DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryBig4

BIG4 - Consulting

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BIG4 - Consulting

Hi zusammen,

schon lange plane ich eine Karriere in der Beratung. Das war immer der Fall und daran war auch nichts zu rütteln aber nach 2 Praktika in der Industrie und viel neuem Input von Aussteigern etc. zweifle ich langsam daran.

Für eine T1 Beratung reicht mein CV wohl eher nicht aber für die BIG4 bin ich ganz gut gewappnet, denke ich. Nichtsdestotrotz fallen mir immer mehr Gründe ein nicht in die Beratung zu gehen.

Daher die Frage: Was macht für euch eine Karriere in der Beratung aus (vor allem aber nicht ausschließlich BIG4) und warum strebt ihr bzw. habt ihr eine Karriere in der Branche angestrebt?

Um mal die Diskussion etwas anzustacheln:

  • vergleichsweise hohe Arbeitszeiten, hohe Belastung
  • Reisetätigkeit
  • geringes Gehalt (z.B. BIG4 als Einsteiger)
  • immer weniger spannende Projekte, dafür mehr Back-Office Support
  • Betriebsklima
  • Exiter nicht mehr so begehrt wie früher
    etc.
antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Bin letztes Jahr in der Transaktionsberatung einer Big4 eingestiegen. Du interessierst dich vermutlich mehr für's Business/Strategy Consulting, trotzdem gibt es zu deinen genannten Punkten viele Parallelen zwischen Transaktionsberatung und Business/Strategy Consulting:

1) vergleichsweise hohe Arbeitszeiten, hohe Belastung; kommt drauf an, ist alles relativ bzw. subjektiv. Ich fühle mich jetzt nach einer 50 Stundenwoche noch nicht überarbeitet. Nimmt jeder anders wahr.

2) Reisetätigkeit; gibt's im Transaktionsgeschäft eher wenig (außer Restrukturierung), daher no comment

3) geringes Gehalt (z.B. BIG4 als Einsteiger); 50k finde ich jetzt nicht wenig, außerdem gehst du nicht in die Big4-Beratung um Kohle zu machen, sondern um möglichst viel Erfahrungen zu sammeln.

4) immer weniger spannende Projekte, dafür mehr Back-Office Support; kann ich nicht beurteilen, im TRA-Geschäft gibt's genügend interessante Projekte.

  • Betriebsklima

5) Exiter nicht mehr so begehrt wie früher; kann sein, kann sich auch wieder ändern

Generell finde ich es ziemlich verwirrend, dass du deine Praktika in der Industrie verbracht hast, obwohl du doch in die Beratung möchtest?!
Für welchen Bereich würdest du dich denn interessieren, wenn du dich in der Industrie bewirbst?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

3)

Ich finde 50k für die Arbeitsbelastung gering und im Vergleich zu vergleichbaren Positionen (IB/UB) ist es unterdurchschnittlich. Nur 50% bis 70% des Gehalts bei nur 20% weniger Arbeitsbelastung. Von DAX 30 und Exits wollen wir gar nicht reden.

Außerdem ist das Argument "zu den Big 4 geht man nicht wegen dem Geld sondern um zu lernen". Heisst das bei der Konkurrenz lernt man nichts? Oder arbeiten nur Philanthropisten bei den Big 4?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Genau, mich würde insbesondere Strategy oder Technology interessieren. Ich habe auch sehr interessante Positionen bei den BIG4 gefunden. Ich bin ebenfalls bereit 50-60 Stunden zu arbeiten - mal mehr, mal weniger aber wenn ich dann höre, dass man mit MSc mit etwa 45k einsteigt, dann finde ich das schon happig - vor allem jetzt in Bezug auf die Arbeitszeiten.

Ich würde ebenfalls gerne in die BIG4 um Erfahrungen zu sammeln, aber nicht um jeden Preis - die "Entschädigung" muss schon passen.

Ich bin derzeit im internen Retail Consulting und bin da mehr oder weniger reingerutscht - bin aber absolut zufrieden. Wenn ich mich in der Industrie bewerben würde, würde ich in Richtung Organisationsentwicklung gehen wollen...

Ich suche derzeit einfach wieder gute Gründe zu den BIG4 zu gehen...durch meine neuesten Erkenntnisse sind einige Faktoren, die die BIG4 früher zu sehr attraktiven Arbeitgebern gemacht haben, teilweise abhanden gekommen.

Gibt es noch jemanden, der Erfahrungen teilen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Haha 20% weniger Belastung im IB. Selbst wenn jede Stunde nach 50 genau so gewichtet wird wir die vor 50 (was natürlich totaler quatsch ist da die ersten Stunden ja am leichtesten von der Hand gehen) ist es immer noch eher 50-100% weniger Arbeit im IB bei dieser Belastung angepassten Gehalt. Habe schon von vielen PWC und Strategy& Leuten gehört dass das Gehalt pro Stunde bei beiden das selbe ist. (Und S& Zahlt deutlich mehr als McKinsey und etwas mehr als BCG)

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Bin bei einer Tier-1 Beratung und habe mich in der Bewerbungsphase überall im Consulting beworben, u.a. auch bei den Big-4 (habe die als absolute Notfalloption angesehen). Bei 2 von denen wurde ich eingeladen (Deloitte, EY), bei 2 aber auch nicht (PWC, KPMG)! So anspruchslos können die also garnicht sein, wie in diesem Forum oft verbreitet wird. Der Blick auf meinem Freundeskreis bestätigt ebenfalls, dass man ein deutlich überschnittliches Profil braucht, gerade für Deloitte und PWC.

Das ist auch der Knackpunkt. Die meisten Big-4 Adivsory Anfänger könnten auch einen lockeren und relativ gut bezahlten Posten beim Großkonzern ergattern und sich quasi ins Industriebeamtentum verabschieden. Wäre ich nicht bei Tier-1/2 oder einer guten Inhouse untergekommen, wäre das mein Plan B gewesen. Für 50k Gehalt bei mickrigen Steigerungen tu ich mir die Arbeitszeiten, die Reiserei und auch das Arbeitstempo sicherlich nicht an. Dann lieber Karriereambitionen begraben und Freizeit genießen.

Macht euch doch nichts vor: 90% der Big-4 Advisory Einsteiger sind Leute, die sich eigentlich zu Höherem berufen fühlen, aber nicht bei MBB, Berger, S& untergekommen sind und auch nicht bei ADL, Horvath, Goetz, SKP & co. Sie wollen aber auf Teufel komm raus doch noch irgendwie die große Consulting-Karriere machen und lassen sich gerne von den Big-4 Recruitern den Blödsinn erzählen, sie würden an strategischen Themen arbeiten.. dann werden schön noch MBB-Cases im Recruitingtag gemacht, obwohl alles mit der Realität 0,0 zu tun hat.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Naja aber hat ja auch was damit zutun worauf man bock hat oder? Wenn die Leute halt gerne bisl rumfliegen und hier was da was beraten anstatt jeden tag den selben Müll in den meisten Konzern jobs abzurufen geht das völlig klar finde ich. Dass die meisten lieber bei MBB wären ist durchaus richtig, gibt aber denke ich auch genug die dieses völlige verkaufen seiner Lebenszeit nicht einsehen und deswegen auf Anerkennung auf dem Schulhof in Vallender verzichten und ne etwas ruhigere Nummer machen.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Wenn ich bei Big 4 100% weniger arbeiten muss geh ich da sofort hin

Lounge Gast schrieb:

Haha 20% weniger Belastung im IB. Selbst wenn jede Stunde
nach 50 genau so gewichtet wird wir die vor 50 (was natürlich
totaler quatsch ist da die ersten Stunden ja am leichtesten
von der Hand gehen) ist es immer noch eher 50-100% weniger
Arbeit im IB bei dieser Belastung angepassten Gehalt. Habe
schon von vielen PWC und Strategy& Leuten gehört dass das
Gehalt pro Stunde bei beiden das selbe ist. (Und S& Zahlt
deutlich mehr als McKinsey und etwas mehr als BCG)

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

"Außerdem ist das Argument "zu den Big 4 geht man nicht wegen dem Geld sondern um zu lernen". Heisst das bei der Konkurrenz lernt man nichts? Oder arbeiten nur Philanthropisten bei den Big 4?"

Verstehe nicht die Schlussfolgerung deiner Fragen auf meine Aussage. Offensichtlich hast du meine Aussage nicht verstanden, weshalb ich versuchen werde das etwas anders zu erklären:

Ich verdiene keine 80k für eine 70-80 Std. Woche. Ich verzichte gerne auf 30k für 20-30 Stunden mehr Freizeit pro Woche. Meine Unterstellung: In den 50 Stunden lerne ich genauso viel bei der Big4 wie in den 50 Stunden bei einer anderen UB. U.a. habe ich mich deshalb bei den Big4 beworben (weil Tier 1, 2 whatever UB's keine 50 Std-Woche bieten).

