DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryBig4

Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Hi, ich überlege derzeit, ob ich nach dem Masterstudium im Bereich Advisory anfangen soll (falls die mich nehmen sollten).

Zur Reisetätigkeit hätte ich noch fragen.

Grundsätzlich scheue ich keine harte Arbeit und bin bereit auch Überstunden zu leisten womit ich allerdings "Probleme" hätte, wäre mich komplett von meinem sozialen Umfeld abzukapseln (meine Beziehung und meine Freunde). Es ist nämlich eine Sache, wenn man morgens um 08:00 mit der Arbeit anfängt und um 19:00 fertig ist und dann in der eigenen Heimatstadt ist und gegebenenfalls einen Kumpel zum Fußball schauen besuchen kann, einkaufen geht oder einfach nach Hause in die gemeinsame Wohnung mit der Freundin, sich noch 3 Stunden sieht und gemeinsam im Bett einschläft ODER eben in einer fremden Stadt ist und in einem Hotel pennt. Vor allem bringt mir da die freie Zeit eigentlich gar nichts, weil mein soziales Umfeld da gar nicht ist und ich alleine im Hotel hocke....

Womit ich aber zurecht kommen würde, wäre paar Tage in der Woche hart zu arbeiten und dafür am Ende der Woche Zeit für soziales zu haben.

Ich würde gerne wissen wie das Leben so ist, wenn man im Bereich Advisory arbeitet.

  • Wann verlasst ihr montags eure Wohnung?
  • Wie lange dauert in der Regel ein Projekt bei einem Kunden? (wie viele Monate?)
  • Seid ihr von Montag bis Donnerstag oder von Montag bis Freitag beim Kunden?
    Falls Montag bis Donnerstag --> wann seid ihr donnerstags endlich wieder daheim in der eigenen Wohnung?
  • Falls Montag bis Donnerstag --> Bis um wie viel Uhr arbeitet ihr freitags?

Wie gesagt, ich habe kein Problem montags, dienstags oder so ewig lang zu arbeiten, nur möchte ich keine Fernbeziehung mit meiner Freundin führen, obwohl wir in eine gemeinsame Wohnung gezogen sind.
Falls man donnerstags erst wieder um 23 Uhr zurück in der eigenen Wohnung ist, dann ist das ja eigentlich wieder ein "verlorener" Tag. Und wenn man dann noch freitags bis 18 Uhr im Büro ist, dann kann man das auch vergessen.
Die eigene Freundin effektiv nur Samstag bis Sonntag zu sehen bzw noch weniger, wenn man mal was mit nem Kumpel machen möchte, geht für mich gar nicht.
Wie gesagt, ich bin nicht arbeitsscheu und wenn man am Anfang der Woche beim Kunden ist, dann würde ich auch gerne viel arbeiten, da es mir irgendwie nichts bringt in einer fremden Stadt in nem Hotel zu hocken.

Da arbeite ich lieber viel beim Kunden und habe gerne am Ende der Woche Zeit für soziales.

antworten
Ein KPMGler

Re: Das Leben im Bereich Advisory Big 4

1) ich nehme meistens den ersten oder zweiten Flieger, d.h., ich werde so gg. 6Uhr bzw. 6:30Uhr von Zuhause abgeholt

2) Alles von 2 Wochen bis 3 Jahre, Großteil zwischen 3 und 6 Monaten

3) Ausschließlich Mo - Do

4) So wie es nötig ist. Alles von 14 Uhr Feierabend bis 3 Uhr morgens wenn noch auf jeden Fall eine wichtige Präsentation raus muss... Normal aber so zwischen 17 und 18:30...

Lounge Gast schrieb:

  • Wann verlasst ihr montags eure Wohnung?
  • Wie lange dauert in der Regel ein Projekt bei einem Kunden?
    (wie viele Monate?)
  • Seid ihr von Montag bis Donnerstag oder von Montag bis
    Freitag beim Kunden?
    Falls Montag bis Donnerstag --> wann seid ihr donnerstags
    endlich wieder daheim in der eigenen Wohnung?
  • Falls Montag bis Donnerstag --> Bis um wie viel Uhr
    arbeitet ihr freitags?
antworten
WiWi Gast

Re: Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Hier der TE.

Vielen Dank, KPMGler!

Hat sich deine letzte Frage darauf bezogen bis um wie viel Uhr du freitags noch im Büro bist?
Falls ja, wann biste denn donnerstags wieder zu Hause? Sprich, kann man den Donnerstag noch privat nutzen oder ist es zu spät von der Uhrzeit her bzw man ist zu müde?

Wie machst du das denn mit dem Privatleben, im Prinzip muss man ja seine Beziehung, seine Freunde und seine Familie von Samstag bis Sonntag unterbringen...Wie schafft ihr das langfristig?

antworten
WiWi Gast

Re: Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Könnte man nicht für die Generation Y einen (einklagbaren) Wochenplan für die Berufstätigkeit bei Big4 erstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Jeder Advisory Bereich ist komplett unterschiedlich.
Eine pauschale Aussage ist insofern nicht möglich.

antworten
Ein KPMGler

Re: Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Hi,
nein, der Donnerstag ist im Normalfall hin. Ich nehme einen der letzten Flieger (zwischen 20 und 21 Uhr) und bin dementsprechend zwischen 21:30 und 22:30 zuhause.

Meine letzte Antwort bezog sich auf den Freitag. Im Normalfall kann man Freitagsabend schon noch genießen, ich mach es z.B. eine Priorität, dass ich gemeinsam mit Frau und Kind Abendessen kann. Manchmal muss ich danach noch arbeiten oder sogar ins Büro aber zumindest die Zeit haben wir gemeinsam!

Ich bin verheiratet und Vater... es muss viel Verständnis für den Job vorhanden sein, sonst funktioniert es nicht! Und, wie auch schon in vergleichbaren Threads geschrieben, die wenige Zeit, die man gemeinsam hat, muss halt besonders intensiv genutzt werden!

Lounge Gast schrieb:

Hier der TE.

Vielen Dank, KPMGler!

Hat sich deine letzte Frage darauf bezogen bis um wie viel
Uhr du freitags noch im Büro bist?
Falls ja, wann biste denn donnerstags wieder zu Hause?
Sprich, kann man den Donnerstag noch privat nutzen oder ist
es zu spät von der Uhrzeit her bzw man ist zu müde?

Wie machst du das denn mit dem Privatleben, im Prinzip muss
man ja seine Beziehung, seine Freunde und seine Familie von
Samstag bis Sonntag unterbringen...Wie schafft ihr das
langfristig?

antworten
WiWi Gast

Re: Das Leben im Bereich Advisory Big 4

  1. Ich plane meistens so, dass ich zwischen 9 und 10 beim Kunden bin. Je nach Verkehrsmittel (Zug oder Flugzeug) und Fahrzeit verlasse ich das Haus meistens zwischen 6 und 8.

  2. Strategieprojekte etwa 3 Monate, Implementierungsprojekte meist zwischen 6 Monaten und einem Jahr, Vorstudien etc. auch mal nur ein paar Wochen

  3. Mo.-Do., Ankunft meist spät abends.

  4. Am Freitag mache ich meistens Homeoffice. Arbeitszeit je nach Workload. Meistens bin ich so gegen 16:00 fertig.
antworten
WiWi Gast

Re: Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Wer unter der Woche zuhause sein will, sollte sich seine Bewerbung bei jedweder Form von Beratung sparen.

Das ist nicht negativ gemeint, aber wer damit nicht umgehen kann, sein Leben hauptsächlich aufs Wochenende zu verlegen, wird so schnell wie möglich den Exit suchen und das bringt dann auch entwicklungstechnisch nicht so viel.

Und ehrlicherweise muss man sagen, dass es auch unter der Woche einen Unterschied macht, ob du um 20:00 oder um 23:00 Uhr raus kommst beim Kunden. Bei ersterem hast du wenigstens Zeit etwas abzuschalten (fernsehen, telefonieren, ..), bei zweiterem fällst du nur ins Bett und stehst am nächsten Tag wieder auf, da ist dann wirklich alles soziale im Eimer unter der Woche.

Aber gut, ich bin mir bewusst, dass das viele Reisen nicht optimal ist, trotzdem reizt mich der Job so sehr, dass ich in etwas mehr als einem Monat auch bei einer Big4 in der Beratung fest anfange.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Hier der TE,

ich danke euch für die ehrlichen Meinungen!

antworten
lynakafaith

Re: Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Der Bereich Advisory ist im Übrigen vielfältig. Vielleicht magst du uns verraten in welchem Advisory du anfangen möchtest. Ich selbst arbeite im Transactions Advisory. Selbst da kommt es wiederum auf die Abteilung an, in welcher du arbeitest. In der Restrukturierung wirst du bspw. mehr reisen als im Valuation.
Auch innerhalb der anderen Advisory Bereiche (Management Consulting, Business Consulting, ...) gibt es vermutlich innerhalb der einzelnen Abteilungen ebenfalls Unterschiede in der Reisetätigkeit. Von daher wirst du deine Frage etwas spezifisieren müssen bevor du hilfreiche Antworten erhalten kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Hier hat jemand geschrieben, dass er Freitag Home Office macht.

hat man da denn die Wahl???
Falls ja, dann wären die Büros am Freitag doch leer. wer hat denn Lust Donnerstag Nacht daheim zu sein und Freitag ins Büro zu gehen, wenn er Home Office machen kann?

vor allem am Freitag, wo man auf der Heimfahrt eine Menge Zeit auf der Autobahn verliert.

also mir kommt das unglaubwürdig vor.
also ich persönlich würde jeden Freitag Home Office machen und dann auch mehr von den Kindern mitbekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Bei Deloitte Consulting gibt es offiziell kein Home Office, angeblich kann das mal projektabhängig passieren, bleibt aber die Ausnahme.

Du siehst also warum da die Büros auch am Freitag voll sind ;)

Von einer Wahl für jeden Freitag habe ich auch noch nirgends gehört.

antworten
Ein KPMGler

Re: Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Also... das Thema "Zeit mit den Kindern" ist natürlich nur solange ein Argument, wie das Kind nicht in der Kita, Kindergarten oder Schule ist...

Bei uns (ich rede nicht von KPMG als ganzem, sondern unserem Beratungsbereich) hat man die Wahl. Es ist uns komplett egal, wo Du sitzt, solange Du Deine Arbeit machst!

Viele Leute kommen aber trotzdem ins Büro! Warum? Um mit den Kollegen zu reden, zu netzwerken, sich auszutauschen, weil wir interne Veranstaltungen haben, Bewerbergespräche usw usf.

Die Office-Fridays sind extrem wichtig, nicht nur aus WLB-Gesichtspunkten, sondern auch aus Networkingperspektive!
Unterschätzen Einsteiger immer wieder gerne, weil sie meinen, aus dem Bett zu arbeiten sei viel cooler!
Konsequenz: sie kennen niemanden in der Firma, weil man sich nur mit seinen Projektkollegen austauscht und nie über den Tellerrand hinausguckt.

Consulting ist aber ein Peoplebusiness, und wer keine People kennt, macht auch nie richtiges Business! [/klugscheissermodus]

Lounge Gast schrieb:

Hier hat jemand geschrieben, dass er Freitag Home Office macht.

hat man da denn die Wahl???
Falls ja, dann wären die Büros am Freitag doch leer. wer hat
denn Lust Donnerstag Nacht daheim zu sein und Freitag ins
Büro zu gehen, wenn er Home Office machen kann?

vor allem am Freitag, wo man auf der Heimfahrt eine Menge
Zeit auf der Autobahn verliert.

also mir kommt das unglaubwürdig vor.
also ich persönlich würde jeden Freitag Home Office machen
und dann auch mehr von den Kindern mitbekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Zm thema freitags ins office fahren (niederlassung).
Viele fahren auch erst mittags hin zum gemeinsamen mittagessen und verbringen darauf noch ein paar stunden im büro - fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Das klingt doch ganz gut

antworten
WiWi Gast

Re: Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Lasst euch nicht täuschen. In der Beratung wird man auch Freitags vor ort mitverkauft, wenn der Kunde es will und dann zählt das persönliche Networking Freitags nichts mehr "Der Kunde will es so". Nur die (Senior)-Manager retten sich dann mit irgendwelchen wichtigen Terminen vom Kunden und fahren in die Niederlassung. Und das ist nicht so selten. War selbst mal Big4 consulting

antworten
WiWi Gast

Re: Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Fr beim Kunden vor Ort wird oft nichtmal vom kunden gewünscht sondern von der projektleitung, der es wurscht ist was du wilst. Freitags vor ort zu sein zeigt dem kunden gegenüber präsenz. Und mit dieser extra-meile will sich die berstung profilieren/von den anderen absetzen. Das ist bei bearingpoint gang und gäbe und die big4 machen das oft auch.

Wenn die projektleitung sehr senior ist weiss er dass es wurwcht ist und dann gibts den fr vor ort nicht. ABER
Das schlimmste ist, wenn du zB auf einem projekt in hamburg bist und die projektleitung ein ambinionierter jungspung, der selbst alles der karriere hintendranstellt und eben AM Projektort wohnt, während du in München lebst. Denkst du wirklch home office am Fr ist da drin?

antworten
WiWi Gast

Re: Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Eine Beratung ohne Office Friday ist keine richtige Beratung. Wie der KPMGler bereits gesagt hat, Consulting ist people business. Viele Beratungen gehen mittlerweile auch einen Schritt weiter und organisieren gezielt Network Events am Office Friday wo Projekte vorgestellt werden und man sich in einer angenehmen Atmosphäre austauschen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Gibt ja auch Situationen, wo es beim Kunden nunmal aus dessen Sicht eilt, welcher Berater kann da sagen "sorry, Freitags ist bei uns immer casual Friday und get-together".

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf Das Leben im Bereich Advisory Big 4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Big4

4 Kommentare

Wechsel BIG 4

WiWi Gast

Wie kann man von Deloitte (Richtungsentscheidung: Consulting First) zu EY (Richtungsentscheidung: Wirtschaftsprüfung First) als Be ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory