DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryFAS AG

Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Hallo zusammen,

ich habe die Qual der Wahl bei einer Big4 in der Transaktionsberatung mit ca. 60k all in einzusteigen oder eben bei der etwas weniger bekannten FAS AG dafür aber mit 64k all in....

Gehaltstechnisch betrachte ist es einfach -> FAS

Was haltet ihr davon? Ist der gute Name einer Big4 besser für die Karriere oder kann man sich auch ohne sich am Ende ärgern zu müssen auf die zweite/dritte Reihe einlassen weil man ein besseres Angebot bekommen hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Big 4 TAS 60k klingt unrealistisch

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Wieso unrealistisch? Was siehst du als realistisch an?
All In mit Ü-Stunden und Bonus würde ich 60 schon als realistisch bezeichnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

FAS sicherlich eine gute Alternative und sehr flexibel in Sachen Weiterbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Wenn Exit geplant tendiere ich klar zu Big4 TAS. FAS AG ist kaum bekannt aber soll solide sein... dennoch bei so marginalen Unterschieden empfehle ich die Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Ist es normal nicht so, dass große Beratungen mehr zahlen als kleine? Wieso ist die Bezahlung der Big4 geringer? Seit je her ist das so aber es ist im Grunde gegen die Logik....

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Bei dem Gehalt reden wir vom Einstieg als Senior Consultant. Da solltest du den Markt mittlerweile gut genug kennen, um das selber zu entscheiden, oder du kommst gerade frisch aus der Promotion.

Anyway, meine Entscheidung wäre klar: Big4. TAS ist personalintensiv, da haben die kleineren meist keine interessanten Projekte. Mir fällt nur ein Nicht-Big 4 ein, die noch interessante Projekte hat (und nein, nicht BDO) ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Grundsätzlich sollte man eine solche Diskussion beim Einstieg nicht vom Gehalt abhängig machen. Trotzdem will ich ein paar Hinweise geben ;-)

Eine Auszahlung der Überstunden bei den Big4 erachte ich als sehr unrealistisch, da aus eigener Erfahrung solche Stunden nicht oder nur im unwesentlichen Rahmen verglichen zu den tatsächlichen Geleisteten aufgeschrieben werden dürfen. Ein all-in Gehalt als Einstieg bei den Big4 sehe ich daher auch im TAS Bereich eher bei 52 TEUR. Die FAS zahlt überdurchschnittlich und ist dafür unter Kennern bekannt ;-)
Als Einstieg kann man bei den Big4 nichts falsch machen aber das Arbeitsumfeld ist sicherlich frustrierender als bei einer kleineren Gesellschaft, da das einzelne Individuum weniger wertgeschätzt wird.
Hier sollte man seine eigene Persönlichkeit richtig einschätzen, um eine gute Entscheidung zu treffen.
Militärischer Drill -->Big4 TAS
Individualität -->FAS

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Ich denke kleinere Projekte haben auch ihren Reiz.. in kleinen Teams kann man viel lernen und schnell Verantwortung übernehmen und wenn das Geld okay ist.. why not?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Zumindest das FAS-Gehalt ist das all-in Einstiegsgehalt mit Master, allerdings bei voller Erreichung der Umsatzziele und Mitarbeiterbewertung. Die komplette Erreichung im ersten Jahr ist zwar durchaus möglich, aber nicht absolut sicher. Das hängt auch von externen Faktoren, insbesondere der Auslastung ab.

Die Big 4 Einstiegsgehälter muss man sich allerdings schon mit einiger Fantasie hochrechnen um auf 60 k zu kommen.

Was die Exits angeht sind die Big 4 auch längst nicht mehr so renommiert wie das einmal war, gerade wenn ich in meinem Netzwerk mal rumschaue, wer da so wohin wechselt würde ich da nicht sagen, dass Big 4 immer das bessere Brand ist. Das gilt zumindest für Deutschland; im Ausland haben die Big 4 da natürlich klar die Nase vorn.

Ansonsten gibt es bei der FAS halt viele kurze Dienstwege und Individualität, dadurch aber auch oft Chaos und Willkür. Da muss man mit klarkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Weiß jemand, wieso die bei der Größe so viel zahlen können?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Gemessen an dem was man an Mehrwert schafft ist es nicht übertrieben viel.
Daher könnte sich das sicher jede Beratung in dem Umfeld unabhängig von der Größe leisten.
Je größer die Gesellschaft, desto mehr herrscht das Prinzip der Gier und es wird daher weniger vom Kuchen verteilt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

"Eine Auszahlung der Überstunden bei den Big4 erachte ich als sehr unrealistisch, da aus eigener Erfahrung solche Stunden nicht oder nur im unwesentlichen Rahmen verglichen zu den tatsächlichen Geleisteten aufgeschrieben werden dürfen."

Mache bislang andere Erfahrungen. Bin seit 2+ Jahren Big4 TAS und konnte bislang noch jede Überstunde aufschreiben. Trotzdem kommt man nicht auf die 60k. Ich bin in meinem 1. Jahr auf ca. 51k All in gekommen, da waren ca. 100 Überstunden dabei; waren real mehr, habe aber einen Teil abgefeiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Im ersten Jahr Big4 TAS ca. 100 Überstunden? Ist das repräsentativ? Darf man fragen bei welcher Big4 du bist?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Lounge Gast schrieb:

Weiß jemand, wieso die bei der Größe so viel zahlen können?

Durch die geringe Größe ist die Kostenstruktur sogar eher besser als bei den Big 4:

  • Keine Zahlungen an das (internationale) Netzwerk
  • schlankes Backoffice
  • keine Prüfung von Interessenskonflikten
  • keine Quersubventionierung von margenarmem Audit
  • etc...

Und dann zumindest die gleichen, teilweise sogar höhere Tagessätze als bei den Big 4 (zumindest im Consulting; bei TAS / Valuations kenne ich den Markt ehrlich gesagt zu schlecht).

Außerdem ist das hohe Gehalt auch zu einem relativ großen Anteil variabel, d.h. nur bei annähender Vollauslastung gibt es auch den vollen Bonus. Das ganze ist natürlich so kalkuliert, dass die FAS da nicht drauflegt (zuerst Deckung der Fixkosten, dann bekommt man eben einen Teil des Deckungsbeitrags ab).

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

"da waren ca. 100 Überstunden dabei"

Das sind ja 23 Überminuten am Tag. Bist du dir sicher, dass du im TAS gearbeitet hast. Typischerweise hat man da eher ein bissl mehr auf dem Kerbholz :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

"Das sind ja 23 Überminuten am Tag. Bist du dir sicher, dass du im TAS gearbeitet hast. Typischerweise hat man da eher ein bissl mehr auf dem Kerbholz :-)"

Hatte geschrieben, dass es real mehr als 100 Stunden waren (es waren insgesamt ca. 200-250 Überstunden).
Wenn du jetzt wieder deine Überminuten am Tag berechnen möchtest und du das Mittel von 225 Überstunden nimmst, musst du diese 225 Überstunden verteilen (grob) 365 Tage abzgl. 104 WE-Tage abzgl. 30 Urlaubstage abgzl. 15 Tage mit Überstundenabbau = 216 Tage. Macht 62,5 Überminuten/Tag = ca. 45 Std./Woche. Zufrieden?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Sorry wegen der Spitze mit den "Überminuten".
Auch mit 45 Std./Woche hast du es noch gut getroffen, vor allem, weil du neben deinem Urlaub auch noch Überstunden abfeiern durftest.
Grundsätzlich kommt es ja auch immer auf den zuständigen vorgesetzten Partner an. Ich möchte nur an dieser Stelle vermeiden, dass eine gewisse TAS Big4 Romantik aufkommt ;-)
Es gibt sicherlich Partner (aus meiner Sicht die Mehrzahl) bei denen durchschnittlich 50 Std./Woche als Selbstverständlichkeit angesehen werden und in den Spitzen 80+ anfallen können. Das Abfeiern/Aufschreiben von Überstunden ist eher vepönt, zumal es in deinem Falle ja rund 4 Arbeitswochen zusätzlich zum Urlaub waren.

Nicht persönlich nehmen. Ich finde es sehr gut, dass Einsteiger in diesem Portal verschiedene Erfahrungen mitgeteilt bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

könntest du sagen, bei welcher big4 du bist, die das überstundenmodell so gut lebt? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

welche Erfahrungen gibt es denn noch zur fas ag?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Ja, du hast Recht: im Vergleich zu meiner Peergroup habe ich relativ wenige Überstunden aufgebaut. Ich hatte (meistens) recht angenehme Projektzeiten. Die Abende an denen ich noch nach Mitternachts im Office saß kann ich an einer Hand abzählen. Ich hatte aber auch Glück mit den Teams und Managern: Wenn es nichts zu tun gab, bin ich im Sommer öfters einfach schon zwischen 16 und 18 Uhr gegangen. Bzgl. Überstundenkontierung muss ich sagen, dass ich bislang noch niemanden bei uns im TAS getroffen habe, der seine Überstunden nicht kontieren durfte. Ist übrigens PwC, um auf den letzten Post zu antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Gibt überall Partner die die Leute gerne verheizen und andere die selbst noch "Mensch" geblieben sind (ja in Anführungszeichen).

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

KPMG ist meiner Erfahrung nach identisch.. jede Überstunde kann kontiert werden. Teilweise ausbezahlt, teilweise abgefeiert. Ist letztenldich auch der USP der Big4 im Bereich Deal Advisory und der Grund warum viele teils wirklich gute Profile zu Deal Advisory geben

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Habe mich jetzt für Big 4 also im speziellen TAS EY entschieden, vielen Dank für eure Kommentare!:)

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Ich habe auch ein Angebot von FAS bekommen.
Weiß jemand, wie realistisch es ist, den vollen Umsatzbonus zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Der volle Umsatzbonus kann durchaus erreicht werden. Im Schnitt werden wohl zwischen 30% und 40% ausgezahlt.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe auch ein Angebot von FAS bekommen.
Weiß jemand, wie realistisch es ist, den vollen Umsatzbonus
zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

"Werden wohl" Woher beziehst du die info?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Bin im Unternehmen und das schnappt man so auf. Deckt sich auch mit den Zahlen, die ich von einigen Kollegen aus erster Hand kenne.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

In welchem Bereich bist du am Start?:)
Hast du denn paar allgemeine Infos zu der Arbeitsweise dort?
Viel Excel oder auch häufiger Austausch mit den Kunden Bzw. Team interne Diskussionsrunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Kommt natürlich stark auf den Bereich an. Für Valuation / Transaction wird tendenziell viel in Excel gearbeitet, aber natürlich auch Berichte / Gutachten in Word und Powerpoint. Kundenkontakt eher wenig, aber das sollte bei den Wettbewerbern in dem Bereich ähnlich sein.
In den anderen Bereichen ist man tendenziell draußen beim Kunden; i.d.R. kleine Projektteams mit viel Kundenkontakt. Oftmals relativ früh Projektverantwortung / direkter Ansprechpartner für den Kunden. Allgemein recht ausgeprägte "hands on" Mentalität, was auch mal in technisches "Gefrickel" ausarten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Mich würde interessieren wie die Gehaltssteigerung aussieht?
Weiß da jemand was?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Hat noch jemand andere/zusätzliche Infos zu dem Unternehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

WiWi Gast schrieb am 24.06.2017:

Hat noch jemand andere/zusätzliche Infos zu dem Unternehmen?

War da zum Gespräch für ein Praktikum. Es wurden bei der Festanstellung keine expliziten Zahlen genannt, nur dass deren Haupt-Pros eben sind, dass

  1. sowohl bei Praktikum als auch Einstieg mehr als bei den Big4 gezahlt wird
  2. man eine steilere Lernkurve hat, da kleinere Teams und vielseitigere Aufgaben (logischerweise) und
  3. durch das starke Wachstum der Weg nach oben auch "leichter", da weniger Konkurrenz (auch logisch)

Alles in allem sehr angenehm daherkommendes Unternehmen, hab die Auswahl zw. 2 Big 4 und denen. Werde wohl zur FAS gehen

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

WiWi Gast schrieb am 28.03.2017:

Im ersten Jahr Big4 TAS ca. 100 Überstunden? Ist das repräsentativ? Darf man fragen bei welcher Big4 du bist?

Nein, das ist nicht repräsentativ, 100 Stunden in EINEM GANZEN JAHR scheinen mir ehrlich gesagt sehr wenig. Ich hatte letztes Jahr 200 ausgezahlt bekommen und da habe ich logischerweise auch nicht jede einzelne Stunde aufgeschrieben. Eigentlich offiziell nie mehr als 50 Stunden pro Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

push

antworten
MünchenIstTeuer

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

WiWi Gast schrieb am 06.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 28.03.2017:

Im ersten Jahr Big4 TAS ca. 100 Überstunden? Ist das repräsentativ? Darf man fragen bei welcher Big4 du bist?

Nein, das ist nicht repräsentativ, 100 Stunden in EINEM GANZEN JAHR scheinen mir ehrlich gesagt sehr wenig. Ich hatte letztes Jahr 200 ausgezahlt bekommen und da habe ich logischerweise auch nicht jede einzelne Stunde aufgeschrieben. Eigentlich offiziell nie mehr als 50 Stunden pro Woche.

Du und der Typ im von dir zitierten Post haben den Beitrag des TAS Kollegen wohl nicht verstanden, denn im ursprünglichen Beitrag stand was von Auszahlen und Abfeiern. ~100 Stunden wurden ausgezahlt und noch weitere wurden abgefeiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Hi,

sollte man lieber in die mittelständische WP (WKGT,Tilly etc.) im Steuerbereich (Transferpricing) oder lieber Corporate Finance bei der FAS AG. Wie sehen die Zukunfsaussichten in den beiden Bereichen aus? Verrechnungspreise/Steuern vs. CF/Due Dilligence

antworten
MünchenIstTeuer

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

WiWi Gast schrieb am 02.10.2018:

Hi,

sollte man lieber in die mittelständische WP (WKGT,Tilly etc.) im Steuerbereich (Transferpricing) oder lieber Corporate Finance bei der FAS AG. Wie sehen die Zukunfsaussichten in den beiden Bereichen aus? Verrechnungspreise/Steuern vs. CF/Due Dilligence

Mach das was dir mehr Spaß macht. Das wird beides nicht verschwinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

MünchenIstTeuer schrieb am 02.10.2018:

WiWi Gast schrieb am 02.10.2018:

Hi,

sollte man lieber in die mittelständische WP (WKGT,Tilly etc.) im Steuerbereich (Transferpricing) oder lieber Corporate Finance bei der FAS AG. Wie sehen die Zukunfsaussichten in den beiden Bereichen aus? Verrechnungspreise/Steuern vs. CF/Due Dilligence

Mach das was dir mehr Spaß macht. Das wird beides nicht verschwinden.

Das Problem ist, dass ich ja nicht weiß, was mir Spaß macht :D Habe bis jetzt keine Erfahrung in den Bereichen gesammelt.

antworten
MünchenIstTeuer

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Wenn es um Praktika geht hast du ja sowieso noch die Gelegenheit danach einen anderen Bereich auszuprobieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Es geht um eine Werkstudententätigkeit.
Stehe vor der Entscheidung Transfer Pricing (WP) vs. Corporate Finance (Transactions, FDD)

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

WiWi Gast schrieb am 02.10.2018:

Hi,

sollte man lieber in die mittelständische WP (WKGT,Tilly etc.) im Steuerbereich (Transferpricing) oder lieber Corporate Finance bei der FAS AG. Wie sehen die Zukunfsaussichten in den beiden Bereichen aus? Verrechnungspreise/Steuern vs. CF/Due Dilligence

Im TP kannst gut Kohle verdienen, wenn dus drauf hast, das können wenige gescheit...

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

WiWi Gast schrieb am 02.10.2018:

WiWi Gast schrieb am 02.10.2018:

Hi,

sollte man lieber in die mittelständische WP (WKGT,Tilly etc.) im Steuerbereich (Transferpricing) oder lieber Corporate Finance bei der FAS AG. Wie sehen die Zukunfsaussichten in den beiden Bereichen aus? Verrechnungspreise/Steuern vs. CF/Due Dilligence

Im TP kannst gut Kohle verdienen, wenn dus drauf hast, das können wenige gescheit...

Ich dachte im TP verdient man nicht so gut? Steht zumindest im Internet so. Dagegen dachte ich, dass man in CF, FDD, M&A richtig Kohle macht?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

WiWi Gast schrieb am 02.10.2018:

Hi,

sollte man lieber in die mittelständische WP (WKGT,Tilly etc.) im Steuerbereich (Transferpricing) oder lieber Corporate Finance bei der FAS AG. Wie sehen die Zukunfsaussichten in den beiden Bereichen aus? Verrechnungspreise/Steuern vs. CF/Due Dilligence

Im TP kannst gut Kohle verdienen, wenn dus drauf hast, das können wenige gescheit...

Ich dachte im TP verdient man nicht so gut? Steht zumindest im Internet so. Dagegen dachte ich, dass man in CF, FDD, M&A richtig Kohle macht?

Wenn du gestalterisch berätst geht da was, bei großen Player ist das mega komplex teilweise und expertise kostet meistens

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

WiWi Gast schrieb am 02.10.2018:

WiWi Gast schrieb am 02.10.2018:

Hi,

sollte man lieber in die mittelständische WP (WKGT,Tilly etc.) im Steuerbereich (Transferpricing) oder lieber Corporate Finance bei der FAS AG. Wie sehen die Zukunfsaussichten in den beiden Bereichen aus? Verrechnungspreise/Steuern vs. CF/Due Dilligence

Im TP kannst gut Kohle verdienen, wenn dus drauf hast, das können wenige gescheit...

Ich dachte im TP verdient man nicht so gut? Steht zumindest im Internet so. Dagegen dachte ich, dass man in CF, FDD, M&A richtig Kohle macht?

Wenn du gestalterisch berätst geht da was, bei großen Player ist das mega komplex teilweise und expertise kostet meistens

Naja WKGT hat ja mittelständische Mandanten. Du würdest aber also TP empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

WiWi Gast schrieb am 02.10.2018:

WiWi Gast schrieb am 02.10.2018:

WiWi Gast schrieb am 02.10.2018:

Hi,

sollte man lieber in die mittelständische WP (WKGT,Tilly etc.) im Steuerbereich (Transferpricing) oder lieber Corporate Finance bei der FAS AG. Wie sehen die Zukunfsaussichten in den beiden Bereichen aus? Verrechnungspreise/Steuern vs. CF/Due Dilligence

Im TP kannst gut Kohle verdienen, wenn dus drauf hast, das können wenige gescheit...

Ich dachte im TP verdient man nicht so gut? Steht zumindest im Internet so. Dagegen dachte ich, dass man in CF, FDD, M&A richtig Kohle macht?

Wenn du gestalterisch berätst geht da was, bei großen Player ist das mega komplex teilweise und expertise kostet meistens

Naja WKGT hat ja mittelständische Mandanten. Du würdest aber also TP empfehlen?

Ich würde grundsätzlich sagen 1. Big4 TAS 2. Big4 TP 3. FAS TAS 4. Mittelstand TAS
Einkommen TAS und TP bei Big4 sollte sich nicht groß unterscheiden, allerdings haben die M&A verwandten Gebiete ein höheres Prestige, das ist schon so

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Also wenn es um Kohle geht; die FAS zahlt in jedem Fall deutlich besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

WiWi Gast schrieb am 02.10.2018:

Also wenn es um Kohle geht; die FAS zahlt in jedem Fall deutlich besser.

Das war vor dem Merger mit der WTS.... in nem anderen Thread ist das ganz gut diskutiert worden wie sich die entwickelt jaben

antworten

Artikel zu FAS AG

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Beraterleben: Einblicke in die Energiewirtschaft von morgen

Das Bild zeigt die Senior Beraterin bei innogy Consulting Janina Köhler bei einer Präsentation.

Janina Köhler ist Senior Beraterin bei innogy Consulting. Die Wirtschaftsingenieurin gibt Einblicke in ihr Beraterleben. In ihren Projekten erlebt sie täglich, wie Industrien durch die Energiewende verschmelzen. Smart City Konzepte gelingen beispielweise nur im Zusammenspiel von Autoindustrie und Medien, berichtet sie. In weniger als zwei Jahren hat die Wirtschaftsingenieurin bereits die Karrierestufe zum Senior Consultant erreicht. Sie spricht von einem Berufsstart und einer Beraterkarriere mit perfekter Balance.

Antworten auf Big4 Transactions oder FAS AG Beratung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 48 Beiträge

Weitere Themen aus Consulting & Advisory