Natürlich gehst du nicht zur Big4 wg. des Gehalts. Natürlich gehst du nicht zur Big4 um groß Karriere zu machen. Aber für Leute, die abwechslungsreiche Projektarbeit suchen und dabei gleichzeitig noch ein Sozialleben abseits der Arbeit führen wollen, ist Big4 eine Option.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Auch wenn ich üblicherweise kein Freund von den big4 bin: so schlecht wie es gerade dargestellt wird, ist es auch wieder nicht

Klar sind die Arbeitszeiten hoch. Gilt aber sicher nicht für jedes Team innerhalb der Big4. Zudem ist das Gehalt nicht so niedrig, wie hier dargestellt wird. 45k + Bonus + Überstundenvergütung sind absolut in Ordnung für einen Einsteiger, der erstmal nicht wirklich viel zu bieten hat.

Was aber bei big4 eher interessant ist: Wenn man bereit ist zu leisten, hat man auch die Möglichkeit wirklich hoch hinaus zu kommen. Diese Möglichkeit bleibt einem im Konzern in aller Regel verwehrt.

Also zur Eingangsfrage:

  • vergleichsweise hohe Arbeitszeiten, hohe Belastung:
    Stimmt

  • Reisetätigkeit
    Kommt aufs Team an, kann aber auch reizvoll sein

    • geringes Gehalt (z.B. BIG4 als Einsteiger)
      Bullshit. Ja, man kann wo anders mehr verdienen. Aber nicht jeder hat die Option. Fakt ist, dass sie immer noch ganz gut zahlen.
  • immer weniger spannende Projekte, dafür mehr Back-Office Support
    Kann ich nicht beurteilen, kommt auch aufs Team an.

  • Betriebsklima
    kommt auch aufs Team an

  • Exiter nicht mehr so begehrt wie früher
    Kann ich nicht beurteilen. Bei uns werden ehemalige Berater gerne mit an Board geholt.
antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Schon mal dran gedacht, dass Leute bei den Big4 Accounting Beratung machen wollen? Inkl. Examensförderung (CFA, ACCA, deutscher WP etc.)?

Das hat m.E. nichts mit "ich bin nicht bei Tier 1 gelandet, also gehe ich zu Big4" zu tun sondern einfach mit den Interessen.

Warum sollte jemand, der bei Carve-outs, Integration, Börsengängen etc. im Bereich ReWe und CO unterstützen will denn zu Tier 1 Beratungen gehen? Ist doch ein völlig anderes "Gebiet" auf dem diese Firmen beraten.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Carveouts, PMI und Börsengänge sind wohl mehr für die Tier1 gemacht, da man dort intelligente Leute braucht. Klar, für ReWe und CO brauch man günstige Muggel die einfach wegschaffen.

Lounge Gast schrieb:

Schon mal dran gedacht, dass Leute bei den Big4 Accounting
Beratung machen wollen? Inkl. Examensförderung (CFA, ACCA,
deutscher WP etc.)?

Das hat m.E. nichts mit "ich bin nicht bei Tier 1
gelandet, also gehe ich zu Big4" zu tun sondern einfach
mit den Interessen.

Warum sollte jemand, der bei Carve-outs, Integration,
Börsengängen etc. im Bereich ReWe und CO unterstützen will
denn zu Tier 1 Beratungen gehen? Ist doch ein völlig anderes
"Gebiet" auf dem diese Firmen beraten.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Endlich mal jemand der mir aus der Seele spricht! Ich möchte gerne zu einer Big 4 weil ich mich speziell für die Beratung zum Thema Rewe interessiere. Und da McKinsey und co meines Wissens nach sowas nicht anbieten, sind diese Firmen für mich uninteressant.

Lounge Gast schrieb:

Schon mal dran gedacht, dass Leute bei den Big4 Accounting
Beratung machen wollen? Inkl. Examensförderung (CFA, ACCA,
deutscher WP etc.)?

Das hat m.E. nichts mit "ich bin nicht bei Tier 1
gelandet, also gehe ich zu Big4" zu tun sondern einfach
mit den Interessen.

