Externe Consultants fakturieren zu viel
Hi,
ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen und aktuell mit einem externen SAP Consultant zusammen an der Implementierung eines neuen IT Moduls. Ich habe selber 3 Jahre Erfahrung in der externen Beratung. Der externe Berater arbeitet aktuell remote auf Zuruf. Das ist für ihn natürlich nicht so geil, da er Zeiten ohne to dos eigentlich nicht fakturieren darf.
Nun habe ich festgestellt, dass er auch für kleine Taks unverhältnismäßig lange benötigt. Darauf angesprochen verwies er mich auf seine generell tollen Ergebnisse, die er bisher für unser Unternehmen geleistet hat und ging der Frage, warum er als Senior Consultant so viel Zeit für einen simplen Test benötigt, nicht weiter ein. Er wurde sogar unverschämt und meinte ich könne das dann ja auch selber machen.
Es kam auch schon vor dass er an einem einstündigen Meeting teilgenommen hat, und dafür dann 8h fakturiert hat.
Ich vermute nun dass er aktuell nicht ausgelastet ist und die Stunden einfach dringend braucht. zudem sind Know how Träger in diesem Bereich selten, daher wohl die Dreistigkeit.
Meine Idee wäre jetzt nochmals meinen Chef darüber in Kenntnis zu setzen und ihn entscheiden lassen, wie wir hier weiter vorgehen sollen. Beim Bewerbungsgesräch wurde das Steuern externer Dienstleister als wichtige Aufgabe deklariert. Entweder machen wir Druck auf den Consultant mit ggf der Gefahr das Projekt zu gefährden oder ich lass die Kontrolle der Fakturen komplett sein. Hat von euch jemand schon mal eine ähnliche Situation erlebt bzw habt ihr eine Empfehlung?
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