DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryDroege

Berufseinstieg bei Droege & Comp

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg bei Droege & Comp

Hallo,

hat jemand gesicherte Infos zum Einstieg bei Droege? Alles in der Bandbreite von Unternehmenskultur, Einstiegsgehälter bis Perspektiven wäre interessant...
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Hast Du einen Dr. oder MBA?
Ansonsten brauchst Du Dich nicht bewerben

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Kenne jemanden, der dort anfängt, direkt von der Uni kommt und weder Dr. noch MBA hat. Allgemein arbeiten dort allerdings schon viele it Erfahrungen in der Industrie. Ansonsten ist Droege neben strategischen Projekten auch bei Umsetzungs-Themen involviert. Recht viel mehr weiß ich allerdings auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Hallo,

das Thema würde mich auch interessieren. Das man unbedingt einen Dr. oder MBA benötigt ist definitiv ein Gerücht. Droege rekrutiert auch Uni-Absolventen. Ich hatte während meines Auswahltages ein sehr positiven Eindruck vom Unternehmen. Auch eine Freundin von mir hat dort positive Erfahrungen gesammelt. Ich würde mich aber für weitere Erfahrungen und Eindrücke sehr interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Hallo,
das Thema würde mich auch interessieren. Es ist übrigens so, dass Droege definitiv auch Universitätsabsolventen rekrutiert.
Ich hatte während meiner Gespräche bei Droege insgesamt einen sehr positiven Eindruck vom Unternehmen. Allerdings würden mich auch weitere Details interessieren.
Außerdem würde mich sehr interessieren, wie die zweite Gesprächsrunde (mit zwei Geschäftsführern) genau aussieht. Sind das auch eher fachlich orientierte Gespräche oder steht mehr die Persönlichkeit des Bewerbers im Vordergrund?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Hallo zusammen,

richtig, der Einstieg direkt aus der Uni ist inzwischen möglich (das Muss einer Doppelqualifikation war einmal, daher sind aber natürlich fast alle Consulter älter und mit einer solchen ausgestattet).
Zweitgespräch mit (geschäftsführenden) Partner ist mehr Richtung Druck machen, Stresssituationen testen usw.
Als Unternehmen und vom Beratungsansatz her ist Droege sicherlich mit das Beste in manchen Bereichen, meiner Meinung nach haben sie (aber) eine sehr spezielle Unternehmensatmosphäre; Vorteil ist sicherlich, dass man schnell merkt, ob man da glücklich wird oder nicht, da alle ziemlich ähnlich "ticken"

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

MBA oder Dr haben ist Quatsch, schon deswegen weil der MBA nur die 2te Bolognastufe ist, wie Master und Diplom.
Zu Droege selbst: Mit FH gehts mittlerweile auch dort, wichtiger sind strategische Projekterfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Hallo,

ich wurde von Droege zum ersten Auswahltag eingeladen. Es wäre toll wenn Ihr ein paar Tipps hättet wie man sich am besten darauf vorbereitet, welche Fragestellungen einen erwarten und welche Literatur bspw. zum Thema Fallstudien interessant wäre.
Ich kann auch nur bestätigen, dass weder Dr. noch MBA Vorraussetzung sind.

Vielen Dank schon jetzt!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Bei uns in Düsseldorf wurden 2 Senior Consultants von Ernst & Young Beratung von Droege abgeworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Hallo!
Also ich selbst wurde zu einem Bewerbungsgespräch für die position 'business analyst' eingeladen, trotzdem ich 'nur' eine bachelor-master qualifikation besitze. Kann also so nicht stimmen, das war dann vllt. früher einmal so.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp - Arbeitsatmosphäre

Hallo!
Weiß denn jemand von Euch etwas mehr über die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen? Außerdem habt Ihr eine Ahnung wie das Image von Droege im Vergleich zu anderen führenden Beratungsunternehmen in Deutschland ist?
Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp Gehalt

wie sieht es mit gehalt für berufseinsteiger mit bachelor+master aus?
kann jemand ne ungefähre hausnummer nennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp Gehalt

habe was von 44 tsd ? brutto gehört. ob bonus hinzukommt oder nicht weiß ich nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp Gehalt

44? So ein Quatsch... 55+

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Und was für Noten muß man da so haben. Bekommt man auch mit einem "gut" eine Chance oder muß man hier auch zu der Fraktion gehören, die im Studium am besten auswendiglernen konnte und wollte?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

die heißen inzwischen Droege Group Internationale Unternehmer-Beratung

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Triple Class! bei Droege & Comp - Gehalt, Bewerbungsgespräch

Hey,

habe eine Einladung zum Bewerbertag. Habe mich für das Traineeprogramm Triple Class! beworben. Weiß da jemand ungefähre Gehaltszahlen und was da im Bewerbungsgespräch gemacht wird? Gibt es eigentlich einen zweiten Gesprächstag? Mit wurde in der Einladungsemail nämlich nur was von einem gesagt.
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Triple Class! bei Droege & Comp - Gehalt, Bewerbungsgespräch

Hey, warst Du schon bei dem Vorstellungsgespräch? Ich habe auch eine Einladung bekommen und wäre für Tips dankbar! Gehalt und was da so gefragt wurde...Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp - Bewerbungsgespräch, Gehalt

Hat mittlerweile schon jemand ein paar Informationen zum Bewerbungsgespräch, Gehalt, etc?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

push

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Die erste Runde besteht aus 3 Gesprächen

  1. Motivation / Persönlichkeit
  2. Mini-Cases, Marktabschätzung, Brainteaser etc.
  3. Schriftlicher Case mit Besprechung

Bei den Cases ist zu beachten, dass man Bilanz und GuV mit den wichtigsten Kennzahlen sehr souverän beherrschen sollte!

Insgesamt hatte ich einen guten Eindruck. Droege ist etwas konservativer, zupackender und mitunter schroffer als andere Beratungen. Daraus machen die aber auch keinen Hehl und suchen Leute, die genauso drauf sind. Also etwa ein Mix aus McKinsey-Berater und Aldi-Bereichsleiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp - Recruitingtag, Case Studies, Brain Teaser

Hi, hatte vor einiger Zeit auch eine Einladung zu dem Recruitingtag, über die Cases darf ich nichts genau sagen, da man dort eine Geheimhaltung unterschreiben muss und nichts im Internet posten darf. Der Tag bestand aus drei Einzelgesprächen:

  1. Gespräch: Seine vorher vorbereitete Präsentation über sich selbst darlegen, anschließend findet ein normales Gespräch statt mit dem Partner der Abteilung statt. Nichts wildes, das persönliche muss stimmen.

  2. Gespräch: Case über Working Capital Management, hier reicht nicht zu wissen die kurze WCM Formel, es wird detalliert erwartet das man sämtliche Aspekte kennt, also WCM solltet ihr beten können.

  3. Marktabschätzung al la wie viele Ameisen leben in Holland. Wichtig ist der sicherer Umgang mit großen Zahlen und Kommazahlen, also sowas wie 20% von 1.200.000 usw. Hatte den Eindruck, dass die einen schon rauskicken wenn du dich einmal mit dem Komma vertust.

Was ich mitgenommen habe ist das sehr viel Wert auf WCM, Bilanz, GuV, Cash Flow unabhängig vom fachlichen Hintergrund gelegt wird und das man Kopfrechnen mit großen Zahlen sicher beherrscht, hatte den Eindruck das das persönliche bei denen weniger wichtig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp - Recruitingtag, Case Studies, Brain Teaser

3-Tier Sweatshop...

antworten
WiWi Gast

Re: Droege & Comp Trainee-Programm Associate - Interviewtag

Hallo zusammen,

ist denn noch jemand von euch für den Interviewtag am 22.01.2015 als Associate Trainee eingladen?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Droege & Comp Interviewtag / AC - Fragen, Aufgaben, Brain Teaser

Hey,

wie ist das AC bei Droege gelaufen am 22.1.2015? Ich habe ihm Februar ein Gespräch und ich würde mich über Tipps freuen. Kommt viel WCM vor? Musstet ihr Marktabschätzungen, Brain Teaser machen?

Freu mich über eine Rückmeldung :)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Gibt es noch neuere Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

push

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Viele (und leider anstrengende) Cases. Ist nicht so einfach :(

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Kann jemand generell aktuelle Infos zu Droege geben?

Kollegen Umgang / Arbeitszeiten

Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

push

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Welches Tier?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Interviews: Brainteaser, Marktabschätzung, Financial Statements, Strategy Case

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

WiWi Gast schrieb am 11.10.2017:

Welches Tier?

Schwer zu sagen.. Auf jeden Fall deutlich besser als Big 4, aber nicht ganz Tier 1. Ich glaube vergleichbar mit Roland Berger, Kearney, Bain usw. Aber Vergleich hinkt bei Droege immer etwas. Machen ja nicht nur Beratung, sondern sind ja mittlerweile stärker im PE Bereich unterwegs.

antworten
mg93

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Hallo zusammen, ich wurde auf LinkedIn bzgl. eines get togethers zu Karrieremöglichkeiten von Droege angeschrieben. Hat jemand Tipps, wie man sich auf ein solches Gespräch neben den gängingen Infos zum Unternehmen usw. vorbereiten kann? Könnte an sich ganz interessant werden.

Danke euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Ahja, auf einem Level mit Berger, Bain und Co. Klar.

WiWi Gast schrieb am 21.02.2022:

WiWi Gast schrieb am 11.10.2017:

Welches Tier?

Schwer zu sagen.. Auf jeden Fall deutlich besser als Big 4, aber nicht ganz Tier 1. Ich glaube vergleichbar mit Roland Berger, Kearney, Bain usw. Aber Vergleich hinkt bei Droege immer etwas. Machen ja nicht nur Beratung, sondern sind ja mittlerweile stärker im PE Bereich unterwegs.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Wie sieht denn das Gehalt als Junior Consultant aus? Bin kurz vor dem Abschluss meines Masters und kann mir sehr gut vorstellen dort dann einzusteigen:)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei Droege & Comp

WiWi Gast schrieb am 08.04.2022:

Wie sieht denn das Gehalt als Junior Consultant aus? Bin kurz vor dem Abschluss meines Masters und kann mir sehr gut vorstellen dort dann einzusteigen:)

80k all in

antworten

Artikel zu Droege

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Bain sucht weit über 200 Beratertalente für Expansion

Das Portrait-Bild zeigt den neuen Deutschland-Chef der Strategieberatung Bain Walter Sinn.

Neues Jahr, neue Herausforderung? In 2019 will Bain & Company mit weit über 200 neuen Beraterinnen und Beratern in Deutschland und der Schweiz expandieren. Daher werden ganzjährig herausragende Beratungstalente aller Fachrichtungen gesucht.

Die Strategen mit „viel Energie“

innogy Consulting: Händer halten eine Seifenblase, in der ein Stromnetz bei Sonnenaufgang zu sehen ist.

Die Energiewende ist da. Die Elektromobilität kommt. Die Energienetze werden wachsen. Sie arbeiten mit „viel Energie“ - die Strategieberater von innogy Consulting. Vor allem im eigenen Hause bei innogy und RWE gestalten sie die Energiewirtschaft von morgen. Aber auch extern beraten sie Unternehmen in wichtigen Energiefragen. Mit etwa 170 Consultants an 10 Standorten weltweit zählt innogy Consulting zu den größten deutschen Inhouse Beratungen.

Antworten auf Berufseinstieg bei Droege & Comp

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu Droege

Weitere Themen aus Consulting & Advisory