Warum sollte jemand, der bei Carve-outs, Integration,
Börsengängen etc. im Bereich ReWe und CO unterstützen will
denn zu Tier 1 Beratungen gehen? Ist doch ein völlig anderes
"Gebiet" auf dem diese Firmen beraten.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

"Carveouts, PMI und Börsengänge sind wohl mehr für die Tier1 gemacht, da man dort intelligente Leute braucht. Klar, für ReWe und CO brauch man günstige Muggel die einfach wegschaffen."

Richtig, Tier 1 Beratungen sind bekannt dafür, die Financials im Rahmen von IPOs, Carve-outs, HGB/IFRS-Conversions etc. zu erstellen. :D Eigentlich haben auch alle (Senior) Manager und Partner bei Tier 1 Beratungen WP-Titel etc. sie sind nur zu faul das auf ihrer Visitenkarten anzugeben. ;)

Schade, dass du mit deinem Kommentar nur provozieren willst. Aber gelingt dir ja gut! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Big4 Consulting ist solide und auch wenn das Einstiegsgehalt nur okay ist die Aufsstiegsoptionen sind gut und oben verdient man da sehr gutes Geld!
Und wer sich inhaltlich für Accounting Themen interessier für den sind die Big4 eh die erste Adresse.
Strategie UB ist selektiver und man verdient mehr, kein Grund deswegen Big4 schlecht zu reden ist auch eine attraktive Option.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Was willst du uns sagen?

Lounge Gast schrieb:

Big4 Consulting ist solide und auch wenn das Einstiegsgehalt
nur okay ist die Aufsstiegsoptionen sind gut und oben
verdient man da sehr gutes Geld!
Und wer sich inhaltlich für Accounting Themen interessier für
den sind die Big4 eh die erste Adresse.
Strategie UB ist selektiver und man verdient mehr, kein Grund
deswegen Big4 schlecht zu reden ist auch eine attraktive
Option.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Ich hab's nicht geschrieben aber ich schätze es ist eine Antwort auf folgenden Kommentar:

"Macht euch doch nichts vor: 90% der Big-4 Advisory Einsteiger sind Leute, die sich eigentlich zu Höherem berufen fühlen, aber nicht bei MBB, Berger, S& untergekommen sind und auch nicht bei ADL, Horvath, Goetz, SKP & co."

Lounge Gast schrieb:

Was willst du uns sagen?

Lounge Gast schrieb:

Big4 Consulting ist solide und auch wenn das
Einstiegsgehalt
nur okay ist die Aufsstiegsoptionen sind gut und oben
verdient man da sehr gutes Geld!
Und wer sich inhaltlich für Accounting Themen
interessier für
den sind die Big4 eh die erste Adresse.
Strategie UB ist selektiver und man verdient mehr, kein
Grund
deswegen Big4 schlecht zu reden ist auch eine attraktive
Option.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Ich finde in seinem letzten Satz hat er die Kernaussage recht gut zusammengefasst. Aber für dich nochmal:

  • Gehalt ist am Anfang mager, wird aber besser
  • Man hat gute Aussichten, aufzusteigen
  • Für Leute mit Accounting-Schwerpunkt inhaltlich besonders interessant

Bottom Line: Tier-1 UB ist zwar toll, aber nicht jeder kommt rein. Für alle anderen ist Big-4 keine schlechte Adresse.

Falls du nähere Erläuterung benötigst, sag einfach Bescheid, hier wird dir bestimmt noch jemand helfen!!

Lounge Gast schrieb:

Was willst du uns sagen?

Lounge Gast schrieb:

Big4 Consulting ist solide und auch wenn das
Einstiegsgehalt
nur okay ist die Aufsstiegsoptionen sind gut und oben
verdient man da sehr gutes Geld!
Und wer sich inhaltlich für Accounting Themen
interessier für
den sind die Big4 eh die erste Adresse.
Strategie UB ist selektiver und man verdient mehr, kein
Grund
deswegen Big4 schlecht zu reden ist auch eine attraktive
Option.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Und durch den letzten Satz klingt es wieder genau so, als ob alle die im Big 4 Consulting einsteigen nur zu schlecht sind, um bei MBB und co einzusteigen ....

Lounge Gast schrieb:

Ich finde in seinem letzten Satz hat er die Kernaussage recht
gut zusammengefasst. Aber für dich nochmal:

  • Gehalt ist am Anfang mager, wird aber besser
  • Man hat gute Aussichten, aufzusteigen
  • Für Leute mit Accounting-Schwerpunkt inhaltlich besonders
    interessant

Bottom Line: Tier-1 UB ist zwar toll, aber nicht jeder kommt
rein. Für alle anderen ist Big-4 keine schlechte Adresse.

