DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryBeraterleben

Im Hotel leben als Berater?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Im Hotel leben als Berater?

Ist es aus finanziellen und organisatorischen Gesichtspunkten sinnvoll, als Unternehmensberater im Hotel zu leben? Ich meine nicht nur während der Zeit beim Kunden, sondern auch sonst.

Meine Überlegung: Meine Eltern haben eine kleine Einliegerwohnung, die ich ca alle zwei Wochen nutzen würde. An den anderen Wochenenden würde ich einfach in einem Hotel wohnen. Ergibt das finanziell Sinn? Immerhin ist man einen Großteil der Woche ohnehin beim Kunden und braucht folglich keine Wohnung. Mich reizt an der Vorstellung auch, dass der Verwaltungsaufwand einfach wegfallen würde und ich mich nicht um Einkauf, Putzen etc kümmern müsste.

Natürlich kann ich mir die Finanzen auch ausrechnen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen zu teilen oder kann Aspekte beitragen, an die ich nicht gedacht habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Im Hotel leben als Berater?

Wo willst du deine Sachen hin tun? Passt alles in nen Koffer?

antworten
WiWi Gast

Re: Im Hotel leben als Berater?

Es kommen dann halt noch nicht zu unterschätzende Zusatzkosten dazu, wie z.B. Essen gehen (Freitagabend, Samstagmorgen, Samstagmittag, Samstagabend, Sonntagmorgen, Sonntagmittag, Sonntagabend = 7x/Woche zusätzlich oder willst du dir immer nen Joghurt im Supermarkt holen und auf dem Hotelbett essen?) und Wäsche waschen lassen (nicht nur Anzug/Hemden, sondern dann auch normale Kleidung, da du dann ja keine Waschmaschine hast).

Dazu musst du dann auch deinen ganzen Krempel immer mitschleppen. Alles was du am Wochenende brauchst, muss zusätzlich in den kleinen Beraterkoffer passen und so mitgenommen werden (du kannst es ja nicht "zuhause" liegen lassen).

antworten
WiWi Gast

Re: Im Hotel leben als Berater?

Ich habe mal 1 Jahr im Hotel gelebt, anfangs fand ich es richtig geil aber am Ende war ich so froh, eine eigene Wohnung zu haben

antworten
WiWi Gast

Re: Im Hotel leben als Berater?

Und was machst du, wenn der Kunde in der Nähe vom Home Office ist?
Oder du zwischen Projekten mal 1 bis 2 tage auf der Bank sitzt?

Ich würde die Einliegerwohnung bei deinen Eltern auf jeden Fall bezugsfertig halten für solche Fälle.

Welche Mehrkosten hättest du denn, wenn du in der Wohnung lebst?
Müsstest du Miete zahlen?

Wenn du das wirklich durchziehen willst, versuche mit deinem Projekt auszumache, dass deine Anreise schon am Sontag stattfindet, dann musst du einen Tag Hotel weniger aus eigener Tasche zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Im Hotel leben als Berater?

Nun, ich würde ja mehr oder weniger in der Wohnung meiner Eltern wohnen. Die könnte ich ja quasi immer nutzen und eben auch Waschmaschine etc. Sie ist halt nur nicht direkt am Arbeitsplatz, sodass ich wohl ca 2-3 Stunden fahren muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Im Hotel leben als Berater?

Die Idee ist clever. Finanziell, bietet aber auch sonst viele Vorteile.

Eine Bekannter hat in der Strategieberatung alternativ zum Rückflug&Hinflug die Reisekosten bzw. glaube eine recht hohe Pauschale zur Verfügung gehabt, um am Wochenende vor Ort zu bleiben. Du sparst ja auch erheblich Reisezeit ein, bist morgens pünktlich und evtl. eher beim Projekt und arbeitest an Regentagen alleine im Hotel u.U. auch noch ein paar Stündchen.

WIN-WIN, sowas lässt sich gut aushandeln, weil sich das auch für den Arbeitgeber lohnt. Ob der jetzt 2 Flüge oder 1-2 Übernachtungen mehr zahlt.

Schreib mal, ob/ wies geklappt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Im Hotel leben als Berater?

In der Strategieberatung klappt das auch nur bei Projekten, die im Ausland sind und mal Sonntags anreise wenn ein LA/Advisory Committee am Montag morgen ansteht. Auch machen das dann tendentiell die Jungberater von der Uni, die halt noch keine sozialen Verpflichtungen haben wie Frau, Kind, etc.

Lounge Gast schrieb:

Die Idee ist clever. Finanziell, bietet aber auch sonst viele
Vorteile.

Eine Bekannter hat in der Strategieberatung alternativ zum
Rückflug&Hinflug die Reisekosten bzw. glaube eine recht
hohe Pauschale zur Verfügung gehabt, um am Wochenende vor Ort
zu bleiben. Du sparst ja auch erheblich Reisezeit ein, bist
morgens pünktlich und evtl. eher beim Projekt und arbeitest
an Regentagen alleine im Hotel u.U. auch noch ein paar
Stündchen.

WIN-WIN, sowas lässt sich gut aushandeln, weil sich das auch
für den Arbeitgeber lohnt. Ob der jetzt 2 Flüge oder 1-2
Übernachtungen mehr zahlt.

Schreib mal, ob/ wies geklappt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Im Hotel leben als Berater?

Wären die Hotelnächte denn wirklich günstiger als ein kleines WG Zimmer in der Nähe des Frankfurter Flughafens?

antworten
WiWi Gast

Re: Im Hotel leben als Berater?

Ich würde mir auch ein eigenes Zimmer oder Studio mieten. Kleiner als die Hotelzimmer wird es nicht sein, und du kannst deine Sachen irgendwo lassen. Irgendwann wirst du dir sonst bei jedem Kauf eines was-auch-immer darüber Gedanken machen müssen, ob im Koffer überhaupt noch Platz ist.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Im Hotel leben als Berater?

Diejenigen Berater, die ich kenne, leben von Montag bis Donnerstag im Hotel, also 3 Nächte pro Woche. In einigen seltenen Fällen auch am Freitag, also 4 Nächte. Du müsstest also 3 bis 4 Nächte aus eigener Tasche bezahlen, und zwar in einem Hotel auf dem üblichen Niveau der Unternehmensberater. Selbst wenn die Wochenend-Raten in den Business Hotels üblicherweise etwas besser sind als unter der Woche (z.B. 79 Euro pro Nacht plus Frühstück), sind das immer noch knapp 400 Euro pro Hotel-Wochenende, also 800 Euro im Monat. Die Sache ist dahingehend attraktiv, dass Du das Modell flexibel hoch- und runterfahren kannst und außerdem am Montagmorgen und Donnerstagabend eine sehr entspannte An- und Abreise zu den Kundenterminen hast. Du würdest Reisekosten sparen und könntest mit der UB eine entsprechende Vereinbarung aushandeln, dass sie Dir diese Wochenende jeweils bezahlen, da Du ja keine Flug- und Taxikosten hast.

Ein Risiko könnte der Office-Friday sein - den musst Du irgendwie hinbekommen, wenn in der Stadt Deines Hotels kein UB-Office ist. Dann hättest Du doch Reisekosten.

Das Modell ist attraktiv, da Du es in Verbindung mit der Einliegerwohnung bei den Eltern flexibel hoch- und runterfahren kannst und keine Miete für eine Wohnung bezahlst, die sowieso unter der Woche leer ist. Ist allerdings der Tod für die privaten Freundschaften am Heimatort. Eine Partnerin scheinst Du ja nicht zu haben.

Ich würde das vor allem davon abhängig machen, in welchen Städten die UB-Einsätze jeweils sind. Ein vom Arbeitgeber bezahltes Wochenende in Rom, Madrid, Köln, München oder Wien würde ich definitiv machen, bei einigen anderen Städten wohl eher nicht.

Noch ein Tipp: Genügend Wäsche einpacken. ;)

antworten

Artikel zu Beraterleben

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Im Hotel leben als Berater?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Beraterleben

Weitere Themen aus Consulting & Advisory