber schon klar, dass das ein Scheinargument ist?! Flugbegleiter sind vordergründig für die Sicherheit da, zweiter Faktor ist Service. Je angefangene 50 Passagiere (auf Basis möglicher Sitzplätze, nicht vorhandener) 1 Flugbegleiter; d.h. A320 immer 4 Flugbegleiter, A321 zumeist 5. Ob die jetzt 1/3, 2/2, oder 3/1 aufgeteilt sind, ist Milchmädchenrechnung. 4x Leute a 80kg (Amnahme Durchschnittsflugbegleiter m/w) bleiben in Summe 360kg ob für 80:20, oder 20:80 (Business vs. Eco). Der Rest Deiner Rechnung ist grüne Ideologie…

Danke für diese Klarstellung! Das ist Realität und nicht diese Ideologie der vorherigen Kommentare. Ob 20/30/40min C innerhalb Deutschlands wert sind, kann jeder für beantworten

antworten
WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Ich bin der Poster von oben mit der Aussage, dass der CO2 Fußabdruck quasi gleich ist bei Eco und Business.

Natürlich mag es minimale Unterschiede beim Catering / Getränken geben, aber bei der CO2 Bilanz eines Fluges ist das bestenfalls marginal.

Das Thema Platz ist nicht so einfach, wie oben dargestellt. Der Mittelsitz ist zwar frei, aber sofern die Eco nicht zu 100% ausgelastet ist, ist der Flächenbedarf pro Passagier in der Eco nicht zwingend besser bzw. niedriger.

Beinfreiheit gibt es weder in der Eco, noch in der Business. Die Sitze sind identisch und die Business wird ja gerne je nach Auslastung „erweitert“ oder „gekürzt“.

Ich bleibe dabei, dass die Buchungsklasse der Berater nicht der Problem ist hinsichtlich CO2. Dort gibt es andere Hebel und das effektivste Mittel wäre immer noch die verpflichtende Nutzung der Bahn innerhalb von Deutschland bei Fahrten bis 5h

antworten
WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Könntet ihr bitte einen separaten Thread aufmachen oder die Diskussion in einen der vorhandenen verlegen?

Hier geht es um Leute, die sich über die Travel Policy informieren möchten, nicht Vor- und Nachteile der Flugklassen.

Dankeschön! :-)

antworten
WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Ich bin der Poster von oben mit der Aussage, dass der CO2 Fußabdruck quasi gleich ist bei Eco und Business.

Natürlich mag es minimale Unterschiede beim Catering / Getränken geben, aber bei der CO2 Bilanz eines Fluges ist das bestenfalls marginal.

Das Thema Platz ist nicht so einfach, wie oben dargestellt. Der Mittelsitz ist zwar frei, aber sofern die Eco nicht zu 100% ausgelastet ist, ist der Flächenbedarf pro Passagier in der Eco nicht zwingend besser bzw. niedriger.

Beinfreiheit gibt es weder in der Eco, noch in der Business. Die Sitze sind identisch und die Business wird ja gerne je nach Auslastung „erweitert“ oder „gekürzt“.

Ich bleibe dabei, dass die Buchungsklasse der Berater nicht der Problem ist hinsichtlich CO2. Dort gibt es andere Hebel und das effektivste Mittel wäre immer noch die verpflichtende Nutzung der Bahn innerhalb von Deutschland bei Fahrten bis 5h

Manchmal sollte man einfach nix sagen, zumindest dann wenn man nachweislich keine Ahnung hat. Ich hoffe inständig du arbeitest nicht bei BCG, es wäre sonst einfach nur Werbung das bei BCG die Leute wohl doch weniger smart sind als man denkt. Ich empfehle dir dringend erstmal die relevanten Studien zu diesem Thema zu lesen, bevor du hier weiter diskutierst. Ich denke du wirst erkennen, dass die Studien doch sehr klar den höheren Verbrauch von Business zu Eco ausgearbeitet haben. Interessant das BCG noch Business fliegt, in unserem Projekt mit BCG zum Thema Nachhaltigkeit hat BCG die Abschaffung von Business Flügen als Maßnahme für CO2 Einsparung damit begründet, selbst gute Erfahrung damit gemacht zu haben. Also nicht so ganz aufrichtig wie es mir scheint. Gut für was das Forum hier gut ist, danke für die Insights!

antworten
WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Um vielleicht mal wieder zum Thema zu kommen: soweit ich es mitbekommen habe gibt es keine Änderungen der Travel policy.

Heißt: Man kann auf Kundenprojekten Business buchen man muss aber nicht (will heißen man kann auch Eco buchen). Es gibt einige die lieber Bahn fahren.

antworten
WiWi Gast

Änderungen an der BCG Travel Policy

Ich bin tatsächlich nicht bei BCG, sondern bei MCK. Hier ist Business tatsächlich klar als Standard gesetzt.

Ich kenne diese Studien, aber dann solltest du auch wissen, dass es dabei primär um Mittel- und Langstreckenflüge geht. Aber wenn es eine spezielle Studie zu diesem Thema für Innerdeutsche Flüge gibt, dann wäre ich tatsächlich sehr interessiert. Wie finde ich diese Studie?

WiWi Gast schrieb am 28.03.2023:

WiWi Gast schrieb am 27.03.2023:

Ich bin der Poster von oben mit der Aussage, dass der CO2 Fußabdruck quasi gleich ist bei Eco und Business.

Natürlich mag es minimale Unterschiede beim Catering / Getränken geben, aber bei der CO2 Bilanz eines Fluges ist das bestenfalls marginal.

Das Thema Platz ist nicht so einfach, wie oben dargestellt. Der Mittelsitz ist zwar frei, aber sofern die Eco nicht zu 100% ausgelastet ist, ist der Flächenbedarf pro Passagier in der Eco nicht zwingend besser bzw. niedriger.

Beinfreiheit gibt es weder in der Eco, noch in der Business. Die Sitze sind identisch und die Business wird ja gerne je nach Auslastung „erweitert“ oder „gekürzt“.

Ich bleibe dabei, dass die Buchungsklasse der Berater nicht der Problem ist hinsichtlich CO2. Dort gibt es andere Hebel und das effektivste Mittel wäre immer noch die verpflichtende Nutzung der Bahn innerhalb von Deutschland bei Fahrten bis 5h

Manchmal sollte man einfach nix sagen, zumindest dann wenn man nachweislich keine Ahnung hat. Ich hoffe inständig du arbeitest nicht bei BCG, es wäre sonst einfach nur Werbung das bei BCG die Leute wohl doch weniger smart sind als man denkt. Ich empfehle dir dringend erstmal die relevanten Studien zu diesem Thema zu lesen, bevor du hier weiter diskutierst. Ich denke du wirst erkennen, dass die Studien doch sehr klar den höheren Verbrauch von Business zu Eco ausgearbeitet haben. Interessant das BCG noch Business fliegt, in unserem Projekt mit BCG zum Thema Nachhaltigkeit hat BCG die Abschaffung von Business Flügen als Maßnahme für CO2 Einsparung damit begründet, selbst gute Erfahrung damit gemacht zu haben. Also nicht so ganz aufrichtig wie es mir scheint. Gut für was das Forum hier gut ist, danke für die Insights!

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