Lounge Gast schrieb:

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Und nochmal:

Tier 1 - Strategie ist auch thematisch nicht für jeden etwas. Mir zB ist das alles zu high Level.

Lounge Gast schrieb:

Ich finde in seinem letzten Satz hat er die Kernaussage recht
gut zusammengefasst. Aber für dich nochmal:

  • Gehalt ist am Anfang mager, wird aber besser
  • Man hat gute Aussichten, aufzusteigen
  • Für Leute mit Accounting-Schwerpunkt inhaltlich besonders
    interessant

Bottom Line: Tier-1 UB ist zwar toll, aber nicht jeder kommt
rein. Für alle anderen ist Big-4 keine schlechte Adresse.

Falls du nähere Erläuterung benötigst, sag einfach Bescheid,
hier wird dir bestimmt noch jemand helfen!!

Lounge Gast schrieb:

Was willst du uns sagen?

Lounge Gast schrieb:

Big4 Consulting ist solide und auch wenn das
Einstiegsgehalt
nur okay ist die Aufsstiegsoptionen sind gut und oben
verdient man da sehr gutes Geld!
Und wer sich inhaltlich für Accounting Themen
interessier für
den sind die Big4 eh die erste Adresse.
Strategie UB ist selektiver und man verdient mehr,
kein
Grund
deswegen Big4 schlecht zu reden ist auch eine
attraktive
Option.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Um es auf den Punkt zu bringen:
Con:

  • Eher Accounting Schwerpunkt als Managementberatung
  • Etwas weniger selektiv (teilweise auch nicht)
  • Niedrigeres Absolutgehalt und flachere Gehaltsentwicklung

Pro:

  • Höherer Stundenlohn
  • Deutlicher kürzere Arbeitszeit
  • meist besseres Arbeitsklima, da kein Up or Out und somit weniger Ellenbogenmentalität
  • Bessere Trainingsangebote als die meisten reinen UB's (Ausnahme MBB + obereres Tier 2)

Neutral:

  • aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Exits sehr ähnlich sind zu denen wie At Kearney, Horvath, Strategy& etc. ( MBB noch eine Stufe höher)
  • gleiches Reisezeiten
  • international
antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Das pro von weniger Ellbogenmentalität sehe ich nicht. Gerade das kompetitive Umfeld sorgt dafür, im täglichen Kampf um seine Lösung zu kämpfen und diese durchzusetzen. Das stärkt den Charakter und macht Managementtauglich. Während man in BIG4 lediglich sein Konzept für Accounting in einem Teilbereich abliefert und das einmal mit den operativen Stream abgestimmt hat..

Lounge Gast schrieb:

Um es auf den Punkt zu bringen:
Con:

  • Eher Accounting Schwerpunkt als Managementberatung
  • Etwas weniger selektiv (teilweise auch nicht)
  • Niedrigeres Absolutgehalt und flachere Gehaltsentwicklung

Pro:

  • Höherer Stundenlohn
  • Deutlicher kürzere Arbeitszeit
  • meist besseres Arbeitsklima, da kein Up or Out und somit
    weniger Ellenbogenmentalität
  • Bessere Trainingsangebote als die meisten reinen UB's
    (Ausnahme MBB + obereres Tier 2)

Neutral:

  • aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Exits sehr ähnlich
    sind zu denen wie At Kearney, Horvath, Strategy& etc. (
    MBB noch eine Stufe höher)
  • gleiches Reisezeiten
  • international
antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Das ist für mich eher ein Proargument :)

Lounge Gast schrieb:

Um es auf den Punkt zu bringen:
Con:

  • Eher Accounting Schwerpunkt als Managementberatung
antworten
Ein KPMGler

Re: BIG4 - Consulting

Selten so viele Blinde gesehen, die eine hitzige Diskussion über Farben führen.

antworten
WiWi Gast

Re: BIG4 - Consulting

Danke! Es scheint bei Studenten scheinbar nur eine Art Berater zu geben und nur MBB als Goldstandard für diese eine Art von Beratung.

Der KPMGler schrieb:

Selten so viele Blinde gesehen, die eine hitzige Diskussion
über Farben führen.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf BIG4 - Consulting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Big4

4 Kommentare

Wechsel BIG 4

WiWi Gast

Wie kann man von Deloitte (Richtungsentscheidung: Consulting First) zu EY (Richtungsentscheidung: Wirtschaftsprüfung First) als Be ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory