DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryWP

Als StB/WP in Unternehmensberatung (UB) einsteigen

Autor
Beitrag
Vulymuz

Als StB/WP in Unternehmensberatung (UB) einsteigen

Guten Tag,

besteht die Möglichkeit, als Steuerberater und/oder Wirtschaftsprüfer speziell in die Unternehmensberatung einzusteigen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass sich viele Steuerberater zur Selbstständigkeit hinleiten oder gar nur als Angestellte im Tax-Bereich einsteigen und über eine gewisse Grenze nicht mehr weiterkommen.

Theoretisch könnte man speziell in Unternehmensberatungen doch viel mehr verdienen. Klar, Geld sollte nicht das einzige Kriterium sein, da insbesondere horrende Arbeitszeiten die Tätigkeit in großen UBs unattraktiv machen, aber meine Frage geht eben in die Richtung:

Kann man - gerade! - als StB/WP in großen UBs unterkommen? Muss auch nicht zwingend im Tax-Bereich sein.

antworten
Vulymuz

Re: Als StB/WP in Unternehmensberatung (UB) einsteigen

push

antworten
WiWi Gast

Re: Als StB/WP in Unternehmensberatung (UB) einsteigen

Du scheinst etwas wirr zu sein. Selbständigkeit willst du nicht, Angestelltentätigkeit auch nicht... Was zieht dich denn dann zur UB? Das Angestelltendasein oder die Aussicht auf eine (defacto aufgrund der Unternehmensstruktur sehr begrenzte) Selbständigkeit als Partner? Das Geld? Es gibt auch im Steuerbereich Unternehmen/Kanzleien, in denen man so viel verdient wie in den großen UBs. Da kommt zwar nicht jeder hin, in die UBs aber auch nicht. Und was heißt, im Steuerbereich würde es ab einer bestimmten Stufe nicht mehr weitergehen? Fakt ist: wer gut ist, in dem was er tut, kommt auch weiter. Das gilt sowohl für den Bereich der Steuerberatung als auch den Bereich der Unternehmensberatung. Oder glaubst du etwa, du würdest in der Unternehmensberatung weiter kommen als im Steuerbereich? Dann hast du ganz klar den Beruf verfehlt. Und damit kommen wir dann auch zum letzten und nicht unwesentlichen Punkt: ein guter WP/StB passt von seiner Persönlichkeit einfach nicht in eine UB. Denn der gute WP/StB ist detailversessen, risikoavers und hat eine Abneigung gegen Dampfplauderer. Das sind drei Eigenschaften, die sich mit dem Beruf des Unternehmensberaters nicht vereinbaren lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Als StB/WP in Unternehmensberatung (UB) einsteigen

Ich arbeite im Tax-Bereich und schreibe bald das Examen. Ich sehe jetzt wirklich nicht, wie die Kenntnisse des Steuerberaters (die doch sehr speziell sind) in einer allgemeinen betriebswirtschaftlichen Beratung helfen sollen. Wenn überhaupt, dann steigt man bei der Unternehmensberatung mangels spezifischer Berufserfahrung wieder ganz unten ein.

Es stimmt zwar, dass man als Steuerberater nach sagen wir 5 Jahren oder so aufstiegstechnisch oft nicht mehr weiterkommt, aber das gilt ja wohl für 95% aller Jobs. Auch in der Unternehmensberatung steigen die Leute massenweise aus und werden dann irgendwas (was ich besser nicht wissen will) in irgendeinem Unternehmen, was völlig umspektakulär ist. Es ist doch genauso mehr oder weniger wahrscheinlich, dass man als Unternehmensberater groß rauskommt wie als Steuerberater. Als Steuerberater kannst du ja auch theoretisch tolle, zahlungsstarke Mandate gewinnen oder bei einer Big4 Partner werden.

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Antworten auf Als StB/WP in Unternehmensberatung (UB) einsteigen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu WP

Weitere Themen aus Consulting & Advisory