DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & Advisory4C

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den obigen Beratungen? Ich habe bald Vorstellungsgespräche bei all den genannten Unternehmen und würde mir gerne im Vorfeld ein Bild machen bzw. Eure Erfahrungen hören.

Capco: Finance, Risk & Compliance
EY: Financial Transformation & Outsourcing
4C: Consulting Operations
Detecon: Prozessberatung

Ich tendiere gerade zu Capco, da das Unternehmen stark im Wachstum ist und sich auf die Finanzbranche spezialisiert hat.

Was würdet ihr machen, falls ihr eine Zusage bei all diesen Unternehmen bekommen würdet? Jemand Ahnung zum Gehalt, Benefits etc.?

Danke und Grüße!

antworten
Ein KPMGler

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Ich hab ja so meine spezielle Meinung zu CapCo, basierend auf vielen gemeinsamen Projekten und manchen Kollegen, die im Glauben auf eine bessere Welt dorthin gewechselt sind.

Gehalt mag am Anfang positiv herausstechen, danach kehrt aber meistens die Ernüchterung ein. Extremste Body-Leasing Mentalität, miserable Reisekostenordnung, quasi ausschließlich 5-Tage-die-Woche vor-Ort, keinerlei Berücksichtigung persönlicher Entwicklungswünsche und auch die Qualität der Berater ist eher unterdurchschnittlich.

Ich habe schon 3x miterlebt, wie der Kunde darum gebeten hat, einzelne Capconians auszutauschen oder sogar ganze Teams zu wechseln.

Von den o.g. dürfte EY noch am angenehmsten sein. DeTeCon gehört halt zur Telekom, 4C wäre mir für den Berufseinstieg zu klein

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Hallo KPMGler,

vielen Dank für Deine Antwort. Könntest Du mir verraten, ob die Kollegen den Wechsel bereuen? Irgendwie muss das Wachstum von Capco doch auch durch Leistung (positive) begründet sein. Bzw. könntest Du mir den Unterschied in den Reisekosten zur KPMG erläutern? Nur grob, will keine genauen Zahlen oder so wissen.

Hatte bisher ein ganz anderes Bild von capco und war der Meinung, dass diese Beratung von all den genannten die beste Wahl wäre.

Danke und Grüße!

antworten
Ein KPMGler

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Bereuen? Hängt vom Level ab. Die Kollegen, die sehr senior gewechselt sind (Managing Principal z.B.), finden es ok. Die Juniors wechseln häufig sehr schnell wieder.

Der Wachstum ist primär durch Preis begründet. CapCo geht mit extremen Kampfpreisen in die Pitches...
Ausserdem ist die Firma in den letzten Monate einige Joint Ventures im Body Leasing Bereich mit anderen großen Unternehmen und Banken eingegangen...

Es geht um Unterschiede in der Reisekostenordnung. Zug 2. Klasse, Hotels irgendwas um die 100EUR/Nacht, der Rest auch nicht sonderlich generös...

Lounge Gast schrieb:

Hallo KPMGler,

vielen Dank für Deine Antwort. Könntest Du mir verraten, ob
die Kollegen den Wechsel bereuen? Irgendwie muss das Wachstum
von Capco doch auch durch Leistung (positive) begründet sein.
Bzw. könntest Du mir den Unterschied in den Reisekosten zur
KPMG erläutern? Nur grob, will keine genauen Zahlen oder so
wissen.

Hatte bisher ein ganz anderes Bild von capco und war der
Meinung, dass diese Beratung von all den genannten die beste
Wahl wäre.

Danke und Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Ich habe mitbekommen, dass extrem viele KPMGler zu Capco gewechselt sind, auch in den Junior bzw. Consultant Positionen. Es wird immer welche geben, die nicht zufrieden sind.

@KPMGler: was wäre, wenn sich ein capco Berater bei euch bewerben würde? Würdest du ihm eine Chance geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Die Angaben zu den Reisekosten vom KPMGler sind falsch (Quelle: Eigener Vertrag). Es wird Bahn 1. Klasse gefahren und Hotels etc. Man sucht sich das Unternehmen jedoch nicht nach den Reisekostenverordnungen aus.

antworten
Ein KPMGler

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Wir geben jedem eine Chance, wenn das Profil passt.

Egal ob da vorher CapCo, eine andere Big4 oder eine MBB steht...

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mitbekommen, dass extrem viele KPMGler zu Capco
gewechselt sind, auch in den Junior bzw. Consultant
Positionen. Es wird immer welche geben, die nicht zufrieden
sind.

@KPMGler: was wäre, wenn sich ein capco Berater bei euch
bewerben würde? Würdest du ihm eine Chance geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Habe zwei ehemalige Kommilitonen, die bei Capco angefangen haben. Der eine ist nach einem Jahr gewechselt, fand es unmöglich da. Die zweite sucht nach 2 Jahren schnellstmöglich nach einer neuen Stelle. Genaue Gründe haben sie mir gegenüber nicht genannt, es kam nur die undifferenzierte Antwort, dass alles "kacke" sei. Beide halte ich eigentlich für durchaus fähige und motivierte Personen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Was stimmt denn nun?
Im Internet schreiben welche, dass man Freitags meistens im Büro ist und nun liest man, dass man ausschließlich 5 Tage Wochen hat, in denen man verheizt wird. Mich würde interessieren, wie schnell man die Karriereleiter steigen kann - parallel dazu die Gehaltsentwicklung. Habe nämlich auch gelesen, dass das Gehalt sehr schwer ansteigt vergleichsweise. Wie sind die Anforderungen an neue Mitarbeiter? Muss man schon viel Wissen, wenn man dort startet oder bekommt man alles nötige beigebracht am Anfang? Gibt es einen Umzugszwang und einen Firmenwagenmodell(ab wann)?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Also laut Insiderberichten erfolgt alle 6 Monaten ein Leistungsreview, mit der Option auf Beförderung. Schau dir einfach mal die Xing Profile an, dann hast du einen Überblick. Ich habe mit mehreren Personen gesprochen und die waren allesamt zufrieden.

Was die 5 Tage Woche angeht, ist das so eine Sache...es ist halt auch oftmals Kundenabhängig. Wenn der Kunde verlangt 5 Tage vor Ort zu sein, dann muss das auch gemacht werden. Auf der anderen Seite, kann das Unternehmen auch mehr in Rechnung stellen, falls die Mitarbeiter 5 Tage die Woche vor Ort sind.

Ich bin bei Capco im Bewerbungsprozess und mir wurde gesagt, dass ich zwischen 3 Standorten wählen kann: FFM - Düsseldorf - München. Ich hatte Capco als Nr. 1 stehen, bin jedoch auch bei zwei der BIG4 in der engeren Auswahl, daher grübel ich nun schon...

Ich will wirklich keinen Fehler machen, besonders nicht am Anfang...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Soweit ich weiß, zahlt Capco gut, macht aber auch viele Projekte, die nicht so cool sind. 5 Tage vor Ort ist aber auch in einigen Bereichen der BIG4-Consulting und anderen fachlichen Beratungen üblich. Ich kenne zwei Leute, die bei capco waren und nicht so begeistert erschienen. Internationalität ist aber wohl höher als bei den BIG4, wenn das für dich ein Punkt ist. Kann nur für mich sagen, dass ich wohl lieber zu den BIG4 oder einer kleineren Beratung möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Kann ich beispielsweise in Berlin wohnen bleiben oder muss ich in eine dieser 3 Städte umziehen. Reisebereitschaft ist ja klar. Also bei 5 Tagen die Woche nonstop zu arbeiten >60Std ist das mit der Gesundheit halt so ne Sache... Die meisten die ich kenne sitzen Donnerstag schon im Flieger/in der Bahn und fliegen/fahren nachhause... Gibt ja auch sowas wie Privatleben, Familie und Freunde...

antworten
Ein KPMGler

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Einer meiner Berliner Kollegen ist als Managing Principal zu Capco gewechselt. Der lebt in Berlin, hat offiziell Frankfurter Office, hat aber eine Bahncard 100 als Gehaltsbestandteil rausgehandelt.

Zusätzlich musste er sich allerdings eine Zweitwohnung in FFM suchen, denn bei einem Projekt in FFM übernimmt die Firma natürlich keine Reisekosten. Ist ja sein Heimatbüro...

Angeblich werden die aber wohl mittelfristig zumindest in Berlin ein Office errichten...

Lounge Gast schrieb:

Kann ich beispielsweise in Berlin wohnen bleiben oder muss
ich in eine dieser 3 Städte umziehen. Reisebereitschaft ist
ja klar. Also bei 5 Tagen die Woche nonstop zu arbeiten

60Std ist das mit der Gesundheit halt so ne Sache... Die
meisten die ich kenne sitzen Donnerstag schon im Flieger/in
der Bahn und fliegen/fahren nachhause... Gibt ja auch sowas
wie Privatleben, Familie und Freunde...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

aber er hätte doch auch die Möglichkeit im Hotel zu übernachten oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

@KPMGler: Ich glaube ich habe deinen Kollegen bereits kennengelernt, zumindest war er aus Berlin und ist von KPMG gewechselt.

Ich denke, wenn das Projekt es zulässt, kannst du auch am Freitag bzw. Donnerstag schon nach Hause.

Ich kann bestätigen, dass Capco zumindest zu Beginn besser bezahlt als die BIG4. Was mich nur stört, ist diese Body Leasing Sache... Wenn ich in die Beratung gehe, ist mir bewusst, was für Arbeitszeiten auf mich zukommen. Es ist bei vielen Beratungen selbstverständlich 5 Tage beim Kunden zu verbringen.

Schade, dass sich hier niemand von Capco zu der Sache äußert.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Was? Beim Kunden? Was ist das für eine Unsitte??

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Wenn er Lust hat, das zu bezahlen bestimmt.
Aber dann wird ein Projekt in FFM während der Buchmesse für ihn ziemlich teuer.

Lounge Gast schrieb:

aber er hätte doch auch die Möglichkeit im Hotel zu
übernachten oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Versteh das irgendwie nicht. Ich denke als Berater muss man Reisebereitschaft mitnehmen und bekommt die entstehenden Kosten(Reise, Hotel) auch gezahlt. Zumindest kenne ich das so. Umziehen, nein danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Meine Güte. Wenn man an seinem Stamm-Standort eingesetzt ist (Kunde: "Wir sind eine Bank, bitte nehmen Sie Ihre Bankenconsultants aus dem Frankfurter Büro"), dann erwartet der Kunde i.d.R. nicht noch Reisekosten bezahlen zu müssen...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Ja ist schon klar, aber was kann ich zb dafür wenn der Kunde dort sitzt und ich deswegen keine Reisekosten erstattet bekomme..soll ich die aus eigener Tasche zahlen oder was? wie stimmt man denn sowas ab? Wählt man dann bewusst ein Standort, wo man sicher nicht eingesetzt wird oder kann man seinen Wohnort nicht als Office eintragen, so wie es jede vernünftige Beratung auch tut. Ich habe noch keinen Beraterkumpel getroffen, der seine Reisekosten selber tragen musste. Wozu arbeitet man denn noch? Wo ist der Sinn?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Gebe dir vollkommen recht... wird überall so gehandhabt. War bei KPMG und da war das genauso.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Leute - Capco ist eine Beratung, die sich auf den Kapitalmärkte, Versicherungen, Banken spezialisiert hat. Wo finden die sich alle? In Frankfurt! Sprich, wenn du Frankfurt als Heimoffice eingetragen hast, dann bekommst du natürlich keine Reisekosten. Wenn du ein Projekt in Hamburg hast und Frankfurt als Home Office hast, bekommst du natürlich Reisekosten. Den Essenzuschuss gibt es egal wo du bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Vielleicht ist das ja auch kein normaler Beraterjob, sondern eine Art Inhouse Position. Macht ja kein Sinn sonst. Müsste dann nur an die Menschen gerichtet werden, die dort wohnen und leben. Ich stell mir gerade vor was für Kosten einem entstehen würden, der zb nicht in FFM wohnt. Wohnort1(Heimat) 1000?+ Wohnort2(FFM/Hotel) + Reisekosten....brauche gar nicht ausrechen..übelst im Minus und das bei über 60 Arbeitsstunden 5 Tage die Woche, weg von zuhause...omg...

antworten
Ein KPMGler

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Ich versteh gar nicht, was hier so diskutiert wird.
Reisekosten übernimmt die Firma, wenn man von der Firma auf ein Projekt geschickt wird, dass ausserhalb des Heimatstandortes ist!

Wenn man in Berlin wohnt, aber dort kein Office hat, der Heimatstandort auf Frankfurt festgelegt wird (weil dort ein Office ist) und man ein Projekt in Frankfurt hat, werden keine Reisekosten übernommen!

Das ist doch nicht so komplex, als das man es nicht verstehen könnte?!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

ja wir haben es verstanden.. nur brauch sich keiner da bewerben, der nicht in Frankfurt wohnt. Außer er hat Lust umzuziehen. Für mich kommt sowas definitiv nicht in Frage. Man opfert ohnehin schon so viel und dann ist man auch noch gezwungen umzuziehen bzw für die Reise- und Übernachtungskosten aufzukommen. Ne lass mal...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Wenn ich das richtig verstehe, muss man nach München, Frankfurt oder Düsseldorf. Ich weiß ja nicht, wo du sonst anfangen möchtest, aber so schlecht ist diese Auswahl nicht. BIG4 bieten - je nach Bereich- auch nicht mehr Orte an. Wenn du im Finanzsektor arbeiten möchtest, musst du wahrscheinlich auch in eine dieser Städte umziehen, außer es reizt dich die örtliche Sparkasse. Und ein Umzug nach dem Studium ist eigentlich üblich. Die Anzahl der Beratungen, die Wohnort=Heimatbüro akzeptieren sind nicht so zahlrreich. Ist ja auch für die Beratung (und Dich) gut, wenn du im Falle eines Officetages auch ins Office kommen kannst und nicht zwingend Homeoffice machen musst, weil keine Kostenstelle dein Hotel zahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Der letzte Beitrag ist total Schwachsinn, da kapiert jemand nicht die einfachsten Reiseverordnungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Der KPMGler hat vollkommen Recht... so eine Irrsinnige Diskussion. Dies wird nicht nur so bei Vasco gehandhabt, sondern bei fast allen Beratungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Trotzdem macht es keinen Sinn, wenn man nicht aus FFM kommt. Es soll auch Menschen geben die eine Familie, Frau und Freunde haben. Daher bewirbt euch bei Beratungsfirmen, bei denen es egal ist, wo ihr euren Wohnsitz habt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

welche beratungsfirmen wären das, die einem die anreise ab wohnort bezahlen? mck, bcg etc?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

ich versteh das Problem nicht

Ich will zu einem deutschen Premium-Autobauer:

-Raum Stuttgart
-Ingolstadt
-München

Ich will zu einer deutschen Premium-Airline
-Frankfurt

Ich will ins IB
-Frankfurt

Ich will zu einem deutschen Sportartikelhersteller
-Herzogenaurach

Ich will zu einem Premium Kosmetikhersteller
-Düsseldorf

usw. usw usw.

Aber dann als Berater v.a. im Bereich Banken & Kapitalmärkte sich beschweren, wenn man nach Frankfurt (+2 weitere mögliche Standorte) umziehen muss? Ernsthaft?

antworten
Ein KPMGler

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Also ich sehe keinen zwangsläufigen Zusammenhang zwischen Wahl des Home-offices und dem Job?

Ein Berater muss damit leben, dass er zu reisen hat. Will man im Banking die Reisewahrscheinlichkeit minimieren, muss man irgendwo auf halben Weg zwischen dem Großraum Köln/Bonn/Düsseldorf und Frankfurt wohnen.

Ich habe in einem Jahrzehnt Bankenberatung max. 3,5 Jahre in FFM gearbeitet. Warum sollte ich deswegen nach FFM ziehen?

In dieser aktuellen Diskussion geht es um die Übernahme von Reisekosten, nicht über die Sinnhaftigkeit davon, dass explizite FS-Berater (wie CapCo, zeb, ?) Offices ausserhalb von FFM haben...

Lounge Gast schrieb:

ich versteh das Problem nicht

Ich will zu einem deutschen Premium-Autobauer:

-Raum Stuttgart
-Ingolstadt
-München

Ich will zu einer deutschen Premium-Airline
-Frankfurt

Ich will ins IB
-Frankfurt

Ich will zu einem deutschen Sportartikelhersteller
-Herzogenaurach

Ich will zu einem Premium Kosmetikhersteller
-Düsseldorf

usw. usw usw.

Aber dann als Berater v.a. im Bereich Banken &
Kapitalmärkte sich beschweren, wenn man nach Frankfurt (+2
weitere mögliche Standorte) umziehen muss? Ernsthaft?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

also umziehen käme für mich auch nicht in Frage... Reisebereitschaft sollte natürlich trotzdem da sein für den Beraterjob. Nur sollte jeder dort wohnen dürfen wo er möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Es dreht sich im Kreis! Wie oft soll man Ihnen den Sachverhalt noch erklären?

Zurück zum Thema: Irgendwer noch weitere Infos bezüglich Capco?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Ja - und zwar von mir:
Insbesondere der KPMGler betreibt hier schon so etwas wie Rufschädigung - ich kann es nicht netter sagen -->

"Gehalt mag am Anfang positiv herausstechen, ..."
Das kann ich in keiner nennenswerten Form bestätigen - das Gehalt ist "marktgerecht", wie man so schön sagt - es kommt vor allem auch auf das Level und ein wenig auf einen selbst an.

"Extremste Body-Leasing Mentalität, ..."
IST FALSCH!
Capco macht kein bisschen mehr Bodyleasing als Big4 oder andere. Projekte macht - wie es die Bezeichnung als UNTERNEHMENSBERATUNG auch sagt, Beratungsprojekte, die Implementierung von Regulatorik, Migrationen von Systemen, Prozessoptimierungen und weiteres beinhalten. Ein einzelnes "Bodyleasing"-Engagement hie und da mag mal (wohl aus strategischen Gründen, damit man wieder bei einem alten Kunden, mit dem lang enichts mehr war oder so, wieder anknüpfen kann, vorkommen - aber eben nur "mal". Es ist schlicht krank, wie sich hier manche an irgendwelchem Hörensagen, das aus Einseitigkeit oder Neid geäußert wird, festbeißen.

"... miserable Reisekostenordnung, ..."
Ist das ein Kriterium? Keine Angst - die Spesen kriegt man schon bezahlt und das normalerweise auch in voller Höhe. Wer meint, dass Bahn fahren in der 1. Klasse schneller ist, bitte. Darüber hinaus sind 1. Klasse-Fahrten bei der Bahn bei Capco mittlerweile auch zulässig, und ich persönlich finde, dass dies GEGEN Capco spricht. Dies ist aber auch das einzige, was ich gegen Capco hier sagen kann, da Unternehmen gewissenhaft mit Geld umgehen sollten. Ich halte nichts davon, wenn Unternehmen ihre Mitarbeiter 1. Klasse-Fahrten erstatten - es sei denn, diese sind mit der Transsib unterwegs...

"quasi ausschließlich 5-Tage-die-Woche vor-Ort,... "
So what? Das ist gut für GuV und Deine Auslastung.

"keinerlei Berücksichtigung persönlicher Entwicklungswünsche..."
Individuelles Problem, wenn überhaupt - es gibt Leute auf ALLEN Positionen, die sehr zufrieden sind und sich nach vorne entwickeln.

"und auch die Qualität der Berater ist eher unterdurchschnittlich."
IST EINE SCHWERE UND KLARE BELEIDIGUNG - und das von einem PRÜFER!!! HAHAHA!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

"... miserable Reisekostenordnung, ..."
'Ist das ein Kriterium?'

->Selbstverständlich. In der zweiten Klasse Mo morgens und Do/Fr Abends im Berufsverkehr ist es sauvoll. Zwar auch in der ersten Klasse, aber die zweite Klasse ist auch beliebten Pendlerstrecken eine Katastrophe. Zudem bekommt man für 100 Euro kaum ein ordentliches Hotel in einer "Beraterstadt".

"quasi ausschließlich 5-Tage-die-Woche vor-Ort,... "
'So what? Das ist gut für GuV und Deine Auslastung.'

->Milchmädchenrechnung. Deine zu erbringenden Tage werden mit Sicherheit auch um 25% nach oben skaliert.

"keinerlei Berücksichtigung persönlicher Entwicklungswünsche..."
'Individuelles Problem, wenn überhaupt - es gibt Leute auf ALLEN Positionen, die sehr zufrieden sind und sich nach vorne entwickeln.'
->Nur zum Teil ein indiciduelles Problem, wenn der Vorgesetzte alles abblocken muss weil er selbst keinen Handlungsspeilraum hat. Außerdem ist der zweite Satz wohl nicht ernst gemeint, oder? Wenigstens macht das klar, dass logisches Schließen nicht die Stärke von CapCo-Beratern ist....wait....meine auch nicht wie man sieht, aber das wirst du sowieso nicht merken....im Ernst, nur weil es ein paar Leute gibt die zufrieden sind (auf ALLEN Positionen!!!) kann es dem Gros der Leute doch schlecht ergehen.

Fakt ist: Im Bankenbereich bedient CapCo das andere Ende der Qualitätsverteilung von d-fine. Über erstere hab ich noch nie gutes gehört, über letztere noch nie schlechtes, im Gegenteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Was Du gehört hast... bleib mal locker.
Deinen "Stärkenangriff" werde ich mal nicht näher kommentieren.
Über jede Firma kannst Du gutes und schlechtes hören. Um mal einen Allgemeinplatz zu bringen.
Zu D-Fine: lustigerweise habe ich schon mit D-finern auf einem Projekt gearbeitet. Ich habe nie erfahren, dass diese dann per se eine andere Stellung hätten. Das wäre auch lächerlich. Außerdem hat D-Fine teilweise andere Schwerpunkte.
Deine 2. Klasse-Fahrten-Wehwehchen belächel ich mal. Ich fahre seit Jahren montags und freitags pendlerstrecken und habe diverses in der zweiten Klasse in Kauf genommen. Das gehört dazu und die Mehrkosten durch 1. Klasse-Tickets sind es meines Erachtens einfach nicht wert - da denke ich ökonomisch für die Firma mit, wenn ich ihr schon dabei helfen muss.

Zudem: Capco hat es in den letzten Jahren geschafft, sich beinahe themenmonopole aufzubauen. So schlecht kann man dann nicht sein, es sei denn, du spinnst Verschwörungstheorien.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Warum sollte man für die Firma Dinge wie überfüllte Züge in Kauf nehmen, wenn man schon seine Arbeit gemacht. In meinen Augen sollten gerade Beratungen ihren Mitarbeitern das Reisen so angenehm wie möglich gestalten, da es nun mal einer der unangenehmeren Aspekte des Jobs ist.

Für mich sind die Reiserichtlinien definitv ein Aspekt bei der Wahl meines Arbeitgebers, wenn ich viel unterwegs bin.

Lounge Gast schrieb:

Was Du gehört hast... bleib mal locker.
Deinen "Stärkenangriff" werde ich mal nicht näher
kommentieren.
Über jede Firma kannst Du gutes und schlechtes hören. Um mal
einen Allgemeinplatz zu bringen.
Zu D-Fine: lustigerweise habe ich schon mit D-finern auf
einem Projekt gearbeitet. Ich habe nie erfahren, dass diese
dann per se eine andere Stellung hätten. Das wäre auch
lächerlich. Außerdem hat D-Fine teilweise andere Schwerpunkte.
Deine 2. Klasse-Fahrten-Wehwehchen belächel ich mal. Ich
fahre seit Jahren montags und freitags pendlerstrecken und
habe diverses in der zweiten Klasse in Kauf genommen. Das
gehört dazu und die Mehrkosten durch 1. Klasse-Tickets sind
es meines Erachtens einfach nicht wert - da denke ich
ökonomisch für die Firma mit, wenn ich ihr schon dabei helfen
muss.

Zudem: Capco hat es in den letzten Jahren geschafft, sich
beinahe themenmonopole aufzubauen. So schlecht kann man dann
nicht sein, es sei denn, du spinnst Verschwörungstheorien.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Man kann es durchaus anders sehen - und manche tun es tatsächlich!;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Außerdem: sitzplatzreservierungen wirken manchmal Wunder;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Ich verstehe die Aussge nicht, dass man zum Wohl der Firma gerne auf 1. Klasse verzichtet? Wer ist denn "die Firma"? Sie ist ja kein Selbstzweck!

D.h. wenn du 2. Klasse reisen musst, gibt es 3 Alternativen, die dies impliziert:

  1. Die Partnerschaft steckt die zusätzliche Marge ein.

  2. Ihr bekommt mehr Gehalt als eine vergleichbare Firma mit besserer Reisekostenrichtlinie (z.B. d-fine)

  3. Eure Tagessätze sind geringer, sodass mehr auf Reisekosten geachtet werden muss

Da Alternative 2 nicht zutrifft, sehe ich nicht wo Dein Vorteil zum Wohle der "Firma" ist. Ich habe nichts gegen Capco, aber sich diese Reisekostenordnung auf diese Weise schönzureden, finde ich seltsam, indem man bekräftigt der "Firma" etwas Gutes zu tuen, finde ich sehr seltsam...

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Es ist also für Dich "seltsam", wenn man ökonomisch mitdenkt?

Keine Angst - ich denke nicht, dass in irgendeiner Form offen gelegt wird, wieviele Mycro-Cent pro Kopf dadurch gespart werden, dass ich freiwillig zweite Klasse fahre, obwohl ich auch die Fahrten in der ersten Klasse erstattet bekäme. Es ist eine Grundsatzfrage. Ich gehe prinzipiell nicht in die erste Klasse - ich finde das einfach albern. Auch hat mir die Bahn gedankt, indem sie mir zwei kostenfreie Upgrade-Gutscheine für die 1. Klasse hat zukommen lassen. Die werden einfach verfallen, obwohl ich sie auch privat nutzen könnte - punkt, fertig.

  1. Klasse sollen die fahren, die es nötig haben.

Die Einstellung, "das zahlt sowieso die Firma" habe ich niemals gut geheißen, schon gar nicht in diesem Fall. Ökonomisch mitdenken schadet doch nicht - es führt zu einem besseren Ergebnis, vor allem, wenn das Beispiel Schule macht. Natürlich denke ich nicht, es würde dies tun - ich mache trotzdem weiter.

Soviel zum Thema der ach so wichtigen 1. vs. 2. Klasse-Unterschiede bei der Bahn.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Ws sagt ihr denn zur detecon?
Noch keine meinung zu denen im vergleich zu den anderen gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

... weil kein Vergleich möglich ist.
Detecon gehört zur Telekom und hat so diese und jene Projekte. Habe keinen auffälligen Eindruck von denen - vielmehr als auf der Internetpräsenz steht, kann ich nicht sagen. Auch meine einstigen Mitstudenten, die dort sind, waren eher unauffällig;-)

EY sind Prüfer und haben eine Beratungssparte (wie alle Big 4), wo sie sich auf Projekte bei Finanzdienstleistern tun.
Capco ist eine Beratung, die auf den Finanzdienstleistungssektor spezialisiert ist - da könnte man höchstens die beiden miteinander vergleichen, wenn man will... 4C Group sagt mir nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Wo geht detecon denn auser telekom noch auf projekte und was machen die bitte alles bei der telekom wenn die doch eh eine eigene inhouse abteilung hat

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Die sind zumindest irgendwie verbunden - sry, weiß es auch nicht näher. Dass sie ein Spin-off sind, bezweifle ich eher... Auf deren Internetpräsenz steht, dass sie so ziemlich alles machen - also so Feld, Wald und Wiesen wie Steria Mummert. Möglicherweise ist detecon ziemlich gut mit Steria Mummert vergleichbar - eine Untersuchung dessen sollte einem Interessierten durchaus naheliegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Lounge Gast schrieb:

Es ist also für Dich "seltsam", wenn man ökonomisch
mitdenkt?

Keine Angst - ich denke nicht, dass in irgendeiner Form offen
gelegt wird, wieviele Mycro-Cent pro Kopf dadurch gespart
werden, dass ich freiwillig zweite Klasse fahre, obwohl ich
auch die Fahrten in der ersten Klasse erstattet bekäme. Es
ist eine Grundsatzfrage. Ich gehe prinzipiell nicht in die
erste Klasse - ich finde das einfach albern. Auch hat mir die
Bahn gedankt, indem sie mir zwei kostenfreie
Upgrade-Gutscheine für die 1. Klasse hat zukommen lassen. Die
werden einfach verfallen, obwohl ich sie auch privat nutzen
könnte - punkt, fertig.

  1. Klasse sollen die fahren, die es nötig haben.

Die Einstellung, "das zahlt sowieso die Firma" habe
ich niemals gut geheißen, schon gar nicht in diesem Fall.
Ökonomisch mitdenken schadet doch nicht - es führt zu einem
besseren Ergebnis, vor allem, wenn das Beispiel Schule macht.
Natürlich denke ich nicht, es würde dies tun - ich mache
trotzdem weiter.

Soviel zum Thema der ach so wichtigen 1. vs. 2.
Klasse-Unterschiede bei der Bahn.

Der barmherzige Samariter hier scheint ja ein ganz cleveres Kerlchen zu sein.
Selbst wenn er seine zweifelhaften Aussagen ernst meinen würde, betreibt er damit Rufschädigung für seinen AG.
Sorry, aber kein Consultant macht freiwillig so einen selbstlosen Schmarrn mit! Wozu auch?
Glaube da hat der HR Verantwortliche von CapCo sich durch gekränkten Stolz ein bisschen hinreißen lassen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Ich sage die Wahrheit und meine meine Aussage ernst, bin auf meine Haltung zudem stolz. Dass "kein Berater" so etwas mitmacht, ist falsch - nicht nur durch mein Beispiel. Ich habe Kollegen, die ebenfalls so denken und handeln.

"Sorry, aber kein Consultant macht freiwillig so einen selbstlosen Schmarrn mit! Wozu auch?" ist demzufolge eine Falschaussage, wenn nicht sogar Lüge. Das wäre genau so, wie wenn jemand behaupten würde, es würde keiner eine Partei wählen, die immerhin 1% der Wählerstmmen holt.

Denn 1% ist größer als 0. Vielleicht gibt es auch DICH gar nicht??? "Glaube da hat der HR Verantwortliche von CapCo sich durch gekränkten Stolz ein bisschen hinreißen lassen :D" Wenn Du über Deinen "Glauben" reden willst, gehe zu einem Geistlichen. TROLL!

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

"... betreibt er damit Rufschädigung für seinen AG."

Warum?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

"Der barmherzige Samariter hier scheint ja ein ganz cleveres Kerlchen zu sein.
Selbst wenn er seine zweifelhaften Aussagen ernst meinen würde, betreibt er damit Rufschädigung für seinen AG.
Sorry, aber kein Consultant macht freiwillig so einen selbstlosen Schmarrn mit! Wozu auch?
Glaube da hat der HR Verantwortliche von CapCo sich durch gekränkten Stolz ein bisschen hinreißen lassen :D"

Wer gibt Dir das Recht, so einen Schmarrn zu schreiben? Woher nimmst Du Dir das Recht, jemanden der Lüge zu bezichtigen, der hier etwas über sich selbst schreibt? Kennst Du den etwa?
Zur Sache - ich zitiere mal einen redseligen Professor aus Studientagen: "Unternehmer XY, den ich persönlich auf einer Konferenz kennengelernt habe und der Milliardär ist (Schwabe;-)), kam nicht wie ich mit dem Flugzeug zur Konferenz, sondern mit der Bahn. Und der fuhr auch nicht erste Klasse, sondern zweite Klasse. Da fragte ich ihn, wieso er bei der Bahnfahrt noch die zweite Klasse nehme. Er antwortete :"Isch genau so schnell."
Einstellungsfrage - aber vielleicht ist dieser Millardär auch kein "Consultant"..., wie Du jetzt möglicherweise sagen würdest.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Kann jemand etwas zur 4C Group sagen? Gehalt, Work-Life-Balance?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Bez.

["... miserable Reisekostenordnung, ..."
Ist das ein Kriterium? Keine Angst - die Spesen kriegt man schon bezahlt und das normalerweise auch in voller Höhe. Wer meint, dass Bahn fahren in der 1. Klasse schneller ist, bitte. Darüber hinaus sind 1. Klasse-Fahrten bei der Bahn bei Capco mittlerweile auch zulässig, und ich persönlich finde, dass dies GEGEN Capco spricht. Dies ist aber auch das einzige, was ich gegen Capco hier sagen kann, da Unternehmen gewissenhaft mit Geld umgehen sollten. Ich halte nichts davon, wenn Unternehmen ihre Mitarbeiter 1. Klasse-Fahrten erstatten - es sei denn, diese sind mit der Transsib unterwegs...]

Ich weiß, der Beitrag ist schon älter, möchte es aber immerhin nicht ohne Kommentar lassen.

Die Reisekostenordnung ist bei der Arbeit als Berater extrem wichtig. Ich arbeite selbst bei einer großen Beratung (nicht Capco), wo ich immer die zweite Klasse fahren/ so günstig wie möglich fliegen und in billigen Hotels schlafen muss. Ist für mich ein Argument, warum ich jetzt so bald wie möglich wechseln will.

Wenn ich ein paar Mal im Jahr reisen müsste, wäre für mich die Reisekostenordnung egal, leider verbringe ich ca. 90% meiner Arbeitszeit verreist, häufig montags-freitags vor Ort beim Kunden. Das heißt, ich erwarte, dass ich die Zeit möglichst schön gestalten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Lol, sonst noch Wünsche? Du sollst arbeiten, d.h. das Hotel ist nur zum Schlafen/Frühstücken da - Du brauchst auf dem Zimmer Internet und einigermassen Ruhe neben halbwegs vertretbarer Anbindung zum Kunden - das war's. Zweite Klasse Bahn oder Economy im Flieger - so what? Das ist die Reise - überall kannst Du Deinen Laptop oder Deine Unterlagen auspacken. Bei der Bahn empfiehlt sich eine Platzreservierung, das übernimmt die Firma auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

push

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Push

WiWi Gast schrieb am 26.12.2016:

Kann jemand etwas zur 4C Group sagen? Gehalt, Work-Life-Balance?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

sehr kleine bude (ca. 60 berater) Gehalt etwa auf Big4 niveau. Fachlich keine wirkliche Entwicklung möglich. Man muss das machen, was gerade anfällt... unterm strich keine Empfehlung

WiWi Gast schrieb am 26.12.2016:

Kann jemand etwas zur 4C Group sagen? Gehalt, Work-Life-Balance?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Danke!

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

sehr kleine bude (ca. 60 berater) Gehalt etwa auf Big4 niveau. Fachlich keine wirkliche Entwicklung möglich. Man muss das machen, was gerade anfällt... unterm strich keine Empfehlung

WiWi Gast schrieb am 26.12.2016:

Kann jemand etwas zur 4C Group sagen? Gehalt, Work-Life-Balance?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Habe in meinen sieben Jahren Beratung noch nie was von 4c gehört.
Homepage sieht nach Umsetzungsberatung, also Bodyleasing aus. Das machen viele kleine Beratungen.
Geh mal lieber zu einer Beratung die man kennt.

WiWi Gast schrieb am 07.05.2018:

Push

WiWi Gast schrieb am 26.12.2016:

Kann jemand etwas zur 4C Group sagen? Gehalt, Work-Life-Balance?

antworten
WiWi Gast

Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

gibt einen eigenen threat dazu

WiWi Gast schrieb am 26.12.2016:

Kann jemand etwas zur 4C Group sagen? Gehalt, Work-Life-Balance?

antworten

Artikel zu 4C

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Re: Beratungen Capco vs EY vs 4C Group vs Detecon

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 59 Beiträge

Diskussionen zu 4C

44 Kommentare

4C Group Erfahrung

WiWi Gast

Lasse schrieb am 02.11.2023: Anforderungen sind nicht sehr hoch, mit einem Vorpraktikum (nicht zwingend Beratung) bist du auf ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory