DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryOffice Day

Beratung Friday Office Day

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Beratung Friday Office Day

Tag zusammen,

ich will bald bei einer Beratung einsteigen und habe mal eine Frage zum Office Friday. Was passiert da? ich meine man arbeitet an Projekten für Kunden also was sollte man irgendwo anderes als beim Kunden? Reiseabrechnung oder so kann ich auch nebenbei machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung Friday Office Day

Ob du nun im Kämmerlein vom Kunden sitzt und alle Sachen per email und Telefon regelst oder im Büro macht effektiv keinen Unterschied.

Und als Einsteiger führst du keine Gespräche mit dem CFO über das 17mrd Investment in Kleinhintertupfingen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung Friday Office Day

es geht darum auch mal deine kollegen zu sehen, informationen / wissen auszutauschen usw... / informationsmeeting usw..

wenn alle immer nur beim kunden sind, dann geht das nicht.

der sinn ist zu zeigen man arbeitet fuer das unternehmen und wir gehoeren zusammen und nicht fuer kunde a

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung Friday Office Day

Ist aber dann eher ein chiller Tag vorm Wochenende oder?^^

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung Friday Office Day

Das hängt davon ab auf was für einen Fall Du grade arbeitest, wenn grad Stress ist wird es auch dadurch nicht besser, dass Du vom eigenen Buero aus arbeitest. Wenn Die Lage entspannter ist kann der Freitag recht "chillig" sein ? d.h. relativ langes Mittagessen mit Kollegen, vielleicht ein oder zwei längere Kaffeepausen mit anderen Kollegen (das ist ja eigentlich der Sinn eines Office Friday) und dann um 4 in Wochenende.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung Friday Office Day

Klar, der Kunde zahlt gern mal 2k dafür, dass der Berater bissl im Office chillt und Kaffee trinkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung Friday Office Day

Nur weil man an einem Projekt für einen Kunden arbeitet heißt das doch nicht dass man auch bei dem Kunden vor Ort arbeiten muss.
Wenn du die benötigten Infos vom Kunden hast, kannst du doch auch ganz normal vom Office aus arbeiten. Powerpoint, Excel und so ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung Friday Office Day

Hängt vom Projekt und vom Projektverlauf ab, aber tendenziell ist Freitag schon ruhiger und die meisten Kollegen kommen auch zu anständigen Zeiten (~17-18 Uhr) aus dem Büro raus

antworten
Gast#17

Re: Beratung Friday Office Day

Kommt auf die Projekte an. Wenn du viel zu tun hast, machst du das gleiche wie beim Kunden: ARBEITEN!

Wenn halt weniger zu tun ist, dann ist Zeit für andere Tätigkeiten. Allerdings ist das von Beratung zu Beratung anders...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung Friday Office Day

kommt natürlich auf dein projekt an. man kann auch auch freitags im office mit den kollegen im projektraum eingesperrt sein.

aber generell lege ich wert auf den office friday. sonst geht mir einfach zuviel zeit auf den autobahnen verloren und man geht entspannter in das wochenende.

aber du hast recht. effektiv ist freitag dann nur ein halber tag bzgl. quatschen usw. aber das ist zwecks zusammenhalt auch von den partnern gewünscht

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung Friday Office Day

Wann ist man dann da übrigens raus? Länger als 17 Uhr geht das nicht oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung Friday Office Day

Es kommt massiv auf die Firma an.

Ich habe Office Friday schon als Homeoffice Friday erlebt ich kenne aber auch Fälle wo man erst im Büro hockt und dann das hohe Management alles ab Projektleiter auf noch zum gemeinsamen Abendessen verdonnert...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung Friday Office Day

Ich habe auch ne 5 Tage-Woche beim Kunden. Es gibt bei uns solche Gesamtbereichsmeetings, wo dann freitags eigentlich jeder Mitarbeiter hin soll. Diese Termine sind immer am frühen Nachmittag.

Das nehme ich immer mal als Gelegenheit, in der Niederlassung aufzutauchen. Meistens komm ich dann so gegen 11:00 Uhr, mach meine Reisekostenabrechnung, gehe mit ein paar Kollegen essen und schau mir danach das Meeting an (ist meistens ne Slide Show vom Geschäftsbereichmanager) und düs dann wieder ab.
Manchmal bleibe ich auch im "Home Office", d.h., ich mümmel im Bett und schau mir abends die Slides an. Beim Kunden heißt es halt: "Ich habe Freitag ein unternehmensinternes Meeting". Nachvollziehen tut es keiner und ist allgemein akzeptiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung Friday Office Day

Meine Freitage enden zwischen 14 und 22/23h.
Es kommt echt auf das Projekt/die Situation an.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung Friday Office Day

Beispieltatäigkeiten am office friday bei uns:

  • Zeiten erfassen
  • Spesen erfassen
  • Schulungen besuchen
  • Interne Meetings der Service Line
  • Vor- und Nachbereitung fürs Projekt
  • Abstimmungen mit Boss oder Kollegen
  • Socializing mit Kollegen
    etc.

Wenn nichts groß anliegt, kann man sich auch schon mal um 16.00 verdünnisieren. Nach 18.00 sind nur noch sehr wenige im Office...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung Friday Office Day

meinst nicht vor 19:30, also recht früh für normale Beratertage

Lounge Gast schrieb:

Wann ist man dann da übrigens raus? Länger als 17 Uhr geht
das nicht oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung Friday Office Day

auf diese Frage gibt's zu viele Antwortmöglichkeiten, die aus eigener Erfahrung im Wochenrythmus wechseln können.

Wie schon geschrieben, der Kunde hat erst mal das letzte Wort. Danach gilt, was die Beratungsfirma mit Dir vor hat. Vielleicht musst Du Angebote miterarbeiten. Dann, und erst dann, kannst du vielleicht deinen Freitag frei gestalten mit Administrativem Zeug, Kollegenplausch, Networking etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung Friday Office Day

Wenn das wirklich so stimmt, wie es einige hier beschreiben, dann sollte ich auch mal Richtung Beratung schauen. Bin nun eineinhalb Jahre im Banking und obwohl die Arbeit Ok ist, gehen mir die ständigen Wochenenden und langen Freitagabende auf den Sack. Ist zufällig jemand in der Corporate Finance Coverage bei einer großen Beratung und kann etwas von seiner Arbeit berichten? (Sorry für den Thread-Hijack, aber hier scheinen ja einige Berater unterwegs zu sein ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung Friday Office Day

meine Freitag enden zwischen 16:30 und 21:00 Uhr

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung Friday Office Day

Mal ehrlich - wie soll man auf so eine allgemein gehaltene Frage antworten? Von Tier1 bis Boutique, von Busy Season bis Bench...alles und nichts geht.

antworten
WiWi Gast

Beratungen mit Office Friday

Welche Beratungen bieten denn überhaupt die Möglichkeit eines Office Fridays bzw. kommunizieren das auch beim Kunden? Bin im Augenblick bei einer 5-5-4/5-Beratung, sprich ich arbeite fünf Tage, davon fünf beim Kunden und verbringe vier bis fünf Nächte im Hotel (bei Anreise sonntags).
Danke euch! :)

antworten
Ein KPMGler

Re: Beratung Friday Office Day

Wir versuchen das eigentlich immer durchzusetzen.
Ja, es gibt Projekte, bei denen ist das schwerer machbar (auch durchaus Kunden, die das nicht einsehen)... aber wir versuchen es jedes Mal und in 7 von 10 Fällen geht das auch problemlos.
Und wenn der Kunde möchte, dass zumindest einer aus dem Team anwesend ist, dann macht man halt ein Rotationssystem. Auch das funktioniert ohne weiteres....

antworten

Artikel zu Office Day

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Beratung Friday Office Day

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Office Day

Weitere Themen aus Consulting & Advisory