DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryBehinderung

UB ohne Führerschein möglich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

UB ohne Führerschein möglich?

Ich bin durch einen Unfall gehbehindert (nicht im Rollstuhl) und habe deshalb keinen Führerschein (müsste ein spezielles Auto haben, und das Geld hab ich nicht). Stellt das ein Problem im Consulting dar? Denke dabei an spezialisierte, kleinere Beratungen oder diverse Abteilungen bei den Big4.

antworten
WiWi Gast

UB ohne Führerschein möglich?

Das ist i.d.R. überhaupt kein Problem - selber fahren wird nicht so gerne gesehen (da kannst du nicht arbeiten), wenn dann Flugzeug, Bahn oder Taxi...

antworten
WiWi Gast

UB ohne Führerschein möglich?

Habe auch keinen Führerschein und es ist kein Problem. Meist, Flug oder Bahn + Taxi.

Ausserdem darf AG dich wegen der Gehbehinderung nicht diskriminieren. UB wird ein Arrangement finden.

antworten
WiWi Gast

UB ohne Führerschein möglich?

Sollte kein Problem darstellen, du fährst in einer UB eigentlich nie Auto (Zug, Taxi, Flugzeug).

WiWi Gast schrieb am 03.03.2020:

Ich bin durch einen Unfall gehbehindert (nicht im Rollstuhl) und habe deshalb keinen Führerschein (müsste ein spezielles Auto haben, und das Geld hab ich nicht). Stellt das ein Problem im Consulting dar? Denke dabei an spezialisierte, kleinere Beratungen oder diverse Abteilungen bei den Big4.

antworten
ExBerater

UB ohne Führerschein möglich?

Quatsch. Habe auf sehr vielen Projekten einen Mietwagen benötigt. Weil es ohne nicht geht wenn man eine Stunde oder mehr vom nächsten Flughafen entfernt ist

WiWi Gast schrieb am 11.08.2020:

Sollte kein Problem darstellen, du fährst in einer UB eigentlich nie Auto (Zug, Taxi, Flugzeug).

Ich bin durch einen Unfall gehbehindert (nicht im Rollstuhl) und habe deshalb keinen Führerschein (müsste ein spezielles Auto haben, und das Geld hab ich nicht). Stellt das ein Problem im Consulting dar? Denke dabei an spezialisierte, kleinere Beratungen oder diverse Abteilungen bei den Big4.

antworten
WiWi Gast

UB ohne Führerschein möglich?

ExBerater schrieb am 11.08.2020:

Quatsch. Habe auf sehr vielen Projekten einen Mietwagen benötigt. Weil es ohne nicht geht wenn man eine Stunde oder mehr vom nächsten Flughafen entfernt ist

Dafür gibt es die Bahn und Taxi :-) man kann auch kombinieren...

WiWi Gast schrieb am 11.08.2020:

Sollte kein Problem darstellen, du fährst in einer UB eigentlich nie Auto (Zug, Taxi, Flugzeug).

Ich bin durch einen Unfall gehbehindert (nicht im Rollstuhl) und habe deshalb keinen Führerschein (müsste ein spezielles Auto haben, und das Geld hab ich nicht). Stellt das ein Problem im Consulting dar? Denke dabei an spezialisierte, kleinere Beratungen oder diverse Abteilungen bei den Big4.

antworten
WiWi Gast

UB ohne Führerschein möglich?

Ich hab es auch eher so kennengelernt, dass Mietwagen die absolute Ausnahme darstellt.

Bin immer gut mit Flieger, ICE, Taxi, U-Bahn etc. klar gekommen.

Vielleicht lag es beim ExBerater daran, dass er auf Kunden in bestimmten Industrien spezialisiert war, ich war eigentlich immer mehr oder weniger innerhalb von Großstädten unterwegs.

Und notfalls gibts halt mal ne ausgedehntere Taxifahrt,
wo dann dann wie schon erwähnt als Super-High-Performer eh besser arbeiten kann während der Fahrt als wenn man selbst am Steuer sitzt.

antworten
WiWi Gast

UB ohne Führerschein möglich?

So ist es. Aber 95% der deutschen Firmen sind nun mal nicht in den Großstädten.

Wer Industrie/Maschinenbau/Automotive macht wird an einem Mietwagen hier und da nicht vorbeikommen.
OK, naürlich geht es auch ohne, dann musst du aber nach einem 1 Stunden Flug noch mal 2 Stunden Bimmelbahn fahren.

antworten
WiWi Gast

UB ohne Führerschein möglich?

Sicher kommt es auch auf die Beratung und die Branche an, aber bei uns (M) wird dann halt eine sehr lange Taxi-Fahrt eingelegt. Mietwagen sind schon sehr selten. Einige Kollegen fahren inzwischen aus Umweltgründen lieber Mietwagen als zu fliegen, aber darauf könnte der Fragende natürlich verzichten.

WiWi Gast schrieb am 12.08.2020:

Ich hab es auch eher so kennengelernt, dass Mietwagen die absolute Ausnahme darstellt.

Bin immer gut mit Flieger, ICE, Taxi, U-Bahn etc. klar gekommen.

Vielleicht lag es beim ExBerater daran, dass er auf Kunden in bestimmten Industrien spezialisiert war, ich war eigentlich immer mehr oder weniger innerhalb von Großstädten unterwegs.

Und notfalls gibts halt mal ne ausgedehntere Taxifahrt,
wo dann dann wie schon erwähnt als Super-High-Performer eh besser arbeiten kann während der Fahrt als wenn man selbst am Steuer sitzt.

antworten
WiWi Gast

UB ohne Führerschein möglich?

Gibt genug Unternehmen, auch sehr große, in der Pampa:

  • VW in WOB, falls man zB aufs MUC per Flieger kommt, fährt man wohl kaum die 100 km von HAJ mit dem Taxi; plus auf dem Werksgelände ist ein Auto auch hilfreich.
  • Diverse Mittelständler in NRW: Die sind auch oft ein ganzes Stück von den großen Bahnhöfen weg
  • in ländlichen Regionen in CH und AUT braucht man auch des öfteren Autos.
antworten
WiWi Gast

UB ohne Führerschein möglich?

Sowohl ich als auch mein Mitbewohner sind in verschiedenen kleinen Beratungen (<50 Personen) wir haben jeweils Firmenwägen inkl. privater Nutzung und machen fast alles mit den Autos. Bei uns wäre kein Führerschein also vermutlich ein Ausschlusskriterium... Von Big 4 habe ich aber z.B. sowas bisher noch nicht gehört. Dort fährt man viel mehr Taxi und Bahn.
Viel Erfolg bei der Bewerbung!

antworten
WiWi Gast

UB ohne Führerschein möglich?

Ich bin jetzt seit sieben Jahren bei einer UB tätig und besitze keinen Führerschein. Unser Hauptklientel ist vornehmlich im Bereich der holzverarbeitenden Industrie beheimatet. So steht zum Beispiel ein Sägewerkt weder in Deutschland, noch im europäischen Ausland oder in Nordamerika mitten in der Stadt. Vor allem in Kanada ist man dann echt am Arsch der Welt wenn man vor Ort sein muss. Und auch dort funktioniert die Kombination Bahn/Taxi bzw. Flugzeug/Bahn/Taxi genauso gut wie woanders auch.

Ist vielleicht mitunter etwas aufwändiger im Bereich der eigenen Organisation. Zumal man ja meistens auch nicht der Einzige Berater von seinem Arbeitgeber vor Ort ist.

antworten
WiWi Gast

UB ohne Führerschein möglich?

Prinzipiell volle Zustimmung, aber um dem TE ein wenig Entwarnung zu geben: Normalerweise sollte man ja im Team unterwegs sein und nimmt natürlich auch gemeinsam einen (oder ggf. 2-3) Mietwagen. Ich war fast nie in der Situation, dass unbedingt ICH hätte fahren müssen - und wenn doch hätte man für diese seltenen Gelegenheiten sicherlich eine andere Möglichkeit gefunden.

WiWi Gast schrieb am 12.08.2020:

So ist es. Aber 95% der deutschen Firmen sind nun mal nicht in den Großstädten.

Wer Industrie/Maschinenbau/Automotive macht wird an einem Mietwagen hier und da nicht vorbeikommen.
OK, naürlich geht es auch ohne, dann musst du aber nach einem 1 Stunden Flug noch mal 2 Stunden Bimmelbahn fahren.

antworten
WiWi Gast

UB ohne Führerschein möglich?

Noch ein paar persönliche Erfahrungen.

1) "Hinterland": Mittelständler in Orte wo es nicht mals einen Bahnhof gab
1b) Projekt in einer Großstadt aber Kunde/Projekt verlangt, dass man ab und an mal zum anderen Standort fährt um dort workshops zu halten
2) Mittelgroße Städte wo du dennoch einen Mietwagen nimmst (zB Regensburg; viele große Firmen aber wenn du um 5.30 aufstehst um den Flieger zu nehmen setzt du dich ab MUC nicht noch mal in einen Zug; Taxi zu teurr)
3) Großstädte ohne die passenden Hotels: Habe ein BCG Projekt erlebt in Duisburg, wo man lieber ins Hotel nach Düsseldorf ging, um dann jeden Tag mit dem gemieteten X5 nach Duisburg zu fahren

Alles geht ohne Führerschein irgendwie - aber es ist macht einen sehr stressigen Job noch mal komplizierter.

antworten

Artikel zu Behinderung

Barrierefrei studieren: Automatische Spracherkennung verschriftet Vorlesungen in Echtzeit

Der Online-Dolmetscherdienst VerbaVoice und das IT-Unternehmen EML European Media Laborator ermöglichen den nächsten Schritt für barrierefreies Studieren: Die Plattform „Wort für Wort“ übersetzt Sprache in Vorlesung automatisch und in Echtzeit in Schrift. Gefördert wird das Projekt vom Bundeswirtschaftsministerium.

Leitfaden für Lehrende „Barrierefreies Studium“

Cover vom Leitfaden für Lehrende „Barrierefreies Studium“ der Universität Frankfurt.

Der Leitfaden „Barrierefreies Studium“ richtet sich an Lehrende der Goethe-Universität Frankfurt und enthält konkrete Empfehlungen, wie Lehrveranstaltungen, Sprechstunden und Materialien barrierefrei gestaltet werden können.

Handbuch »Studium und Behinderung«

Cover

Das Handbuch »Studium und Behinderung« informiert Studierende, Studieninteressierte und Berater zu wichtigen Aspekte der Studienvorbereitung, des Studiums mit Behinderung und dem Berufseinstieg. Die von der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung des Deutschen Studentenwerks überarbeitete 7. Auflage ist im Frühjahr 2013 erschienen.

barrierefrei-studieren.de - Förderprogramme für Studierende mit Behinderung

Screenshot barrierefrei-studieren.de

Das Online-Portal »barrierefrei-studieren.de« hilft Abiturienten und Studierenden mit einer Behinderung, ihr Studium zu finanzieren und zu bewältigen. Welche Finanzierung infrage kommt, lässt sich anhand des Förderprofils des Studenten und einer Datenbank mit mehr als 1.600 Fördermöglichkeiten automatisch ermittelt.

wheelmap.org - Online-Karte für rollstuhlgerechte Orte

Screenshot wheelmap.org

Die Wheelmap ist eine Karte für rollstuhlgerechte Orte. Dort kann jeder ganz leicht Orte finden, eintragen und über ein Ampelsystem bewerten. Die seit 2010 verfügbare Karte soll Rollstuhlfahrern und Menschen mit anderen Mobilitätseinschränkungen helfen, ihren Tag planbarer zu gestalten.

Anbieterdatenbank zur Förderung von Benachteiligten in der Berufsbildung

Ein junger Mann mit dem Down-Syndrom lacht mit seinem Vater.

Mehr als 2000 Bildungsträger und Lernorte nutzen mittlerweile das bundesweite Auskunftssystem zur Förderung von Benachteiligten in der Berufsbildung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

Studieren mit Behinderung

Knallrote Containerwand mit einem großen weißen Rollstuhlfahrer weisst den Weg.

Tipps zur Studienplatzvergabe, zur Studienfinanzierung und zu weiteren Informationsquellen für ein Studium mit Behinderung

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Antworten auf UB ohne Führerschein möglich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Behinderung

Weitere Themen aus Consulting & Advisory