DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryIB

Beratung selektiver als IB?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Beratung selektiver als IB?

Hi,

Kann es sein, dass es schwerer ist bei einer UB ein VG zu erhalten als bei einer IB?

Habe mich bei BCG, Bain und McK beworben und alle Absagen.

Bei den IB habe ich von fast allen Einladungen erhalten, JPMorgan, Morgan Stanley, Brown Brothers Harriman und Lazard. Nur Lazard Absage.

Habe WiIng an der RWTH Aachen studiert (Note 1,7), also eher für UB geeignet. Meine Schwerpunkte lagen auch eher im strategischen als im Finanzbereich.

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung selektiver als IB?

Junge, du hast bei McK, BCG und Bain eine Absage erhalten und bei JPM und MS eine Zusage?

Dein Profil muss sehr schlecht sein...

Mal im Ernst, du kannst dich darüber sehr glücklich schätzen , viele bekommen von allen genannten eine Absage.

IB und UB sind gleich von der Selektivitaet, von hundert Bewerbern erhält in der Regel einer einen Vetrag. Der Unterschied ist halt einfach der, dass IBs viel mehr Kandidaten einladen als UBs. Dafür schmeißen IBs aber viele in den Interviewrunden raus. Schlussendlich kommt's aufs gleiche aus.

Du musst immer Bedenken dass du nur durch IB und UB richtig Karriere machen kannst. Paar Jahre Tier 1 UB und anschließend ist man in der Vorstandsetage bei Dax30, oder halt paar Jahre IB dass bist du anschließend ein Millionenschwerer Private Equity Manager. Daher bewerben sich bei den Top UBs und IBs nur die Besten der Besten Absolventen, letztendlich will jeder ein 100k Einstiegsgehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung selektiver als IB?

Hahaha, da spricht der Zwölftklässler!

Lounge Gast schrieb:

Du musst immer Bedenken dass du nur durch IB und UB richtig
Karriere machen kannst. Paar Jahre Tier 1 UB und anschließend
ist man in der Vorstandsetage bei Dax30, oder halt paar Jahre
IB dass bist du anschließend ein Millionenschwerer Private
Equity Manager. Daher bewerben sich bei den Top UBs und IBs
nur die Besten der Besten Absolventen, letztendlich will
jeder ein 100k Einstiegsgehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung selektiver als IB?

Moin,
kannst du mir sagen was für eine Ingenieurrichtung du gewählt hast, und wie dein Bachelorabschluss bzw. ABI in etwa war? Ich mach Wing E-Technik an der RWTH und hab grad meinen Bachelor mit 2,3 abgeschlossen, bin am überlegen ob ich mir überhaupt chancen ausrechnen kann auf IB mit so einem schnitt.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung selektiver als IB?

Ich will ins Investment Banking einer großen Bank... was studiere ich nur... ah! genau! Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Elektrotechnik... das passt!

Man ich frage mich manchmal echt was mit den Leuten los ist...
nichts für ungut!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung selektiver als IB?

soll ja tatsächlich auch leute geben, die neben einem pipifax bwl studium, auch noch etwas anspruchssvolles studieren wollen, und sich dadurch versuchen von der masse immer gleicher eingebildeter "BWL-Highpotentials" abzuheben.

Und nur zur Info, wir WIng's in Aachen belegen bis auf 3-4 Kurse genau die selben BWL Fächer wie die normalen BWLer auch, nur das wir dazu noch 15 Ingenieurfächer extra haben.

Du kannst sicherlich auch davon ausgehen, dass Kurse wie Elektrotechnik und Physik weit mehr mathematische Anforderungen und Grips erfordern, als das Ableiten quadratischer Funktionen und Mikroökonomie.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung selektiver als IB?

Es kommt bei IB und auch UB nicht drauf an, was du studiert hast,sondern wo du studiert hast, Hauptsache du hast einen sehr guten Abschluss einer Eliteuni.

Als Beispiel, ein Ingenieursabschluss Fachrichtung Elektrotechnik der RWTH Aachen ist fuer eine IB viel mehr Wert als ein BWL Abschluss Fachrichtung Finanzen einer z.B. Uni Saarbruecken.

Schau mal die Xingprofile der IBler von z.B. Goldman Sachs an, da haben die wenigstens BWL studiert. Das ist sogar einer mit BA in History der LMU Muenchen oder Musics der LSE London.

Zu deiner Frage: Normalerweise ist 2,3 eine NoGo fuer eine IB, aber bei RWTH Aachen Druecken die da schon mal ein Auge zu.

Lounge Gast schrieb:

Ich will ins Investment Banking einer großen Bank... was
studiere ich nur... ah! genau! Wirtschaftsingenieurwesen mit
Fachrichtung Elektrotechnik... das passt!

Man ich frage mich manchmal echt was mit den Leuten los ist...
nichts für ungut!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung selektiver als IB?

Lounge Gast schrieb:

Es kommt bei IB und auch UB nicht drauf an, was du studiert
hast,sondern wo du studiert hast, Hauptsache du hast einen
sehr guten Abschluss einer Eliteuni.

Das sagt ja schon viel über die Branche und den Anspruch aus.

Als Beispiel, ein Ingenieursabschluss Fachrichtung
Elektrotechnik der RWTH Aachen ist fuer eine IB viel mehr
Wert als ein BWL Abschluss Fachrichtung Finanzen einer z.B.
Uni Saarbruecken.

Wer weiß das schon? Entweder wollen die quantitativ ausgerichtete Leute, dann steht ein Ing. oder Mathestudium immer oberhalb der "normalen" BWLer, oder - was ich vermute - geht es viel mehr um die Arbeitsattitüde.

Schau mal die Xingprofile der IBler von z.B. Goldman Sachs
an, da haben die wenigstens BWL studiert. Das ist sogar einer
mit BA in History der LMU Muenchen oder Musics der LSE London.

Unterstreicht meine These, dass es sowieso nur um die Arbeitsattitüde geht.

Zu deiner Frage: Normalerweise ist 2,3 eine NoGo fuer eine
IB, aber bei RWTH Aachen Druecken die da schon mal ein Auge zu.

Beim letzten Absatz lach ich mich schlapp. An der RWTH Aachen bekommt man einen Elitebachelor / -master. Alles klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung selektiver als IB?

Naja, an der RWTH wirst du genau so ein "Elite" Bachelor im Ingenieurwesen kriegen, wie du einen "Elite" BWL Bachelor an der WHU oder Mannheim kriegst.

Ich würde ja sogar behaupten, dass sich die Exzellenzauszeichnung eher in Ingenieurbereich bemerkbar macht als in BWL Bereich, da einfach viel praktischer ausgerichtet und viel mehr Geld in Laborausstattung investiert werden muss.

Die RWTH besitzt im übrien genau wie die WHU, Mannheim, FFM usw. die AACSB Akkreditierung.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung selektiver als IB?

Das ist ja ein richtiger BWLer / Ingenieur Basher-Tread....Bitte mehr davon :D

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung selektiver als IB?

BWL Studium Pipifax? Und nur durch 15 zusätzliche Ingenieur- und Elektrotechnikscheine herausfordernd? Das sagt ja wohl schon mal alles über das BWL Studium an der RWTH Aachen...
Whatever, hättest du dir ideale Startbedingungen für eine berufliche Zukunft im IB erschaffen wollen, so hättest du BWL mit Schwerpunkten in Fächern wie Finanzen, Bankwirtschaft, Mathematik oder VWL studiert - und das ganze optimalerweise noch an einer der "Elite"-Unis für diese Fächer, nämlich WHU, FSFM, EBS, Mannheim... (richtig, RWTH kommt in dieser Liste nicht vor... wen wunderts auch nach oben erwähntem Kommentar.)
Wie gesagt nichts für ungut, du hast nur gefragt und ich gebe meine Meinung dazu ab. Think about it.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung selektiver als IB?

Wieder mal viel Bullshit. Das wichtigste sind Connections. Deshalb trifft man viele Leute von Businessschools dort.

Viele Technische Unis haben es noch nicht begriffen mit Careercenter usw. und Kontakten.

Wenn dein CV zu der Fachabteilung gelangt und der Analyst, der ihn liest von der EBS kommt, dann interessiert es ihn herzlich wenig ob du aus Aachen kommst und der super Ingenieur bist.

Manche Leute haben echt wenig Ahnung was da draußen vorgeht.

Die EBS ist mit Sicherheit nicht die akademisch anspruchsvolste Uni, aber sie platzieren am meisten Absolventen im M&A.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung selektiver als IB?

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Habe mich bei 2nd Tier Beratern (ATKearney, Booz) beworben und Absagen bekommen (bei einer sogar nicht wegen dem Abi, sondern nur wegen dem 8. Klasse Zeugnis). Danach habe ich es bei Top Tier nicht mal mehr versucht.

Bei GS, JP, Lazard und Rothschild habe ich aber Intervieweinladungen. Und das von keiner 'Target' Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung selektiver als IB?

Wer schickt denn auch ein 8.Klasse-Zeugnis mit?
Ich glaub, ich hab das gar nicht mehr.

Lounge Gast schrieb:

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Habe mich bei 2nd Tier Beratern (ATKearney, Booz) beworben
und Absagen bekommen (bei einer sogar nicht wegen dem Abi,
sondern nur wegen dem 8. Klasse Zeugnis). Danach habe ich es
bei Top Tier nicht mal mehr versucht.

Bei GS, JP, Lazard und Rothschild habe ich aber
Intervieweinladungen. Und das von keiner 'Target'
Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung selektiver als IB?

ja genau... 8. Klasse ist klar. Troll

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung selektiver als IB?

Als Wirtschaftsingenieur hast du auf jeden Fall hervorragende Chancen im Bankensektor unterzukommen. Ich selbst bin Wing Master aus Karlsruhe und arbeite bei der DB im Credit risk Management.

Also lass dich von den Leuten hier nicht runter machen, du hast auf jeden Fall ein ausgezeichnetes Studium abgeschlossen, auch mit 2,3.

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Beratung selektiver als IB?

Trollin'

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Antworten auf Beratung selektiver als IB?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu IB

17 Kommentare

IB to Consulting

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.04.2019: Cool story bro, klingst so richtig nach nem Typen, mit dem ich Bock hab mal ein Bier zu tr ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory